Beim 5800X3D gabs die Warteschlange noch, deshalb vermute ich, dass es bei RDNA3 ebenfalls so laufen wird.
Wie genau funktioniert diese Warteschlange?
Ich habe zurzeit nur eine 6600XT zum Spielen auf einem UHD TFT. Was würdet ihr machen jetzt eine 6900XT bzw. 6950XT kaufen oder auf eine 7900 XT bzw. XTX warten? Aber wenn das mit der 7900er so ist wie bei der RTX 4090 das man ewig warten muss bis man ein gescheites Modell bekommt, dauert es bestimmt bis anfang Januar oder sogar noch länger weil Weihnachten dazwischen ist.
Wenn du warten kannst und ~1,2 K ausgeben willst wäre das durchaus ratsam. Die 6900 XT reicht bereits sehr gut für 4K60. Aber darüber wird es zumindest in neueren Spielen schwierig. Das P/L dürfte relativ ähnlich sein je nach Mehrleistung. Ich rechne aber mit mindestens 50 %, vielleicht sogar 70-80 %.
Mit der 6600 kann man die Zeit bestimmt gut überbrücken, ich sitze hier nun mit einer R9 Fury, die nichtmal 4K ausgibt. Zumindest nicht mit mehr als 30 Hz... Mit FSR geht in einigen Spielen aber mehr als man annehmen möchte.
könnte ganz einfach sein mit dem amd shop, pre order anmeldung mit perso verifizierung. wie bei sony im psn. dann gibts die einladung und man hat 24std zeit zu bezahlen.
Sowas wäre toll und entspannt, vor allem wenn man die dann zum UVP kriegt. Mehr will ich gar nicht. Die Shops werden sicher selber ordentlich scalpen am Anfang. Ob es so Scalping gibt hängt auch von Verfügbarkeit und Nachfrage ab. Bei der 4090 scheint es sich ja schon gelegt zu haben, was Hoffnung macht. Wobei kurz vor Weihnachten sicher ein ganzer Haufen dringend eine kaufen will. Das Scalping funktioniert ja nur wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot.
Bei Paypal loggt man sich schonmal ein und verifiziert diese SMS-Kacke. Ich habe ein extra Handy dafür. Letztes mal hatte man etwa 60 Sekunden den Kauf abzuschließen. Das geht sogar mit Schrottinternet. Eigentlich war es eine reine Geduldsfrage es jede Woche zu versuchen.
Ich befürchte aber dass dieses Mal die XTX sehr begehrt sein wird, im Gegensatz zur 6900 XT damals. Für nur 100 $ mehr scheint die sogar das bessere P/L zu haben. 4 GB, 64-Bit mehr Interface und 1536 Shader, das ist ein besseres P/L als eine einzelne 6500 XT!