[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-27 191207.jpg
    Screenshot 2022-12-27 191207.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 109
hab aber aktuell noch den Ryzen 2600 verbaut.
Ich hab mich noch nie mit Bottleneck beschäftigt, gibt es
Einfach nur das AMD Overlay zur Auslastung von CPU, Graka usw einschalten in deinen Spielen. Dann siehst du, ob die Graka bei unter 95% rumdümpelt (deutet auf CPU-Limit hin) oder ob sie ordentlich aisgelastet ist (über 95%/Auslastung).

So kannst du genau für dich testen, was Sache ist.
Der Verfügbarkeit bot funktioniert überhaupt nicht für die 7900 Karten kann das sein?

Ja, da erscheint gar nichts mehr. Sehr schade.
 
Komplett Stock, nicht einen Regler angefasst - Pech hab ich mit der Karte wohl nicht gehabt :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-27 192026.png
    Screenshot 2022-12-27 192026.png
    165 KB · Aufrufe: 175
kann mal bitte jemand mit der red devil einen timespay extreme run machen? :d wäre super.
 
okay, schon geil was die red devil da raus ballert, wenn die nicht 1499 gekostet hätte wäre ich wohl schwach geworden, und hätte nicht die 4080 amp extreme genommen... war aber nicht @stock oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Untervolten und dann ca. 2750 Mhz erreichen bei der XTX wäre mein Traum.
Muss nicht das Maximum erreichen, aber so das AMD Das Untervolting und das Lüfterverhalten mit kommende Treiber noch ausbügeln kann.
 
Meine Karte kommt heute, bin super gespannt! Wird direkt verbaut, bin im Home Office und zwischen den Jahren ist nix los, da kann man das schön nebenbei tun :)
 
AMD hat den Preis im Shop wieder angepasst. Mal sehen ob heute wieder was kommt. Kamen die eigentlich trotzdem gegen 16 Uhr online oder waren auch mal andere Uhrzeiten drin.
 
Was saugt die Red Devils denn für die 17k Grafik Punkte? Sicher knapp 500w oder?
 
Hallo zusammen,

ich bin nun nach 5 1/2 Jahren nun von einer Vega 56 auf eine 7900 XT Sapphire im Referenzdesign gewechselt.
Der Leistungssprung für mich hier ist riesig, 2-3 Fache Leistung in WQHD. Ich hab jetzt hier im Thread nur sporadisch drüber gelesen.
Die gekaufte 7900 XT ist bei mir nicht vom Hotspot Problem betroffen. Unter Volllast liegt die bei 64°C und der Hotspot bei 72°C.
Aber ich weiß nicht ob meine Karte davon überhaut betroffen sein kann. Hab dass jetzt immer zur bezüglich zu der XTX gelesen.
Was mir jetzt noch fehlt ist ein gescheiter Wasserblock für das Referenzdesign um die Karte schön in meinen Wasserloop einzubauen.
Die einzige negative Sache die mir bisher aufgefallen ist, ist der Idle Verbrauch der Karte. Ich betreibe ein tripple Monitor Setup mit zwei WQDH 144hz und einem Full HD 60hz Monitoren.
Der Vebrauch liegt hier bei 92W. Was mir sehr hoch erscheint. Gibt's hier ein Workaround, bis das AMD Seitig gefixt ist?

Vielen Dank
 
Bei dir merkt man CPU und DDR5. Ich werd vielleicht noch den ein paar Pünktchen über CPU OC rausholen, heut aber nicht mehr.
Sicherlich, aber mir geht es auch nur um den Grafikscore. Aber da komme ich nun auch an eine Grenze. Mehr Kühlung bringt nichts, da offensichtlich das geringere Powerlimit der Referenz zuschlägt und noch weniger Spannung funktioniert auch nicht. Egal, ich bin sehr zufrieden mit meiner 7900 XTX MBA.
Dir viel Erfolg für deine letzten Pünktchen.
 
Hallo zusammen,

ich bin nun nach 5 1/2 Jahren nun von einer Vega 56 auf eine 7900 XT Sapphire im Referenzdesign gewechselt.
Der Leistungssprung für mich hier ist riesig, 2-3 Fache Leistung in WQHD. Ich hab jetzt hier im Thread nur sporadisch drüber gelesen.
Die gekaufte 7900 XT ist bei mir nicht vom Hotspot Problem betroffen. Unter Volllast liegt die bei 64°C und der Hotspot bei 72°C.
Aber ich weiß nicht ob meine Karte davon überhaut betroffen sein kann. Hab dass jetzt immer zur bezüglich zu der XTX gelesen.
Was mir jetzt noch fehlt ist ein gescheiter Wasserblock für das Referenzdesign um die Karte schön in meinen Wasserloop einzubauen.
Die einzige negative Sache die mir bisher aufgefallen ist, ist der Idle Verbrauch der Karte. Ich betreibe ein tripple Monitor Setup mit zwei WQDH 144hz und einem Full HD 60hz Monitoren.
Der Vebrauch liegt hier bei 92W. Was mir sehr hoch erscheint. Gibt's hier ein Workaround, bis das AMD Seitig gefixt ist?

Vielen Dank

Glaube bislang noch nicht, außer du lässt einen der WQHD auf weniger Hz laufen wenn du die nicht zum zocken nutzen. Alternativ könntest du einen auch an eine iGPU hängen wenn du eine hast?!
 
Glaube bislang noch nicht, außer du lässt einen der WQHD auf weniger Hz laufen wenn du die nicht zum zocken nutzen. Alternativ könntest du einen auch an eine iGPU hängen wenn du eine hast?!
Ich habe mal alle Monitore auf 60hz gestellt. Hat am Idle Verbrauch nichts geändert. Als Prozessor kommt der 5800X zum Einsatz. Also keine iGPU.
 
Alternativ könntest du einen auch an eine iGPU hängen wenn du eine hast?!
Abgesehen davon, braucht er neben der iGPU auch ein Board, was die passenden Anschlüsse besitzt. Nicht alle Boards, die CPUs mit iGPU unterstützen, haben automatisch Display-Ports. Davon ab, ist dieser ganze Versuch irgendwie einen Workaround zu erzwingen doch Käse. AMD muss einfach zusehen, dass sie den Treiber dahingehend optimieren.
 
Abgesehen davon, braucht er neben der iGPU auch ein Board, was die passenden Anschlüsse besitzt. Nicht alle Boards, die CPUs mit iGPU unterstützen, haben automatisch Display-Ports. Davon ab, ist dieser ganze Versuch irgendwie einen Workaround zu erzwingen doch Käse. AMD muss einfach zusehen, dass sie den Treiber dahingehend optimieren.

Fragte er nach einem Workaround oder nach Besserwisserei? Dein Post hilft 0 weiter, da weder wir die Treiber fixen können, noch der Inhalt großartig neu ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragte er nach einem Workaround oder nach Besserwisserei?
Was willst du denn? Deinen tollen Ratschlag mit der iGPU kannst du dir in die Haare schmieren, wenn du nicht mal vorher fragst, welches Board und welche CPU er besitzt. Solltest du doch mit deinem KF am besten wissen. Wenn du schon Klugscheißer-Ratschläge weitergibt's, mach's wenigstens richtig.
 
Was willst du denn? Deinen tollen Ratschlag mit der iGPU kannst du dir in die Haare schmieren, wenn du nicht mal vorher fragst, welches Board und welche CPU er besitzt. Solltest du doch mit deinem KF am besten wissen. Wenn du schon Klugscheißer-Ratschläge weitergibt's, mach's wenigstens richtig.
Und wieso soll ich es nicht direkt vorschlagen? Mein Gott bist du ein 🤡

Sinnvoll hast du doch jetzt nichts beizutragen, sehe ich das richtig?
 
Hallo zusammen,

ich bin nun nach 5 1/2 Jahren nun von einer Vega 56 auf eine 7900 XT Sapphire im Referenzdesign gewechselt.
Der Leistungssprung für mich hier ist riesig, 2-3 Fache Leistung in WQHD. Ich hab jetzt hier im Thread nur sporadisch drüber gelesen.
Die gekaufte 7900 XT ist bei mir nicht vom Hotspot Problem betroffen. Unter Volllast liegt die bei 64°C und der Hotspot bei 72°C.
Aber ich weiß nicht ob meine Karte davon überhaut betroffen sein kann. Hab dass jetzt immer zur bezüglich zu der XTX gelesen.
Was mir jetzt noch fehlt ist ein gescheiter Wasserblock für das Referenzdesign um die Karte schön in meinen Wasserloop einzubauen.
Die einzige negative Sache die mir bisher aufgefallen ist, ist der Idle Verbrauch der Karte. Ich betreibe ein tripple Monitor Setup mit zwei WQDH 144hz und einem Full HD 60hz Monitoren.
Der Vebrauch liegt hier bei 92W. Was mir sehr hoch erscheint. Gibt's hier ein Workaround, bis das AMD Seitig gefixt ist?

Vielen Dank
Schau mal hier in den Idle Threat zu der 7000er Serie. Manche haben die Problematik mit neuen Treibern und eigenen kleinen Workarounds in den Griff bekommen
 
Danke euch allen. Ich hab auch mal mein Signatur angepasst. SysProfil scheint ja irgendwie nicht mehr existent zu sein, zumindest kann ich dort nicht mehr meine Hardware anpassen.. Den Idle Thread schau ich mir mal an. (y)
 
7900 XTX verbaut:

Minimales Spulenfiepen
Kein Hotspot Bug
Alle Temperaturen inkl. Speicher vollkommen im Rahmen

Natürlich ist die Karte deutlich lauter als meine 6900XT Nitro+ SE, aber da soll auch ein Eiswolf 2 drauf wenn er rauskommt 🥳
 
Ich habe seit heute die XFX 7900 XT im Referenzdesign und erst mal bin ich von der Qualität sehr angetan. Spulenfiepen hat diese erst bei sehr hohen FPS z. B. bei Zwischensequenzen. Lüfter hören sich normal an, können aber hörbar werden. Die Karte wird ca 63 warm im FurMark, was nichts ist. Was mir sehr gut gefällt ist das die Karte klein ist und dennoch genug Leistung hat, selbst mit RT alles auf Maximum spielbar. Habe die Karte für 1049 bekommen, schön gerechnet um 949 da ich 100 Euro zu Weihnachten bekommen habe. Für den Preis denke ich nichts verkehrt gemacht. Die XTX wäre sicher noch besser gewesen, aber ersten nicht zu bekommen aktuell und dann soll diese auch recht laut sein, was mich stört.

Wegen Spulenfiepen allgemein, so hat das jede Karte. Frage ist ab wie viel fps es anfängt und da habe ich Glück gehabt mit meiner da erst ab ca. 300fps und das ist schon gut. Hatte Karten in der Vergangenheit, da fing es schon unter 100 fps an, was dann quasi ständig war je nach Titel. Wo ich es zB immer sofort höre ist im GPU-Z wenn ich da den Test einschalte im kleinen Fenster. Ich weiß nicht wie viele fps da anliegen aber da höre ich es sehr deutlich. Müssen aber weit über 300 fps sein denke ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh