[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Das funzt nur wenn die Karte auch ausgelastet ist. Wenn du bei 100% GPU last bist solltest du mit UV entweder nen höheren Takt oder weniger Verbrauch oder am besten beides haben. Aber im idle oder unter Teillast lässt sich das nicht vergleichen bzw sinnvoll kontrollieren

Edit: kenne mich mit dem AMD Treiber nicht gut aus, aber denke dass das in dem Sinne keine UV Kurve ist, sondern ne maximal Volt Begrenzung. Erst wenn die Karte mehr als 1,025 V anlegen würde, macht sich die Volt Begrenzung bemerkbar, also das "UV" bemerkbar. Ansonsten müsste man manuell in die Frequenz/Spannungskurve eingreifen auch bei niedrigen Werten. Machen aber glaube ich nicht viele Wg Instabilität
Der Schieber im Treiber verschiebt nur die V/F Curve, sprich die Karte hebt die Spannung erst später an.
@RedF Du hattest da doch glaub schon getestet, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Schieber im Treiber verschiebt nur die V/F Curve, sprich die Karte hebt die Spannung erst später an.
@RedF Du hattest da doch glaub schon getestet, oder?
Ja.
Screenshot 2022-12-28 143621.jpg

Der Schieber verschiebt den Start der seteileren steigung : )

also auch mit SAM ein und CPU ohne UV auf Stock settings gibts ebenfalls nen game crash.
Wobei diesmal nicht dieselbe Fehlermeldung drinnen war, sondern diesmal:

Quelle: Kernel-Eventtracing:

"Die Wiederherstellungsdatei für die Echtzeitsitzung "NT Kernel Logger" hat die maximal zulässige Größe erreicht. Daher werden neue Ereignisse für diese Sitzung erst dann wieder protokolliert, wenn Speicherplatz verfügbar wird. Dieser Fehler wird häufig durch den Start einer Ablaufverfolgungssitzung im Echtzeitmodus verursacht, für die keine Echtzeitconsumer vorhanden sind."

Das hatte ich davor auch schon, kam meistens aber zusammen mit dem AMD Treiberabsturz zusammen.
Hat jemand noch ne Idee worans liegen könnte?

Wäre echt schade drum, wenn ich die zurück schicken würde.

Aber mal noch back to topic bzgl. der 7900 XTX Performance:
Nachdem es für Star Citizen kaum vernünftige Benches gibt, habe ich dort mal die Performance der 7900 XTX versucht zu benchen bzw. etwas zu vergleichen.
Einmal YT "benches" die ich gefunden habe mit der 4080 und 4090, dort habe ich mal einige Szenen nachgestellt und mit meiner 3080 und der 7900 XTX.
In der Szene aus dem YT Bench kommt die 3080 auf 47 FPS, 4080 auf 68 FPS, 7900 XTX auf 82 FPS, 4090 auf 96 FPS.
Da ist die 7900 XTX so in der mitte zwischen 4080 und 4090 und liefert schon ordentlich auch im Vergleich mit der 3080 ab. In der Shop Szene, den 3080 Screenshot kann ich grad nicht hochladen, sind es ziehmlich genau 100% FPS Zuwachs - 146 FPS der 7900 XTX bei 74 FPS mit meiner 3080 davor.
Falls es jemanden interessiert, für Cyberpunk etc. gibts ja benches ohne Ende, bei anderen Spielen manchmal schwieriger.
In Star Citizen sind es meist zwischen 50-100% mehr FPS als bei der 3080, ist insbesondere auf Planeten, beim racing etc. ganz brauchbar, nachdem die 3080 das in 4K nicht mehr wirklich flüssig packt.
Und nachdem was ich im Internet finden konnte platziert sich die 7900 XTX in Star Citizen mittig zw. 4080 und 4090.

Edit: alle Werte beziehen sich bei mir auf 4K Auflösung..

Anhänge

• 2022-12-28 20_42_40-Star Citizen _ RTX 4090 _ Ryzen 9 7950X _ 4K - 1440p - 1080p _ Maximum Set...png
    2022-12-28 20_42_40-Star Citizen _ RTX 4090 _ Ryzen 9 7950X _ 4K - 1440p - 1080p _ Maximum Set...png
    1.006,7 KB · Aufrufe: 102
  • ScreenShot-2022-12-30_15-43-12-A31.jpg
    ScreenShot-2022-12-30_15-43-12-A31.jpg
    716,7 KB · Aufrufe: 96
  • ScreenShot-2022-12-30_15-53-59-759.jpg
    ScreenShot-2022-12-30_15-53-59-759.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
@Blaaabliiibluuzuuuu

Also Cyberpunk macht bei mir derzeit auch die Grätsche alles andere läuft, deshalb beiß ich derzeit mal ins leicht saure Early Adopter Brot und erfreue mich ansonsten feinster Technik. Schade dass du dein Problem irgendwie gerade nicht gelöst bekommst. Danke auch für die Interessanten Star Citizen Werte, könnte ich auch mal installieren und mal schauen wie sich die Karte in 3840x1600p macht.

@Berni_ATI das sind meine derzeitigen Settings, 120 Sekunden aufgenommen in Witcher 3 RT Ultra mit FSR auf Balanced bei 3840x1600

Was leider nicht rauskommt: Fan RPM = 1500 und Hotspot ist bei durchschnittlich 82°C

Screenshot_20221230_163541.png

Ich habe jetzt zumindest mal eine längere Game-Session, bisher ohne crash, da ich jetzt los muss, waren das so ca. 2h die mal ohne crash liefen :P

Habe als letztes mit DDU + direkt im Nachgang mit dem AMD eigenen Driver Utility Tool direkt doppelt gemoppelt 2 mal im Safe mode alle Treiber platt gemacht, dabei Lan Kabel raus damit keine automatischen Treiber loads oder so durch windows gemacht werden können. Im offline mode noch den aktuellsten AMD Treiber installiert.
Seitdem hatte ich keinen Crash mehr, konnte aber noch nicht so super ausführlich testen.

Falls wer ähnliche Probleme hat, empfehle ich also unbedingt mal das AMD eigene tool zum cleanen der Treiber und einen Treiber reinstall zu testen.
Ich berichte wenn sich etwas getan hat nach weiteren Tests.
Ansonsten, viel Spaß allen mit den neuen 7900er Karten beim daddln.

Hat wer mit Hotspot Problem schonmal versucht ein anderes DP Kabel zu nutzen?
Gibt Berichte das es was bringt: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/zzetbw/7900_xtx_owners_with_high_hot_spot_temps_change/
:oops:

Gibt anscheinend ein DP Problem mit Kabeln die Strom vom Monitor zur GPU senden, OP hat aber die Kabel aufgeschnitten und meinte das sei hier nicht der Fall. Wär ne gute Erklärung gewesen, ergibt das noch irgendwie Sinn? Kabel haben doch sonst nichts damit zu tun

Hat wer mit Hotspot Problem schonmal versucht ein anderes DP Kabel zu nutzen?
Gibt Berichte das es was bringt: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/zzetbw/7900_xtx_owners_with_high_hot_spot_temps_change/
:oops:

Gibt anscheinend ein DP Problem mit Kabeln die Strom vom Monitor zur GPU senden, OP hat aber die Kabel aufgeschnitten und meinte das sei hier nicht der Fall. Wär ne gute Erklärung gewesen, ergibt das noch irgendwie Sinn? Kabel haben doch sonst nichts damit zu tun
Egal ob Sinn oder nicht ich tausch die vom Monitorhersteller mitgelieferten DP Kabel jetzt gegen DP 1.4 4K 165Hz Kabel aus und das obwohl meine Monitore nur DP1.2 besitzen https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/tuf-gaming/tuf-gaming-vg27aql1a/. Sollte dann noch ein Problem auftreten sind es schon mal nicht die Kabel :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@GodForsaken

Wie kommst du auf so Niedrige Hotspot Temperaturen, mit nur 1500U/min
und siehe hast die GPU auf 1100 mV untervoltet!

@edit
Sehe gerade bei mir liegt Stock doch die 1,150 mV an
Also sollte ich mal auch die 1500 Lüfter und die UV zu 1100 probieren.

Zuletzt bearbeitet:
@GodForsaken

Wie kommst du auf so Niedrige Hotspot Temperaturen, mit nur 1500U/min
und siehe hast die GPU auf 1100 mV untervoltet!

@edit
Sehe gerade bei mir liegt Stock doch die 1,150 mV an
Also sollte ich mal auch die 1500 Lüfter und die UV zu 1100 probieren.

Ich schätze, es sind bei mir mehrere Faktoren:

Das Gehäuse: https://geizhals.de/asus-prime-ap201-v109988.html
Komplett "offen"
Zwei BeQuiet Silent Wings darunter die mit 900RPM Luft zu schaufeln
Ne top Karte hinsichtlich der Kühlermontage erwischt

Genau, die 1,1V habe ich jetzt mal angesetzt, damit ist aber schon Hunt Showdown abgeschmiert, deshalb warte ich jetzt erstmal ab bis die Treiber stabiler sind bevor ich mich daran wage. Vielleicht kann die Karte das aber schon nicht mehr. Der Hotspot ist aber auch @ Stock kaum höher

Hm... Testet man soetwas nicht vorher? :poop:
Hat man wahrscheinlich, vertikal montiert :d

Das ist schon extrem bitter. Meine Karte ist horizontal montiert und hat das Problem nicht, wäre jetzt wirklich interessant noch herauszufinden warum das wohl manche haben und manche nicht. Ob da bei der Fertigung geschlampt wurde. Hardware wird immer fragiler, schmelzende Stecker, kaputte Kühler, da magst ja bald nimmer

Hat man wahrscheinlich, vertikal montiert :d

Das ist schon extrem bitter. Meine Karte ist horizontal montiert und hat das Problem nicht, wäre jetzt wirklich interessant noch herauszufinden warum das wohl manche haben und manche nicht. Ob da bei der Fertigung geschlampt wurde. Hardware wird immer fragiler, schmelzende Stecker, kaputte Kühler, da magst ja bald nimmer
Ggf. Bezieht amd die Kühler von 2+x Herstellern (was auch Sinn machen würde) und einer davon hat in die 💩 gegriffen.

Moin,

kann ja kein grundsätzliches Problem sein, da es nicht alle Karten betrifft.
Hier wird es wohl auf den Austausch von Karten mit defektem Kühler hinauslaufen.

Jetzt wird sich zeigen, wie kundenfreundlich AMD wirklich auftritt. Der Anfang (Ablehnung und Verweis auf normale Temperatur) war schonmal nichts.

Da sollte man sich jetzt (oh Schock!) an Nvidia orientieren. Die haben die paar betroffenen Karten einfach ausgetauscht obwohl es sich im Nachhinein nicht als Fehler am eigentlichen Produkt herausgestellt hat. Und künftig sollten sich beide Firmen mit Kommentaren zu Problemen an Produkten der Anderen zurückhalten - Hochmut kommt vor dem Fall.

Man darf gespannt sein

Ggf. Bezieht amd die Kühler von 2+x Herstellern (was auch Sinn machen würde) und einer davon hat in die 💩 gegriffen.
das ist auch meine vermutung, sonst wären es noch mehr fälle

Könnte genauso in der Fertigungsstätte eine einzelne defekte Maschine sein, die z.B. minimal zu wenig Flüssigkeit in die Vapor Chambor einleitet.

Mich würde mal das Produktsdatum eurer Karten interessieren mit Angabe ob von dem Hotspot-Problem betroffen. Bei MBA Karten ist das Produktionsdatum oft in der Seriennummer, bei den Karten direkt bei AMD (zumindest bei RDNA2) Stand es separat auf dem Sticker als vierstellige Zahl.

Ich fange mal an:
Modell: Powercolor RX 7900 XTX MBA
Produktionsdatum: 221101... (November 2022)
Hotspot-Problem: ja

also kann man sagen keine mba modelle zu kaufen um auf nummer sicher zu gehen , die aib karten haben das prob ja nicht oder ??

Bisher von keiner AIB gelesen die das hatte.

Mindestens 200€ zu teuer. Da muss noch viel in die richtige Richtung passieren.

Im Mindstar ist gerade die 7900XT Merc für 999€.
Danke, mal zugeschlagen. Kein Brüller Deal in Anbetracht, dass die XT ~17% langsamer als die XTX ist, aber immerhin Custom und keine Hotspot-Probleme. Ich schaue sie mir mal an. Psychologische Grenze von 1000€ ist immerhin auch unterschritten. 4,20€ Shoop Cashback und 5€ American Express Cashback, also insgesamt 989,80€.

Mir ist jetzt im Winter schon aufgefallen, dass die XTX zu viel Strom schluckt, ich muss gar nicht mehr heizen. Meine 6800 XT mit 280W TDP war im Sommer bereits grenzwertig. Die 7900 XTX wird bestimmt spaßig im Sommer. Weiß nicht, ob ich mir das ganze gerade schön rede, ich hab irgendwie gar kein Bock mehr. War schon kurz davor wieder eine 6800 XT gebraucht zu kaufen wegen P/L, aber die Leistung für 5120x1440 @ 240 Hz ist einfach zu gering.

Mir ist jetzt im Winter schon aufgefallen, dass die XTX zu viel Strom schluckt, ich muss gar nicht mehr heizen. Meine 6800 XT mit 280W TDP war im Sommer bereits grenzwertig. Die 7900 XTX wird bestimmt spaßig im Sommer. Weiß nicht, ob ich mir das ganze gerade schön rede, ich hab irgendwie gar kein Bock mehr. War schon kurz davor wieder eine 6800 XT gebraucht zu kaufen wegen P/L, aber die Leistung für 5120x1440 @ 240 Hz ist einfach zu gering.
Was sagt uns das?! Eine 7900XTX zum heizen für die kalten Wintertage und im Sommer kommt dann ne sparsame 4080ig zum werkeln :haha:

Mich würde mal das Produktsdatum eurer Karten interessieren mit Angabe ob von dem Hotspot-Problem betroffen. Bei MBA Karten ist das Produktionsdatum oft in der Seriennummer, bei den Karten direkt bei AMD (zumindest bei RDNA2) Stand es separat auf dem Sticker als vierstellige Zahl.
Modell: Powercolor RX 7900 XTX MBA
Produktionsdatum: 221101... (November 2022)

Ich habe noch einen weiteren Aufkleber auf der Karte, dort steht "01221014..." Könnte 14.10.22 bedeuten. 🤷
Hotspot-Problem: nein? (86 Grad bei waagerechten Einbau)

AMD sollte sich dazu äußern wieviel von den Referenz Karten verkauft worden sind
nur dann kann man das Ausmaß in etwa eingrenzen
Waren es nur 10.000 oder weitaus mehr von den XT und XTX zusammen rechne ich knappe 80.000 wurden verkauft!

@Don
Bitte mal nachhaken,- dies würde sehr Hilfreich sein!

AMD sollte sich dazu äußern wieviel von den Referenz Karten verkauft worden sind
nur dann kann man das Ausmaß in etwa eingrenzen
Waren es nur 10.000 oder weitaus mehr von den XT und XTX zusammen rechne ich knappe 80.000 wurden verkauft!

@Don
Bitte mal nachhaken,- dies würde sehr Hilfreich sein!
Wehm soll das Helfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh