Tippe meist eher auf den Treiber, denn wenn es komplett Stock auch ohne UV nicht läuft kann es ja meistens nur der Treiber sein insofern der andere Kram auch stabil ist Arbeitsspeicher, CPU, Festplatte usw....
Bei einer neuen Generation ist man halt erstmal lange Betatester bei AMD. Mit Nvidia muss ich zugeben hatte ich so etwas sehr selten das etwas schlecht läuft. Aber wenn ja, wurde das zügig gefixed. Die sind zwar unverschämt teuer, aber Programmieren in Sachen Treiber können sie.
Weiß noch bei RDNA 2. Da gab es Spiele da dauerte es fast ein halbes Jahr bis die anständig liefen. Crysis 3 läuft heute noch nicht anständig. Müsste ich mal probieren was RDNA3 macht in Crysis 3 ob da mittlerweile mehr wie 60 FPS möglich sind ohne das es stottert und zuckelt und FPS Einbrüche von mehr als 100 FPS gibt...
Aktuell habe ich 2 Games die nicht so recht wollen mit der 7900er Generation. Einmal New World und Guardians of the Galaxy, die spacken mal wieder mit der Auslastung der Karte rum.
Dying Light 2, Horizon Zero Dawn, Doom Eternal, Cyberpunk 2077, Far Cry 5, Destiny 2, Boarderlands 3, alle Battlefield Teile, Star Wars Teile, The Division 2, Tomb Raider Teile, laufen bisher ohne Probleme auch mit UV und OC. Mehr Games hab ich im Moment noch nicht länger getestet.
Lad aktuell mal Crysis 3 runter. Interessiert mich jetzt wie RDNA3 mit der Cryengine zurecht kommt...