Techlogi
Legende
- Mitglied seit
- 25.02.2006
- Beiträge
- 13.702
- Ort
- Lübeck
- Desktop System
- Desktop
- Laptop
- Laptop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D @CO -30
- Mainboard
- Asus B550-E Gaming
- Kühler
- CPU HK IV, GPU HK V, Mora420, 9xP14 PWM, HK Tube, 2xD5 Next, Iceman Messing Dualtop, HF Next, Octo
- Speicher
- 4x8gb Corsair Vengeance LPX 3600 CL18
- Grafikprozessor
- Radeon 6800XT Ref. @2.5ghz, 350W PL
- Display
- Dell S3220DGF + 2x U2415 + Panasonic TX-50ASW654
- SSD
- OS: Intel Optane 900P 280GB // Spiele: WD Black SN850X 4TB // Bench-OS: Samsung 970 Evo 250GB
- Soundkarte
- Onboard, Realtek ALC1220
- Gehäuse
- LianLi O11 EVO schwarz; Coldzero Backplate; 7x Arctic P12 PWM ARGB, 3x Arctic P12
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 850W Platinum
- Keyboard
- Logitech Illuminated
- Mouse
- Logitech MX518 Refresh
- Betriebssystem
- Win11 EN
- Sonstiges
- Asus XG-C100C V2 (10GbE); Xbox 360 Wireless Controller; TP-Link UH720 USB-Hub
- Internet
- ▼250Mbit ▲40Mbit
Der Schieber im Treiber verschiebt nur die V/F Curve, sprich die Karte hebt die Spannung erst später an.Das funzt nur wenn die Karte auch ausgelastet ist. Wenn du bei 100% GPU last bist solltest du mit UV entweder nen höheren Takt oder weniger Verbrauch oder am besten beides haben. Aber im idle oder unter Teillast lässt sich das nicht vergleichen bzw sinnvoll kontrollieren
Edit: kenne mich mit dem AMD Treiber nicht gut aus, aber denke dass das in dem Sinne keine UV Kurve ist, sondern ne maximal Volt Begrenzung. Erst wenn die Karte mehr als 1,025 V anlegen würde, macht sich die Volt Begrenzung bemerkbar, also das "UV" bemerkbar. Ansonsten müsste man manuell in die Frequenz/Spannungskurve eingreifen auch bei niedrigen Werten. Machen aber glaube ich nicht viele Wg Instabilität
@RedF Du hattest da doch glaub schon getestet, oder?