[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Mhm also soo günstig wird die XTX jetzt auch nicht. Bedenkt, dass die 999 Dollarpreise ohne Steuer sind. Für anständige Customs zahlt man bei den aktuellen Umrechnungen + Steuer hier auch locker 1300€ oder 1400€ am Ende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel spannender wird in meinen Augen, wie es dann um die Mittelklasse 7700 / 7800 gestellt ist. Da könnte AMD nämlich tatsächlich punkten!
 
Die 7800 (XT) wird sehr interessant. Ich nehm gerne 30-50% mehr Performance bei gleichbleibender Power Consumption
 
Zusammenfassend kann man doch sagen: AMD hat ungefähr abgeliefert was alle wollten. Leistung, Preis, Verbrauch, Displayport, alte Stecker.
4090 Leistung wird nicht erreicht wie erwartet, Preise sind ungefähr da wo man sie vermutet hatte. Warum dann jetzt Einige hier enttäuscht sind ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Präsentation war einschläfernd, der Eine Rumschreier ausm Publikum wohl gekauft "Yeah BABY!", entspann Dich. Ist nur Technik und keine Aussergewöhnliche. Der 2. Moderator war auch fehl am Platz. Das selber beklatschen des letzten auch.

Summa summarum: you get what you pay for.
 
Ist ja zu dem Preis auch nicht notwendig!

Ist halt nur nicht was einige hier Prophezeit haben !
Dennoch wen da noch OC geht bei der 7900XTX in Richtung 3GHZ dann kann man die Karte vielleicht noch gut pushen.
Weil 2,3GHz Takt ist jetzt nicht so Wahnsinnig viel da wollte man wohl die Effizienz waren und die 355 W nicht sprengen.
Da wird man auch die Customs abwarten müssen.
Weil der Ref Kühler ist ja auch nicht so eine Bolide wie die 4090 FE.
Das sind Papiertaktraten. Die von der 6900 sind auch kaum höher. In Realität sind 2,5 - 2,9 GHz problemlos möglich. Ich rechne bei RDNA3 mit bis zu 3,5 GHz unter Luft, natürlich auf Kosten der Effizienz. Der sweet spot wird dennoch höher liegen und XTXH zeigt was zu erwarten ist.
Finds nur ich komisch dass zwischen beiden Karten nur 100$ liegen?
man wird ja dadurch quasi zur XTX gezwungen :unsure:
Ich finds geil (y)
Beim High-End ein gutes P/L-Gefühl haben, sowas hat man dieser Tage selten.
Viel spannender wird in meinen Augen, wie es dann um die Mittelklasse 7700 / 7800 gestellt ist. Da könnte AMD nämlich tatsächlich punkten!
Vermutlich 6900 XT Leistung mit 16 GB aber mehr Effizienz für um die 600 - 800 €.
Zusammenfassend kann man doch sagen: AMD hat ungefähr abgeliefert was alle wollten. Leistung, Preis, Verbrauch, Displayport, alte Stecker.
4090 Leistung wird nicht erreicht wie erwartet, Preise sind ungefähr da wo man sie vermutet hatte. Warum dann jetzt Einige hier enttäuscht sind ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Präsentation war einschläfernd, der Eine Rumschreier ausm Publikum wohl gekauft "Yeah BABY!", entspann Dich. Ist nur Technik und keine Aussergewöhnliche. Der 2. Moderator war auch fehl am Platz. Das selber beklatschen des letzten auch.

Summa summarum: you get what you pay for.
Mich stört es nicht wenn NVIDIA die Abzocknummer mit ihren Kunden weiter fährt, so lange es wenigstens noch Alternativen gibt. Wenn AMD die 4090 wirklich deklassifizieren würde sähen die Preise ganz anders aus.
 
Bei NVidia ist der Preis einfach nur proportional zur Leistung gestiegen.
Das ist einfach nur falsch, sonst müsste die 4090 ein MSRP von über 3.000€ haben...klar, NVIDIA legt bei ihrem Flagship mangels performance - Konkurrenz ordentlich drauf, aber die Leistung ist schon überproportional gestiegen.

Hoffen wir mal, dass die RDNA 3 Karten von Anfang an rund laufen und so ein guter Preiskampf im oberen und mittleren Marktsegment entsteht
 
Jepp die 4090 übersiehst du ... die 6900 war damals in der nähe der 3090 nun is aber die 7900 XTX eher in der nähe der 4080 also eine klasse tiefer gerutscht

Ne die habe ich nicht übersehen. Ist ja eine Klasse über der XTX und kein Vergleich wert.
 
Einzig was ich mich Frage, wie werden die lastspitzen aussehen und kann ich mein 700w netzteil weiternutzen.
 
Bin mit dem gezeigten zufrieden. Wenn die XTX irgendwann die 999€ knackt wird die gekauft.
Hab die ganze Enttäuschung auch irgendwie nicht verstanden?!? Gab es da was, was ich übersehen habe? 😅
 
Ich wette heute schon, dass am 13.12. keiner wirklich eine Karte bekommt. Das ist ein reiner Paperlaunch, denn für das Weihnachtsgeschäft ist das einfach zu spät.
Man wird am Ende nur sagen können "wir haben 2022 noch was raus gebracht".
 
Ich finde es schon lustig, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Im CB-Forum ist der Hypetrain komplett am rollen, wenn man die ersten 3-4 Seiten der Kommentare liest.

Vielleicht muss dort mal noch jemand Bescheid sagen, dass die AMD Preise ohne Steuern sind. :fresse:
 
Was für meinen Geschmack wenig Sinn gemacht hat, ist alles dick mit The Callisto Protocol zu bewerben, die Karte dann aber nicht zum Start da zu haben... Dann suche ich mir doch lieber ein anderes Spiel zum werben aus, was erst in weiterer Zukunft erscheint, wenn es meine Karten auch gibt
 
Hab die ganze Enttäuschung auch irgendwie nicht verstanden?!? Gab es da was, was ich übersehen habe? 😅
Es haben einige auf so Überraschungen wie bei RDNA2 (BAR, Cache, ...) spekuliert, durch die AMD in Summe weiter nach vorn gekommen wäre. Hatte da noch vor Launch was gelesen von Rasterizing schneller als 4090 ...

Aktuell noch Null Auswirkung auf die aktuellen Preise? Wann kann man da was erwarten, Anfang Dezember?
Dann bleiben die Lager also bis vor Weihnachten voll, da die Händler darauf setzen da trotzdem die besten Geschäfte zu machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das dort angesprochene Problem/Spiel hab ich nicht und mit RDNA3 kommen sicher ganz neue Probleme dazu. Ist trotzdem noch besser als Arc oder dieses chinesische Teil Musa oder so.

Mir gehts darum ob Ampere weiter so teuer bleiben kann und ob man nicht besser RDNA3 nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • FC71ECA9-9950-4239-9410-8A299C5E1AC1.png
    FC71ECA9-9950-4239-9410-8A299C5E1AC1.png
    102,5 KB · Aufrufe: 75
Moin,

ich weiss gar nicht, was manche erwarten... ok, die "Spitze" ist beim Marketing vielleicht in punkto Prestige nicht wegzureden, aber sonst?
bevor ich hier ein auf Sozial-Apostel mache... die ganz teuren Spitzenmodelle wie auch den High-End Ultra-super-duper 200Meter Monitor mit 16Mio. K nur für eine kleinere Gruppe wirklich ausschlaggebend ist. Für Reiche Bubi´s und eben Enthusiasten mit ebenfalls gefüllten Taschen..., aber sonst? :hust: :fresse: :xmas: OK, ein paar Leutchen werden dass noch bei mittleren Möglichkeiten als mgl. alleiniges Hobby noch mit allen Möglichkeiten absparen, aber ich glaube der Großteil bleibt im mittleren Bereich/Segment, wenn überhaupt ;)
Das Abbild hier im Forum ist auch schlecht zu verallgemeinern, da hier nur bedingt durchschnittliche Leute sind bzw. von den Geringverdienern noch weniger... bei der Preisentwicklung der letzten jahre bin ich aus dem oberen Mittelfeld auch raus...

Auch wenn es aus der Not heraus der Fokus auf andere Vorteile gelenkt wird, kommt mir das sogar eher recht, wenn man mit anderen Themen wirbt. Aber mal ehrlich, wer hat denn geglaubt, dass hier das Level von NV erreicht wird? OK, ich war auch überrascht, dass NV so weit vorlegen konnte, aber wenn man hier nur deshalb NV kauft.. naja:hmm:

Gut, dass ich langsam zu alt werde oder die Prio´s im Leben anders lege, sodass ich die oben beschriebenen Leinwand-Größen im WZ bzw. am Computer nicht brauche und eher im Mittelfeld bleibe...aber genau da befürchte ich auch wieder etwas Dürre bzw. ein dem Preis nicht entsprechenden Abfall der Leistungsklassen...:unsure: , da kann man nur hoffen, dass hier bei RDNA3 etwas besser aufgestellt wird...
 
Aktuell noch Null Auswirkung auf die aktuellen Preise? Wann kann man da was erwarten, Anfang Dezember?
Dann bleiben die Lager also bis vor Weihnachten voll, da die Händler darauf setzen da trotzdem die besten Geschäfte zu machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
In welche Gefilde sollten die Preise realistisch noch gehen ist die Frage?
650-699 Tiefpreis für die 6900xt ist schon recht passend im Vergleich zu 899€ der 7900xt... Da werden sicherlich nun öfters Angebote um die kante kommen, aber deutlich tiefer halte ich für utopisch, so lange die RDNA3 midrange noch nicht da ist, um hier (und unterhalb 6900) zu "ersetzen".
 
Einzig was ich mich Frage, wie werden die lastspitzen aussehen und kann ich mein 700w netzteil weiternutzen.
Da sollte nix gegen sprechen aus meiner Sicht. Mit CPU bist Du bei ca. 450 maximal 500W im Gaming. Großzügig berechnet.
 
[...] im Vergleich zu 899€ der 7900xt...[...]
Dollar-UVP bitte nicht mit deutschem Marktpreis verwechseln. Wir müssen den (schlechten) Dollar-Euro-Wechselkurs +19% MwSt. beachten. AMD rechnet das normal 1:1 nach diesen Kriterien ohne weiteren Aufschlag um.
 
Dollar-UVP bitte nicht mit deutschem Marktpreis verwechseln. Wir müssen den (schlechten) Dollar-Euro-Wechselkurs +19% MwSt. beachten. AMD rechnet das normal 1:1 nach diesen Kriterien ohne weiteren Aufschlag um.
Stmmt natürlich, mein Fehler.
Wenn man dann 699€ Marktpreis der 6900xt auf Dollar umrechnet & dann 1:1 vergleicht, bezweifel ich aber noch mehr, dass da realistisch überhaupt noch was vor RDNA3 Mid-range-Veröffentlichung sinken kann :)
 
Die UVP der 6900XT war ebenfalls bei 999$ und ist momentan im AMD Shop für 1,218,92€ zu haben. Aus diesem Grund glaube ich, dass das auch der Verkaufspreis der 7900XTX sein wird.
 
Die UVP der 6900XT war ebenfalls bei 999$ und ist momentan im AMD Shop für 1,218,92€ zu haben. Aus diesem Grund glaube ich, dass das auch der Verkaufspreis der 7900XTX sein wird.
Da könntest du Recht haben. Die 6900XT war sonst aber auch immer für 1000€ im AMD Shop gelistet, Mal mehr, Mal weniger, je nach Dollar Kurs.
 
Seit die 6900xt für 1000€ drin war ist halt der Euro Kurs um ~20% gesunken
 
Mein Eindruck war durchwegs Positiv von dem was AMD gezeigt hat. Auch die Präsentation war inhaltlich Top vorgetragen und deutlich besser als die von nVidia.
Ich weiß garnicht was manche hier erwartet haben. Die Performance Gains bei fast gleichem Verbrauch sind insbesondere im Verhältnis zum Preis hervorragend. >=50% Uplift zum Vorgänger gabs in der Vergangenheit nicht oft. Der Chip der 4090 ist so teuer und riesig, wirtschaftlich hatte AMD sicher garkeine Interesse die 4090 zu schlagen. Die 4080 wird man mit den Daten aber sehr gut in Schach halten können und darauf kommts an. Es mag zwar mittlerweile eine Menge RT Kiddies geben aber von allen Spielen die ich so gesehen habe, ist Rasta Leistung immer noch das entscheidende. Von daher kann man es gut verschmerzen wenn AMD da noch nicht aufschließt. RT sieht viel zu oft noch gekünstelt und Teils übertrieben unrealistisch aus. Aber es sind ja auch nur "Raytracing Effekte" von "echtem Raytracing" d.h. alle Lichteffekte im Bild sind raytraced sind wir eh noch weit entfernt.
 
Seit die 6900xt für 1000€ drin war ist halt der Euro Kurs um ~20% gesunken

Das es 20% sind hatte ich so viel nicht auf dem Schirm... Echt heftig. Wäre aktuell 1094€ inkl Steuern für die XT was ich in Anbetracht des Dollar UVP im Euroraum echt schweine Teuer finde.

Seit 2,5 Jahren wird die EU so runter gewirtschaftet, seit diesem Jahr sogar rapide und katastrophal. Die einzigen die in dem Geld schwimmen was uns durch die Inflation und dem Eurokurs angeknüpft wird ist der Staat 🔥

Sorry für offtopic, allerdings wären die 900/1000 € ein gutes Angebot wenn der Eurokurs es nicht wieder uninteressant machen würde
 
Mein Eindruck war durchwegs Positiv von dem was AMD gezeigt hat. Auch die Präsentation war inhaltlich Top vorgetragen und deutlich besser als die von nVidia.
Ich weiß garnicht was manche hier erwartet haben. Die Performance Gains bei fast gleichem Verbrauch sind insbesondere im Verhältnis zum Preis hervorragend. >=50% Uplift zum Vorgänger gabs in der Vergangenheit nicht oft. Der Chip der 4090 ist so teuer und riesig, wirtschaftlich hatte AMD sicher garkeine Interesse die 4090 zu schlagen. Die 4080 wird man mit den Daten aber sehr gut in Schach halten können und darauf kommts an. Es mag zwar mittlerweile eine Menge RT Kiddies geben aber von allen Spielen die ich so gesehen habe, ist Rasta Leistung immer noch das entscheidende. Von daher kann man es gut verschmerzen wenn AMD da noch nicht aufschließt. RT sieht viel zu oft noch gekünstelt und Teils übertrieben unrealistisch aus. Aber es sind ja auch nur "Raytracing Effekte" von "echtem Raytracing" d.h. alle Lichteffekte im Bild sind raytraced sind wir eh noch weit entfernt.
Das sehe ich ähnlich. Die RTX 4090 ist eigentlich außer Konkurrenz. Zugegeben, Top Leistung und diverse Features.
Doch mal ehrlich, wie viele Leute wollen oder auch können 2000-2500€ für eine GPU ausgeben?
Der Anteil an verkauften RTX 4090 vom gesamten Spiele-GPU Markt, dürfte nicht mal die 1% Marke überschreiten. Man muss nur die Steam Hardware Survey anschauen.

Das Geld wird im Volumensegment verdient.

Die Leistungskrone zu haben (Nvidia) ist Prestige trächtig, doch es verursacht auch immense Kosten für Hersteller und dann natürlich auch für den Verbraucher.
AMD hat aus meiner Sicht so gut wie Alles richtig gemacht.
Immerhin stellen Sie die Hardware Plattform bei allen wichtigen Konsolen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegen über Nvidia.

Vorausgesetzt die RX79XX von AMD etwa im Bereich einer RTX 4080 ist, denke ich Folgendes:

1. Der Preis muss merklich unter einer RTX 4080 sein
2. Verbrauch auch unter der RTX 4000er Serie
3. RT zumindest im Bereich einer RTX 3090, weil dann zumindest spielbar
4. FSR 3 und AMD Derivate DLSS halbwegs Paroli bieten kann

dann braucht AMD sich gar keine Sorgen machen. RNDA3 wird sich bestens verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh