[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Das hängt doch komplett von deinem Verwendungszweck ab. Bei Games z.B. ob die von den 3d Modellen profitieren. Dann würde ich die 700€ Differenz lieber in einen 7800x3d + Mainboard + Speicher investieren.

Das stimmt natürlich. Also aktuell habe ich schon einen 5800X3D. Ich zocke eigentlich nur Games wie Wow, Warzone, Hogwarts Legacy, Witcher und Co. Da ich aktuell überlege im Laufe des Jahres von UWQHD auf UHD zu wechseln, spielt natürlich auch das ein Rolle. Es kommt dann auch noch FSR3 und Treiberupdates, sodass die aktuellen Benchmarks für die Zukunft wenig Aussagekraft bieten. Die 4090 wäre nur die sichere Wahl. Mein Sympathie für AMD würde die 7900 XTX nehmen. Meine Vergangenheit ist R9 390 - > GTX 1070 - > RX 5700 XT - > RX 6800 XT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die 7900xtx bevorzugen. Damit kannst du auch alles zocken, es wird noch besser werden was die Treiber angeht und das gesparte Geld legst du für die nächste Gen weg. Die 4090 ist ein Sau geiles Stück Technik aber der Preis geht gar nicht.
 
Mit der 4090 ist man auf die nächsten 3-4 Jahre mit UHD auf der sicheren Seite.
 
Und diese wird nach dem Release der nächsten Gen a) ein altes Eisen und b) kaum noch was wert sein.
 
Ich sehe gerade das die Pulse in Deutschland auch über 1200 Euro kostet. Was habe ich dann für 1099 Euro gekauft :oops:
der Preis kann natürlich auch wieder gestiegen sein. Ich teste die Karte mal.
 
Die XT?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und diese wird nach dem Release der nächsten Gen a) ein altes Eisen und b) kaum noch was wert sein.

Fairer Weise muss man sagen, das AMD Karten leider mehr an Wert verlieren, weil die Nachfrage geringer ist. Der Markenname Nvidia ist leider bei vielen immer noch stärker präsent.
 
pulse.png
 
Die XT?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Fairer Weise muss man sagen, das AMD Karten leider mehr an Wert verlieren, weil die Nachfrage geringer ist. Der Markenname Nvidia ist leider bei vielen immer noch stärker präsent.

Hogwarts legacy ist das beste Beispiel warum wahrscheinlich alles unter 3080 12 GB niemand haben will. Diese immer auf Kante genähte Speicherausstattung macht den Wiederverkauf schwieriger. Nvidia schafft es nur sehr gut Haloprodukte zu inszenieren, die dann in zwei Jahren nur noch die Hälfte wert sind, da hat er schon Recht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo hast du die denn her?
Gab's heut morgen bei Caseking, hatte selber den Finger am Abzug, aber dann erinnerte ich mich an meinen Eiswolf Plan 😅
 
Hogwarts legacy ist das beste Beispiel warum wahrscheinlich alles unter 3080 12 GB niemand haben will. Diese immer auf Kante genähte Speicherausstattung macht den Wiederverkauf schwieriger. Nvidia schafft es nur sehr gut Haloprodukte zu inszenieren, die dann in zwei Jahren nur noch die Hälfte wert sind, da hat er schon Recht
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gab's heut morgen bei Caseking, hatte selber den Finger am Abzug, aber dann erinnerte ich mich an meinen Eiswolf Plan 😅
Jetzt 1199.-, aber immernoch ein guter Preis.
 
Bei der Referenzkarte finde ich die Lautstärke zwischen 1500RPM und 1700RPM enorm... Auf 1500RPM immer noch top Kühlleistung aber gefühlt halb so laut.
 
Nochmal zu JtotheK's Speicher. Das ist doch wirklich abnormal, dass nicht mal FT gehen geschweige denn 10 Mhz mehr.

Als ob andere Chips verbaut wären, Takt und Timings aber gleich geblieben sind.

Bei mir geht wie bei den meisten die ich bisher gesehen habe FT plus 2750 Mhz. Klar machts nicht viel FPS aus aber trotzdem ist klar dass es ein inferior Exemplar ist und das sogar deutlich.

Gut dass er es frühzeitig bemerkt hat. Dann kann sie ihren Job tun bei jemandem der OC ablehnt. Warum nicht? Solche Leute kenne ich auch genug! Und er hat ja keine 10 Karten selektiert..
 
Das stimmt natürlich. Also aktuell habe ich schon einen 5800X3D. Ich zocke eigentlich nur Games wie Wow, Warzone, Hogwarts Legacy, Witcher und Co. Da ich aktuell überlege im Laufe des Jahres von UWQHD auf UHD zu wechseln, spielt natürlich auch das ein Rolle...
Wenn dir Raytracing wichtig sein sollte, führt sowieso kein weg an Nvidia vorbei, zumindest nicht bei UHD Auflösung. AMD hat hier zwar etwas aufgeholt, ist aber eher auf Stand von Ampere was Raytracing betrifft.
In UHD würde ich auch ohne Raytracing zu einer 4090 greifen. Der 5800X3D ist immer noch schnell genug und in der fordernden Auflösung ist sowieso die Grafikkarte meistens die Bremse.

Gibt ja jetzt schon Spiele die selbst eine 4090 in die Knie zwingen. Cyberpunk 2077, Read Dead Redemption 2, Dying Light 2, Witcher 3 next GEN, usw, sind auch nicht gerade leicht zu bewältigen in UHD.

Spitzenreiter ohne Raytracing dürfte wahrscheinlich immer noch A Plague Tale: Requiem sein was die Anforderungen betrifft.

Zugegeben, manche Entwickler könnten sich bei der Programmierung durchaus mehr Mühe geben. Wenn ich da an Doom Eternal mit Raytracing denke läuft das selbst auch auf etwas schwächeren Karten extrem gut. Da könnten sich so manche Spieleentwickler mal eine Scheibe davon abschneiden. Oft kommen Games teilweise fast unfertig auf den Markt und es wird im nachhinein zu Tode gepatcht... Weiß noch damals Anthem. Das starb, bzw fing schon zu stinken an, während es raus kam...

A Plague Tale Requiem.jpg


Hogwarts Legacy ist so ein Fall wo die 4080 12GB, ach ich vergesse das immer die heißt ja jetzt 4070 TI, eigentlich schon auf den Müll gehört mit 12 GB Speicher.
4090 vs XTX HL UHD.jpg
4090 vx XTX HL UHD Raytracing.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die neue macht 2764mhz ft ohne zu zucken, ohne Korrektur, gibt nämlich immer mehr Punkte 😜
 
Wenn dir Raytracing wichtig sein sollte, führt sowieso kein weg an Nvidia vorbei, zumindest nicht bei UHD Auflösung. AMD hat hier zwar etwas aufgeholt, ist aber eher auf Stand von Ampere was Raytracing betrifft.
In UHD würde ich auch ohne Raytracing zu einer 4090 greifen. Der 5800X3D ist immer noch schnell genug und in der fordernden Auflösung ist sowieso die Grafikkarte meistens die Bremse.

Gibt ja jetzt schon Spiele die selbst eine 4090 in die Knie zwingen. Cyberpunk 2077, Read Dead Redemption 2, Dying Light 2, Witcher 3 next GEN, usw, sind auch nicht gerade leicht zu bewältigen in UHD.

Spitzenreiter ohne Raytracing dürfte wahrscheinlich immer noch A Plague Tale: Requiem sein was die Anforderungen betrifft.

Zugegeben, manche Entwickler könnten sich bei der Programmierung durchaus mehr Mühe geben. Wenn ich da an Doom Eternal mit Raytracing denke läuft das selbst auch auf etwas schwächeren Karten extrem gut. Da könnten sich so manche Spieleentwickler mal eine Scheibe davon abschneiden. Oft kommen Games teilweise fast unfertig auf den Markt und es wird im nachhinein zu Tode gepatcht... Weiß noch damals Anthem. Das starb, bzw fing schon zu stinken an, während es raus kam...

Anhang anzeigen 853244

Hogwarts Legacy ist so ein Fall wo die 4080 12GB, ach ich vergesse das immer die heißt ja jetzt 4070 TI, eigentlich schon auf den Müll gehört mit 12 GB Speicher.
Anhang anzeigen 853247Anhang anzeigen 853249

Danke für deinen Beitrag! Im Moment 50/50. Ich wollte mir aber noch Game spezifische Benchmarks anschauen. Wird am Ende darauf rauslaufen, dass das Gefühl entscheidet.
 
Alle paar Tage ne neue, Tstststs... :d
 
Was war eigentlich mit der 7900xt vom Kumpel für 450?
 
Ist die 7900XT baugleich mit der 7900XTX? Also die AMD Version?
Geht um Wasserblock dafür.
 
Nein!
 
Ich bin immer noch nicht weiter.. Ich sehe es nicht ein Nvidia Geld zu geben, nur damit die wieder Tools entwickeln, die nur für die neue Nvidia Gen sind. Da finde ich AMDs Ansatz mit Open FSR für alle Gens besser.
 
Das Ansatz ist definitv besser und zu unterstützen. Aber wenn du - aktuell - die schnellste GPU haben willst und auf Raytracing wert legst, dann geht nix an 4080/4090 vorbei. Hol dir doch ne 7900XTX und wenn sie nicht genügend Leistung bringt bei deinem usecase, dann zurück damit. Oder verkaufen. What ever.
 
Bin jetzt (leider) auch auf 4080 gewechselt. Die einzige Möglichkeit die Nitro ruhig zu bekommen war Stock quiet BIOS (und zu 100% weg war das Geräusch dann auch nicht immer). Dafür hatte ich dann plötzlich so ein komischen Bug in Monster Hunter Rise. Das Bild hat immer kurz geflackert als wenn man Ultra schnell raus und reintabben würde. Nach Treiber Neuinstallation ging es weg, kam aber wieder. Game Neustart half da auch nix.

Zudem spackt es leider auch mit meiner Quest 2. Da ich recht empfindlich bin was motion sickness angeht war das alles nicht mehr lustig. Hab dann einfach auf gut Glück eine Suchanfrage bei Kleinanzeigen gestellt und konnte eine Gamerock für 1050€ bekommen. Mit Rechnung und Abtrittserklärung. Da ich schon immer eine Gamerock haben wollte konnte ich leider nicht widerstehen.

Bissl kotzt es aber schon an, da ich dann kein freesync mehr habe und ich wieder diesen console mode im Monitor anschalten muss. :(
Zudem hatte meine 3080 vorher scheinbar bissl Probleme mit AM5. Da war manchmal die GPU Auslastung immer wieder weggebrochen. Mit der XT war da alles super. Auch hat mir die minimal Treiber Installation sehr gut gefallen bei AMD. Sehr modern und übersichtlich. Da ist das Windows 98 GUI von Nvidia echt bissl kacke dagegen.

Ich werde nochmal einen letzten Benchmark score posten damit die XTX Leute was zum vergleichen haben sobald die Karte da ist. Sofern kein Backstein im Paket ist. :d
 
Hat hier jemand ne MBA und würde bei Gelegenheit mal die Backplate ruterschrauben 😅 ich bin gerade etwas irritiert dass ich keinen Garantiesticker sehe, oder ist das jemanden auch mit Customkarte aufgefallen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh