[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Hier kommt auch immer nur das gleiche Gelaber. Nvidia ist scheiße weil sie einem die Kohle aus der Tasche ziehen. Ist auch nachvollziehbar, weil AMD nur ein einziges Kaufargument hat, den (UVP) Preis. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich interessieren warum. Wenn man jetzt eine Karte möchte und eben nicht 2.000€ anlegen, aber trotzdem nicht Last Gen will, dann hast Du nur die Option 7900XT, XTX und eben 4080. Und wenn ich jetzt auf die aktuell verfügbaren Karten schaue, wo ist da die 4080 der schlechte Deal?

Dann bleibt Dir nur gar nichts kaufen. Kannste machen, klar. Kann man immer machen. Aber aktuell ist dieses Hobby eben nur für diesen Kurs zu betreiben und Ende. Ganz einfach.

Ich finde in seinem seltsamen zusammenhangslosen und mit seltsamen "Fakten" gespickten Video von GamersNexus zu den aktuellen Preisen hat er eine gute Sache gesagt: das Hauptproblem ist der soziale Aspekt. Dass Leute, die sich bisher eine x080 und damit High End leisten konnten nun das Gefühl haben, eine Klasse absteigen zu müssen.

Das ist der springende Punkt und den Eindruck bekommt man hier im Forum auch. Anstatt dann eben einfach nicht zu kaufen und entspannt zu bleiben wird hier gejammert dass es auf keine Kuhhaut mehr geht. Man hat nun mal kein Recht auf eine Grafikkarte. Das war vor dem Mining Boom schon während dessen und das wird auch immer so bleiben.
Sorry es ist einfach absurd bei einem solch hohen Preisbereich an 600€ zu knausern und damit aber nur 1/3 der Leistung zu bekommen. Das ist halt einfach nur dumm...da gibt's nicht schön zu reden

Genauso wer diese custom XTXs für 1400-1500€ kauft.

Hier kommt auch immer nur das gleiche Gelaber. Nvidia ist scheiße weil sie einem die Kohle aus der Tasche ziehen. Ist auch nachvollziehbar, weil AMD nur ein einziges Kaufargument hat, den (UVP) Preis. :fresse:

Es ist doch völlig egal, ob Nvidia oder Mindfactory einem die Kohle aus der Tasche zieht. Die kognitive Dissonanz so mancher Forumskollegen ist schon ziemlich amüsant.

Es ist doch völlig egal, ob Nvidia oder Mindfactory einem die Kohle aus der Tasche zieht. Die kognitive Dissonanz so mancher Forumskollegen ist schon ziemlich amüsant.
Na ja klar ist eine 4090 für Viele unerreichbar aber auch kein richtiges Statussymbol. über Sinnhaftigkeit lässt sich halt vorzüglich streiten. Meine kognitive Dissonanz, die 4090 ist nicht wertstabil, und im Sommer ohne Klima kaum zu betreiben, also will ich sie nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde sich doch ausgiebig über die Preisgestaltung der 4080 ausgekotzt - völlig zu recht, wie ich finde. Lustig ist aber, wie jetzt identische Preise für eine XTX gerechtfertigt werden, nur weil sie nicht von Nvidia kommt. Das ist kognitive Dissonanz.

Eine 4090 könnte ich mir z.B. durchaus leisten, aber will ich nicht. Sehe das nicht ein. Wenn diese Gen bei 2k liegt, wo wird denn die nächste liegen?

Es wurde sich doch ausgiebig über die Preisgestaltung der 4080 ausgekotzt - völlig zu recht, wie ich finde. Lustig ist aber, wie jetzt identische Preise für eine XTX gerechtfertigt werden, nur weil sie nicht von Nvidia kommt. Das ist kognitive Dissonanz.
Ich weiß was du meinst. Auch ich habe wegen den Preisen zur Radeon gegriffen obwohl auch die recht hohe Preise haben. Vernüftig währe es gewesen bei der 6900XT zu bleiben und nichts zu kaufen aber aber der innere Monk.

Powercolor wird bestimmt noch die Red Devil Liquid vorstellen.
ließ die 6900xt red devil sich auf liquid devil umbauen, gab es dafür 'nen cooler? überlege grade, die limited zu holen und später umzurüsten. die limited wirds ja scheinbar später nicht mehr geben, sonst wär das limited von mir wohl falsch verstanden :fresse: liegt dann halt so lange herum bis cooler verfügbar ist, platz hat's in meinem board durch voll belegte slots nimmer...

edit: neenee, bleibe meiner urspr. entscheidung treu: warten. ggf. nitro+ mit watercooler, oder was auch immer dann so verfügbar und interessant sein wird. die karte hier (6900xt wakü LM etc pp) reicht einfach noch mind. ein jahr (y)

Zuletzt bearbeitet:
ließ die 6900xt red devil sich auf liquid devil umbauen, gab es dafür 'nen cooler?

es gibt Wakü-Blöcke für die Red Devil zu kaufen. Ferner gibt es die Liquid Devil mit Wakü-Block ab Werk (und BIOS mit größerer TDP). Aber eine Red Devil kann man nicht in eine Liquid Devil umbauen ;-)

ließ die 6900xt red devil sich auf liquid devil umbauen, gab es dafür 'nen cooler? überlege grade, die limited zu holen und später umzurüsten. die limited wirds ja scheinbar später nicht mehr geben, sonst wär das limited von mir wohl falsch verstanden :fresse: liegt dann halt so lange herum bis cooler verfügbar ist, platz hat's in meinem board durch voll belegte slots nimmer...

edit: neenee, bleibe meiner urspr. entscheidung treu: warten. ggf. nitro+ mit watercooler, oder was auch immer dann so verfügbar und interessant sein wird. die karte hier (6900xt wakü LM etc pp) reicht einfach noch mind. ein jahr (y)
Ich hatte damals meine Red DEVil 6900XT auf einen Alphacool umgebaut.
Aktuell sieht Nitro+ für mich vom Powerlimit am besten aus bei den 7900XTX Karten.
Wen das so läuft wie damals bei 6000ner könnte die Red Devil Liquid irgendwann im Februar vielleicht auch März kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist fas wirklich so? Ich hab hier bisher viel Kritik an den Preisen gelesen. Es muss ja auch, wie andere schon schrieben, jeder selbst entscheiden, aber bei den Preisen sind beide Karten halt sehr teuer.
AMD ist nicht "gut" und Nvdia "böse", gleiches bei den Händlern die nun einfach versuchen bei der Nachfrage den Gewinn zu maximieren.
Im Endeffekt hatten wir die Diskussion ja aber auch in diversen Threads immer wieder. Es ist ja, wie @kmwteam schrieb jedem selbst überlassen was er/sie sich kauft.
1400 oder mehr für ne xtx, wenn man sie in Relation zur 4080 setzt, schon heftig, meiner Meinung nach, aber jemand anderes, der grad einen PC baut und jetzt unbedingt seine Lieblingskarte will, sieht das ggf. ganz anders. Muss jeder für sich in seiner individuellen Situation selbst entscheiden :)

Sorry es ist einfach absurd bei einem solch hohen Preisbereich an 600€ zu knausern und damit aber nur 1/3 der Leistung zu bekommen. Das ist halt einfach nur dumm...da gibt's nicht schön zu reden

Genauso wer diese custom XTXs für 1400-1500€ kauft.
Und das ist einfach nur anmaßend, nichts anderes. Da gibt's auch nichts schön zu reden.

Ohne die Gier der Leute die durch das Marketing befeuert und erzeugt wird wären die hohen Preise nicht zu halten. Das schöne ist das man nicht jammern muss! Die Preise werden sich immer weiter nach unten drehen. Wer unbedingt zocken will konnte sich schon vor zwei Monaten eine 6900xt für 650€ kaufen. Das Argument der nicht verfügbarkeit an Top Gaming Karten zieht also auch nicht mehr.

Hier meinen halt viele das es ein Grundrecht ist einen PC für 500€ zu bekommen der AAA Titel in 4K mit minimal 240Hz schafft.

Es fährt ja auch fast jeder hier einen Bugatti Chiron Super Sport und da regt sich hier keiner darüber auf das der über 3 Mio kostet und für sie nicht bezahlbar ist aber die leistungsstärkste GPU darf keine 2000€ kosten.

Naja, belassen wir es bei der MSRP und nicht an den aktuell hohen Preisen wegen schlechter Verfügbarkeit. Und dann bleibts dabei, dass die 4080 nochmal unverschämter ist als die XTX

Naja, belassen wir es bei der MRSP und nicht an den aktuell hohen Preisen wegen schlechter Verfügbarkeit. Und dann bleibts dabei, dass die 4080 nochmal unverschämter ist als die XTX

Eine Custom 4080 bekomme ich aber schon unter UVP und aktuell auch unter dem Preis einer Custom XTX. Ich weiß nicht, was für dich ausschlaggebend ist… der Preis der unverbindlich empfohlen wird oder der Preis, der tatsächlich gezahlt werden muss?

Ich kenne zumindest für mich die Antwort. :)

Eine Custom 4080 bekomme ich aber schon unter UVP und aktuell auch unter dem Preis einer Custom XTX. Ich weiß nicht, was für dich ausschlaggebend ist… der Preis der unverbindlich empfohlen wird oder der Preis, der tatsächlich gezahlt werden muss?

Das ist schön dass du für dich die Antwort kennst. Sprechen wir in einem Monat darüber, wenn sich die Verfügbarkeit eingependelt hat, dann kann man einen fairen Preisvergleich ziehen. Möchte nur an die ersten 4080 Customs erinnern die 1700€ gekostet haben, weil die Verfügbarkeit schlecht war.

Aber da die Leute die sich eine 7900 XTX kaufen eh unter kognitiver Dissonanz leiden, lass ich dich nun in Ruhe und komm zurück zum eigentlichen Thema.

Back to topic:

Hoffe Alphacool released bald einen Eiswolf für die Referenzplatine. Da hat man eine schön kompakte Karte und ich kann mir oben unters Dach einen 360/420 Radiator flanschen der die 7900 XTX dann kühlt. Hab bisher noch überhaupt nichts bezüglich Performance unter Wasser gelesen. Hat da jemand schon was gefunden?

Aber da die Leute die sich eine 7900 XTX kaufen eh unter kognitiver Dissonanz leiden, lass ich dich nun in Ruhe und komm zurück zum eigentlichen Thema.

Das habe ich so pauschal nicht gesagt. Vielleicht nochmal zurückblättern und im Kontext lesen. Ich habe schon immer gesagt, dass man die XTX zur UVP kaufen kann, da es ein ok Deal ist.

Edit:
In der aktuellen Situation würde ich niemandem dazu raten zu einer XTX zu greifen, da es in diesem Preisbereich bis auf die reine Rasterleistung einfach das schlechtere Produkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand mal eine ref 7900xtx zerlegt ? Und kann sagen wie die paste auf der gpu ist und ob wieder so carbon pads auf den rams drauf sind ?

Hat schon jemand mal eine ref 7900xtx zerlegt ? Und kann sagen wie die paste auf der gpu ist und ob wieder so carbon pads auf den rams drauf sind ?

Falls das hilft.

Im Endeffekt hatten wir die Diskussion ja aber auch in diversen Threads immer wieder. Es ist ja, wie @kmwteam schrieb jedem selbst überlassen was er/sie sich kauft.
Das denke ich mir auch schon seit Wochen, immer die gleiche Leier. Soll doch einfach jeder kaufen was er mag oder auch nicht.

Karte AMD RX 7900_XTX im AMD Referenz Desgign vom Haus-Eigenen AMD Shop gerade seit 30 Minuten verbaut
und kaum/ bis kein Fiepen unter Idle, Surfen, Youtube noch unter Last.

3440 x 1440 mit Alienware 3423 DW probiert und da 65 Grad GPU und 83 / 86 Hotspot Temperatur gesehen nach 10 Minuten mal auf die Schnelle Getestete Gehäuse Lüfter im View 27 gerade mal auf Low.
GPU Lüfter liefen mit ca. 1730 U/min
Youtube Video im Wattman bei 64 Watt :-)

NetzTeil ist zusammen mit 4 Lüftern 2x HD - 2x SSD - 5800X3D und einer komplett @Stock Belassenen 7900XTX
ein BeQuiet Dark Power Pro 11 zu 650 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Na ja klar ist eine 4090 für Viele unerreichbar aber auch kein richtiges Statussymbol. über Sinnhaftigkeit lässt sich halt vorzüglich streiten. Meine kognitive Dissonanz, die 4090 kostet etwas mehr wie die Hälfte meines Monatsnettolohnes und ist nicht wertstabil, und im Sommer ohne Klima kaum zu betreiben, also will ich sie nicht ;).

Kein Konsumgut dieser Welt ist wertstabil. Wenn du was wertstabiles suchst, kauf dir ne Voodoo 5 6000 :fresse:
Und auch eine 7900XT hat 355W TDP, die ist also auch nicht ohne Klima zu betreiben.

Ja, zum Release von RDNA3. Kurz nach Release war Ada auch erstmal auf nem anderen Level. Wer da vor 2023 bestellen "muss", sollte über ne 4080 nachdenken.

Wer welche Karte bevorzugt, kann neben den offensichtlichen Gründen an ganz unterschiedlichen/banalen Dingen hängen.
Denk ich an XTX ... 1150€ wenn erstmal lieferbar, passt ohne Einschränkungen ins Gehäuse, heizt aber ins Gehäuse, produziert auch mehr Abwärme (ohne Patch, wird vielleicht besser), neues NT wegen Stromspitzen? Ob meine VR Games vom Performance Bug betroffen sind müsste ich testen, gibts da ne Liste?
4080 .... muss im Gehäuse umbauen (sonst kein Platz), nur das kürzeste Modell oder neues Gehäuse, andere NT Stecker/neues NT, aktuell nicht unter 1350.

Bei beiden Karten empfiehlt sich bei mir die CPU+NT auch zu tauschen. Also Kaufpreis noch mal + 400-500 einplanen. Schon heftig, wenn man mal so drüber nachdenkt, vor allem was und wie oft ich noch zocke. Deshalb hat das auch überhaupt keine Eile.

P.S. Da ich die XT bereits unter UVP gesehen hab, traue ich AMD auch bei der XTX noch mehr zu. Chiplet soll beim Preis ja prinzipiell mehr Spielraum haben.
Was Nvidia die letzten Monate abgezogen hat lässt mich da eher (an deren Verstand)zweifeln.

So, die Ref. RT 7900 XTX ist verbaut. Kein Rasseln oder Spulenfiepen bis 300-400+ fps, bzw. nicht wahrnehmbar. Sitze direkt neben dem ITX-PC (50cm). Auch kein Hotspot Problem.

Nach ein bisschen 3dMark und Furmark um die maximalen Temps auszuloten. Nach 15 Minuten eine Gerade Temp Linie.

@Stock

GPU Temp -72° Max.
Hotspot - 88° Max.
Speicher - 90° Max.

Gelten sowohl für die Horizontale, als auch für die vertikale Orientierung.

Lüfter bewegen sich dabei bei 1600-1800 RPM. Im ITX Case deutlich zu hören, aber das wird sich mit UV und anpassen der Kurve beheben lassen.

Jetzt fehlt nur noch das LED Tool von AMD und die LED Funzel auszumachen ohne an den Kabeln zu spieln.

Kein Konsumgut dieser Welt ist wertstabil. Wenn du was wertstabiles suchst, kauf dir ne Voodoo 5 6000 :fresse:
Und auch eine 7900XT hat 355W TDP, die ist also auch nicht ohne Klima zu betreiben.
Jep bei 355 Watt schon stimmt und deswegen werden AMD so wie NV Käufer die teuren Karten im Sommer hart runtertakten, UV betreiben, teure Klimas verbauen oder eisern schwitzen damit sie noch bunte Bilder geniessen können. Na das hat es ja gebracht oder?

:fresse2: 250W ist so das Maximum was man sich im Sommer antun sollte.

Frech finde ich schon alles über 800€.
Die Zeiten sind leider vorbei, schon alleine aufgrund von Inflation und Dollarkurs.
Eine 4090 könnte ich mir z.B. durchaus leisten, aber will ich nicht. Sehe das nicht ein. Wenn diese Gen bei 2k liegt, wo wird denn die nächste liegen?
Ja, für das gesparte Geld ist dafür eine Menge anderer Luxus und PC-Upgrades drin. Irgendwo ist einfach mal Schluss. NVIDIA hat das Maß völlig überschritten.

Bei den Customs der XTX ist es das gleiche. Am Ende muss jeder selbst wissen ob er für 10 % mehr Leistung und etwas Blingbling ein paar 100 mehr ausgibt. Da würde ich doch eher auf den Eiswolf warten wenn die Kohle locker sitzt.

ich habe das gefühl, das hier im thread, mehr nv boys labern und ihre runden 4080 technologie krüppel rechtfertigen wollen, als amd boys, die versuchen einfach neutral zu sein :unsure:😁

ich habe das gefühl, das hier im thread, mehr nv boys labern und ihre runden 4080 technologie krüppel rechtfertigen wollen, als amd boys, die versuchen einfach neutral zu sein :unsure:😁
Da hast du recht, aber ich muß auch gestehen das ich noch NIE einen AND Boy gesehen der versucht Neutral zu sein :geek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh