[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

@Sinush

Ich habe jetzt einfach mal Red Dead Redemption 2 laufen lassen ohne großartig zu spielen.
Case ist das Lian Li 011-Dynamic.
3x120er Lüfter durch die luft rein Kommt (GPU sitzt direkt darüber)
3x120er Lüfter auf nem 360er radiator die wieder luft raus drücken
3x120er Lüfter rechts neben mainbord die luft raus ziehen (evtl umdrehen damit sie luft rein lassen?)
1x120er Lüfter auf der Rückseite der ebenfalls lüft rein lässt

Anhänge

• 7900XTX Temps.jpg
    7900XTX Temps.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 87
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Test ist aber wirklich mal interessant. Denn die 7900 XT kann in den meißten RT-Benchmarks mit der 4070ti mithalten oder sie sogar überholen. Nur bei cyberpunk, bricht sie dann ein. Aber cyberpunk ist auch ein Spezialfall, da es einfach sehr extreme RT-Details hat, welche optisch von high bspw im spielgeschehen kaum noch zu unterscheiden sind und das Ergebnis daher eher synthetisch und auf nvidia zugeschnitten wirkt. Und im Rasterizing ist sie klar schneller.

Durch diesen Test denke ich nun endgültig nicht mehr über eine nvidia-karte nach.

Danke fürs teilen.
Ich sehe das ähnlich, die 7900XT ist eine schnelle zum annehmbar fairen Preis. Wären da nur nicht die 100-120W im Idle bei Dual Monitor WQHD und 144Hz bei mir gewesen.

@n3o123

7m7wnd.jpg

Welche da jetzt für eine GraKa besser geeignet ist, müsen dir andere sagen. 🤷‍♂️

Ich sehe das ähnlich, die 7900XT ist eine schnelle zum annehmbar fairen Preis. Wären da nur nicht die 100-120W im Idle bei Dual Monitor WQHD und 144Hz bei mir gewesen.
Ja, das ist blöd. Ich wäre von diesem Problem noch cht betroffen, da ich nur einen UWQHD @100Hz habe. Das sollte wohl noch vertretbar sein.

Die XT mausert sich langam zur echten Alternativkarte mit kaum einer Blöse.

Die Karte ist okay, mit dem Treiber (oder Windows 11, ich weiß es nicht) habe ich seit einiger Zeit nur Theater. Ständig wird das Bild schwarz oder vorher friert auch zusätzlich noch die Maus ein. Dabei nutze ich die meiste Zeit nur Chrome + Office, nichts Wildes. Geht mir richtig auf den Keks inzwischen und ich finde keine Lösung.

Heute neuen Tiefstwert im Idle mit der 7900 XT beobachtet. 1440p/120Hz @ 11W. Noch 3 Watt und ich bin auf dem Niveau meiner alten 6800 (y)

Was mich noch etwas stört ist die ruckelige Oberfläche in Adrenalin. Das Scrollen ist extrem hakelig. Könnte AMD doch an die Hz vom Monitor anpassen? Sind gefühlt 15 fps.

Die XT mausert sich langam zur echten Alternativkarte mit kaum einer Blöse.
Kommt auf den Preis an, beide sind stark gesunken. Sie ist immer noch besser als die 6950 XT und moderner.
Heute neuen Tiefstwert im Idle mit der 7900 XT beobachtet. 1440p/120Hz @ 11W. Noch 3 Watt und ich bin auf dem Niveau meiner alten 6800 (y)

Was mich noch etwas stört ist die ruckelige Oberfläche in Adrenalin. Das Scrollen ist extrem hakelig. Könnte AMD doch an die Hz vom Monitor anpassen? Sind gefühlt 15 fps.
Das ist eh schon lange behoben. Bei einer Karte mit 20+ GB Speicher sollte man gar nicht erwarten dass die eine 6600 / 3060 schlägt. Unter 15 W im Idle sind bereits hervorragend.

Anhänge

• sss.JPG
    sss.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 65
Kommt auf den Preis an, beide sind stark gesunken. Sie ist immer noch besser als die 6950 XT und moderner.

Das ist eh schon lange behoben. Bei einer Karte mit 20+ GB Speicher sollte man gar nicht erwarten dass die eine 6600 / 3060 schlägt. Unter 15 W im Idle sind bereits hervorragend.
Hatte bisher immer um die 13 Watt, aber 11 noch nie gesehen. Sehr nice

Anhänge

• aaaaa.jpg
    aaaaa.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 52
Na dann ist aber der test von CB auch nicht mehr aktuell, wenn das Problem nun schon behoben ist.

Da ist gar nichts behoben, mit 2xWQHD und 144Hz brät das Teil weiterhin munter über 80W weg.
Für Single Monitor mag das zutreffen, für Multimonitor über 120Hz nicht

Na dann ist aber der test von CB auch nicht mehr aktuell, wenn das Problem nun schon behoben ist.
CB hat mit aktuellen Treibern getestet, daher ist das weiterhin ein gültiger Wert. RX6000 23.4.1 und auf den RX7000 der 23.4.2

Hat jemand noch eine Idee, was ich gegen die 909MHz VRAM machen könnte?

Vermutlich ist mein lIdle Zustand deshalb immer bei 48- 52 Watt.

Bisherige Vorschläge (alle RGB Progs deinstallieren, über Taskmanager ein Programm nach dem anderen beendet, HDR deaktivieren) führten nicht zum Erfolg.

@Holzmann
Gut das du frägst.

Aktuell 144Hz.

Hab es gerade getestet. Bei 120Hz das gleiche, VRAM bei 909MHz und ca. 50Watt.

Erst ab der Senkung auf 75Hz beim Monitor geht der VRAM runter und die Wattzahl ebenso.

Also Bug von Treiber, richtig?

@Holzmann
Gut das du frägst.

Aktuell 144Hz.

Hab es gerade getestet. Bei 120Hz das gleiche, VRAM bei 909MHz und ca. 50Watt.

Erst ab der Senkung auf 75Hz beim Monitor geht der VRAM runter und die Wattzahl ebenso.

Also Bug von Treiber, richtig?
Jap, defenitiv. Ich ändere doch für AMD nicht die Frequenz aufm Desktop.
Kann aber auch ein Hardware Bug sein, glaube bei Vega war das auch, da haben sie es nie in den Griff bekommen.

Wobei man sich fragen kann was über 60hz auf dem Desktop bringt?
Ist die selbe Frage, ob man mehr wie 60Hz aufm Smartphone brauch.
Es ist eben bei 144Hz auch aufm Desktop, in Youtube, im Browser deutlich flüssiger. Außerdem NVIDIA bekommt es ja auch hin. Ich hab 15-18W mit meiner 3070 bei meinem Dual Monitor Set Up

Hast mal CVT Timings versucht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du After Burner?

Ist immer Freesync bzw Adaptiv Sync aktiv?

Sobald bei meinem Acer Adaptiv Sync aus ist, geht der Verbrauch auf ~70w hoch, mit ~15w.

Und das lässt sich wirklich einfach durch den kleinen Hacken bei Globale Anzeige produzieren!

Ist immer Freesync bzw Adaptiv Sync aktiv?

Sobald bei meinem Acer Adaptiv Sync aus ist, geht der Verbrauch auf ~70w hoch, mit ~15w.

Und das lässt sich wirklich einfach durch den kleinen Hacken bei Globale Anzeige produzieren!

Ja, Freesync ist aktiv.

Jap, defenitiv. Ich ändere doch für AMD nicht die Frequenz aufm Desktop.
Kann aber auch ein Hardware Bug sein, glaube bei Vega war das auch, da haben sie es nie in den Griff bekommen.

Dann hoffen wir mal, dass es kein Hardware Bug bei der 7900 XTX ist und AMD es bei dem nächsten oder übernächsten Update hinbekommt.

Kann ja irgendiwe nicht sein, dass alles über 120Hz die VRAM auf 909MHz loggt und somit der Verbrauch auf ca. über 50 Watt landet.

Ha, es läuft schon flüssiger oder empfinge ich es falsch?

Hast mal CVT Timings versucht?

Hast du After Burner?

Meinst du damit mich und was meinst du mit "CVT Timings probiert"?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem NVIDIA bekommt es ja auch hin.
Was soll das denn für ein Argument sein?

Deutschland bekommt doch auch eine funktionierende Demokratie hin, wieso nicht auch China/Russland/[Insert random Nicht-Demokratie here]?

Deutschland und funktionierende Demokratie... selten so gelacht.

Stell dein 240Hz Panel mal auf 60Hz... öffne ein Fenster und schieb es mit der Maus willkürlich auf dem Desktop hin und her, wenn du da keinen deutlichen Unterschied siehst/merkst nützt dir die beste Hardware in der Kiste auch nichts.

Ich hab jetzt spaßeshalber mal auf der 6700xt aufm Desktop von 100Hz zu 60Hz gewechselt und interessanterweise braucht die gpu bei 60Hz 18W und bei 100Hz 6W.

Muss man das verstehen?

Aber ich empfinde 100 Hz auch schöner aufm Desktop als 60 Hz. Einfach die flüssigere Maus-Bewegung ist schon toll. Wobei der Unterschied zwischen 60 und 100 nicht so krass ist wie 30 zu 60.

Deutschland und funktionierende Demokratie... selten so gelacht.
Jop. Und Du solltest jeden Morgen drei Kreuze machen, dass Du in so einem Land leben darfst. Mit all ihren Fehlern funktioniert die Demokratie hierzulande immer noch mit am besten im weltweiten Vergleich.

Was soll das denn für ein Argument sein?
Ehm, na eben genau ein solches, das meine Kaufentscheidung im Zweifel dann zu Gunsten von NVidia beeinflusst. Hohe idle Verbräuche sind absolut inakzeptabel.

Hab ne XFX7900XT Merc und LG34GN850 am laufen. Am Desktop konstant 909Mhz Speichertakt, Verbrauch 40-50W.

Ich benutze youtube im Miniplayermodus um den Speicher zum runtertakten zu bewegen.
Bei Wiedergabe läuft der Speicher mit 193Mhz ~30W.
Schalte ich den Miniplayer auf Pause, geht der Speichertakt bis 35Mhz runter bei minimal 13W.

Beim OLED Alienware mit 120 Hz Geringe 13 bis 15 Watt,
bei 144+ oder 1gar maximale 175 habe ich wie schon mal berichtet 909 Mhz Speichertakt
und somit auch 54 - 62 Watt Verbrauch.

Denke das Fixt AMD nach und nach oder Alles zusammen mit dem FRS 3.0 und Performance Treiber wohl Anfang Juni ----> mein Verdacht.

Seien wir realistisch. Wenn sie es nicht langsam fixen war das lange Zeit meine letzte AMD Karte. Kann doch nur ein ultra Joke sein, sowas. Grade mit den Energiepreisen heute und Umwelt hier, Umwelt da. Sollen Mal ihre Ärsche hoch bekommen statt Blödsinn zu machen

Ehm, na eben genau ein solches, das meine Kaufentscheidung im Zweifel dann zu Gunsten von NVidia beeinflusst. Hohe idle Verbräuche sind absolut inakzeptabel.
Da hast du Recht. Aber siehe RT, das bekommt AMD auch nicht hin.

Was zum gleichen von dir beschriebenen Ergebnis führt.

RT sind sie ne Generation hinten.
Aber der Idle-Burner, den scheint es seit einigen Generationen zu geben. Wie viele Kraftwerke könnte man damit weltweit einsparen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh