[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

mal n kurzer "echte Welt" Vergleich
die 4090 läuft mit Curve UV bei 875mv und 2610mhz
die 7900XTX auch mit UV auf 1080mv

beide Karten sind auch in etwa gleich leise/laut, da die 4090 mit 1100rpm läuft und die 7900XTX zwar etwa 1200rpm braucht, aber die wesentlich bessern Lüfter verbaut hat

Strom Verbrauch der 4090 war bei 280-320w
die 7900xtx durchgehend auf 350w

2022-12-16 13_13_54-Result.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Preis würde ich die 4090 behalten. Wenn eine XTX, dann ein gutes Custommodell, welches aber wohl mind. 1300€ kosten wird. Spart man am Ende ca 500-550€ ggü. einer 4090. Habe leider selber noch keine akzeptable(Coil Whine, Lüfterheulen) 4090 unter 2300€ (MSI Suprim X) bekommen.
Für den Preis würde ich sie auch behalten. Selbst eine 4090 FE reicht völlig aus. Das ist immer noch besser als ~1500-1600 für irgendeinen Custom-Schrott bei der 4080 oder XTX auszugeben.
Okay cool. 750W scheinen für eine 7900 XTX und einen i7 12700KF nicht zu reichen. Mein Rechner ist gerade bei einer Testrunde CoD einfach ausgegangen. Außerdem hat die Karte Spulenfiepen aller feinster Güte. Junge Junge und dafür so viel Geld hinlegen...
Ja, mit dem 550 W das noch verbaut war ist der PC beim Starten von 3Dmark ausgegangen. Mit dem 650er geht es, jedoch habe ich nun auch sicherheitshalber undervoltet.

Was kann ich für ein Seasonic TX-650 noch so verlangen? Meine Überlegung war das mitsamt der originalverpackten Kabel meines PX-550 zu verkaufen und mir dann ein 850-1000 Gold oder Platin zu kaufen. Interessant wäre auch zu wissen ob es ein Seasonic Prime sein muss oder ob es noch andere Modellreihen mit denselben Kabeln gibt. Ich nutze sleeved cables, die will ich auf jeden Fall behalten, zumal es mir den Aufwand des Neuverkabelns erspart. Im besten Fall würde ich das neue Netzteil einfach einbauen und die vorhandenen Kabel weiterbenutzen. 300+ € für ein neues Titanium gebe ich auch nicht aus. Dann muss Gold oder Platin reichen. Vermutlich macht das bei meinem PC sowieso kaum Unterschied, alleine der Fernseher genehmigt sich locker 150 W.
Welche Karte hattest du vorher drin? Ist das NT schon älter? Meine bei Igor im Testvideo gehört zu haben, dass er die Karte mit diversen 650W NTs getestet hat und es lief? (Kann mich aber auch verhört haben)
Bei einem guten 650 W geht es eventuell noch aber es ist schon verdammt knapp, @stock soll es über 500 W spikes geben.
Hat irgendeiner der frühen Besitzer hier Undervolting in der AMD Software getestet? Was für Werte laufen denn bei euch ca. und wie sind die Ergebnisse?
2250 MHZ / 1.05 V / 323 W max board power laut Hwinfo

Ich lasse es erstmal so, die Leistung ist selbst so bedeutend höher als bei der 6900 XTX. Wenn es nicht abstürzt erhöhe ich um nochmals 50. Deus Ex MD scheint ein guter Bench zu sein, das stürzt innerhalb von Sekunden ab wenn der UV instabil ist.
Meine geht leider auch zurück. Leistung ist super und Spulenfiepen habe ich auch keines. Leider hetzen sich die Lüfter im Vergleich zur 3090 FE deutlich einen ab. Da hat Nvidia schon eine super Kühllösung gezaubert. Auch mit eigener Lüfterkurve war mir die Karte zu laut und deutlich zu warm. Habe jetzt jemanden eine Weihnachtsfreude gemacht und sie zum normalen Preis weitergegeben.
Lüfterkurve muss man einstellen. Sonst ging sie bei mir trotz 56° auf über 2000 RPM. Mit den vorherig genannten UV-Settings komme ich auf ~1350 RPM. Lautlos gibts unter Luft nicht, mit Kofhörern merkt man aber nichts. Ansonsten den PC möglichst weit weg stellen.
Aber gerade im Desktop Bereich, arbeiten bei Bearbeitung etc, macht doch jedes HZ mehr richtig Bock...😱
Ja, Sinn sehe ich in sowas auch nicht. Da macht man besser den PC ganz aus bei Nichtbenutzung. Ich habe auch den TV auf 5 Minuten Bild-Aus, das dürfte die OLEDs und die Stromrechnung sparen. Allerdings benutze ich den PC auch nur zum Zocken und Filme schauen, für alles andere habe ich einen Laptop.
Da ihr bestimmt schon den 12er Treiber drauf habt werden wir wohl erst im Januar oder Februar ein Update dafür sehen. Ist halt meisten am Anfang so dass es irgendwo zwickt. Bei der 30er Generation von NV lief ja zum Release treiberseitig sehr viel schief.
Das sind halt die typischen early adopter Probleme. Aber immerhin ist die Leistung super. Die FPS in einigen Spielen sind kaum glaubwürdig. 120-160 FPS in ME:Andromeda... Da musste ich zweimal nachschauen ob alles auf Max ist. Damals auf der 1080 Ti ging es auf 35 runter. Deus Ex MD läuft mit fast 100 FPS maxed out.

VR wird am Wochenende auch getestet. Der Encoder soll ja massiv besser geworden sein.

Was mich noch interessieren würde, ist der HDMI 2.1-Port besser (12-Bit) bzw. ist das sinnvoll? Bei 12-Bit flackert bei mir das Bild. Bei 10-Bit alles normal. Brauche ich eventuell ein neues Kabel?
 

Anhänge

  • gffgdgfgfgf.JPG
    gffgdgfgfgf.JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 58
  • fgghfgd.JPG
    fgghfgd.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 59
mal n kurzer "echte Welt" Vergleich
die 4090 läuft mit Curve UV bei 875mv und 2610mhz
die 7900XTX auch mit UV auf 1080mv

beide Karten sind auch in etwa gleich leise/laut, da die 4090 mit 1100rpm läuft und die 7900XTX zwar etwa 1200rpm braucht, aber die wesentlich bessern Lüfter verbaut hat

Strom Verbrauch der 4090 war bei 280-320w
die 7900xtx durchgehend auf 350w
Läuft bei AMD das UV über den Adrenalin? Habe mich gestern versucht aber ich komme damit überhaupt nicht klar... Welche temps hatte die XTX bei nur 1200rpm der Lüfter?
 
Für den Preis würde ich sie auch behalten. Selbst eine 4090 FE reicht völlig aus. Das ist immer noch besser als ~1500-1600 für irgendeinen Custom-Schrott bei der 4080 oder XTX auszugeben.

Ja, mit dem 550 W das noch verbaut war ist der PC beim Starten von 3Dmark ausgegangen. Mit dem 650er geht es, jedoch habe ich nun auch sicherheitshalber undervoltet.

Was kann ich für ein Seasonic TX-650 noch so verlangen? Meine Überlegung war das mitsamt der originalverpackten Kabel meines PX-550 zu verkaufen und mir dann ein 850-1000 Gold oder Platin zu kaufen. Interessant wäre auch zu wissen ob es ein Seasonic Prime sein muss oder ob es noch andere Modellreihen mit denselben Kabeln gibt. Ich nutze sleeved cables, die will ich auf jeden Fall behalten, zumal es mir den Aufwand des Neuverkabelns erspart. Im besten Fall würde ich das neue Netzteil einfach einbauen und die vorhandenen Kabel weiterbenutzen. 300+ € für ein neues Titanium gebe ich auch nicht aus. Dann muss Gold oder Platin reichen. Vermutlich macht das bei meinem PC sowieso kaum Unterschied, alleine der Fernseher genehmigt sich locker 150 W.

Bei einem guten 650 W geht es eventuell noch aber es ist schon verdammt knapp, @stock soll es über 500 W spikes geben.

2250 MHZ / 1.05 V / 323 W max board power laut Hwinfo

Ich lasse es erstmal so, die Leistung ist selbst so bedeutend höher als bei der 6900 XTX. Wenn es nicht abstürzt erhöhe ich um nochmals 50. Deus Ex MD scheint ein guter Bench zu sein, das stürzt innerhalb von Sekunden ab wenn der UV instabil ist.

Lüfterkurve muss man einstellen. Sonst ging sie bei mir trotz 56° auf über 2000 RPM. Mit den vorherig genannten UV-Settings komme ich auf ~1350 RPM. Lautlos gibts unter Luft nicht, mit Kofhörern merkt man aber nichts. Ansonsten den PC möglichst weit weg stellen.

Ja, Sinn sehe ich in sowas auch nicht. Da macht man besser den PC ganz aus bei Nichtbenutzung. Ich habe auch den TV auf 5 Minuten Bild-Aus, das dürfte die OLEDs und die Stromrechnung sparen. Allerdings benutze ich den PC auch nur zum Zocken und Filme schauen, für alles andere habe ich einen Laptop.

Das sind halt die typischen early adopter Probleme. Aber immerhin ist die Leistung super. Die FPS in einigen Spielen sind kaum glaubwürdig. 120-160 FPS in ME:Andromeda... Da musste ich zweimal nachschauen ob alles auf Max ist. Damals auf der 1080 Ti ging es auf 35 runter. Deus Ex MD läuft mit fast 100 FPS maxed out.

VR wird am Wochenende auch getestet. Der Encoder soll ja massiv besser geworden sein.

Was mich noch interessieren würde, ist der HDMI 2.1-Port besser (12-Bit) bzw. ist das sinnvoll? Bei 12-Bit flackert bei mir das Bild. Bei 10-Bit alles normal. Brauche ich eventuell ein neues Kabel?
Da scheinen dann aber doch einige mit Hot Spot Problemen ausgeliefert wurden zu sein. Wenn man deine Werte zu manchen vergleich ist das ein extremer Unterschied, trotz UV. Man liest bei einigen Sachen wie 30°C+ Delta auf Hotspot und dauerhaft 110°C nach wenigen Minuten inklusive 100% Fanspeed.
 
Was ich mich noch frage ist ob da ein Graphitpad drauf ist wie bei der 6900 XT oder ob es lohnt die Wärmeleitpaste zu wechseln.
 
Wenn es doch nur eine Suchmachine gäbe, wo man nach einem Teardown suchen könnte... . :fresse:

Edit: Du hattest doch die XFX, oder?
 
Lüfterkurve muss man einstellen. Sonst ging sie bei mir trotz 56° auf über 2000 RPM. Mit den vorherig genannten UV-Settings komme ich auf ~1350 RPM. Lautlos gibts unter Luft nicht, mit Kofhörern merkt man aber nichts. Ansonsten den PC möglichst weit weg stellen
Kannst du mir ein Bild deiner Lüfterkurve zukommen lassen? Ggf gebe ich ihr dann noch eine Chance
 
Läuft bei AMD das UV über den Adrenalin? Habe mich gestern versucht aber ich komme damit überhaupt nicht klar... Welche temps hatte die XTX bei nur 1200rpm der Lüfter?

ja einfach oben auf leistung, dann konfiguration und dort kannst du bei gpu-tuning den spannungs regler von 1150 auf 1060 oder so runter ziehen, recht easy, aber man hat auch nicht viel möglichkeiten

beim metro exodus benchmark pegelt sich die karte bei 1288rpm mit 76grad bzw 87grad hotspot ein
 
Also die merc schlabbert sich ja mal ordentlich was weg im peak. Gut das ich doch ein 1000 statt 850W Netzteil geholt hab.
Nur Assetto Corsa VR bench und Insurgency Sandstorm angeworfen, alles stock 600W peak :d
 

Anhänge

  • xtx.PNG
    xtx.PNG
    96,4 KB · Aufrufe: 113
  • xtx2.PNG
    xtx2.PNG
    58,8 KB · Aufrufe: 119
Nach zwei Stunden experimentieren habe ich die Spulen kaum gehört gehört. In MSI Kombustor tests wo sie 500-2000fps erreicht fiepts ein wenig aber noch sehr dezent. Wird dann wenn er langsam hochdreht vom Lüfter übertönt. Den hör ich deutlich ab etwa 35% wenn kein Spielaudio läuft. So ab 50% war es schon zu laut, bei 100% hab ich kurz gezuckt :d Ich bin sowas nicht mehr gewohnt, Wasserblock muss her!
Beim zocken hab ich bisher keine 40% gesehen.
Gehäuse ist noch offen.
 
Wieviel Zubehör ist eigentlich bei der AMD und bei der Sapphire Ref mit dabei? Bei Powercolor gibt es nur die Karte im schlichten Karton.

Next Step, einbauen ;).
 
AMD hat auch nix dabei, wozu auch. Karton ist aber Tod schick
 
Ich nehme mal an ich bin schon im OC Bios der merc. Unglaublich was da über die Sessions für Clocks zu sehen waren. In Timespy waren die eher so im 2.7Ghz bereich aber der score ist nice. Mehr 50% zu meiner 20k 6800.
Edit: Das was das BIOS mit 10W weniger.
 

Anhänge

  • +15%.PNG
    +15%.PNG
    712,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
mach mal lieber den time spy extreme
der normale lastet die doch gar nicht mehr aus


hat eig schon jemand etwas oc/uv versucht mit der normalen XTX?
die spannung zu reduzieren bringt recht viel aber der max frequenzy schalter ist für die katz... ob ich da 3000 oder 3500 einstell ist komplett egal und bei 4000 schmiert alles ab^^
 
Ich denke die wird jetzt jeden Tag verfügbar sein um 16:05 :sneaky: (unter der Woche)
 
Jo, hab mir gerade eine gezogen.
 
Meine 7900 XTX ist jetzt gerade angekommen und ich weiß noch immer nicht, ob ich sie gleich auspacken und einbauen soll, oder zurückschicken aufgrund der Verbrauchsproblematiken...

Insbesondere weil ich schon eine 6900 XT verbaut habe und mir mit jedem Bericht unsicherer wird, ob ich eine unkluge, oder sehr unkluge Entscheidung getroffen habe. 🙈 :xmas:
 
Naja ein Upgrade von 6900XT auf 7900 XTX hört sich für mich nach eine sehr unkluge Entscheidung an.
Ist doch jedem selbst überlassen ob er für ein paar mehr FPS halt son Upgrade macht oder nicht.
 
Kurz offtopic: Hab meine 7900 XTX zum Selbstkostenpreis in den Marktplatz gesetzt: für alle die noch keine abbekommen haben.
Bin neugierig was für ein Nt hast du den
Zum Thema für mich wäre interessant wie tief man undervolten kann das sie noch 2400Mhz Boost packt
 
UV ist Recht eingeschränkt...
Unter 1020 kackt alles ab ingame liegt dann 800 etwa an.
Ist bei der 4090 aber auch so unter 875mv geht auch nix
 
Bin neugierig was für ein Nt hast du den
Zum Thema für mich wäre interessant wie tief man undervolten kann das sie noch 2400Mhz Boost packt
Ich hab ein Be Quiet Straight Power 11 Platinum mit 750W...also eigentlich ein ganz gutes Netzteil :d Aber scheinbar ist die Multi-Rail-Belegung das Problem.
 
Also wären die 1050 das maximale wo sie noch läuft :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab ein Be Quiet Straight Power 11 Platinum mit 750W...also eigentlich ein ganz gutes Netzteil :d Aber scheinbar ist die Multi-Rail-Belegung das Problem.
Danke für die info
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh