- Prozessor
- AMD RYZEN7 5700X3D
- Mainboard
- ASROCK B550M-ITX/AC
- Kühler
- THERMALRIGHT PEERLESS ASSASSIN 120 MINI BLACK
- Speicher
- G.SKILL DDR4-3600 32GB @XMP
- Grafikprozessor
- AMD RADEON RX6800
- Display
- HP 2K MONITOR
- SSD
- KINGSTON SA2000M (1TB), 1x WDC BLUE SA510 (1TB)
- Soundkarte
- ONBOARD
- Gehäuse
- NCASE M2 ROUND BLACK
- Netzteil
- CORSAIR SF750 80 PLUS PLATNIUM
- Keyboard
- ROCCAT VULCAN 121
- Mouse
- ROCCAT KONE (PURE ULTRA)
- Betriebssystem
- WINDOWS 11 PRO 64 BIT
- Sonstiges
- NOCTUA NF-A14 PWM CHROMAX BLACK
Ich kann die neue AMD Generation nach der Präsentation nicht richtig einschätzen. Für mich sieht es nach Vega 2.0 aus. Irgendwas versteckt AMD. Für mich sieht die 7900er Karte eher nach Arbeitskarte aus mit dem ganzen AI Zeug und nicht nach einer guten Gamerkarte. Die Daten sehen auf dem Papier vielversprechend aus, kommt aber am Ende nicht so viel dabei raus. Auch RT Performance scheint nur auf Niveau von Ampere zu sein. Der Takt ist auch nicht gerade hoch angegeben. Ich denke AMD wollte die RTX4090 angreifen, hat die Ziele nicht erreicht. Anscheinend ist die Karte günstiger herzustellen und sie versuchen es über den Preis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das stimmt bei dir etwas nicht. Sieht man sich die Karte (6700XT) bei Youtube an, erreicht sie bei 4K ULTRA 240-350 Fps im Game. Eine 1070 liegt bei den gleichen Settings bei circa. 90-150 Fps. Du hattest aus irgendeinem Grund Auslastungsprobleme, ob CPU oder GPU oder Beides.Ich will das jetzt nicht groß diskutieren und auch keine Grundsatzdiskussion anfangen, weil das mit Sicherheit auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist und eher in den RDNA2-Talk gehört, aber spiel mal ein 10 Jahre altes Spiel wie CS:GO, was eigentlich komplett CPU limitiert ist.
Das läuft auf einer 6700 XT wesentlich schlechter als z.B. auf einer GTX 1070. Ich hab da monatelang herumprobiert und getestet, aber es läuft auf einer 6700 XT einfach nicht so gut. Ob das am straffen heruntertakten der Karte, dem Treiber oder whatever liegt. Und wie gesagt, das Spiel läuft selbst auf einer 1070 komplett im CPU Limit.
Anhang anzeigen 811696
Anhang anzeigen 811697
Mal schauen, was sie dann ankündigen.
Zuletzt bearbeitet: