[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss an einem Update liegen. Meine 6700XT schafft jetzt auch 144FPS durchgehend in 1440p ohne drops
@FiskX Wieviel Power (TGP oder TBP) nimmt 6700XT dann maximal?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hast mal nachgeschaut ob der der Kühler auch richtig verschraubt ist?
Gab ja diesbezüglich ein paar Meinungen
Ja, meine Temperaturen sind soweit in Ordnung.
Nur bei meiner GPU Memory Junction Temperature bin ich mir nicht sicher. Die ist immer über der Hot Spot Temperature. Wie sieht das bei Euch aus?
Leider kann man den RAM weder undervolten noch den Takt verringern.

Aber nach meiner Erfahrung gibt die 7900 immer Vollgas wenn man sie lässt. Sprich der Takt wird ohne nennenswerten Vorteil hochgefahren bis ein Limit erreicht wird.

Mit meinen Einstellungen (GPU 2400 MHz, -10 Power und 1100mV habe ich ungefähr die Stock-Leistung bei 73 Grad Hotspot, 1697 RPM und max TBP 257 Watt. Das sind 100 Watt weniger bei gleicher Leistung. Das hatte ich oben schon gepostet.

Die 7900 XTX ist offensichtlich keine Karte nach dem Motto Einbauen und Wohlfühlen. Aber das macht mir auch nichts aus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-19 143703.jpg
    Screenshot 2022-12-19 143703.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
@Igor451
Schau dir mal die FanIntakeTemp an die war bei deinem vorherigen Bild bei knapp 40°C und beim jetzigen bei 38°C. Evtl. kann man da noch was optimieren. Kann aber auch sein, dass dies Temperaturen waren zum Zeitpunkt wo die GPU Lüfter nicht liefen.
 
@Igor451
Schau dir mal die FanIntakeTemp an die war bei deinem vorherigen Bild bei knapp 40°C und beim jetzigen bei 38°C. Evtl. kann man da noch was optimieren. Kann aber auch sein, dass dies Temperaturen waren zum Zeitpunkt wo die GPU Lüfter nicht liefen.
Ist das zu hoch? Mir macht eher die GPU Memory Junction Temperature Sorgen. Selbst im Idle liegt die bei 72 Grad. Wie hoch ist die bei euch?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-22 140531.jpg
    Screenshot 2022-12-22 140531.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 92
Bei 72 Grad im Idle auf den Vrams würde ich das Ding einpacken und Retour schicken. Die haben doch nicht mehr alle Latten an der Krone für so ein Schweine Geld den Leuten so einen Mist anzudrehen. :wall:
 

das ist in dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant, da sieht man was so an Pads etc genutzt wurde
 
Heute wohl wieder kein Drop?
rausgenommen aus dem shop wurde sie zumindest schon Mal, war das nicht immer ein gutes Zeichen? Hab bei 6900XT damals noch über die direktlinks gearbeitet :d
 
Uff bin ich ein Dödel
 
Denke mal die Lager sind jetzt leer. Di. gab es schon nur ganz wenige und gestern auch nichts.
 
jou meine hat auch im idle 70°C 😞

und bei last max 94°C
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-22 161731.jpg
    Screenshot 2022-12-22 161731.jpg
    307 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Die Kühlsysteme von PowerColor Hellhound und Asus TUF Gaming OC sind auf Wunsch echte Leisetreter, doch das allein reicht nicht für einen flüsterleisen Betrieb aus. Beide Testmuster wiesen auf einem von zwei Rechnern in der Redaktion eine ordentliche Portion Spulenrasseln auf – mehr als mittlerweile normal für High-End-Grafikkarten. Garantiert absolut silent-tauglich sind beide Grafikkarten also nicht.
 
Moin, ich klinke mich mal ein, meine Karte ist heute auch gekommen mit ebenfalls hoher GPU-Speicher-Junction Temperatur und knapp 100Watt im Desktopbetrieb. Auflösung 3840*1440 @120hz. Die Karte hat zudem einige Gebrauchsspuren obwohl versiegelt gewesen. Ansonsten bin ich von der Performance und Lautstärke unter last zufrieden, im Desktopbetrieb läuft der Lüfter mit 625rpm was nicht so schön ist und leider zickt die Karte bei HDR in benutzerdefinierten Auflösungen. Das ging mit der vorherigen 6900xt fast problemlos.

Idle 84° / Last 96°.

Edit:
Scheint aber doch keine Speichertemperatur zu sein, siehe Erklärung Screenshot und auch im Treiber.
 

Anhänge

  • 7900xtxHWinfo.PNG
    7900xtxHWinfo.PNG
    54,7 KB · Aufrufe: 73
  • JunctionTemperatur.png
    JunctionTemperatur.png
    11,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
meine ist auch angekommen. AMD Drop
Bin sehr zufrieden.
Kein Fiepen nix
Vertikal im Lian Li Evo mit 3 Lüfter von unter reinblasend

so schauts aus bei Metro volle Kanne mit RT Ultra.
FPS im Schnitt 90 - 100 FPS
FPS im Terminal 55 - ca 85 FPS auf RT Hoch

Reicht mir vollkommen
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-22 182403.png
    Screenshot 2022-12-22 182403.png
    34,6 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot 2022-12-22 174327.png
    Screenshot 2022-12-22 174327.png
    75,7 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot 2022-12-22 192257.png
    Screenshot 2022-12-22 192257.png
    17,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
ich warte nur noch auf die bestätigung von amd, das die hohen temps bis zu 110°C noch ok sind 😁

aber wir hatten doch schon mal eine generation von nvidia die so hohe temps hatten und das für den dauer last und das sei auch noch normal laut nvidia !

amd, bitte führt euren hbm technologie wieder ein, und geht endlich für immer weg von den schrott gddr technologie.

das kann doch nicht war sein, was amd sich da selbst verbockt, troz das die ein deutlich besseren technologie in der hand haben, wo si band breite oder der verbrauch keine rolle mehr spielt usw.

den mit hbm würde jetzt rdna 3 7000er serie jetzt viel, viel, viel besser darstehen in sache effizient und performance, aber nein :fresse:

würde mich aber nicht wundern wenn rdna 3+ oder 4 wieder mit hbm technologie hergestellt wird, da gddr einfach ausgereizt ist für high and gpu und für muliti chiplet erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GDDR6X ist wohl noch heißer. Nur ist der Kühler hier kleiner als bei den 4000ern.

Maximal 60 W im Desktopbetrieb für die total board power sind definitiv ein Fortschritt. Vorher waren es über 100. Ich würde dennoch jedem raten nicht zu kaufen wenn er nicht muss und die Probleme nicht haben will.

Spiele laufen bislang absolut traumhaft, bis auf Kingdom Come. Da habe ich weniger FPS als mit der 6900 XT. Sehr seltsam, aber es muss sowieso bald mal neu installiert werden. Bei Spielen wie Cyberpunk (gleicher Spielstand) waren Drops in die 50er normal, mit denselben Einstellungen dropt es mit dieser Karte in die 90er (1 % worst case).
 
Gestern bestellt, heute doch schon verschickt von AMD/DR - habe noch Hoffnung für Samstag :geek:
 
Ich denke mal laut: könnte es vielleicht sein das mit dieser GPU RAM Junction Temperature gar nicht der RAM sondern ein Teil des GPU Chips gemeint ist....ist ja jetzt mit dem Chiplet-Desinge alles anders. Das würde auch die hohen Temperaturen erklären wenn der direkt mit im GPU Die sitzt. :unsure:
 
Ich denke mal laut: könnte es vielleicht sein das mit dieser GPU RAM Junction Temperature gar nicht der RAM sondern ein Teil des GPU Chips gemeint ist....ist ja jetzt mit dem Chiplet-Desinge alles anders. Das würde auch die hohen Temperaturen erklären wenn der direkt mit im GPU Die sitzt. :unsure:
Das hatte ich beim ersten lesen der Beschreibung auch zuerst so verstanden, da es ja laut Beschreibung eine Sperrschicht Temperatur sein soll, evtl. wie beim Vcache Layer des 5800x3d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal laut: könnte es vielleicht sein das mit dieser GPU RAM Junction Temperature gar nicht der RAM sondern ein Teil des GPU Chips gemeint ist....ist ja jetzt mit dem Chiplet-Desinge alles anders. Das würde auch die hohen Temperaturen erklären wenn der direkt mit im GPU Die sitzt. :unsure:
Memonry Junction sollte der heißeste Speicherchip sein und 70° unter Last auch noch nicht wirklich bedenklich. Bei z.B. der 5700XT wurden die noch heißer, Thermal Limit war da afaik aber auch 110°.
Bei den 6000er Ref Karten sind 100° im Bios hinterlegt und ich würde vermuten, dass es bei den 7000ern genauso ist.

Bei den Temperaturen der Spannungswandler ist es ähnlich: Es wird immer die heißeste Powerstage ausgegeben.
 
Achso, das natürlich bisschen doll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh