[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Ich kann die neue AMD Generation nach der Präsentation nicht richtig einschätzen. Für mich sieht es nach Vega 2.0 aus. Irgendwas versteckt AMD. Für mich sieht die 7900er Karte eher nach Arbeitskarte aus mit dem ganzen AI Zeug und nicht nach einer guten Gamerkarte. Die Daten sehen auf dem Papier vielversprechend aus, kommt aber am Ende nicht so viel dabei raus. Auch RT Performance scheint nur auf Niveau von Ampere zu sein. Der Takt ist auch nicht gerade hoch angegeben. Ich denke AMD wollte die RTX4090 angreifen, hat die Ziele nicht erreicht. Anscheinend ist die Karte günstiger herzustellen und sie versuchen es über den Preis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will das jetzt nicht groß diskutieren und auch keine Grundsatzdiskussion anfangen, weil das mit Sicherheit auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist und eher in den RDNA2-Talk gehört, aber spiel mal ein 10 Jahre altes Spiel wie CS:GO, was eigentlich komplett CPU limitiert ist.

Das läuft auf einer 6700 XT wesentlich schlechter als z.B. auf einer GTX 1070. Ich hab da monatelang herumprobiert und getestet, aber es läuft auf einer 6700 XT einfach nicht so gut. Ob das am straffen heruntertakten der Karte, dem Treiber oder whatever liegt. Und wie gesagt, das Spiel läuft selbst auf einer 1070 komplett im CPU Limit.


Anhang anzeigen 811696

Anhang anzeigen 811697

Mal schauen, was sie dann ankündigen.
Das stimmt bei dir etwas nicht. Sieht man sich die Karte (6700XT) bei Youtube an, erreicht sie bei 4K ULTRA 240-350 Fps im Game. Eine 1070 liegt bei den gleichen Settings bei circa. 90-150 Fps. Du hattest aus irgendeinem Grund Auslastungsprobleme, ob CPU oder GPU oder Beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Spiel spielt aber niemand in 4k mit ultra Settings... :rolleyes2: Und ich habe mich insbesondere auf dieses Anwendungsbeispiel bezogen, indem eine 6700 XT deutlich schlechter performt als z.B. eine GTX 1070 - und das dürfte eigentlich nicht sein.

Du hattest aus irgendeinem Grund Auslastungsprobleme, ob CPU oder GPU oder beides.
Natürlich hat die Karte ein Auslastungsproblem, sonst würde sie ja mehr FPS bringen. Die Karte ist aber nicht voll ausgelastet und taktet deswegen zu aggressiv runter oder whatever und bringt deswegen weniger FPS als sie müsste. Das Spiel ist komplett im CPU Limit und wenn eine 6700 XT weniger FPS, als eine 1070 bringt, dann kann es nur an der Karte oder deren Architektur/Treiber liegen...

Denn wenn das Spiel selbst mit einer GTX 1070 im CPU-Limit läuft, dann müsste es das mit der 6700 XT auch und man müsste eigentlich "identische" FPS haben.

Das Problem ist auch bei AMD bekannt, kannst ja Mal in die Driver Preview Release Notes von May 2022 schauen. "DirectX® 11 optimizations for Radeon™ RX 6000 series"

Gibt auch unzählige Threads in diversen Foren dazu...

Falls du das weiter diskutieren möchtest, antworte bitte im RDNA2 Smalltalk-Thread, ich will den Thread hier nicht weiter missbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Ding 4k 144hz ohne rt macht ist das doch n no brainer :d

Mal schauen was die Tests dann sagen
 
Für Streamer und Content Creator könnte es alleine wegen AV1 ein Nobrainer werden.
Deswegen ist es sogar für mich interessant, auch wenn ich eigtl. nicht upgraden wollte.
 
Mich würde da im Anschluss wirklich eher die Mittelklasse interessieren, ob hier die Leistung in einem linearen Übergang nach unten geht und der preis entsprechend auch besser angesetzt wird... :unsure:
 
Mich würde da im Anschluss wirklich eher die Mittelklasse interessieren, ob hier die Leistung in einem linearen Übergang nach unten geht und der preis entsprechend auch besser angesetzt wird... :unsure:
Navi 32 soll doch kein Chiplet Design haben, also male dir da nicht zuviel aus

Auf PCGH ist heute eine Benchmark Hochrechnung erscheinen
 
An alle die meinen es kommt noch 20% auf die $ UVP, wegen der MwSt.
Ja, es kommen aktuell noch ~20% auf die genannten $ UVPs. Aber nicht wegen der MwSt, sondern wegen dem €/$ Kurs. Dieser ist seit Mai 2021 am fallen und ist aktuell seitdem um 20% gefallen. Das sieht man ja auch sehr gut im AMD Shop an der 6900XT, die 2021 mit ~1000€ kostete und aktuell 1200€ kostet. Das selbe sieht man auch bei der 4090, wenn man auf die $ UVP von 1599$ 20% drauf rechnet kommt man auf 1920€ was fast die aktuelle € UVP ist

Ihr könnt euch also auf folgende € Preise einstellen:
7900XTX ~1200€
7900XT ~1080€
 
Son bullshit. :fresse2:


1667567773552.png
 
In welche Gefilde sollten die Preise realistisch noch gehen ist die Frage?
"Volle Lager" ist für mich immer noch die Assoziation mit Ampere, darauf hab ich abgezielt.
Bei der 7900xt sind es übrigens 899$, nicht €. Damit liegt sie ziemlich gleichauf mit den 80/90er Ampere Restbeständen.
 
Das Spiel spielt aber niemand in 4k mit ultra Settings... :rolleyes2: Und ich habe mich insbesondere auf dieses Anwendungsbeispiel bezogen, indem eine 6700 XT deutlich schlechter performt als z.B. eine GTX 1070 - und das dürfte eigentlich nicht sein.


Natürlich hat die Karte ein Auslastungsproblem, sonst würde sie ja mehr FPS bringen. Die Karte ist aber nicht voll ausgelastet und taktet deswegen zu aggressiv runter oder whatever und bringt deswegen weniger FPS als sie müsste. Das Spiel ist komplett im CPU Limit und wenn eine 6700 XT weniger FPS, als eine 1070 bringt, dann kann es nur an der Karte oder deren Architektur/Treiber liegen...

Denn wenn das Spiel selbst mit einer GTX 1070 im CPU-Limit läuft, dann müsste es das mit der 6700 XT auch und man müsste eigentlich "identische" FPS haben.

Das Problem ist auch bei AMD bekannt, kannst ja Mal in die Driver Preview Release Notes von May 2022 schauen. "DirectX® 11 optimizations for Radeon™ RX 6000 series"

Gibt auch unzählige Threads in diversen Foren dazu...

Falls du das weiter diskutieren möchtest, antworte bitte im RDNA2 Smalltalk-Thread, ich will den Thread hier nicht weiter missbrauchen.
Diskutieren muss ich nicht, wozu, weil deine absoluten Aussagen nicht korrekt sind:

a) Ich habe CS:GO und spiele in 4K Ultra.
b) Eine RX 6700XT performt besser als eine GTX1070 egal in welcher Auflösung, wenn die Karte nicht hochtaktet muss manuell nachgeholfen werden siehe
c) Auslastungsprobleme lassen sich mit 2-3 Handgriffen lösen: CPU auf Höchstleistung, im Wattman GPU minimal Takt anheben (maximal 100 MHz unter maximal Takt), Chill und andere Limiter deaktivieren

Andere Menschen schaffen mit einer RX 6700XT in CS:GO 1080p locker über 500 Fps zu spielen und du nicht:

Mag per se ein Fehler in der Ansteuerung der DX9 API sein, aber es lässt sich beheben und läuft, wie es soll: Kapitel 5 - Minute 11:20. :-)

Jetzt wieder Back to Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ein wenig unentschlossen ob eine 7900XTX in meinen PC kommt.
Wenn die wirklich 50% schneller als eine 6950XT ist und die wiederrum ist 15% schneller als meine 6800XT. Ist die 7900XTX ca 65% schneller.
Aktuell gehen die 6800XT für 550-600€ gebraucht weg. 600€ +65% wären 990€. Auf einen 1:1 Aufstieg von Preis und FPS zu hoffen kann ich also vergessen.
Bin echt gespannt wie die Preise für die Ref hier werden. Aufgrund der Leistung in überfluss für 1440p reicht auch mir auch der Ref Kühler. Wobei ich da gespannt bin, wie gut und vorallem leise der die 355W abführen kann.
 
3% Max OC Laut den Partnern :fresse: das ist mager .
 
3% Max OC Laut den Partnern :fresse: das ist mager .
Dann ließ den Artikel wenigstens komplett: 'With the preliminary drivers, board partners are only seeing 3% overclocking potential with custom Radeon RX 7900 series. This is indeed low, but it will probably be higher with the final drivers.' Übersetzt: Aktuell 3%, wird sich aber (höchst wahrscheinlich) mit den finalen Treibern (=für den Kunden relevant) noch ändern.
 
An alle die meinen es kommt noch 20% auf die $ UVP, wegen der MwSt.
Ja, es kommen aktuell noch ~20% auf die genannten $ UVPs. Aber nicht wegen der MwSt, sondern wegen dem €/$ Kurs. Dieser ist seit Mai 2021 am fallen und ist aktuell seitdem um 20% gefallen. Das sieht man ja auch sehr gut im AMD Shop an der 6900XT, die 2021 mit ~1000€ kostete und aktuell 1200€ kostet. Das selbe sieht man auch bei der 4090, wenn man auf die $ UVP von 1599$ 20% drauf rechnet kommt man auf 1920€ was fast die aktuelle € UVP ist
Was hast du geraucht?
Natürlich ist das die Mwst. die da drauf kommt. Der Euro-Dollar-Kurs ist fast 1:1 und die Dollarpreise sind immer ohne Steuern.
Da musst du unsere 19% noch draufrechnen und ganz zufällig erhälst du dann fast die abgerufene UVP.
Früher wurden die Preise 1:1 in Euro umgerechnet, weil der Euro entsprechend stärker als der Dollar war, aber da war unsere Mwst. ebenfalls enthalten und die wurde dir nicht aus Herzensgüte geschenkt.
 
Für mich sieht die 7900er Karte eher nach Arbeitskarte aus mit dem ganzen AI Zeug und nicht nach einer guten Gamerkarte.
Sieht nach dem Gegenteil aus. 2 AI Beschleuniger in einem graphics compute die? Das riecht nach Minimum für AI upscaling. Da ist als allgemeine "Arbeitskarte" Intels XMX interessanter.
 
Bin ein wenig unentschlossen ob eine 7900XTX in meinen PC kommt.
Wenn die wirklich 50% schneller als eine 6950XT ist und die wiederrum ist 15% schneller als meine 6800XT. Ist die 7900XTX ca 65% schneller.

Süße Katze btw.
Also deine Rechnung finde ich interessant.
Ich überlege auch wegen dem Aufrüsten.
Habe ja noch eine RX470 (So schnell wie eine GTX970)
Eine RX 6700 non XT ist mit leichtem Untertakten (Effizientes Powertarget) immernoch ca 250% schneller.
Wenn jetzt die neue Gen 70% Leistung auf alles drauf packt, müsste eine 7700XT ja mindestens so schnell wie eine 6800XT sein, und eine 7600XT auch schneller als die RX 6700 non XT.
Ich schätze also eine RX 7600XT wird mindestens ca 300% schneller als GTX970/RX470.
Geschätzter Preis 300-400€.
Release ca Februar/März.
Gute Verfügbarkeit wohl März/April.

Ob meine Rechnung da richtig ist ?
Dann würde sich das Warten ja sicherlich Lohnen oder ? Trotz das ich nur ein PCIE 3.0 Board habe und die 7600XT wohl nur 4.0 8x Anbindung haben wird und nicht wie die 6700 16x anbindung.
 
Ob meine Rechnung da richtig ist ?
Wie ich oben schon geschrieben habe handelt es sich bei den 900ern um ein Chiplet Design und die kleineren Karten darunter werden nach wie vor ohne Chiplet Design sein. Demnach kann man weder Leistung und erst recht nicht den Stromverbrauch runter Spekulieren.

Allerdings sollte man davon ausgehen das eine 7700/XT zumindest die 6800 non XT knackt. Vom Gefühl her würde ich bei der 7700 (oder die XT) erwarten das die zwischen der 6800 und 6800XT landet. Die 7800XT wahrscheinlich bei der 6950XT angesiedelt ist. Beim Stromverbrauch würde ich keine großen Verbesserungen erwarten.

Nichts desto trotz, die 7800er werden vor Februar nicht kommen, wahrscheinlich frühestens Ende Februar. Die 7700er dann vielleicht im April/Mai... Das Spekuliere ich jetzt Mal anhand der 6000er Abstände und das die 7900er erst Mitte Dezember verfügbar sind. Demnach kann man frühestens zur CES mit der 800er Ankündigung rechnen und die wird dann wahrscheinlich auch erst 6 Wochen später kommen, also Mitte/Ende Februar...
 
Hatte einer was bzgl der pcie Anbindung der Karten gelesen? Nicht dass die wieder son kram wir pcie3 4x bringen...
 
Die 7900er haben safe PCIe 4.0.

Sowas wie das auf vier PCIe-4.0-Lanes reduzierte Interface bei der 6500XT trauen die sich nicht nochmal. Das hat der Karte das Genick gebrochen und sie wurde - zurecht - dafür zerissen.
 
Vom Gefühl her würde ich bei der 7700 (oder die XT) erwarten das die zwischen der 6800 und 6800XT landet.
Die 7800XT wahrscheinlich bei der 6950XT angesiedelt ist.
Beim Stromverbrauch würde ich keine großen Verbesserungen erwarten.
Deine aussage mit dem Stromverbraucht macht keinen Sinn. Der punkt von RDNA 3 ist doch die um über 50% verbesserte Leistung pro Watt.
Der Logische Schluss ist also:
Eine RDNA3 GPU auf Augenhöhe mit einer 6950XT (335 W) dürfte nur noch 170W brauchen.
Eine RDNA3 GPU auf Augenhöhe mit einer 6800XT (300 W) dürfte nur noch 150W brauchen.
Eine RDNA3 GPU auf Augenhöhe mit einer 6700XT (230 W) dürfte nur noch 115W brauchen.
Vorausgesetzt die kleineren Chips haben auch eine mindestens 50% bessere Leistung pro Watt, wovon aber auszugehen ist weil AMD dies sagt.
Oder verrechne ich mich ?
 
Die 7900er haben safe PCIe 4.0.
Japp, ist bestätigt:

Das PCIe-Interface bleibt beim alten Standard

Nvidias Ada Lovelace nutzt PCIe 4.0 als Interface und die Spekulationen sind davon ausgegangen, dass AMD den neueren Standard PCIe 5.0 nutzt – vor allem, da die neue AMD-Plattform AM5 in Kombination mit einer Ryzen-7000-CPU bereits PCIe 5.0 unterstützt. Doch auch in diesem Punkt lagen die Gerüchte daneben: RDNA 3 bleibt bei PCIe 4.0.
Quelle
 
Eine RDNA3 GPU auf Augenhöhe mit einer 6950XT (335 W) dürfte nur noch 170W brauchen.
Eine RDNA3 GPU auf Augenhöhe mit einer 6800XT (300 W) dürfte nur noch 150W brauchen.
Eine RDNA3 GPU auf Augenhöhe mit einer 6700XT (230 W) dürfte nur noch 115W brauchen.
Vorausgesetzt die kleineren Chips haben auch eine mindestens 50% bessere Leistung pro Watt, wovon aber auszugehen ist weil AMD dies sagt.
Oder verrechne ich mich ?
Ja, du verrechnest dich da.
Du hast halt mit einer 100% verbesserten Leistung pro Watt gerechnet und die Werte halbiert.
Allerdings bedeutet +50% halt 'nur' das die Leistung pro Watt um ein drittel steigt und sich halt nicht verdoppelt hat, so sollte es bei +50% effizens grob aussehen:
Eine RDNA3 GPU auf Augenhöhe mit einer 6950XT (335 W) dürfte nur noch 223W brauchen.
Eine RDNA3 GPU auf Augenhöhe mit einer 6800XT (300 W) dürfte nur noch 200W brauchen.
Eine RDNA3 GPU auf Augenhöhe mit einer 6700XT (230 W) dürfte nur noch 155W brauchen.
 
Der Stromverbrauch ist abhängig von der Die Größe, durch das Chiplet Design sind kleinere Dies möglich da weniger Ausschuss. Bei dem Monolith Design der kleineren Karten wird die Die Größe in Verbindung der Schader etc. größer sein, daher mehr Stromverbrauch. In wie weit sich das wieder ausgleicht weil keine Bus Kommunikation zwischen zwei Chiplet statt findet ist dann die Preisfrage. Man wird da pro Watt nicht die gleiche Rechenleistung haben, von daher sind Prognosen schwer möglich.

Hier ein Interview zu FSR 3 das voraussichtlich nicht für RDNA2 erscheint

Was mich noch interessiert ob für die HyperEX Geschichte die 23 kommen soll das Spiel das unterstützen muss und was da genau passiert das auf einmal die doppelten FPS bei der halben Latenz erreichbar sein sollen
 
An alle die meinen es kommt noch 20% auf die $ UVP, wegen der MwSt.
Ja, es kommen aktuell noch ~20% auf die genannten $ UVPs. Aber nicht wegen der MwSt, sondern wegen dem €/$ Kurs. Dieser ist seit Mai 2021 am fallen und ist aktuell seitdem um 20% gefallen. Das sieht man ja auch sehr gut im AMD Shop an der 6900XT, die 2021 mit ~1000€ kostete und aktuell 1200€ kostet. Das selbe sieht man auch bei der 4090, wenn man auf die $ UVP von 1599$ 20% drauf rechnet kommt man auf 1920€ was fast die aktuelle € UVP ist

Ihr könnt euch also auf folgende € Preise einstellen:
7900XTX ~1200€
7900XT ~1080€

Da hast du den Denkfehler. Umrechnungskurs ist etwas 1:1. Die 999$ Karte kostet also hier 999€. Darauf die Mehrwertsteuer und du bist bei 1200€. In den USA werden immer Preise ohne Steuern angegeben. Auch dort kostet sie am Ende keine 999$.

Früher bei einem Umrechnungskurs von 0,8:1 war es so, dass die 999$ Karte hier eben nur 799€ gekostet hätte. Darauf dann die Mehrwertsteuer und man lag wieder bei den 999€. Daher konnte man immer sagen, dass der angegebene $ Preis in den USA, ohne Steuern, hier der Verkaufpreis in € war, incl. Steuern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine aussage mit dem Stromverbraucht macht keinen Sinn. Der punkt von RDNA 3 ist doch die um über 50% verbesserte Leistung pro Watt.
Der Logische Schluss ist also:
Eine RDNA3 GPU auf Augenhöhe mit einer 6950XT (335 W) dürfte nur noch 170W brauchen.
Eine RDNA3 GPU auf Augenhöhe mit einer 6800XT (300 W) dürfte nur noch 150W brauchen.
Eine RDNA3 GPU auf Augenhöhe mit einer 6700XT (230 W) dürfte nur noch 115W brauchen.
Vorausgesetzt die kleineren Chips haben auch eine mindestens 50% bessere Leistung pro Watt, wovon aber auszugehen ist weil AMD dies sagt.
Oder verrechne ich mich ?

Es sind 50% verbesserte Leistung pro Watt, nicht 100% wie bei deinen Werten.

100% Leistung / 100 Watt führt zu 150% Leistung / 100 Watt
170 Watt x 1,5 = 255 Watt NICHT 335 Watt

Wenn du einfach die Hälfte nimmst vom aktuellen Verbrauch, also :2 oder x0,5 rechnest, dann hast du eine Verbesserung um 100%.

edit: zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du verrechnest dich da.
Allerdings bedeutet +50% halt 'nur' das die Leistung pro Watt um ein drittel steigt
Klingt für mich seltsam deine Rechnung.
50% von 100 sind doch 50.
Also bei 50% mehr Leistung pro Watt dürften aus den 100 doch 150 werden.
Damit ist die Leistung pro Watt doch nicht um ein Drittel gestiegen oder ?
Weil 100 war ja der Ausgangswert, nicht 150.

Eine RDNA3 GPU auf Augenhöhe mit einer 6950XT (335 W) dürfte nur noch 223W brauchen.
Eine RDNA3 GPU auf Augenhöhe mit einer 6800XT (300 W) dürfte nur noch 200W brauchen.
Eine RDNA3 GPU auf Augenhöhe mit einer 6700XT (230 W) dürfte nur noch 155W brauchen.

Deine Rechnung klingt aber auf jeden fall plausibler als meine. Also ich glaube dir :d
 
Wenn du 100%(alte Karte) hast und 50% dazu nimmst, hast du 150%(neue Karte) . Und 50% sind ein Drittel von 150% ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnet man das denn so ?
Sorry aber bei mir macht es nicht klick. Vielleicht habt ihr alle Recht, aber ich Kapier das nicht :fresse:

Für mich ist RDNA 2 der Grundwert. Und nicht die neue Karte.
Von der RDNA 2 Karte aus gesehen hat man in meiner Logik 50% Mehrleistung beim Wechsel, und nicht 33%.
Wenn meine RDNA2 Karte 100 W Verbraucht und 100 FPS macht, und die neue RDNA3 Karte 100W verbraucht und 150fps macht, ist sie doch nicht 1/3 (33%) schneller als die Alte Karte, sondern immer noch 50% also 1/2 schneller als die alte Karte.
Aber okay vielleicht bin ich auch einfach nur schlecht in Mathe. Würde Sinn ergeben als Hauptschüler der nie was besseres als eine 5 hatte.
 
Rechne es mal zurück/gegen bzw. Wenn deine Rechnung fertig ist, wird die neue Karte mit den 150 Fps zum Start der Rechnung.
Du hast dann 150 Fps und wenn du dann die 50% wieder abziehst sind es nur noch 75fps. Ziehst du statt 50% eben 33% ab kommst du auch wieder auf 100 Fps und die gegen Rechnung passt

Das liegt am Prozent rechnen .
😜 stell dir vor du hast 1 Kuchen, und deine Oma bringt noch nen halben Kuchen von gestern dazu. Dann hast du 1,5 Kuchen für alle. Deine Familie schafft aber von den gesamten 1,5 Kuchen nur die Hälfte zu essen, dann bleiben 0,75 Kuchen übrig, wenn sie nur ein Drittel von den 1,5 gegessen hätte, wäre noch ein ganzer Kuchen übrig. 🥳🎂🍻✌️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh