[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

1200 € wären realistisch und ich hoffe dass man die auch zu dem preis bekommt. Zumindest im AMD-Shop. Bevor ich mir überteuerte Customs hole nehme ich lieber einen Eiswolf wenn ich dann noch Geld überhabe.

Für fast 4090-Leistung (extrapoliert) immer noch ein guter Deal. Ich denke mal sie wird sich zwischen 4080 und 4090 einsortieren. Das wären dann immer noch 800-1000 € weniger als eine 4090. Für das Geld bekommt man dann also fast 2 7900er...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viel wie AMD über DP 1.2 und FPS per Watt Effizienz geredet hat, denk ich schon fast eher, dass sie sich zwischen 4070 ti und 4080 einsortiert.
 
So viel wie AMD über DP 1.2 und FPS per Watt Effizienz geredet hat, denk ich schon fast eher, dass sie sich zwischen 4070 ti und 4080 einsortiert.
Solange es keine offiziellen Zahlen gibt, kann man ja alles Mögliche reininterpretieren/ schätzen. Basierend auf AMD's Zahlen, haben LTT, TechPowerUp usw. versucht die Werte hochzurechnen und zu vergleichen. Zumindest aus meiner Sicht, sah das bislang nicht enttäuschend aus, aber warten wir mal die richtigen Zahlen ab.
 
Ich habe hier ein sehr interessantes Video auf Youtube über RDNA3 von Daniel Owen gefunden. Er analysiert die bisher bekannten Infos von RDNA3 sehr aufschlussreich und informativ, finde ich zumindest.
Ich kann das Video sehr empfehlen wer sich für RNDA3 interessiert. Allerdings sollte man Englisch halbwegs sicher beherrschen.

 
1200 € wären realistisch und ich hoffe dass man die auch zu dem preis bekommt. Zumindest im AMD-Shop. Bevor ich mir überteuerte Customs hole nehme ich lieber einen Eiswolf wenn ich dann noch Geld überhabe.

Für fast 4090-Leistung (extrapoliert) immer noch ein guter Deal. Ich denke mal sie wird sich zwischen 4080 und 4090 einsortieren. Das wären dann immer noch 800-1000 € weniger als eine 4090. Für das Geld bekommt man dann also fast 2 7900er...
Wenn man sieht wie hart die teure 4090 gescalpt wird bin ich gespannt was mit den 7000ner sein wird von AMD
 
1200 € wären realistisch
Bezweifle ich. Alleine weil wir in einer komplett anderen Zeit sind.
Für fast 4090-Leistung (extrapoliert) immer noch ein guter Deal.
Naja, ist es ja nicht. Ist schon weniger als fast.
Ich denke mal sie wird sich zwischen 4080 und 4090 einsortieren. Das wären dann immer noch 800-1000 € weniger als eine 4090. Für das Geld bekommt man dann also fast 2 7900er...
Wunschdenken. Aber das kennen wir ja. Das orakeln vor den Tests ist immer das beste. Die Erleuchtung kommt am Tag der Veröffentlichung. Meist sogar mit den Tränen.
 
Von RDNA2 ist man halt trotzdem geübt mit dem AMD Shop :°)
 
Eventuell kann AMD halt trotzdem brauchbare Stock Numbers holen einfach wegen MCD und den dadurch besseren yields.
 
Ich muss es mir ja erst ab 7800XT Release antun, außer der Eurokurs verbessert sich drastisch :lol:
 
Vermutlich machen die es extra so, damit weniger gescalpt wird. Die Nachfrage bei einem so teuren Produkt dürfte schnell gedeckt sein, siehe 4090. Dann kommen erst die mittleren und dann die kleineren Karten. Zumal man sowieso erstmal das abverkauft was man noch hat. Anscheinend hat AMD gar keine 6900 oder 6950 mehr.

+50 % zum gleichen Preis wären schon was. Zumindest klingt das sinnvoller als sich jetzt eine 6950 oder 3090 / Ti zu holen, zumindest zu den Preisen die dafür verlangt werden.
 
Von RDNA2 ist man halt trotzdem geübt mit dem AMD Shop :°)

Ist das immer noch mit der quare Warteschleife? Wo man eine Stunde wartet bis man eh raus fliegt?

Das alte System mit Skript hatte ich irgendwann drauf, wobei PayPal mittlerweile ja Random capture und SMS Codes hat und das unendlich Zeit kostet
 
Beim 5800X3D gabs die Warteschlange noch, deshalb vermute ich, dass es bei RDNA3 ebenfalls so laufen wird.
 
Ich habe zurzeit nur eine 6600XT zum Spielen auf einem UHD TFT. Was würdet ihr machen jetzt eine 6900XT bzw. 6950XT kaufen oder auf eine 7900 XT bzw. XTX warten? Aber wenn das mit der 7900er so ist wie bei der RTX 4090 das man ewig warten muss bis man ein gescheites Modell bekommt, dauert es bestimmt bis anfang Januar oder sogar noch länger weil Weihnachten dazwischen ist.
 
Ich bin von einer 2080 gewechselt auf eine 6900XT. Ich wollte eigentlich eine 6800XT aber da war die 6900XT im Angebot für 690€ und da musste ich zuschlagen.
Eigentlich wollte ich auch warten auf die neue Generation aber wenn ich die Preise sehe und bis die wirklich verfügbar sind dachte ich mir für den Preis von 700-750€ macht man echt nichts falsch und ich habe es nicht bereut. DIe 2080 hatte ich 4 Jahre und die werde ich vermutlich auch wieder ein paar Jahre haben. Sollten jetzt wirklich alle noch FSR2 in ihre Spiele bringen dann reicht definitiv noch ewig.
 
könnte ganz einfach sein mit dem amd shop, pre order anmeldung mit perso verifizierung. wie bei sony im psn. dann gibts die einladung und man hat 24std zeit zu bezahlen.
 
Ich habe zurzeit nur eine 6600XT zum Spielen auf einem UHD TFT. Was würdet ihr machen jetzt eine 6900XT bzw. 6950XT kaufen oder auf eine 7900 XT bzw. XTX warten? Aber wenn das mit der 7900er so ist wie bei der RTX 4090 das man ewig warten muss bis man ein gescheites Modell bekommt, dauert es bestimmt bis anfang Januar oder sogar noch länger weil Weihnachten dazwischen ist.

Würde auf jeden Fall auf den Release der 7900er warten. Mit der 6600XT hast du ja grundsätzlich eine Grafikkarte, und auf die 1-2 Monate kommt es jetzt hoffentlich auch nicht an, oder?
 
Es kommt aber mit Sicherheit auf das Geld an. Die 7900XT wird 400€ mehr kosten. Wenn nicht sogar noch mehr. Da muss man sich fragen ob es das Wert ist.
 
Beim 5800X3D gabs die Warteschlange noch, deshalb vermute ich, dass es bei RDNA3 ebenfalls so laufen wird.
Wie genau funktioniert diese Warteschlange?
Ich habe zurzeit nur eine 6600XT zum Spielen auf einem UHD TFT. Was würdet ihr machen jetzt eine 6900XT bzw. 6950XT kaufen oder auf eine 7900 XT bzw. XTX warten? Aber wenn das mit der 7900er so ist wie bei der RTX 4090 das man ewig warten muss bis man ein gescheites Modell bekommt, dauert es bestimmt bis anfang Januar oder sogar noch länger weil Weihnachten dazwischen ist.
Wenn du warten kannst und ~1,2 K ausgeben willst wäre das durchaus ratsam. Die 6900 XT reicht bereits sehr gut für 4K60. Aber darüber wird es zumindest in neueren Spielen schwierig. Das P/L dürfte relativ ähnlich sein je nach Mehrleistung. Ich rechne aber mit mindestens 50 %, vielleicht sogar 70-80 %.

Mit der 6600 kann man die Zeit bestimmt gut überbrücken, ich sitze hier nun mit einer R9 Fury, die nichtmal 4K ausgibt. Zumindest nicht mit mehr als 30 Hz... Mit FSR geht in einigen Spielen aber mehr als man annehmen möchte.
könnte ganz einfach sein mit dem amd shop, pre order anmeldung mit perso verifizierung. wie bei sony im psn. dann gibts die einladung und man hat 24std zeit zu bezahlen.
Sowas wäre toll und entspannt, vor allem wenn man die dann zum UVP kriegt. Mehr will ich gar nicht. Die Shops werden sicher selber ordentlich scalpen am Anfang. Ob es so Scalping gibt hängt auch von Verfügbarkeit und Nachfrage ab. Bei der 4090 scheint es sich ja schon gelegt zu haben, was Hoffnung macht. Wobei kurz vor Weihnachten sicher ein ganzer Haufen dringend eine kaufen will. Das Scalping funktioniert ja nur wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot.

Bei Paypal loggt man sich schonmal ein und verifiziert diese SMS-Kacke. Ich habe ein extra Handy dafür. Letztes mal hatte man etwa 60 Sekunden den Kauf abzuschließen. Das geht sogar mit Schrottinternet. Eigentlich war es eine reine Geduldsfrage es jede Woche zu versuchen.

Ich befürchte aber dass dieses Mal die XTX sehr begehrt sein wird, im Gegensatz zur 6900 XT damals. Für nur 100 $ mehr scheint die sogar das bessere P/L zu haben. 4 GB, 64-Bit mehr Interface und 1536 Shader, das ist ein besseres P/L als eine einzelne 6500 XT!
 
Um in die Warteschlange zu kommen musst vorm Verkauf einfach auf die AMD Shop Seite gehen, dann bist in der Warteschlange und mit etwas Glück kommste in den Shop und kannst kaufen.
Viele haben dann mit mehreren Tabs gearbeitet und/oder mit Hilfe des Holländers. Einige mit Sicherheit auch mit eigenen Mitteln. Alles nachzulesen im RDNA2 Thread.
 
Was für ein Holländer?
 
Was für ein Holländer?
DER Holländer.
Einfach im RDNA2 Thread etwas suchen und lesen, hier würde es den Rahmen sprengen und man weiß auch nicht, ob er wieder aktiv werden wird (vermute es aber dennoch).
 
könnte ganz einfach sein mit dem amd shop, pre order anmeldung mit perso verifizierung. wie bei sony im psn. dann gibts die einladung und man hat 24std zeit zu bezahlen.
Nun kommen sie mit nicht mit Fakten.

Nein Scherz, dass wäre das einzig sinnige. Wird daher also nicht passieren :-)
 
Der Holländer wird garantiert wieder kommen. Ist nur die Frage wie sehr sich das Scalpen dann lohnen wird. Seine Kunden hatten am Ende doch 20 (?) € pro Token zahlen müssen. Das geht dann alles vom Gewinn der Scalper ab...
 
Frag mich ja eher wann die 7800 vorgestellt wird. Die 4080 kommt für mich nicht in Frage. Hab damals für meine 3080 irgendwas um die 700€ bezahlt und da ist auch irgendwo mein Limit. Raytracing ist mir im Moment total egal, ich brauche einfach ordentlich Power in 4k zu einem vernünftigen Preis. :/

Die 7900er Reihe ist zwar nice aber mir noch zu teuer. Hoffe die 7800 ist nicht weit unter der 4080 für einen geilen Preis.
 
Der Holländer wird garantiert wieder kommen. Ist nur die Frage wie sehr sich das Scalpen dann lohnen wird. Seine Kunden hatten am Ende doch 20 (?) € pro Token zahlen müssen. Das geht dann alles vom Gewinn der Scalper ab...
Bin auch gespannt, ob und wie sich die Lage noch ändern wird.
Ich hoffe ja, dass sich nach Release alles sehr schnell normalisieren wird... hoffentlich kein Wunschdenken.
 
Bin auch gespannt, ob und wie sich die Lage noch ändern wird.
Ich hoffe ja, dass sich nach Release alles sehr schnell normalisieren wird... hoffentlich kein Wunschdenken.
Das wird eine F5 Schlacht !
Die Leute wollen noch möglichst günstig eine Karte vor Weinachten.
Calisto Protokoll will gespielt werden.
Ich glaub das wird erst im neuen Jahr ruhiger so Ende Januar Anfang Februar.
 
@Thunderburne
Ich befürchte auch, dass es so kommen wird :/
Meine F5 Taste habe ich bereits demontiert :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh