[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread


Na immerhin erkennen die da, dass es ein Fail war beide Varianten mit 4080 zu betiteln. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie war das mit dem Marketing nach Ampere Vorstellung?
In meiner Erinnerung kam da auch nichts, also nix besonderes.
Vor allem weil es momentan nichts zu kontern gibt für AMD. Die 4080 kommen erst in einem Monat - Also schon nachdem AMD ankündigen will. Die Käuferschicht der 4090 kauft diese so oder so, aber der Rest wartet.
 
PS: Meine Meinung:
Würde mich nicht wundern wenn AMD ne Karte raushaut mit 225 Watt bei ca. 10-15% Minderperformance als eine 4090
und mit BiosSwitch auf 4090+ Level wäre. (275 bis 325 Watt)

1666164057687.png


Wäre ein TRAUM!
 
Some AIBs have already got the chips and are testing them.

reference's TBP is amazing.

Informationsgehalt in dem Tweet -27,52%.

Klar hofft jeder der unter der Dürre leidet das sich die Fata Morgana am Horizont als Oase entpuppt.
Nur leben wir nicht in einer Erzählung aus tausend und einer Nacht. Ist aber schön für dich, immer weiter auf das beste hoffen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RDNA2 war bereits eine positive Überraschung, hätte nichts gegen eine Wiederholung. Da Nvidias Karte{n} bereits heftig auf dem Tisch eingeschlagen sind, fehlt mir doch die Zuversicht.
Allein eine gute Performance reicht leider nicht. Das habe ich bereits bei der 6900XT gemerkt. Mal lief sie gut, mal eher nicht. War eine seht durchwachsene Erfahrung für so ein teures Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Some AIBs have already got the chips and are testing them.

reference's TBP is amazing.


PS: Meine Meinung:
Würde mich nicht wundern wenn AMD ne Karte raushaut mit 225 Watt bei ca. 10-15% Minderperformance als eine 4090
und mit BiosSwitch auf 4090+ Level wäre. (275 bis 325 Watt)
Die Karten skalieren nie so gut. Wenn sie über dem Sweetspot sind, geht's mit der Leistungsaufnahme exponentiell nach oben. Meine RX6800 braucht für 5% mehr Leistung 50(+) Watt mehr. Sperre das Wattlimits habe ich mit dem MPT ausgehebelt für einen Test. Unterschied in der Betriebsspannung sind läppische 968mV zu 1025mV. Die aber einen großen Unterschied machen. Eine Karte die 10-15% mehr Performance aufholen müsste würde 100(+) Watt mehr Schlucken. Wenn man die richtige Kühlung geht's, ansonsten wirkt sich dies nachteilig für die Langliebigkeit aus und ist sehr ineffizient.

Wenn man sich die Rohdaten der RDNA3 Karten ansieht, sollte die Performance recht gut sein, ausser es gibt technische Probleme, Kinderkrankeiten oder sonstige Fehler mit der Software.

Topmodell:
*** 80 CU (alt) ---> 192 CU (neu) = Faktor 2.4
*** 256 Bit (alt) ---> 384 Bit (neu) = Faktor 1.5
*** Takt ~ 3.0 - 3.5 GHz
*** Infinity Cache 2nd Generation
*** Speicher ~ 21 GBps
*** TBP Budget ~ +XX% zum Vorgänger

Mal sehen, was am Ende auf die Straße kommt. Ich gehe vom Faktor 2.0-2.5 gegenüber einer 6950XT anhand der Rohdaten in der Rasterleistung. RT kann ich nicht einschätzen, sollte damit man konkurrenzfähig ist auf dem Gebiet Faktor 3.0 sein. Sich zwischen Ampere und Lovelace platzieren, in Richtung Lovelace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern wenn AMD ne Karte raushaut mit 225 Watt bei ca. 10-15% Minderperformance als eine 4090
und mit BiosSwitch auf 4090+ Level wäre. (275 bis 325 Watt)
Also ich bin mir relativ sicher das man mit der 4090 nicht mithalten kann. Aber das soll auch keine Rolle spielen. Zwischen 4090 und 4080 ist genug Platz.
 
Mal abwarten... nach den ganzen Enttäuschungen und falschen Versprechungen der Vorgenerationen war ich mir auch sicher, dass RDNA2 nicht mit Ampere mithalten können wird und wir wurden alle (endlich, nach ewiger Durststrecke) eines Besseren belehrt.

RDNA 3 kann durchaus wieder bombastisch werden und je nach Titel die 4090 auch mal zurücklassen. Aber jeder, der immer noch meint, dass AMD die Preise deutlich tiefer ansetzen wird ist m.E.n. ein Träumer :)

Preislich hat auch AMD schon immer aus dem Vollen geschöpft wenn es der Markt hergegeben hat (aktuelles Beispiel Ryzen 7000). Romantik gibt's nur bei den "Fans", nicht bei den Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten... nach den ganzen Enttäuschungen und falschen Versprechungen der Vorgenerationen war ich mir auch sicher, dass RDNA2 nicht mit Ampere mithalten können wird und wir wurden alle (endlich, nach ewiger Durststrecke) eines Besseren belehrt.

RDNA 3 kann durchaus wieder bombastisch werden und je nach Titel die 4090 auch mal zurücklassen. Aber jeder, der immer noch meint, dass AMD die Preise deutlich tiefer ansetzen wird ist m.E.n. ein Träumer :)

Preislich hat auch AMD schon immer aus dem Vollen geschöpft wenn es der Markt hergegeben hat (aktuelles Beispiel Ryzen 7000). Romantik gibt's nur bei den "Fans", nicht bei den Unternehmen.
Richtig, am Ende ist AMD auch nicht die Wohlfahrt, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen. Was die neue Generation angeht: Mit dem neuen Chiplet-Design könnte AMD auf jeden Fall gute Chancen haben NVidia unter Druck zu setzen. Einer der größten Vorteile sollte da in den niedrigeren Herstellungskosten liegen.. Mal gespannt, bald sind wir ja schlauer :)
 
Würde auch sagen, nach dem doch sehr positiven Ergebnis was RDNA2 geliefert hat, sollte man zumindest nicht so sehr pessimistisch denken.
Viele haben ja maximal 3070 Leistung erwartet, von daher warum soll es mit der guten Basis nicht klappen?
 
Vorsichtig optimistisch. Das umschreibt meine Haltung zu RDNA3 im Vergleichg zu Lovelace (rasterized) recht passend.

Bei RT eher nicht.
 
PS: Meine Meinung:
Würde mich nicht wundern wenn AMD ne Karte raushaut mit 225 Watt bei ca. 10-15% Minderperformance als eine 4090
und mit BiosSwitch auf 4090+ Level wäre. (275 bis 325 Watt)
Bitte, aber in bezahlbar. Selbst 20 - 30 % weniger Leistung wäre akzeptabel wenn das Produkt dann maximal 1 K kostet. Auf RT kann man getrost verzichten. Mein Wunsch wäre das 384-Bit-Modell als Nachfolger der 6800 XT zu einem ähnlichen Preis.
 
Vorsichtig optimistisch. Das umschreibt meine Haltung zu RDNA3 im Vergleichg zu Lovelace (rasterized) recht passend.

Bei RT eher nicht.

Ich fürchte meine Anforderungen sind für AMD zu speziell.
4K mit guter/stabiler Latenz + ein Encoder der den 4K Stream einer VR Brille sauber parallel und in Echzzeit dazu berechnet.
RT muss ich nicht haben und bei dem was bei DLSS3 zu Latenzen und Spielesupport bekannt wurde, brauch ich das auch nicht.
Leider hab ich bis heute keine AMD gesehen/gehabt die dafür getaugt hätte.
Wie gesagt, zu speziell für AMD. Die sind schon genug gefordert den Mainstream zu supporten.
 
Wie darf man das verstehen? Willst du VR streamen? Für VR taugt RDNA2 völlig. Nur die 100 Mbit in der Quest nerven. Vielleicht schafft RDNA3 mehr (was schon ein Verlockungsgrund zum Wechseln wäre). Leistung ist so massig vorhanden, dass ich No Man's Sky auf 150 % spiele. Da wäre also schon wieder Raum für mehr Auflösung.
 
RGT hat heute ein Video zur Spekulation von Performance von RDNA3 gebracht anhand von Greymon55 Posts. Wenn es stimmt mit 2x Leistung, wird man im Rasterizing knapp schneller als eine RTX4090 sein. Der Zuwachs in Raytracing soll auch über 2x liegen und die Effizienz der Karten soll gut sein.

Sollte eine RX7900XT im Rasterizing schneller sein als eine RTX4090. Wird eine RX7800XT auch (deutlich) schneller sein als die RTX4080. Normalerweise performt die niedrigere AMD SKU irgendwo 25% langsamer als das Topmodell. Nicht das NVIDIA die 4080 noch zur 4070 umlabelt. Würde AMD die Performance bringen, sehe ich schwarz beim Preis. :ROFLMAO:
 
[...] Würde AMD die Performance bringen, sehe ich schwarz beim Preis. :ROFLMAO:
Sehe ich ähnlich. Die sind ja auch nicht blöd und lassen Kohle liegen. Performt die 7900 auch nur annähernd so gut wie die 4090, wird es ein Heulen und Zähneklappern geben.
 
Ich träume Mal in die Runde, ich würde mir wünschen dass die Karten alle wieder maximal 500 Euro kosten. Aber wir können wohl froh sein wenn die unter 1000 auf dem Markt ankommen....
 
Hier mal die TBP aus dem Enermax PSU Calculator:
Zum jetzigen Zeitpunkt werden die 7000er bei be quiet!s Netzteil-Rechner (noch) nicht gelistet.

Wo hat Enermax denn die Werte her? Spannende Frage.
 
Das wird Enermax Geheimnis bleiben... für immer... 😂
 
Wie darf man das verstehen? Willst du VR streamen? Für VR taugt RDNA2 völlig. Nur die 100 Mbit in der Quest nerven. Vielleicht schafft RDNA3 mehr (was schon ein Verlockungsgrund zum Wechseln wäre). Leistung ist so massig vorhanden, dass ich No Man's Sky auf 150 % spiele. Da wäre also schon wieder Raum für mehr Auflösung.
Widerspricht meinen Erfahrungen mit einer 6900XT. Gerade NMS ist extrem GPU fordernd und harmoniert mal so gar nicht mit AMD.
Mit 100% und reduzierten Settings keine Chance die 90fps stabil zu halten. Da half auch FSR nicht, die fps schwankten zu stark.
Mit ner 3080Ti ging es gerade so, je nachdem wo man sich im Spiel befand.
NMS ist nicht so toll auf VR optimiert. Oft genug findet man Tipps dauerhaft mit SSW zu spielen, da reichen dann 45fps bzw 36 wenn einem 72 im HMD reichen. Sorgt bei mir aber recht schnell für MS.
ITR war auch mal so ein Kandidat, hat der Entwickler aber in den Griff bekommen, nachdem er das Spiel nativ für die Quest raus gebracht hat.
So eine Optimierung wird es bei NMS leider nicht geben.

Quest 100MBit, sollen es nicht 150 sein? Was da eher stört ist die Beschränkung auf h264/h265. Mehr MBit = mehr Latenz, dann lieber Qualität durch AV-1 Support.
Da bräuchte man zum encoden aber schon Ada. AFAIK kann Ampere/RDNA2 das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gesehen, danke! ;)
 
Ich träume Mal in die Runde, ich würde mir wünschen dass die Karten alle wieder maximal 500 Euro kosten. Aber wir können wohl froh sein wenn die unter 1000 auf dem Markt ankommen....
Max 800 (für das fetteste Custom-Modell) wären ja noch im Rahmen. Ich hatte alle Tis bis zur 2080 Ti. Seit Turing sind die Preise angezogen und seitdem steigen sie nur noch weiter. Ich hoffe doch dass AMD etwas bringt dass der 6800 XT in Sachen P/L gleicht.

Was VR betrifft wundert es mich, ist die CPU zu schwach? AV1 wird es nicht mehr geben bei den alten Karten. Aber vermutlich wird auch die Quest das nicht mehr unterstützen. Mehr als 100 MBit kann man im Slider aber nicht wählen. Wer weiß wie man das umgeht, immer her mit der Info. Laut Redddit soll NVIDIA dort 200 Mbit schaffen. Latenz dürfte das nicht bringen, die Brille hat auch eine Hardwarebeschleunigung und wenn man bedenkt was Wifi6 theoretisch schafft ist das nur ein Bruchteil der maximalen Leistung.
 
Was VR betrifft wundert es mich, ist die CPU zu schwach? AV1 wird es nicht mehr geben bei den alten Karten. Aber vermutlich wird auch die Quest das nicht mehr unterstützen. Mehr als 100 MBit kann man im Slider aber nicht wählen. Wer weiß wie man das umgeht, immer her mit der Info.
Ryzen 3700x, soll irgendwann mal ein Ryzen 5x00 werden, aber erst nach der GPU.
Der XR2 der Quest kann AFAIK kein AV-1 decoden, erst der XR2 Gen2 der Quest3 soll das können.
Übrigens, h264 hat auf dem XR2 gerade bei höheren Auflösungen einen Latenzvorteil, auf Kosten der Qualität.
Die Latenz fürs decoding auf dem XR2 geht bei hoher Auflösung von 10+ auf 6 ms, durch den Wechsel h265 auf h264. Die GPU hat bei h265 auch eine höhere encoding Latenz, das summiert sich.
Slider, 100MBit, Quest1?
Hab gelesen der XR2 kann nur 150MBit, dann bricht er ein. Hängt sicher an mehreren Faktoren.
Nutze auch nie mehr als 130 (Quest2 mit VD). Mehr Daten muss der SoC auch erst mal verarbeiten können, sonst bringt die bessere Quali nix, weils anfängt zu ruckeln.
Je nach Hardware und Einstellungen h264 oder h265, mit angepasster Datenrate.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3700x, soll irgendwann mal ein Ryzen 5x00 werden, aber erst nach der GPU.
Der XR2 der Quest kann AFAIK kein AV-1 decoden, erst der XR2 Gen2 der Quest3 soll das können.
Übrigens, h264 hat auf dem XR2 gerade bei höheren Auflösungen einen Latenzvorteil, auf Kosten der Qualität.
Die Latenz fürs decoding auf dem XR2 geht bei hoher Auflösung von 10+ auf 6 ms, durch den Wechsel h265 auf h264. Die GPU hat bei h265 auch eine höhere encoding Latenz, das summiert sich.
Slider, 100MBit, Quest1?
Hab gelesen der XR2 kann nur 150MBit, dann bricht er ein. Hängt sicher an mehreren Faktoren.
Nutze auch nie mehr als 130 (Quest2 mit VD). Mehr Daten muss der SoC auch erst mal verarbeiten können, sonst bringt die bessere Quali nix, weils anfängt zu ruckeln.
Je nach Hardware und Einstellungen h264 oder h265, mit angepasster Datenrate.
Nein, Quest 2. Der Slider geht bis 100 Mbit. Wo kann ich einstellen ob H265 oder H264?

Wenn AV1 bessere Qualität bringt wäre das schon geil, vor allem wenn es nächstes Jahr eine Pico 5 gibt. Bislang hatte man ja kaum eine Wahl als die Quest 2. Die ist selbst mit dem Qualitätsverlust durch das wireless immer noch besser als eine Vive Cosmos. Ich würde mir kein VR mehr ohne wireless anschaffen.

20 GB VRAM würden mir völlig reichen. Selbst 16 GB sind schon gut, man muss es ja auch in Relation zum Preis sehen. Die 308 mm² sind 2 x oder? Es wäre echt geil wenn AMD dadurch Kosten spart und die GPUs dann nicht mehr exponentiell viel kosten wegen des großen Dies. Selbst mit den den 320-Bit könnte man leben, das ist immer noch mehr als eine 6900 XT.
 
Normalerweise hätte ich das im ODT erwartet, aber da gibt es nichts.
reg add "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Oculus\RemoteHeadset" /v "HEVC" /t REG_DWORD /d "1" /f

Das du nur bis 100Mbit einstellen kannst, muss daran liegen das du eine AMD GPU hast. Offenbar gibt es da mehrere Beschränkungen in der Hardware. Kein gutes h264, dafür HEVC. Nur 100MBit.

Ich nutze VD, früher ALVR. Airlink habe ich nur mal benutzt um Spiele zu testen die mit VD nicht liefen. Ich bin auch gerade auf die Pico 4 umgestiegen, da meine Quest Kontroller Sticks Probleme machen und mich der Ersatz zu viel kosten würde. Bei Pico gibts hoffentlich anständigen Support und Ersatzteile auch in Deutschland, Meta kriegts ja nicht geregelt.
 
[...]
Preise - Heftigst!
Nö.

AMD weiß nun, wie ihre Karten im Vergleich zu nVidia performen.

Und:

Wieviel Geld Leute bereit sind, für solche Leistung zu bezahlen.

Wenn die Vorhersagen so zutreffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh