[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Kurze Frage bezüglich aktuellen Verbrauch. Ist laut HWInfo64 der aktuelle anliegende GPU-Verbrauch:

Maximale GPU-Leistung
oder
GPU PPT (Anhaltend)
oder hab ich eine Wert übersehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage bezüglich aktuellen Verbrauch. Ist laut HWInfo64 der aktuelle anliegende GPU-Verbrauch:

Maximale GPU-Leistung
oder
GPU PPT (Anhaltend)
oder hab ich eine Wert übersehen?
Total Board Power (TBP) ist der gesamte (errechnete) Verbrauch der Karte.
 
Werde ab jetzt auch mal die Temps im Auge behalten. Aber falls das so ist, dass die Temps des Hotspots wieder steigen, woran kann das liegen? Zu wenig Wärmeleitpaste? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Oder sind die Temps für die Wärmeleitpaste einfach zu extreeem und bringt nicht mehr ihre Leistung etc. ?!
Ich hab jetzt nochmal nachgeguckt und und glaube, dass es doch pump out war.
Große Teile der Wärmeleitpaste hatten sich schon wieder nach außen gedrückt und ein kleiner Teil des Dies hatte nur noch wenig Paste.
Ich hab jetzt anstatt Noctua NT-H2 mal die Arctic MX-6 genommen und im Moment sieht alles wieder gut aus.
Ich hoffe, dass die Länger hält.
 
@DerHomp
Ja ich bin auch am überlegen, ob ich die Aqua noch mal aufmache und die Wärmeleitpads ersetzt. Die Qualität der Pads ist glaube ich nicht so toll.
 
@DerHomp
Ja ich bin auch am überlegen, ob ich die Aqua noch mal aufmache und die Wärmeleitpads ersetzt. Die Qualität der Pads ist glaube ich nicht so toll.
Das wollte ich auch machen, aber hatte nur 1,5mm pads hier, die waren zumindestens für die Memory Bausteine ein bischen zu dick, 1mm sollte passen.
Ich hatte die alten Pads erstmal Beiseite gepackt und dann doch wiederbenutzt. Jetzt geht die Memory junction temp leider auch ein bischen höher als vorher ...
Werde ich irgendwann aber dann auch nochmal erneuern.
 
@DerHomp
Das ist immer die Frage, welche Dicke der Pads man verwenden sollte bzw. muss.
Bin mir nicht sicher, ob überall 1mm ausreichen.
Auf der Rückseite zur Backplate sind glaube ich dickere.
 
Also bei mir vorn 1mm hinten 3mm
Saphirre Nitro.
Steht aber auch im Data Sheet
 
Wenn du oder sonst jemand im Netz eine Lösung für RDNA3 findet dann bitte schnellstmöglich melden! Die RX 7900XTX hier macht mit nur 90Hz kaum Sinn. Ich habe mich auch schon mit RDNA2 an die höheren Frames bis zu 144Hz gewöhnt und möchte darauf nicht mehr verzichten.
Hat jetzt etwas länger gedauert. Leider funktioniert der gemoddete Monitortreiber mit der angepassten Freesync-Range bei mir auch nicht mehr. Mit der 5700XT meldete der Treiber die angepasste Range und mit der 7900XT die originale vom Monitor. Ist bei mir nicht so schlimm, da ich die Range nur nach unten hin angepasst hatte. Ich mache aber mal noch einen Bug-Report.
 
Nicht schlecht für den Preis 👍
 

Anhänge

  • 3F4D401F-B16F-4E3D-9DA2-802086847682.png
    3F4D401F-B16F-4E3D-9DA2-802086847682.png
    232,2 KB · Aufrufe: 202
Das erste Mal, dass die XTX für unter 1000€ erhältlich ist oder?
Im Mindstar gab's die Hellhound die letzten zwei, drei Wochen schon ein paar mal für 999€. Auch die Sapphire Pulse war schon mal für 999€ drin.
 
und seid der Preis auf 1049€ ist hat sich der Balken nicht mehr bewegt :ROFLMAO:
 
Ich hatte mit der MBA XTX bis jetzt auch immer so um die 50W im Idle (1 Monitor, 1440p, 165Hz) und habe Karte dafür schon verteufelt. Gestern Abend dann plötzlich nur noch ~12W im Idle, aus dem Nichts. Ich hab dann mal probiert der Sache auf den Grund zu gehen. Der Grund war so simpel, wie bescheuert: Corsair iCue :rolleyes: - dieses tolle Stück Software ist gestern mal wieder gecrasht und dann habe ich zufällig auf den Verbrauch der Karte geschaut. Läuft bei mir iCue, taktet der Vram nicht runter, beende ich iCue, taktet die Karte runter und der Verbrauch geht auf rund 12W.
Hätte ich auch mal eher drauf kommen können...vielleicht hilft es ja einem von euch.
 
Treiber den 23.4.1
iCue ist die Software von Corsair, zur Steuerung von Corsair-Produkten (RGB, Lüfter, etc.)
 
In meinem Fall brauche ich das auch noch als EQ für mein Headset.
Naja, simple Lösung: iCue aus dem Autostart raus und nur starten, wenn ich das Headset benutze, also wenn ich ein Spiel starte. Da ist dann der Verbrauch eh egal
 
Kompletter AMD Shop überarbeitet und nun sogar in GPU / CPU Sparten unterteilt.
XT und XTX 7900 wieder kaufbar und viele Rabatt Aktionen sind dabei im gesamten Shop.

@edit
7900XTX MBA erneut wieder Out of Stock - Ausverkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuer 23.4.2 Treiber:​

Highlights​

  • Support for:
    • Dead Island 2™
      • Up to 14% increase in performance in Dead Island 2™ @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.4.2 on the Radeon™️ RX 7900 Series GPUs, versus the previous software driver version 23.4.1 RS-556
      • Up to 15% increase in performance in Dead Island 2™ @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.4.2 on the Radeon™️ RX 6000 Series GPUs, versus the previous software driver version 23.4.1 RS-557
    • Boundary™
    • Additional Vulkan® extensions. Click here for more information.

Fixed Issues​

  • Blocky water corruption may occur in Red Dead Redemption 2™ when using the Vulkan® API.
  • Missing text or a white disk may appear in Google Earth VR™.
  • Application crashes may be intermittently observed after enabling the render preview window in Unreal Engine 5™.
  • A blank or black screen may occur after a driver upgrade using certain display configurations.

AMD Software: Adrenalin Edition 23.4.2 Release Notes​


 
Die wirklich wichtigen Dinge bekommen die nicht in den Griff...was mich von einen Kauf abhält.

Known Issues​

  • High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Video stuttering or performance drops may be observed during gameplay and video playback with some extended display configurations on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Some virtual reality games or applications may experience lower-than-expected performance on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
 
Schadet ja auch nicht noch zu warten. Kann nur billiger werden. Wir Early Adopter haben da oft einfach einen Knacks in der Birne :d
 
Wollte noch mal melden dass die Karte mit Wakü wirklich sehr geil ist, nicht nur für OC/Benching. Wirkt sich deutlich auf Takt/Spannung aus, natürlich geschehen keine Wunder, aber schon deutlich. Obwohl das Wasser nah an die 40°C kommt trotz MoRa. Bei 140 L/min. Durchfluss läuft TimeSpy bspw. bis 3200 mhz mit 1025 mV durch bei mir - unter Luft brauchte sie 1033 mV @ 3000 mhz.

Beim Gaming bin ich jetzt bei 1075 mV / 3000 mhz, bisher stabil, was vorher auch nur mit 1100 mV ging.

Rennt dat Ding..
 
Ich hab mit dem Wasserblock probleme mit dem Hotspot ( die selben wie mit dem luftkühler ).
Und irgendwie komme ich mit dem Speicher nicht mehr über 2600MHz.

Hab mir 0,75mm Pads bestellt, das dauert leider etwas bis die da sind.
 
Beim gaming komme ist auf eine Wassertemperatur von ~30°C.
Habe einen 360er intern und einen 1080er extern. Die Lüfter Laufen dann etwa auf 800 upm.
 
Welche Pads waren denn unter dem Stockkühler?

Ja ich hab nur 6x120mm am Mora..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh