[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Das Ansatz ist definitv besser und zu unterstützen. Aber wenn du - aktuell - die schnellste GPU haben willst und auf Raytracing wert legst, dann geht nix an 4080/4090 vorbei. Hol dir doch ne 7900XTX und wenn sie nicht genügend Leistung bringt bei deinem usecase, dann zurück damit. Oder verkaufen. What ever.

Hab immer Raytracing aus, weil ich den Unterschied eh kaum sehe. Aber die Idee ist gar nicht schlecht. Muss nur schauen, wie ich ne Karte über 337mm ins Case bekomme. Muss dafür einen A12x25 gegen A12x15 tauschen und Netzteil eine Stufe hoch stellen.

Du hast ja bei Amazon bestellt, womit liefern die, wenn es an Privatadresse geht? DHL oder Amazon Bote?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja bei Amazon bestellt, womit liefern die, wenn es an Privatadresse geht? DHL oder Amazon Bote?
Also Amazon liefert unterschiedlich, teilweise sogar schon mit Drohnen, da der Bote zu langsam ist und unterwegs vor allem im Hochsommer zu viel säuft...

Ansonsten für gewöhnlich ist der Lieferbus entweder gelb oder aber auch dunkel mit Amazonaufschrift. Glaub Gelb liefert ausschließlich Vramkrüppel und der Amazondirektbus immer Vramturbo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand ne MBA und würde bei Gelegenheit mal die Backplate ruterschrauben 😅 ich bin gerade etwas irritiert dass ich keinen Garantiesticker sehe, oder ist das jemanden auch mit Customkarte aufgefallen?
Die Karten haben keinen. Meinst du so einen runden Aufkleber auf einer Schraube vom GPU Kreuz?
 
Soweit ich weiß haben die MBAs keine Garantiesticker auf den Schrauben.

@Trysis

Der VRAM Krüppel kam via Amazon Bote, glaub der hieß Amir. Konnte nicht so gut deutsch und war schlecht drauf. Aber die Karte hatte nen dünnen Papierbeutel um.

Die zweite kam auch via Amazon Bote. Der hieß denk ich nicht auch Amir. War aber lustig drauf. Hat die Karte aber in der OVP transportiert. Hat mir das Teil in die Hand gedrückt und fast den Code vergessen. Da musste er herzhaft lachen.
 
Die MBA haben keine Aufkleber. Die Demontage des Kühlers ist einfach, sind nur viele Schrauben, auch in der Blende zu beachten. Was ein wenig nerft ist der Stecker für die Lüfter weil man schlecht ran kommt, das Kabel ist zu kurz. Eine schmale Pinzette oder Ähnliches sollten beim Kabel helfen.
 
Besten Dank für die Info, die Customkarten haben diese sticker aber? 😅
Demontage war einfach. ich war direkt doppelt überrascht, da auch kein graphit Pad verbaut ist. Die VRam Pads wirken etwas "überdimensioniert" dick aber supersoft, so wie knetgummi 😀

Ob das 1,5mm pads sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Memory junction müsste das sein oder?
 
Schon wieder Driver Crash Meldung während AoE4.
Hab es aber loggen können. Was interpretiert ihr in das Logfile rein? Absturz des Memory Controllers? Speichertakt oder Timings doch wieder auf Standard setzen?
Die Leerzeile hab ich zur besseren Lesbarkeit eingefügt.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log23.txt
    8,4 KB · Aufrufe: 42
  • crashlog_settings_aoe4.PNG
    crashlog_settings_aoe4.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 61
Besten Dank für die Info, die Customkarten haben aber diese sticker aber? 😅
Ja bei mir sind die vorhanden... Wakü ist eh nicht geplant bzw zerlegen werd ich die Karte nicht. Mit etwas Geschick dürfte man die Aufkleber aber unbeschädigt abziehen können und auch wieder anbringen...
 

Anhänge

  • 20230212_122923.png
    20230212_122923.png
    311 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir solch Dinger auch einfach bei AliExpress kaufen und wieder drauf pappen. Sind eh nicht rechtens. Von daher driss egal 🤣
 
Schon wieder Driver Crash Meldung während AoE4.
Hab es aber loggen können. Was interpretiert ihr in das Logfile rein? Absturz des Memory Controllers? Speichertakt oder Timings doch wieder auf Standard setzen?
Die Leerzeile hab ich zur besseren Lesbarkeit eingefügt.
Das Problem ist, dass man teilweise nicht weiß ob es am oc liegt oder am Treiber. Mit OC hatte ich viele Crashes bei Monster Hunter. Also OC komplett raus. Aber jetzt komplett Stock, ohne Überwachung oder sonstwas plötzlich fetten Treibertimeout kurz vor Ende der Quest. Ich kotz im Strahl >.<
 
@Trysis
Hab auf den Settings jetzt wochenlang gezockt.
Nur Aoe4 crasht. Aber im aoe log steht auch driver 3d crash.
Also schwer zu sagen...

Ja mega nervig @Ossi . Ich guck auch schon nach 4090, weil es doch in den Fingern juckt 🫣
Problem is, die einzigen Karten die mich für das Geld ansprechen sind die Asus oder MSI, und die sollen alle noch krasser fiepen 😅
 
Schon wieder Driver Crash Meldung während AoE4.
Hab es aber loggen können. Was interpretiert ihr in das Logfile rein? Absturz des Memory Controllers? Speichertakt oder Timings doch wieder auf Standard setzen?
Die Leerzeile hab ich zur besseren Lesbarkeit eingefügt.
Hatte gestern auch wieder einen crash bei 1100mV. Habs aber so gelassen und am Abend bei 4h zocken kein Abstürz. Ich habe allerdings das untere Limit auf 2400 Mhz gestellt. Oberes Stock bei 2900Mhz.
 
Tippe meist eher auf den Treiber, denn wenn es komplett Stock auch ohne UV nicht läuft kann es ja meistens nur der Treiber sein insofern der andere Kram auch stabil ist Arbeitsspeicher, CPU, Festplatte usw....
Bei einer neuen Generation ist man halt erstmal lange Betatester bei AMD. Mit Nvidia muss ich zugeben hatte ich so etwas sehr selten das etwas schlecht läuft. Aber wenn ja, wurde das zügig gefixed. Die sind zwar unverschämt teuer, aber programmieren in Sachen Treiber können sie.

Weiß noch bei RDNA 2. Da gab es Spiele da dauerte es fast ein halbes Jahr bis die anständig liefen. Crysis 3 läuft heute noch nicht anständig. Müsste ich mal probieren was RDNA3 macht in Crysis 3 ob da mittlerweile mehr wie 60 FPS möglich sind ohne das es stottert und zuckelt und FPS Einbrüche von mehr als 100 FPS gibt...

Aktuell habe ich 2 Games die nicht so recht wollen mit der 7900er Generation. Einmal New World und Guardians of the Galaxy, die spacken mal wieder mit der Auslastung der Karte rum.

Dying Light 2, Horizon Zero Dawn, Doom Eternal, Cyberpunk 2077, Far Cry 5, Destiny 2, Boarderlands 3, alle Battlefield Teile, Star Wars Teile, The Division 2, Tomb Raider Teile, laufen bisher ohne Probleme auch mit UV und OC. Mehr Games hab ich im Moment noch nicht länger getestet.

Lad aktuell mal Crysis 3 runter. Interessiert mich jetzt wie RDNA3 mit der Cryengine zurecht kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe meist eher auf den Treiber, denn wenn es komplett Stock auch ohne UV nicht läuft kann es ja meistens nur der Treiber sein insofern der andere Kram auch stabil ist Arbeitsspeicher, CPU, Festplatte usw....
Bei einer neuen Generation ist man halt erstmal lange Betatester bei AMD. Mit Nvidia muss ich zugeben hatte ich so etwas sehr selten das etwas schlecht läuft. Aber wenn ja, wurde das zügig gefixed. Die sind zwar unverschämt teuer, aber Programmieren in Sachen Treiber können sie.

Weiß noch bei RDNA 2. Da gab es Spiele da dauerte es fast ein halbes Jahr bis die anständig liefen. Crysis 3 läuft heute noch nicht anständig. Müsste ich mal probieren was RDNA3 macht in Crysis 3 ob da mittlerweile mehr wie 60 FPS möglich sind ohne das es stottert und zuckelt und FPS Einbrüche von mehr als 100 FPS gibt...

Aktuell habe ich 2 Games die nicht so recht wollen mit der 7900er Generation. Einmal New World und Guardians of the Galaxy, die spacken mal wieder mit der Auslastung der Karte rum.

Dying Light 2, Horizon Zero Dawn, Doom Eternal, Cyberpunk 2077, Far Cry 5, Destiny 2, Boarderlands 3, alle Battlefield Teile, Star Wars Teile, The Division 2, Tomb Raider Teile, laufen bisher ohne Probleme auch mit UV und OC. Mehr Games hab ich im Moment noch nicht länger getestet.

Lad aktuell mal Crysis 3 runter. Interessiert mich jetzt wie RDNA3 mit der Cryengine zurecht kommt...
Also ich habe bei BF42 festgestellt, dass es mit Werkseinstellungen vom shuttering kommt. Ich habe deswegen, wie auch schon bei meiner 6900xt, die min Taktfrequenz angehoben und damit das Problem behoben. Bei Hell Let Loose läuft die Karte auch auf Stock sehr gut.
 
So, unglaublich. Die Cryengine 3 will immer noch nicht!
Der gleiche Scheiß wie damals. Immer noch keine 100%ige Auslastung möglich egal was ich mache. Die Auslastung schwankt auf und ab und die FPS ebenfalls. Zwar nicht ganz so schlimm wie ich es mit der 6800 in Erinnerung habe, aber anscheinend hat AMD das Spiel komplett aufgegeben. :rolleyes2:
RDNA 3 läuft in Crysis 3 genauso beschissen wie RDNA 2. Klar könnte man sagen ist ein altes Spiel, aber trotzdem sollte das ein oder andere Game laufen auch wenn es schon etwas älter ist...
 

Anhänge

  • Crysis 3.jpg
    Crysis 3.jpg
    719,3 KB · Aufrufe: 92
  • Crysis 3 2.jpg
    Crysis 3 2.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 96
Ja bei mir sind die vorhanden... Wakü ist eh nicht geplant bzw zerlegen werd ich die Karte nicht. Mit etwas Geschick dürfte man die Aufkleber aber unbeschädigt abziehen können und auch wieder anbringen...


Alkoholtufer regelt 👌 ging bei meiner alten Karte ziemlich gut.

Nächstes "Problem" möchte gelöst werden: Ich bekomme kein Custom BIOS als .rom auf die Referenz.
Vlt. Hat @Swenzzon86 das nitro+ bios als .bin datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkoholtufer regelt 👌 ging bei meiner alten Karte ziemlich gut.

Nächstes "Problem" möchte gelöst werden: Ich bekomme kein Custom BIOS als .rom auf die Referenz.
Vlt. Hat @Swenzzon86 ja das nitro+ bios als .bin datei
ist das nicht das selbe mit anderem namen?
 
Ja, so wie ich gelesen habe ja, aber die Datei Größe scheint dennoch anders zu sein. Jedenfalls bekommt der CH341A programmer das BIOS der Referenz als .rom nicht geschrieben und als .bin schon. Müsste nochmal genau schauen aber als antwort kommt:
"Buffersize not equal to IC" beim versuch .rom zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wo es hin geht. Aber wenn du Payback hast und bei Amazon kaufst ist der Preis schon unter 1100€ 😁
 
Karte läuft, mit oc bios der Merc 👍 nicht das sich das bei dem Kühler lohnen würde 😅
Allerdings ist meine Montage auch noch nicht optimal, delta ist zu hoch. Da mache ich aber ein anderes Mal weiter.

Schade das Watercool sich noch nicht entschieden hat ob, bzw. Für welche 7900xtx sie einen Kühler machen. Dann würde jetzt die Post abgehen 🤣
 
Wenn ich die ganzen xtx besitzer hier höre was ihr für probleme habt, bin ich schon froh ne xt gekauft zu haben.
 
An meiner Unfähigkeit, ich hatte den falschen Chip im Programmer ausgewählt🙈 konnte die Karte also nichts für ✌️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh