[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screenshot (4).png


Aktuelle gerüchte mit Juni als release.
 
Krass, dass die so spät kommen und NVIDIA relativ lange Phase lassen um ihren Mist loszuwerden.
 
Krass, dass die so spät kommen und NVIDIA relativ lange Phase lassen um ihren Mist loszuwerden.
Das war doch schon immer so. AMD ist zu langsam. Da ist die 4070 schon wieder ein paar monate am markt und nvidia kann eventuell sogar kontern mit preissenkung, spiel dazu tun oder sonst was....

wo soll die 7800Xt reinpassen mit 285 Watt das ist ja fast 1:1 eine 7900XT mit 16 GB??? Von einer 6800XT dann 6900XT dann 6950XT dann 7900XT ? wo willst das ding hin tun? Da hat AMD alle 5% eine Karte oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die kommen ist die 4070 schon wieder veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute mein neues AM5 sys zusammengebaut und jetzt habe ich das Problem das der VRAM Takt nicht mehr runter taktet, er bleibt konstant auf 2500mhz.

Treiber neu habe ich schon versucht, hat jemand ne idee?

edit: hat sich erledigt, lag an Freesync habs einmal aus und eingeschaltet, jetzt läuft es.
 
habe heute mein neues AM5 sys zusammengebaut und jetzt habe ich das Problem das der VRAM Takt nicht mehr runter taktet, er bleibt konstant auf 2500mhz.

Treiber neu habe ich schon versucht, hat jemand ne idee?
Corsait IQue software aus machen, eine benutzerdefinierte auflösung im adrenalin mitr CVT timings einstellen oder einen anderen Display Port testen.
cvt.jpg
 
Ich hab mit dem Wasserblock probleme mit dem Hotspot ( die selben wie mit dem luftkühler ).
Und irgendwie komme ich mit dem Speicher nicht mehr über 2600MHz.

Hab mir 0,75mm Pads bestellt, das dauert leider etwas bis die da sind.
Liegt es am Delta oder sind die Temps ansich auch nicht gut bzw. wo liegst du mit deinen 30° Wasser mit der GPU .
Sind die bestellten Pads um wieder zurück zu bauen? oder sind die mitgelieferten von Alphacool zu dick?
 
Liegt es am Delta oder sind die Temps ansich auch nicht gut bzw. wo liegst du mit deinen 30° Wasser mit der GPU .
Sind die bestellten Pads um wieder zurück zu bauen? oder sind die mitgelieferten von Alphacool zu dick?
Beim gaming habe ich ca 40°C Edge und 67°C Hotspot. Und das Mit Flüssigmetall.

Ja Alphacool liefert 1mm Pads mit. Hatte das selbe Problem mit dem Stock kühler, denke meine Karte ist halt etwas speziell.
 
Wasser 27°C, zwei runden WM2
Screenshot 2023-04-23 083735.jpg
 
Och das geht doch aber. Ich hab auch 25 K Hotspot beim Gaming. Je nachdem wieviel Watt, je höher die Leistung desto höher auch das Delta. Und da Du ja vermutlich auch 400 W nimmst finde ich das Delta zwar nicht sensationell aber normal^^

Heißt natürlich nicht dass es nicht vielleicht besser geht, gerade mit LM.

Vielleicht braucht auch LM noch eher dünnere Pads?
 
Naja, LM und Chiplet Design sind auch nicht wirklich die besten Freunde, falls was ausgeglichen werden muss ist eine vernünftige WLP besser als LM.
 
Moin Leute,

meine 7900XTX MBA macht mit dem 23.4.1 Treiber jetzt im Dualmonitor Desktop-idle jetzt 14...18W, wenn der Browser minimiert ist, 30W wenn alles "offen" ist... vorher: 46W

(nur mal so als Wasserstandsmeldung)

@tim_s007 Ja, du hast natürlich recht. War ja bisher nicht sooo aktiv hier..

Also:
2x 27" iiyama; 1x 144Hz und 1x 60Hz, beide 2560x1440p
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst auch mal schreiben was für ein Setup :-) Viele haben Probleme wenn einer davon 4k/144Hz ist ...
 
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim gaming habe ich ca 40°C Edge und 67°C Hotspot. Und das Mit Flüssigmetall.

Ja Alphacool liefert 1mm Pads mit. Hatte das selbe Problem mit dem Stock kühler, denke meine Karte ist halt etwas speziell.
Du hattest Ja geschrieben, dass du mit dem Luftkühler ebenfalls "Auffälligkeiten" hast, wie waren denn da die Temps?

Ich hab mit der Merc und dem Luftkühler nach einer Stunde MW2 60° GPU bzw max. 79° HS bei stock Takt /PL und Lüfter maximal 1250 rpm.

Federdchrauben vllt zu fest? 😅 Hab festgestellt, dass das bei der Referenz bessere Temps gab, wenn sie nicht so fest sind.
 
Mit den Original Pads war alles Tip Top beim Luftlüher.
Beim umbau aum LM sind die halt kaputt gegeangen.

Na ich warte auf die 0,75mm Pads aus UK und dann schuae ich mal weiter.
 
1682281119589.png


Habe heute meine Traumkarte bestellt :) Da kommt direkt der Nachfolger in meinen PC :)

Die neue Hellhound soll nur 14W im IDLE verbrauchen:

1682287685982.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei den 7000er Karten immer noch so, dass die beim Betrieb von VR nicht wirklich zu gebrauchen sind?
Ich liebäugle grade mit einer 7900XT - möchte aber in dieser Richtung keine böse Überraschung erleben
 
Ist es bei den 7000er Karten immer noch so, dass die beim Betrieb von VR nicht wirklich zu gebrauchen sind?
Ich liebäugle grade mit einer 7900XT - möchte aber in dieser Richtung keine böse Überraschung erleben
Gibt es da einen ausagkräftigen Bechmark?
Könnte ich mal durchlaufen lassen.
 
Da bin ich leider überfragt - bei den 6000ern gab es extreme Probleme mit micro stutter, wodurch VR-Titel fast unspielbar wurden
Es gibt den VRmark, aber ich weiß nicht, ob der tatsächlich aussagekräftig ist; das selbe beim VR Performance Test von Steam selbst...
 
Habe zwar eine Quest 2 aber damit spielen vorallem die Kinder ^^.

Welches Game wäre den interessant? Ist bei der Quest halt immer die Latenz vom Stream ( Virtual Desktop ) und dem WLAN ( hab aber einen Extra Router dafür ).
 
Da bin ich leider überfragt - bei den 6000ern gab es extreme Probleme mit micro stutter, wodurch VR-Titel fast unspielbar wurden
Es gibt den VRmark, aber ich weiß nicht, ob der tatsächlich aussagekräftig ist; das selbe beim VR Performance Test von Steam selbst...
also ich hab Half Life Alyx mit einer 6900XT durchgespielt, mir war da nichts bekannt von Stuttering. Könnte es mal installieren und dir Bescheid geben wies läuft
 
Hör das mit dem Stuttering auch zum ersten Mal.
Ich denke nicht, dass das speziell an Navi liegt.
 
Nun, habe nun endlich den 23.4.2 Treiber bei meiner AMD MBA 7900 XTX drauf
Vorhin immer noch den Release Treiber druff gehabt, 22.12.2

Da ich einen Alienware 3423DW besitze, dachte ich da tud sich was am Stromverbrauch beim Neuen Treiber!
Aber hat sich nix getan, oder nur wenig

Mit 120Hz aber beim Neuen Treiber
GPU 13 bis 25 Mhz
Vram 23 bis 31 Mhz
Spannung 157 bis 326mV
Gesamtleistung der Platine liegt bei 14-20 Watt

und dies Alles eben wenn der Monitor 4342DW nur mit 120 Hz läuft.
Läuft der MONITOR aber Stock mit 175 Hz, KEINE Verbesserung zum Release Treiber,
zudem der Vram stets mit 909 Mhz läuft, ebenso wie der Lüfter anspringt mit 550 U/min läuft
währenddessen mit 120 Hz der Lüfter komplett stillsteht.


Untervolting alles normal, macht mit 1050mV (Wattman) die 2650 Mhz stabil.
Getestet bei God of Wars und FarCry 6

Das Overlay wird ebenso wie bereits erwähnt richtig angezeigt,- Lüfter Geschwindigkeit nun Lesbar und auf Deutsch.
GPU Taktet stets auf 2630+ Mhz und wird bei Lüfterspeed 1750 bis 1825 U/min 71 bis 72 Grad, Hotspot um die 88 bis 91 Grad heiß!
Auslastung der GPU (RDNA3) wurde nochmals verbessert und läuft auch einiges schneller als vorher das Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 879786

Aktuelle gerüchte mit Juni als release.
60 CU bei der 7800 XT? das ist aber arg wenig und viel Abstand zur 7900XT (96 CU). Da wird der Abstand zur 6800XT (72 CU) wohl auch nicht groß sein und Leistungsmäßig evtl. eher zwischen 6800XT und 6900 XT (80). Also quasi wirklich ein Gegenstück zur 4070 (die zumindest die gleich shaderanzahl hat, wie ihr direkter Vorgänger). Und das aber schon nur bei Rasterisierung. RT, dann weit dahinter.

Die Nomenklatur passt irgendwie nicht zusammen. die 7800 XT könnte auch ne 7700XT sein, die 7700XT eher ne 7700. und die 7900XT eher die 7800XT und die 7900 XTX
7900XTX --> "7900XT"
7900XT --> "7800XT"
7800XT --> "7700XT"
7700XT --> "7700"
usw.

da würde auch zwischen 7900XT und 7800XT eine "7800" noch reinpassen. Gut, Nomenklatur ist halt nur Marketinggewäsch. Irgendwie wird das wohl genauso enttäuschend wie die 4070. Ich glaube irgendwie es könnte sich noch lohnen ne 6800XT zu holen.
 
Da die 7900xt die Wahre 7800xt ist, kein Wunder. Aber sonst hätte man den Preis nicht von 650 uvp so erhöhen können von der vorgen. Same shit as nvidia. Dafür sieht es nun so aus als wäre rdna 3 nur ein 15% uplift zur vorgen.

Amd ist halt dumm das mit namen nach oben verschieben funktioniert nur wenn die Gen mächtig drauflegt so aber sieht man was es für ein beschiss ist.

7800XT wird max 15% auf die 6800XT legen bei 285 Watt wow das ist fortschritt der gegen null tendiert. 🤷🏻

Andernfalls ist die 7900XT obsolet da die auch nur paar % von dort aus entfernt ist. Komplette shitshow.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh