[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wehm soll das Helfen?
Hab ich mich auch gefragt. Was einzelne User hier so alles wissen wollen (vielleicht Hobby-Profiler, Analyst, kA). Verkaufszahlen, Lieferketten, Produktionskosten, Hersteller der VC-Heatsink und was nicht alles schon genannt wurde. Da zumindest der Imageschaden schon da ist, wird AMD sich (hoffentlich) gut überlegen, welche Infos sie diesbezüglich raushauen. Man kann nur hoffen, dass sie das Problem im Sinne der Käufer lösen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das man das Ausmaß besser abschätzen kann
Wurden Germany weit wirklich über 10000+ Karten alleine verkauft,- hätte es nicht so großes Ausmaß als wenn es nur 1000+ Karten gewesen sein sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden Germany weit wirklich über 10000+ Karten alleine verlauft,

Beim Lesen mancher Beiträge und Formulierungen fühle ich mich zurückversetzt in eine Zeit, als wir unsere Pausen noch auf dem Schulhof verbrachten.
Wobei es zu unserer Zeit selbst da nicht solche Ausmaße annahm.
 
Das man das Ausmaß besser abschätzen kann
Das Problem alleine ist schon schlechte PR. Wenn AMD hier noch irgendwelche Zahlen (zum jetzigen Zeitpunkt) nennt, hauen die sich damit nur selbst in die Pfanne. Roman hat in seinem Video gesagt (ab 1:37 und bei 19:15), dass sich bei dem fast 50 Leute gemeldet haben. Und das sind auch nur die Leute, die über das Problem bescheid wissen und ihre Temps loggen und sich auch bei Roman gemeldet haben. Den 0815 User interessiert das alles nicht. Der baut ein oder kauft fertig und zockt einfach. Demnach wird die Zahl sicherlich höher sein.

Auf die Zeit (ab Release bis jetzt) und die Verfügbarkeit gesehen, sind 50+ Leute allein für Deutschland schon eine Hausnummer. Beim Stecker-Problem von Nvidia waren es 50 Fälle weltweit (laut NV und GN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott was will man hier abschätzen, und vor Allem, für was???

Meinem Bruder sind damals drei (3) x1800xt abgeraucht direkt nach Einbau, kommt vor ;)
Hat zum Glück nix gebrannt^^nur geraucht
 
Beim Lesen mancher Beiträge und Formulierungen fühle ich mich zurückversetzt in eine Zeit, als wir unsere Pausen noch auf dem Schulhof verbrachten.
Wobei es zu unserer Zeit selbst da nicht solche Ausmaße annahm.
Ja gut das es noch Lehrer wie dich gibt die uns auf so etwas hinweisen :) hilft uns allen :)
 
habe grade das Ultimative Schnäppchen gefunden
-86% auf die 7900XTX

lmaa.jpg


Wie kann man so unterirdisch sein das man sowas als Rabatt angibt.... :wall: :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich vermuten, dass da der Platzhalter-Preis nicht gelöscht wurde, also eher Unvermögen als Absicht.

Trotzdem natürlich etwas peinlich für den Laden. :d
 
vorallem wäre dies ja von 999 auf 1399 voll das Schnäppchen :-)
 
habe grade das Ultimative Schnäppchen gefunden
Diese "Verkaufsstrategie" hatte ASUS schon vor 1-2 Wochen:

1672660795982.png

Nach einigen Stunden habe sie den Preis wieder auf die alte Summe "korrigiert".

1672660875758.png

Tja, Pech gehabt wer beim ASUS-Schnäppchen nicht zugeschlagen hat. Die wissen schon, wie sie die Karte an den Mann bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun meine Sapphire 7900XTX Nitro bekommen und getestet. 31-32000 Timespy bei 400W passt. Ist nicht Stromsparend aber die Gigabyte 4090 (35k Timespy) ist nicht Geldbeutel-Schonend und nur aus Plaste 😅
Die Optik, Konstruktion und Verarbeitung ist mit das beste was ich bisher in der Hand hatte. (Von 3080/3090 FE abgesehen).

Danke an den Alternate Link vor ein paar Tagen!

EDIT: Mit +15%PL, core 3200Mhz 1100mV, ram 2640Mhz : 32933 im Timespy. Bei sage und schreibe 463W...
 

Anhänge

  • 20230101_174701.jpg
    20230101_174701.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte heute von AMD eine Reaktion, allerdings erst wenn die Jungs und Mädels in den USA wach sind und Zeit hatten zu reagieren.
Hatten die schon ihren Kaffee? ;)
 
Hab nun meine Sapphire 7900XTX Nitro bekommen und getestet. 31-32000 Timespy bei 400W passt. Ist nicht Stromsparend aber die Gigabyte 4090 (35k Timespy) ist nicht Geldbeutel-Schonend und nur aus Plaste 😅
Die Optik, Konstruktion und Verarbeitung ist mit das beste was ich bisher in der Hand hatte. (Von 3080/3090 FE abgesehen).

Danke an den Alternate Link vor ein paar Tagen!

EDIT: Mit +15%PL, core 3200Mhz 1100mV, ram 2640Mhz : 32933 im Timespy. Bei sage und schreibe 463W...

was macht die im extreme?
 

Anhänge

  • 20230102_154643-01.jpeg
    20230102_154643-01.jpeg
    635,5 KB · Aufrufe: 88
  • 20230102_154526-01.jpeg
    20230102_154526-01.jpeg
    442,8 KB · Aufrufe: 86
  • 20230102_155224-01.jpeg
    20230102_155224-01.jpeg
    463,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Undervolt? Und was stellt ihr beim Takt ein? Selbst 3 GHz sind am Ende eher 2,6 in der Realität.
 
Wieviel Undervolt? Und was stellt ihr beim Takt ein? Selbst 3 GHz sind am Ende eher 2,6 in der Realität.
Bei mir sind 3,0GHz eher 2,8-2,9GHz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich leichteren Benches gehts bis 3,5+ GHz
unknown_2023.01.01-23.02.png
 
Ja, selbst mit dem starken UV deutlich schneller als meine 6900 XT vorher, für Darktide hat es sich schonmal gelohnt. Für RT reicht es nicht was vermutlich bei der 4080 nicht groß anders wäre. Also keine 60 FPS. Mit hohen Einstellungen sind rund 90 FPS im Mittel drin, was bei dem Spiel schon verdammt heftig ist (und es ist noch nicht perfekt optimiert).

Bei mir sind 3,0GHz eher 2,8-2,9GHz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich leichteren Benches gehts bis 3,5+ GHz
Referenz? Ich habe das Powertarget voll auf, jedoch mit leichtem UV. Benches laufen zum Teil mit sehr niedrigem UV durch, in Spielen stürzt es dann aber ab.
 
Ne ist ne XFX Merc
 
Das erklärt es dann, die hat mehr Powertarget schätze ich und damit auch mehr Taktpotenzial.
 
Servus, wollte mich zu der Thematik auch mal anmelden.

Habe seit Samstag zwei 7900XTX da, einmal die Asus TUF und die Sapphire Nitro+.
Die Sapphire schafft mit einem relativ simplen UV/OC ähnliche Werte wie roblala sie oben gepostet hat.

Verarbeitung ist bei beiden Karten sehr gut, bei der Sapphire mit das beste was es so gibt. Der Stromverbrauch und die Wärme die dabei erzeugt werden sind aber schon heftig. Vielleicht liegt es auch an meinem Case (AP201), aber die Lüfter drehen bei 15% PT so extrem hoch das es unangenehm wird. Kein Wunder bei 430W (TUF) und 460W (Nitro+). Ich bin mir nicht sicher ob und wie man das im Sommer wegkühlen kann.

Dazu kommt Spulenfiepen bei beiden Karten. Bei der Sapphire lässt es sich aushalten aber die Asus war das schlimmste was ich bisher gehört habe. Das Teil kreischt einen regelrecht an.
Das scheint also nicht nur bei Nvidia ein Problem zu sein, und eventuell könnte man da auch mal einen Sammlerthread wie für die Nvidia Karten bereitstellen. (nur als Vorschlag, will hier nichts fordern)
 
mal nen Update von meinem Post:
hatte andauernde game crashes und damit verbundene Treiber-Abstürze, ist leider auch noch weiterhin so, ist vermutlich nur weniger geworden nach meinem letzten Post, nachdem ich ins Silent BIOS gewechselt bin.
Habe dann mal rumprobiert und hatte bisher keine Crashes, wenn ich die Karte per Treiber underclocke - kann ich nicht ganz sicher sagen, da ja ich bisher keine Crashes hatte, die aber noch kommen könnten.
Aber zumindest werden die Crashes nun extrem viel weniger dadurch.
Habe die Gigabyte Aorus Elite 7900 XTX - die ist werksseitig übertaktet und standardmäßig auf OC BIOS eingestellt.
Sieht für mich also so aus, als ob die Karte die eigenen Stock settings nicht zuverlässig packt, oder hat da wer noch andere Ideen dazu?
Wenn ich im Treiber vom Standard-Profl auf manuell wechsel und 2900 Mhz max einstelle, läuft das wie gesagt bisher ohne crashes.

Aber wenn die Karte die eigenen standard settings nicht packt, pech in der Si-Lotterie oder womit kann das zu tuen haben?
Werde die Karte zurück schicken, falls nicht ein zufällig erscheinendes Treiber-Update die nächsten Tage das Problem behebt, aber so wie das nun für mich aussieht, ist das evtl. eher ein Hardware als ein Software Problem bei mir.
Temperaturen sind dagegen super bei meiner Karte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh