[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Die Präsentation wirkte nicht wie: ich bin Stolz auf mein Produkt. Was ich gesehen habe war eher ein: ähh.. ich weiß auch nicht so genau... hab ich schon erwähnt, dass es DP 2.1 kann? ähh was hab ich noch... 350 Watt!
Es hat förmlich weg getan zuzusehen....

Jepp so hab ich das auch empfunden .. hatten auch schon mehrere hier im Thread gesagt.

Die wussten halt das sie es nich schaffen an die 4090 ranzukommen und das hat man den Presentatoren auch angemerkt das sie uns was verkaufen wollen was eben nich das beste is sondern
das 2t oder 3t beste ... die Armen Moderatoren das war sicher nich leicht dort auf der Bühne zu stehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[/QUOTE]
Wenn man schon XTX wieder einführt, hätte ich 4090 Speed erwartet.
... Man bedenke es ist noch Platz für eine 7950xt(x), da könnte immer noch per Brechstange etwas erreicht werden
 
naja, mal nicht überinterpretieren und abwarten. wir werden die benchmarks früh genug sehen. wenn da realistisch was um ne 4070-4080 rauskommt, dann ist das voll okay, immernoch billiger und fürs zocken endlich mal wieder geil. die 6er generation war ja kaum zu kriegen und ist preislich mit der neuen generation sicherlich auch bald etwas günstiger :)
Ich hoffe es auch, kann es aber einfach noch nicht sehen. Boardpartner Aufschlag in bekannter Höhe + Steuern + was die Händler daraus machen und schwups bist du ziemlich dicht an der 4080 dran. Aber man darf ja noch hoffen.
 
Naja ist halt 32:9 "8K", also halbes 8K, gleiches Seitenverhältnis wie das Neo G9 Teil.

Screenshot 2022-11-03 221333.png


Mal schauen ob das der 49" QD-OLED is.. ich hoffe ja immernoch das der 49" QD-OLED 4K wird und somit nich der 32:9 2023er Neo G9


11.png

2222.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist halt 32:9 "8K", also halbes 8K, gleiches Seitenverhältnis wie das Neo G9 Teil.
Wäre mal schön einen ECHTEN 8k120-Bildschirm zu sehen.
Die Ankündigung bedeutet aber das es endlich gaming Ultrawides mit 2160p in der vertikalen geben wird anstatt nur in 1440 oder 1600p.
Und auf nen 21:9 5120x2160 "5k" Monitor mit mehr als 60Hz warte ich jetzt schon ein paar Jahre.
 
ich könnte dir jetzt mal ne geschichte zur Geforce 4 4600 erzählen, wie lange ich damals da drauf gewartet habe - und wie geil das auf der 22" röhre war, endlich CS in 1024x768 in 100 fps limit dauerhaft zocken zu können. oder wie es ist mit ISDN zu zocken, wenn papa auf einmal emails aka spam abrufen "muss". wir haben ganz schöne luxusprobleme - die kärtchen gehen allesamt schon ganz schön ab. aber klar - wenn man genug pixel in die maschine wirft, wird es irgendwann immer langsam.
 
tu.png



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Gesamtpaket der xtx super. Wird gekauft.
 
Preis ist sehr gut.
Wenn zwischen den verschiedenen Modellen ~100$ liegen wäre das traumhaft,
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 811740


Marketing. Wird auch nur 300W und 350W ziehen. Soll nur Power vorgaukeln.
 
Die Ankündigung bedeutet aber das es endlich gaming Ultrawides mit 2160p in der vertikalen geben wird anstatt nur in 1440 oder 1600p.
Und auf nen 21:9 5120x2160 "5k" Monitor mit mehr als 60Hz warte ich jetzt schon ein paar Jahre.
Ich bin froh dass es mittlerweile bezahlbare 4K120 gibt. Sogar mit OLED. Da kann man im Nachhinein nur lachen über die die damals diesen 2500 € 27" Acer gekauft haben. Oder den HP Omen TV für 3 K... Im Endeffekt kann der nichtmal 4K120, weil er den passenden Port dafür nicht hatte. Das sind nun tolle Zeiten wo man einen 4K120 OLEDmit VRR/Freesync/Gsync unter 1K bekommt.
Marketing. Wird auch nur 300W und 350W ziehen. Soll nur Power vorgaukeln.
Lieber zu viel als zu wenig. Eine 4090 zieht auch keine 600 W nur weil der Adapter das kann. Ich finde es aber gut dass man es bei den alten Konnektoren gelassen hat. Ich sehe auch nicht ein dafür ein neues Netzteil kaufen zu müssen und mich dann mit Problemen wie der schlechten Qualität bei einem absoluten High-End-Produkt auseinanderzusetzen.
 
Kann natürlich auch sein, dass es v.a. Softwareprobleme mit dem MCD Design gibt und die Early Adopter an sich "Beta Testen".
Alleine für die neuen Videoencoder lohnt sich evtl. ein Upgrade von 68XT auf 78/79XT
 
Vielleicht schafft AMD es ja dann 2024 ( aus meiner Persönlichen Sicht der Dinge aus gesehen .. 4K und Ray ) .. aber 2022 geht derbe an Nvidia ( aus meiner Sicht aus gesehen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wann AMD "es schafft" es werden Schritte bzw. Sprünge getan. Und die sind merklich riesig. Wer kennt noch die "alte Zeit" wer nur darauf gewartet hat, dass ein Game wenigstens mal flüssig läuft? Wir erfahren allesamt gerade einen riesen Sprung in der Technik. In 30 Jahren heißt es dann, iii, die Firma XY schafft noch keine Hologrammprojektion mit 800FPs in 14K. Das Rad dreht sich und das ist auch gut so
 
Nicht falsch verstehen für den Preis geile Karte denke ich NV wird da mit der 4080 Probleme haben mit ihren nur 16GB und weniger Raster Leistung wie es scheint!
Gruss
Ach ja ich hatte es gestern oder vorgestern gesagt Fluid Motion also von AMD.
Reicht mir völlig, vor allem weil der Preis bekömmlich ist. Es ist möglich dass später noch dieses 16 K Shader Modell mit schnellerem Speicher kommt (und die 4090 Ti). Die Taktraten sehe ich eher als Platzhalter, die 4090 läuft auch nur mit gammeligen 2,2 GHz laut Specsheet. Real schafft sie trotzdem bis zu 3 GHz und RDNA2 schafft das selbst jetzt schon (XTXH) - Taktraten von 2,7 - 2,8 GHz sind auf diesen Chips erreichbar. Da liegt denke ich der neue sweet spot.

Der Preis wird bei 1200-1300 liegen. Exakt das habe ich erwartet und es wurde geliefert! Für das Gebotene ist das OK, immerhin gibt es nun 384-Bit und 24 GB dafür. Und wer nicht so viel Geld ausgeben will oder die Leistung nicht braucht wartet 2-3 Monate und holt sich die 7800 XT. Oder gar eine 6900er im Abverkauf. Für ~650 ist die nämlich immer noch ein verdammt guter Deal, gerade für 1440p- oder 4K60-Spieler dürfte das ein sehr gutes P/L sein.
 
Nicht falsch verstehen für den Preis geile Karte denke ich NV wird da mit der 4080 Probleme haben mit ihren nur 16GB und weniger Raster Leistung wie es scheint!

Ja an die 4080 könnten sie rankommen nur an die Krone also an die 4090 eben nicht .. das sah 2020 mit der 6900 noch anders aus da waren sie schon recht nah an der 3090 drann
nun is Nvidia mit der 4090 aber wieder davon geeilt die eben nochmal so 30-50 % mehr drauf legt auf die 7900 XTX und in Ray absolut davon zieht.
 
Egal wann AMD "es schafft" es werden Schritte bzw. Sprünge getan. Und die sind merklich riesig. Wer kennt noch die "alte Zeit" wer nur darauf gewartet hat, dass ein Game wenigstens mal flüssig läuft? Wir erfahren allesamt gerade einen riesen Sprung in der Technik. In 30 Jahren heißt es dann, iii, die Firma XY schafft noch keine Hologrammprojektion mit 800FPs in 14K. Das Rad dreht sich und das ist auch gut so
Da ist schon was dran. Aber ich erinnere mich an richtig alte Zeiten. Da habe ich lieber die 9700 pro als den gelben Föhn FX 5800 gekauft...
 
Was genau soll AMD denn schaffen? Warum sind alle so scharf auf die Leistungskrone? Wenn man hier in der HW Luxx Bubble unterwegs ist bekommt man den Eindruck, dass jeder Gamer eine 4090 kauft. Das ist überhaupt nicht der Fall. Von mir aus kann jeder seine sauer verdienten 2000 Öcken der Lederjacke hinterherwerfen und sich dafür eine potentielle Brandgefahr ins Haus holen (ja etwas überspitzt, ich weiß).
Aber AMD macht aus meiner Sicht einen großartigen Job und liefert ein tolles Gesamtpaket. Für mich deutlich attraktiver... Soll Team Grün gerne die Leistungskrone haben und behalten.
 
Ja an die 4080 könnten sie rankommen nur an die Krone also an die 4090 eben nicht .. das sah 2020 mit der 6900 noch anders aus da waren sie schon recht nah an der 3090 drann
nun is Nvidia mit der 4090 aber wieder davon geeilt.
Ist ja zu dem Preis auch nicht notwendig!

Ist halt nur nicht was einige hier Prophezeit haben !
Dennoch wen da noch OC geht bei der 7900XTX in Richtung 3GHZ dann kann man die Karte vielleicht noch gut pushen.
Weil 2,3GHz Takt ist jetzt nicht so Wahnsinnig viel da wollte man wohl die Effizienz waren und die 355 W nicht sprengen.
Da wird man auch die Customs abwarten müssen.
Weil der Ref Kühler ist ja auch nicht so eine Bolide wie die 4090 FE.
 
Irgendwie kann ich die ganze negative Stimmung hier nicht so wirklich nachvollziehen. Von den ganzen Hobbypsychologen fange ich lieber erst gar nicht an...
Habt ihr hier wirklich erwartet, dass die 4090 geschlagen wird? Als die Fotos mit den 2x 8-Pin aufgetaucht sind, war die Sache doch irgendwie klar.

Ihr bekommt eine "sparsame" Karte, könnt euer altes Netzteil und Gehäuse behalten und AMD gestaltet sogar den Preis aggressiv, besonders bei der XTX - was viele ja quasi schon ausgeschlossen hatten. Für die 4080 wird's schon reichen.
Wer schöne Schatten will muss halt weiter Nvidia kaufen, aber auch das war irgendwie vorher klar.

So, nachdem das aus dem System ist...

Die eher niedrigen Taktraten und die Beschränkung der Leistung (nur 2x 8-Pin) lässt mich schon ein wenig Wundern, was der Chip noch kann, wenn er aus 3x 8-Pin mit 450W+ versorgt wird :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll AMD denn schaffen? Warum sind alle so scharf auf die Leistungskrone? Wenn man hier in der HW Luxx Bubble unterwegs ist bekommt man den Eindruck, dass jeder Gamer eine 4090 kauft. Das ist überhaupt nicht der Fall.

Was ich gesagt hatte bezog sich das wie ich schon geschrieben hatte nur auf mich aber eben nich auf die Welt.

Um für mich Persönlich ( also nur mich nich die ganze Welt ) interessant zu sein hätte die 7900 XTX in der nähe der 4090 sein müssen auch bei Ray ... is sie aber nich darum sagte ich :
"Vielleicht schafft AMD es ja dann 2024 ( aus meiner Persönlichen Sicht der Dinge aus gesehen .. 4K und Ray )"

Nochmal ... aus meiner Persönlichen Sicht der Dinge und nich der aller Menschen auf der Erde da ich ja nur Meine Eigene Meinung vertretten kann aber nich die allter Menschen auf der Erde

Ist ja zu dem Preis auch nicht notwendig!
Ist halt nur nicht was einige hier Prophezeit haben !
Dennoch wen da noch OC geht bei der 7900XTX in Richtung 3GHZ dann kann man die Karte vielleicht noch gut pushen.

Ja für sich gesehen is die 7900 XTX ne gute Karte auch der Preis is ok wenn man die Inflation die wir grad haben mit in betracht zieht.
Und sie könnte der 4080 auch gefährlich werden .. aber eben leider auch nur der 4080 und nich so wie damals die 6900 auch der Nvidia 90ger Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds nur ich komisch dass zwischen beiden Karten nur 100$ liegen?
man wird ja dadurch quasi zur XTX gezwungen :unsure:
 
Irgendwie kann ich die ganze negative Stimmung hier nicht so wirklich nachvollziehen. Von den ganzen Hobbypsychologen fange ich lieber erst gar nicht an...
Habt ihr hier wirklich erwartet, dass die 4090 geschlagen wird? Als die Fotos mit den 2x 8-Pin aufgetaucht sind, war die Sache doch irgendwie klar.

Ihr bekommt eine "sparsame" Karte, könnt euer altes Netzteil und Gehäuse behalten und AMD gestaltet sogar den Preis aggressiv - was viele ja quasi schon ausgeschlossen hatten. Für die 4080 wird's schon reichen.
Wer schöne Schatten will muss halt weiter Nvidia kaufen, aber auch das war irgendwie vorher klar.

So, nachdem das aus dem System ist...

Die eher niedrigen Taktraten und die Beschränkung der Leistung (nur 2x 8-Pin) lässt mich schon ein wenig Wundern, was der Chip noch kann, wenn er aus 3x 8-Pin mit 450W+ versorgt wird :unsure:
Die Preise müssen so tief weil deutlich hinter der Leistung.
Und 355 W sind nicht wirklich Sparsam .
Und ja Die Custom dürften interessant werden wenn AMD den AIBs alles erlaubt.
 
Also, was spricht akuell noch gegen RDNA3? Sollte man darauf warten?

- erst im Dezember verfügbar
- Leistung "nur" auf 4080 Niveau (kein Vergleichsbench zu Nvidia bekannt)
- RT Leistung immer noch schwächer
- Verfügbarkeit zum UVP unbekannt
- FSR3 Leistung/Quali weitgehend unbekannt
- Weiterentwicklung ja, aber die Innovation, wie bei RDNA2, fehlt
Ergänzngen?

P.S. Ich bin schon mal gespannt, ob und wie sich das ab morgen auf die aktuellen Verkäufe auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fande es recht ansprechend. Mehr Leistung für (annähernd) den aktuellen Preis. SO stelle ich mir Fortschritt vor. Bei NVidia ist der Preis einfach nur proportional zur Leistung gestiegen. Das gibt Hoffnung, dass die alten Generationen von AMD und (insbesondere) NVidia mal ordentlich im Preis sinken müssen und eventuell sowas wie ein preisliches Low- & Mid-End wieder existiert.
Wie die reale Leistung aussieht wird man in einem Monat in den ersten Benches sehen.
 
Somit steigt meine Hoffnung auf eine 7800 mit 1,5x Leistung der 6800 bei identischer Leistungsaufnahme und ziemlich gutem P/L-Verhältnis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh