Für den Preis würde ich die 4090 behalten. Wenn eine XTX, dann ein gutes Custommodell, welches aber wohl mind. 1300€ kosten wird. Spart man am Ende ca 500-550€ ggü. einer 4090. Habe leider selber noch keine akzeptable(Coil Whine, Lüfterheulen) 4090 unter 2300€ (MSI Suprim X) bekommen.
Für den Preis würde ich sie auch behalten. Selbst eine 4090 FE reicht völlig aus. Das ist immer noch besser als ~1500-1600 für irgendeinen Custom-Schrott bei der 4080 oder XTX auszugeben.
Okay cool. 750W scheinen für eine 7900 XTX und einen i7 12700KF nicht zu reichen. Mein Rechner ist gerade bei einer Testrunde CoD einfach ausgegangen. Außerdem hat die Karte Spulenfiepen aller feinster Güte. Junge Junge und dafür so viel Geld hinlegen...
Ja, mit dem 550 W das noch verbaut war ist der PC beim Starten von 3Dmark ausgegangen. Mit dem 650er geht es, jedoch habe ich nun auch sicherheitshalber undervoltet.
Was kann ich für ein Seasonic TX-650 noch so verlangen? Meine Überlegung war das mitsamt der originalverpackten Kabel meines PX-550 zu verkaufen und mir dann ein 850-1000 Gold oder Platin zu kaufen. Interessant wäre auch zu wissen ob es ein Seasonic Prime sein muss oder ob es noch andere Modellreihen mit denselben Kabeln gibt. Ich nutze sleeved cables, die will ich auf jeden Fall behalten, zumal es mir den Aufwand des Neuverkabelns erspart. Im besten Fall würde ich das neue Netzteil einfach einbauen und die vorhandenen Kabel weiterbenutzen. 300+ € für ein neues Titanium gebe ich auch nicht aus. Dann muss Gold oder Platin reichen. Vermutlich macht das bei meinem PC sowieso kaum Unterschied, alleine der Fernseher genehmigt sich locker 150 W.
Welche Karte hattest du vorher drin? Ist das NT schon älter? Meine bei Igor im Testvideo gehört zu haben, dass er die Karte mit diversen 650W NTs getestet hat und es lief? (Kann mich aber auch verhört haben)
Bei einem guten 650 W geht es eventuell noch aber es ist schon verdammt knapp, @stock soll es über 500 W spikes geben.
Hat irgendeiner der frühen Besitzer hier Undervolting in der AMD Software getestet? Was für Werte laufen denn bei euch ca. und wie sind die Ergebnisse?
2250 MHZ / 1.05 V / 323 W max board power laut Hwinfo
Ich lasse es erstmal so, die Leistung ist selbst so bedeutend höher als bei der 6900 XTX. Wenn es nicht abstürzt erhöhe ich um nochmals 50. Deus Ex MD scheint ein guter Bench zu sein, das stürzt innerhalb von Sekunden ab wenn der UV instabil ist.
Meine geht leider auch zurück. Leistung ist super und Spulenfiepen habe ich auch keines. Leider hetzen sich die Lüfter im Vergleich zur 3090 FE deutlich einen ab. Da hat Nvidia schon eine super Kühllösung gezaubert. Auch mit eigener Lüfterkurve war mir die Karte zu laut und deutlich zu warm. Habe jetzt jemanden eine Weihnachtsfreude gemacht und sie zum normalen Preis weitergegeben.
Lüfterkurve muss man einstellen. Sonst ging sie bei mir trotz 56° auf über 2000 RPM. Mit den vorherig genannten UV-Settings komme ich auf ~1350 RPM. Lautlos gibts unter Luft nicht, mit Kofhörern merkt man aber nichts. Ansonsten den PC möglichst weit weg stellen.
Aber gerade im Desktop Bereich, arbeiten bei Bearbeitung etc, macht doch jedes HZ mehr richtig Bock...😱
Ja, Sinn sehe ich in sowas auch nicht. Da macht man besser den PC ganz aus bei Nichtbenutzung. Ich habe auch den TV auf 5 Minuten Bild-Aus, das dürfte die OLEDs und die Stromrechnung sparen. Allerdings benutze ich den PC auch nur zum Zocken und Filme schauen, für alles andere habe ich einen Laptop.
Da ihr bestimmt schon den 12er Treiber drauf habt werden wir wohl erst im Januar oder Februar ein Update dafür sehen. Ist halt meisten am Anfang so dass es irgendwo zwickt. Bei der 30er Generation von NV lief ja zum Release treiberseitig sehr viel schief.
Das sind halt die typischen early adopter Probleme. Aber immerhin ist die Leistung super. Die FPS in einigen Spielen sind kaum glaubwürdig. 120-160 FPS in ME:Andromeda... Da musste ich zweimal nachschauen ob alles auf Max ist. Damals auf der 1080 Ti ging es auf 35 runter. Deus Ex MD läuft mit fast 100 FPS maxed out.
VR wird am Wochenende auch getestet. Der Encoder soll ja massiv besser geworden sein.
Was mich noch interessieren würde, ist der HDMI 2.1-Port besser (12-Bit) bzw. ist das sinnvoll? Bei 12-Bit flackert bei mir das Bild. Bei 10-Bit alles normal. Brauche ich eventuell ein neues Kabel?