[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wird es geben ist doch schon in der Bugiste von AMD.
Laut AMD ist es nicht nur bekannt, sondern wurde sogar schon im Treiber 22.11.1 "gefixt", zumindest für Radeon 6000. Hab nur seit Anfang 2021 drauf gewartet, um festzustellen, dass der Treiber genau 0,0 beim idle Verbrauch bewirkt.

1671138060176.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut AMD ist es nicht nur bekannt, sondern wurde sogar schon im Treiber 22.11.1 "gefixt", zumindest für Radeon 6000. Hab nur seit Anfang 2021 drauf gewartet, um festzustellen, dass der Treiber genau 0,0 beim idle Verbrauch bewirkt.

Anhang anzeigen 828648
Nö kommt auch noch nicht mit dem Dezember Treiber.
 
Wie @Induktor schreibt, war das auch schon bei rdna2 ein Thema und wurde auch, trotz anders lautender Meldung, aus meiner Sicht nie wirklich gefixt. Mit CRU und manuellen Eingriffen konnte man, soweit ich gelesen habe, eine Verbesserung erzielen.
Das Thema scheint AMD schon lange zu verfolgen und man scheint es nicht wirklich in den Griff zu bekommen, leider :(
Würde mich freuen, wenn es diese Generation klappt, aber warum macht man es dann nicht gleich, wenn man es doch von den Vorgängern kennt? Will oder kann man nicht?
 
Hast du erwartet, dass Bugs nur in Software vorkommen? Sei doch froh, dass die ALU wenigstens richtig rechnet und nicht Fehler bei der Division macht, wie es das früher mal bei einem Intel-CPU war. Kannst ja beispielsweise einen Blick ins "Specification Update" der 12. Generation werfen, was Intel so öffentlich an Bugs eingesteht. Und denk nebenbei auch mal über Spectre und co nach...
 
Das Overclocking-Potential der Nitro+ ist ja mal echt stark. Unter Wakü gehen die Karten sicher nochmal besser!

Nach dem Review von Igor mit den hohen Lastspitzen glaube ich, dass die teils geringeren Min-FPS durch das schlechtere Power-Management kommen und da eben dann der Strom gekappt wird. Das sollte mit besseren Caps (Custom-Designs) und höherem PL sowie Wakü alles deutlich besser werden.

Allein das thermal throttling von 2600 auf 2300 @ stock und UV/OC deuten ja darauf hin. Würde gerne mal eine unter Wasser sehen.
 
Ist es eigentlich nun safe zu ordern oder muss man sich Sorgen machen wegen zB dies hier?



was bedeutet "safe" für Dich? RDNA3 ist jetzt draußen und wird auch nicht kurzfristig durch einen Refresh abgelöst werden. Falls es wirklich massive Hardware-Bugs gibt, so können diese hoffentlich im Laufe der Zeit durch den Treiber umschifft werden, so dass hier vielleicht mehr Performance rauskommt. Ferner sind der Idle/MM/Teillast Verbrauch katastrophal. Hier muss AMD ran, ansonsten kann man die Karte niemanden empfehlen, der den PC nicht nur 100% zu Gaming verwendet.

Der Mythos zu dem viel geringeren Takt als ursprünglich anvisiert konnte bislang niemand belegen. Die fast 3.1GHz bei der Nitro/TUF sind doch eigentlich schon recht ordentlich.

Ich persönlich würde aber keine Referenz-Karte kaufen, weil diese wohl zu stark vom Power-Limit eingebremst wird und auch das Thema Spulenrasseln bei den MBA Karten eher Russisch Roulette gleicht. Ich warte auf die Nitro, welche hoffentlich auch im Silent-Bios rund läuft und dennoch nicht zu extrem säuft.
 
Spannend. Halt echt ne neue Architektur. Aber betrifft wohl tatsächlich nur A0-Stepping, und auf den Karten ist C verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde aber keine Referenz-Karte kaufen, weil diese wohl zu stark vom Power-Limit eingebremst wird und auch das Thema Spulenrasseln bei den MBA Karten eher Russisch Roulette gleicht. Ich warte auf die Nitro, welche hoffentlich auch im Silent-Bios rund läuft und dennoch nicht zu extrem säuft.
Hab doch den Test zur Nitro verlinkt!


Screenshot 2022-12-15 233554.jpg
 
Hab doch den Test zur Nitro verlinkt!


auch Sapphire kann mit der Nitro nicht die Treiber-Bugs von AMD fixen ;-) Darum zeigen die Diagramme genau was zu erwarten war. Die Nitro zieht in allen Last-Szenarien mehr als die MBA XTX Karte. Ferner hat Techpowerup NICHT das Silent Bios getestet sondern nur das normale (OC) Bios. Darauf bezog sich mein Hinweis. Ich hoffe, dass die Nitro im Silent Bios unter Last nicht so säuft wie in dem Test gezeigt. Wie gesagt, der Rest hängt an AMD, die Power States zu fixen.
 
Der Mythos zu dem viel geringeren Takt als ursprünglich anvisiert konnte bislang niemand belegen. Die fast 3.1GHz bei der Nitro/TUF sind doch eigentlich schon recht ordentlich.

Ich persönlich würde aber keine Referenz-Karte kaufen, weil diese wohl zu stark vom Power-Limit eingebremst wird und auch das Thema Spulenrasseln bei den MBA Karten eher Russisch Roulette gleicht. Ich warte auf die Nitro, welche hoffentlich auch im Silent-Bios rund läuft und dennoch nicht zu extrem säuft.
Ja, die Karten sind mindestens auf XTXH-Niveau und der sweet spot liegt definitiv höher.

Aber Nitro/Custom mit max-OC und nicht extrem saufen wird nichts. Alleine durch das 384-Bit-Interface zieht die Karte schon deutlich mehr als der Vorgänger. Mit OC sind auf den Customs problemlos 500 W drin, nur ob das lohnt... Ich arbeite mich jetzt taktmäßig hoch bis es abstürzt. Danach wird der Speicher übertaktet.
Spannend. Halt echt ne neue Architektur.
Allein durch das MCM ist es neuartig. Und AMD ist bekannt dafür keine guten Treiber bei Launch abzuliefern. Das war schon immer so. Ich sehe das hier als eine Art Zen 1 in der GPU-Sparte, durchaus konkurrenzfähige Leistung aber leider auch einige Probleme. Die Leistung ist soweit da und gut brauchbar. +50 % zur 6900 XT sind ein guter Sprung, man erinnere sich noch an die 2080 Ti, die im Schnitt ~35 % schneller als ihr Vorgänger war und dabei noch teurer als die 7900 XTX jetzt. NVIDIA ist der heftige Sprung auch nur gelungen weil sie von einem unterlegenen auf einen überlegenen Fertigungsprozess gewechselt sind, was sich leider auch im Preis wiederspiegelt.
 

Anhänge

  • sssssss.JPG
    sssssss.JPG
    311 KB · Aufrufe: 79
Hat mich bei meiner 6000er auch geärgert, VRAM taktet nie runter bei MultiMonitor, ist auch mit 22.11.2 noch so lol
 
a, die Karten sind mindestens auf XTXH-Niveau und der sweet spot liegt definitiv höher.
Könnte man demnach auch von den Ref-Karten behaupten, nur ist mit zwei 8-Pin + PEX und einer TGP von 355w kaum noch Spielraum für OC, vermute ich.
 
Auch die berichteten Taktsprünge sind interessant. +/- 20% ist ja ne Welt. Kann eigentlich auch nur an der Temperatur liegen, oder Treiber...
 
Meine Sapphire 7900 XTX geht zurück.
Die Leistung passt, aber Lüfter sind überfordert mit der Abwärme, die Treiber sind nicht ausgereift, Idle-Verbrauch ist ein Witz.
Ich baue wieder meine 4090FE ein und warte ein halbes Jahr ab und schaue dann welche Custom Modelle auf den Mark sind und wie sich die Treiber bis dahin entwickelt haben.
 
Meine Sapphire 7900 XTX geht zurück.
Die Leistung passt, aber Lüfter sind überfordert mit der Abwärme, die Treiber sind nicht ausgereift, Idle-Verbrauch ist ein Witz.
Ich baue wieder meine 4090FE ein und warte ein halbes Jahr ab und schaue dann welche Custom Modelle auf den Mark sind und wie sich die Treiber bis dahin entwickelt haben.

Ich nimm sie dir gerne ab🙂
 
Meine Sapphire 7900 XTX geht zurück.
Die Leistung passt, aber Lüfter sind überfordert mit der Abwärme, die Treiber sind nicht ausgereift, Idle-Verbrauch ist ein Witz.
Ich baue wieder meine 4090FE ein und warte ein halbes Jahr ab und schaue dann welche Custom Modelle auf den Mark sind und wie sich die Treiber bis dahin entwickelt haben.
Warum wolltest du von der 4090 zur xtx, zu teuer?
 
Meine Sapphire 7900 XTX geht zurück.
Die Leistung passt, aber Lüfter sind überfordert mit der Abwärme, die Treiber sind nicht ausgereift, Idle-Verbrauch ist ein Witz.
genau das habe ich befürchtet, wer es wirklich halbwegs leise haben will, sollte von den Ref Modellen die Finger lassen, ich würde mir wünschen das ich vor 2 Jahren auch die 300 euro mehr rausgehauen hätte und ne Custom anstatt der Ref 6900 genommen hätte... wenn man allerdings sowieso ne 4090 hat wundere ich mich auch warum dann der Ausflug zur XTX :unsure:

auch Sapphire kann mit der Nitro nicht die Treiber-Bugs von AMD fixen ;-) Darum zeigen die Diagramme genau was zu erwarten war. Die Nitro zieht in allen Last-Szenarien mehr als die MBA XTX Karte. Ferner hat Techpowerup NICHT das Silent Bios getestet sondern nur das normale (OC) Bios. Darauf bezog sich mein Hinweis. Ich hoffe, dass die Nitro im Silent Bios unter Last nicht so säuft wie in dem Test gezeigt. Wie gesagt, der Rest hängt an AMD, die Power States zu fixen.
im Fazit zur Nitro schreibt techpowerup sinngemäß das das zweite Bios von Sapphire die Taktraten ein klein wenig senkt und somit die Temperaturen und die Wärmeabgabe etwas reduziert werden - somit dürfte auch der Verbrauch entsprechend ein wenig zurückgehen - schade dabei ist nur das die Lüfter trotzdem mit quasi denselben rpms wie beim normalen Bios laufen - es ist also nicht unbedingt ein richtiges Silent Bios, da müsste man dann wohl selber Hand an die Lüfterkurve anlegen...

wobei die Nitro ja schon mit dem normalen Bios sehr leise ist, nur ganz knapp über dem Niveau der Tuf, dann bleibt nur zu hoffen das die Nitros es diesmal bezüglich spulenfielpen besser machen als noch bei den 6900ern. Schade auch das die Asus Karten in den aktuellen Gens von Nvidia und Amd scheinbar zu 99% ziemlich starkes Fiepen mit an Board haben - die Tuf wäre ansonsten in dieser AMD Gen eine wirklich gelungene Karte geworden...
 
Hab doch den Test zur Nitro verlinkt!


Anhang anzeigen 828664
Wie haben die bitte 13W im Idle hinbekommen? Ich hab nur einen Monitor an der Karte hängen und die zieht sich locker flockige 50W im Idle.
 
Wie haben die bitte 13W im Idle hinbekommen? Ich hab nur einen Monitor an der Karte hängen und die zieht sich locker flockige 50W im Idle.
60HZ am Monitor .
Bei 4K 120HZ sollen es ja 48W sein!
Bei 144HZ 4k um die 100W im idle natürlich .
Ist echt Krank.
Für Leute mit 120 HZ und 144HZ ist die Karte nicht zu empfehlen so lange das nicht gefixt wurde.
Dann lieber die RTX4080 kaufen die könnte am Ende so gar günstiger sein bei den heutigen und kommenden Strompreisen.
Man bedenke wen man viel am Surfen ist oder die Karre einfach nur im idle läuft was die Karte da weg saugt! .
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay cool. 750W scheinen für eine 7900 XTX und einen i7 12700KF nicht zu reichen. Mein Rechner ist gerade bei einer Testrunde CoD einfach ausgegangen. Außerdem hat die Karte Spulenfiepen aller feinster Güte. Junge Junge und dafür so viel Geld hinlegen...
 
Jap, war ich. Die hatte Coil Whine des Todes und ging zurück. Dann hatte ich das Glück und habe beim Drop eine 4090 FE für 1859€ bekommen.
Für den Preis würde ich die 4090 behalten. Wenn eine XTX, dann ein gutes Custommodell, welches aber wohl mind. 1300€ kosten wird. Spart man am Ende ca 500-550€ ggü. einer 4090. Habe leider selber noch keine akzeptable(Coil Whine, Lüfterheulen) 4090 unter 2300€ (MSI Suprim X) bekommen.
 
Okay cool. 750W scheinen für eine 7900 XTX und einen i7 12700KF nicht zu reichen. Mein Rechner ist gerade bei einer Testrunde CoD einfach ausgegangen. Außerdem hat die Karte Spulenfiepen aller feinster Güte. Junge Junge und dafür so viel Geld hinlegen...
Welche Karte hattest du vorher drin? Ist das NT schon älter? Meine bei Igor im Testvideo gehört zu haben, dass er die Karte mit diversen 650W NTs getestet hat und es lief? (Kann mich aber auch verhört haben)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh