[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mindfactory hat weihnachtsgeschenke zu verteilen.

Die preise sind… ehm ja😂

Frohe Weihnachten erstmal allen!

Wenn man dann noch die Leistung in Relation setzt.... sorry aber wenn man einigermaßen informiert ist, dürfte die niemand kaufen.... mal abwarten was passiert...
Sehe grad: Angeblich schon über 70 red devil und über 50 hellhound verkauft 😯kann man kaum glauben...
 
ja weil zu dumm oder zu naiv, mein lieber.
Wieso ist es dumm oder Naiv wenn ich für sagen wir 1400€ zwei Karten zur Auswahl habe, die eine mit guter RT Leistung und riesen Kühler und die andere mit ein wenig mehr Rasterleistung im Idealfall ....beide Karten sind maßlos überteuert aber wenn ich jetzt 1400€ ausgeben müsste würde ich zur 4080 greifen da es einfach runder ist.
 
Wieso ist es dumm oder Naiv wenn ich für sagen wir 1400€ zwei Karten zur Auswahl habe, die eine mit guter RT Leistung und riesen Kühler und die andere mit ein wenig mehr Rasterleistung im Idealfall ....beide Karten sind maßlos überteuert aber wenn ich jetzt 1400€ ausgeben müsste würde ich zur 4080 greifen da es einfach runder ist.
Bei der 4080 hätte ich einfach die ganze Zeit das Gefühl verarscht zu werden. Ich würde mich nicht über den Kauf freuen sondern eher mürrisch sein, dass für mich noch erträglichere Übel gewählt zu haben.

Der scalper heißt jetzt einfach nur Nvidia statt Thorsten von Kleinanzeigen. :fresse:
 
Jo die Nitro+ für 1469 ist ausverkauft für 400 mehr gebe es eine 4090 FE wen verfügbar.
Da muss bei der Entscheidung eine menge Wein geflossen sein. :bigok:
 
Bei der 4080 hätte ich einfach die ganze Zeit das Gefühl verarscht zu werden. Ich würde mich nicht über den Kauf freuen sondern eher mürrisch sein, dass für mich noch erträglichere Übel gewählt zu haben.

Der scalper heißt jetzt einfach nur Nvidia statt Thorsten von Kleinanzeigen. :fresse:
Würde mich interessieren warum. Wenn man jetzt eine Karte möchte und eben nicht 2.000€ anlegen, aber trotzdem nicht Last Gen will, dann hast Du nur die Option 7900XT, XTX und eben 4080. Und wenn ich jetzt auf die aktuell verfügbaren Karten schaue, wo ist da die 4080 der schlechte Deal?

Dann bleibt Dir nur gar nichts kaufen. Kannste machen, klar. Kann man immer machen. Aber aktuell ist dieses Hobby eben nur für diesen Kurs zu betreiben und Ende. Ganz einfach.

Ich finde in seinem seltsamen zusammenhangslosen und mit seltsamen "Fakten" gespickten Video von GamersNexus zu den aktuellen Preisen hat er eine gute Sache gesagt: das Hauptproblem ist der soziale Aspekt. Dass Leute, die sich bisher eine x080 und damit High End leisten konnten nun das Gefühl haben, eine Klasse absteigen zu müssen.

Das ist der springende Punkt und den Eindruck bekommt man hier im Forum auch. Anstatt dann eben einfach nicht zu kaufen und entspannt zu bleiben wird hier gejammert dass es auf keine Kuhhaut mehr geht. Man hat nun mal kein Recht auf eine Grafikkarte. Das war vor dem Mining Boom schon während dessen und das wird auch immer so bleiben.
 
ist die asrock 7900xtx aqua oc eigtl. die einzige angekündigte wakü karte...? irgendwo las ich nebenbei, glaube ich, auch noch etwas von gigabyte, aber bin mir da nicht ganz sicher. weiß da jmd mehr?
 
Hier stand bullshit
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die asrock 7900xtx aqua oc eigtl. die einzige angekündigte wakü karte...? irgendwo las ich nebenbei, glaube ich, auch noch etwas von gigabyte, aber bin mir da nicht ganz sicher. weiß da jmd mehr?
Powercolor wird bestimmt noch die Red Devil Liquid vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind keine Gerüchte. Steht sogar als ungelöstes Problem in den letzten Treiber Release Notes.
Ist wie immer bei AMD ein Glücksspiel, ob man betroffen ist.
War der ausschlaggebende Punkt für mich auf eine 4080 zu wechseln.
Bei einigen meiner SIMs war die 7900XTX langsamer als meine 6900XT.
Jetzt bin ich zufrieden.
Ich hab seit Vega den ganzen Reifungsquatsch mitgemacht und jetzt will ich einfach zocken wenn ich Zeit hab.
Werd wohl alt 😄
 
Bei der 4080 hätte ich einfach die ganze Zeit das Gefühl verarscht zu werden.
Das Gefühl habe ich inzwischen aber eher von den Radeon-Karten, wo man immer nur hoffen kann, dass irgendwelche Treiberprobleme (irgendwann) behoben werden. Für'n Produkt oberhalb von 1.000€ ist das auch ein Unding und da gibt's auch nichts schönzureden.


für 400 mehr gebe es eine 4090 FE wen verfügbar.
Joa, also im Prinzip dann eigentlich nie. Außer man hockt den ganzen Tag vor'm Rechner und versucht irgendwie an die Karte zu kommen. Mal eben einfach kaufen ist so gesehen gar nicht möglich.
 
Würde mich interessieren warum. Wenn man jetzt eine Karte möchte und eben nicht 2.000€ anlegen, aber trotzdem nicht Last Gen will, dann hast Du nur die Option 7900XT, XTX und eben 4080. Und wenn ich jetzt auf die aktuell verfügbaren Karten schaue, wo ist da die 4080 der schlechte Deal?

Dann bleibt Dir nur gar nichts kaufen. Kannste machen, klar. Kann man immer machen. Aber aktuell ist dieses Hobby eben nur für diesen Kurs zu betreiben und Ende. Ganz einfach.

Ich finde in seinem seltsamen zusammenhangslosen und mit seltsamen "Fakten" gespickten Video von GamersNexus zu den aktuellen Preisen hat er eine gute Sache gesagt: das Hauptproblem ist der soziale Aspekt. Dass Leute, die sich bisher eine x080 und damit High End leisten konnten nun das Gefühl haben, eine Klasse absteigen zu müssen.

Das ist der springende Punkt und den Eindruck bekommt man hier im Forum auch. Anstatt dann eben einfach nicht zu kaufen und entspannt zu bleiben wird hier gejammert dass es auf keine Kuhhaut mehr geht. Man hat nun mal kein Recht auf eine Grafikkarte. Das war vor dem Mining Boom schon während dessen und das wird auch immer so bleiben.
Sehe ich nicht ganz so. Bis zu der 10er NV-Generation war die Welt aus der Gamer Sicht noch in Ordnung. Wer High End wollte war schon mit 400-500 Euro dabei und für 700 Euro gab es die Speerspitze. Zitat aus der Zeit:

"Der Release und der Preis für die Geforce GTX 1080 Ti sind bekannt. Nvidias CEO Jen-Hsun Huang hat im Rahmen der Game Developers Conference in San Francisco die neue High-End-Grafikkarte vorgestellt und für 699 US-Dollar."

Bis dahin waren die Karten Höchsten vom Dollarkurs, Inflation und etwas Margenerhöhung für die Aktionäre betroffen. Die Margen war schon damals für NV herausragend.
Mittlerweile wollen die uns erzählen das mit jeder Generation Mehrleistung auch mehr kostet, stimmt so nicht.
Da das die meisten Käufer wissen sind sie natürlich ungehalten, wenn sie sehen wie sich der Markt entwickelt. Eine 2k Karte ist keine Wertanlage, sondern ein Verbrauchsgegenstand der schnell an Wert verliert und so macht es halt immer weniger Sinn.
Und ja wenn man sich Jahre lang im High End Segment bewegt hat ist es schon schwerer wieder in die mid Range zu wechseln nur weil Mister Lederjacke den Kragen nicht voll genug bekommt. Wenn man halt weiß das die Preise in keiner Relation zum gebotenen mehr stehen und ja das sieht wie verarsche aus.
 
So, 7900XTX Red Devil Limited Edition on the way. Bin mal gespannt wie se sich schlägt. Die 6900xt Red Devil hatte das schlimmste Spulenfiepen ever.

Beste Grüße
 
Würde mich interessieren warum. Wenn man jetzt eine Karte möchte und eben nicht 2.000€ anlegen, aber trotzdem nicht Last Gen will, dann hast Du nur die Option 7900XT, XTX und eben 4080. Und wenn ich jetzt auf die aktuell verfügbaren Karten schaue, wo ist da die 4080 der schlechte Deal?

Dann bleibt Dir nur gar nichts kaufen. Kannste machen, klar. Kann man immer machen. Aber aktuell ist dieses Hobby eben nur für diesen Kurs zu betreiben und Ende. Ganz einfach.

Ich finde in seinem seltsamen zusammenhangslosen und mit seltsamen "Fakten" gespickten Video von GamersNexus zu den aktuellen Preisen hat er eine gute Sache gesagt: das Hauptproblem ist der soziale Aspekt. Dass Leute, die sich bisher eine x080 und damit High End leisten konnten nun das Gefühl haben, eine Klasse absteigen zu müssen.

Das ist der springende Punkt und den Eindruck bekommt man hier im Forum auch. Anstatt dann eben einfach nicht zu kaufen und entspannt zu bleiben wird hier gejammert dass es auf keine Kuhhaut mehr geht. Man hat nun mal kein Recht auf eine Grafikkarte. Das war vor dem Mining Boom schon während dessen und das wird auch immer so bleiben.
Ja und da soll man sich jetzt freuen oder wie? Ist ja wohl völlig normal, dass man sich im Forum über bekloppte Preise aufregt. Übrigens war mein Beitrag nicht gemeint, dass die 7900XTX die bessere Wahl wäre. Einfach die Argumentation, dass doch Cholera ein besserer Deal als Pest sei finde ich absurd.

Das Gefühl habe ich inzwischen aber eher von den Radeon-Karten, wo man immer nur hoffen kann, dass irgendwelche Treiberprobleme (irgendwann) behoben werden. Für'n Produkt oberhalb von 1.000€ ist das auch ein Unding und da gibt's auch nichts schönzureden.
Ne XTX für 1500€ oder selbst 1100€ ist genauso hohl (für mich). Von der XT ganz zu schweigen. Wo soll dann bitte noch eine 7800XT liegen? 799$ für 6900XT Leistung? Gibt es schon...nennt sich 6900XT lol
 
... aber wenn ich jetzt 1400€ ausgeben müsste würde ich zur 4080 greifen da es einfach runder ist.
Dazu kommt, der Performance Bug bei VR Games. Selbst wenn das was total banales sein sollte, auf der Prio Liste des AMD Treiber Teams steht der sicher nicht weit oben.
Bei der 4080 hätte ich einfach die ganze Zeit das Gefühl verarscht zu werden.
Das Gefühl hab ich, wenn ich am Monatsende auf den Lohnschein gucke und auch wenn ich mal wieder einkaufen bin.
Alles stürzt sich auf Sprit, Gas und Strompreis. Aber hat mal einer registriert das der Preis für zB Lammfilet von 19€/kg auf 35€/kg hoch ist. Gab es kürzlich ne Schaf Epidemie von der keiner berichtet hat oder hat hier Nvidia zur Verknappung beigetragen? 🤑. :ROFLMAO:
... das Hauptproblem ist der soziale Aspekt. Dass Leute, die sich bisher eine x080 und damit High End leisten konnten nun das Gefühl haben, eine Klasse absteigen zu müssen.
Dazu kommt die gestiegenen Anforderungen für bestimmte Anwendungen, wie VR oder "Gamer Bildschirme".
Will ich sowas vernünftig betreiben, dann vervielfacht sich der Bedarf an GPU Leistung, selbst bei eigentlich anspruchlosen Spielen.
Für VR weiche ich deshalb auf Spiele aus die für die Quest optimiert wurden (After the fall, Sweet Surrender, Cave Digger 2, ...) denn die bekommt meine GTX noch auf 4k@90 hin.
Wer sich dagegen vom YT Sirenengesang der Influencer einfangen lässt, mit Videos ala MSFS, dem ist nicht mehr zu helfen, der muss in den sauren Apfel beißen.
Das bleibt halt so manchem im Halse stecken.

P.S. Ich würde auch gern das GTFO VR Mod mal richtig zocken, läuft bei mir jetzt mit 30-40fps erstaunlich flüssig.
Dafür in Summe fast 2k (GPU+CPU+NT) ausgeben (der Mod möchte mehr als 12GB VRAM) ... da lach ich nur und sag 'fickt euch'! :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo soll dann bitte noch eine 7800XT liegen? 799$ für 6900XT Leistung? Gibt es schon...nennt sich 6900XT lol
RDNA3 hat den besseren VCN und optimiertes DXR.
Die (für mich lächerlichen) AMD Argumente, mit dem moderneren Anschluss und mehr VRAM on top.
Ist auf dem Papier schon besser, ... wer's braucht ...
 
Wer eine XTX für zu diesen Kursen kauft, der sollte zum Arzt gehen. :ROFLMAO:

BTW: Die Strategie von MF ist doch ziemlich evident. Den Leuten 1 Tag nach Weihnachten schön das gerade eingenommene Geld aus der Tasche ziehen. Einfach mal 2 Wochen warten. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde 1300 bis 1800 Euro schon frech.
 
Ist doch nur konsequent von den Anbietern. Schau dir doch mal den "Abverkauf" von Ampere an. Wir haben offenbar viel Luft nach oben.

Man kann sich über die Leute nur noch schlapp lachen, wie sie über die 4080 jammern und jetzt die überteuerten XTX kaufen.
 
Ist doch schön das jeder für sich selber entscheiden kann was überteuert ist und was nicht. Muss ja keiner kaufen und ich wollte unbedingt die Red Devil Limited haben. Da Zahl ich gerne 300€ mehr.

Beste Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh