[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Ja wenn Cyberpunk mit RT sein muss dann lieber Nvidia.
In anderen RT spielen steht die Radeon viel besser da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cyberpunk ist neben FH5 gerade die einzigen Spiel, was ich habe, mit RT. und ich hätte schon lust auf RT, aber 4070ti mit 12Gb halt grenzwertig und den Preis für die höheren Karten, sind mir dann doch etwas zu wild, vom Preis her, bzw, passen die eh nicht mehr in mein Gehäuse.

Vielleicht dann doch auf 7800XT warten und die Performance für andere light-RT-Spiele mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich hätte mal eine Frage :fp
hat jemand schon mal getestet was es ausmacht den Speicher auf schnelles timing zu stellen

Okay dann lass ich die Finger davon stabiles System ist mir wichtiger als ein paar Benchmarks

Inwiefern finden sich die Verbesserungen des Treibers, was die Spieleperformance anbelangt, auch unter Linux wieder? Gibts da auch spielespezifische Verbesserungen? Aus den Mesa-Logs z.B. [0] lese ich das so nicht raus.

[0] https://docs.mesa3d.org/relnotes/23.0.4.html

Hallo zusammen

Ich hätte mal eine Frage :fp
hat jemand schon mal getestet was es ausmacht den Speicher auf schnelles timing zu stellen
Bei mir bringt das in Spielen (Forza Horizon 5, Assetto Corsa Competizione) ca. 1-3 fps mehr, ohne dass bisher Instabilitäten aufgetreten wären (7900 XTX Nitro+). VRAM läuft bei mir zusätzlich zu den Fast Timings auf 2.714 MHz (= effektiv 2.700 MHz), bisher alles stabil. (y)

Intressant von der PCGH über Verkaufszahlen der Grafikkarten
Interessant finde ich das eigentlich nicht, eher erwartbar (PostCovid, Wirtschaft, Rückgang der allgemeinen Kaufkraft, Rekordverkäufe in 20/21, Mehrleistung in Abetracht der ausgerufenen Preise kaum vorhanden, sprich €/FPS...)

Der einzige, triftige Grund, sich aktuell eine neue GPU zu holen, ist [neben zu viel Geld und wahrem Enthusiastentum :-) ] die geplante Obsoleszenz von Nvidias Speicherkrüppeln (auch bekannt als xx70 und xx60ti)....

Intressant von der PCGH über Verkaufszahlen der Grafikkarten

Wunderbare Nachrichten, NVIDIA ist trotzdem auf Rekordhoch.

Upgraden lohnt momentan praktisch gar nicht, außer man ist im High-End unterwegs. Mehrleistung gibt es in der Mittelklasse nämlich nicht, der Geiz beim Speicher ist da nur noch die Krönung obendrauf.

Hier mal ein kurzer Eindruck zur https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-308-radeon-rx-7600-black-edition-rx-76pqickby-a2955243.html

Kühler ist ziemlch solide, die drei 80mm Lüfter machen einen guten Job. 1600RPM ist bei den 80er Lüftern deutlich hörbar, aber für mich absolut nicht störend. Beim Spielen geht es im Hintergrund fast unter. Die Temperaturen sind nach ca einer Stunde TW: Warhammer 3.

Die Karte macht generell einen sehr soliden und wertigen Eindruck und für die 279€ im Mindstar war es mir das wert :)

Anhänge

• 50min Warhammer 3.png
    50min Warhammer 3.png
    3,8 KB · Aufrufe: 64

Anhänge

• IMG_0199.jpeg
    IMG_0199.jpeg
    182,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, Link der Aqua gecklickt, da kostet sie 1650€. Wow, dann war der Preis zuerst doch recht gut. In Mindstart gecklickt, da ist sie nicht. Einmal auf zurück gecklickt, und da ist der 1199€ Preis.
Aber, nein, die Über-1000€-Grafikkarten-Spontankäufe bei MF will ich mir wieder abgewöhnen :-)

Hier Bitte
Niedrigstpreis für Europa zumindest (aus Italien)
958 Euro Heute Morgen!
PowerColor Hellhound 7900 XTX - Standard Version

Und die Goldcard hat den Meilensaver. ABER: jetzt kann auch die blaue DKB/LH-M&M Karte ebenfalls die Meilen erhalten...
Und statt neuer un-tunebarer GPU nehm ich das Geld grad lieber für ne Woche Urlaub.

Endlich hab ich das System sparsam, mit HDR 100 Hz und 5120x1440 @ 25W :banana: :banana: :bigok:

82 W statt 140 W Gesamtsystem im idle, Ryzen-Energieeinstellungen auf maximale Energieeinsparung (boostet nur noch wenn er es braucht) aber vor allem taktet die 7900XTX endlich runter! PCI-Express maximale Energieeinsparung 😀

Anhänge

• Stromsparen.png
    Stromsparen.png
    205,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hab ich das System sparsam, mit HDR 100 Hz und 5120x1440 @ 25W :banana: :banana: :bigok:

82 W statt 140 W im idle, Ryzen-Energieeinstellungen auf maximale Energieeinsparung (boostet nur noch wenn er es braucht) aber vor allem taktet die 7900XTX endlich runter! PCI-Express maximale Energieeinsparung 😀

Hmmm, goil!!

Also hast du die maximale Energieeinsaprung eingestellt und jetzt läuft deine auf 25W und die Rams sind nicht bei 909Mhz?

Muss ich auch probieren.

Ja genau das!

Maximale Energieeinsparung bei PCI-Express ist das Setting das die GraKa beeinflusst!

Ja genau das!
Maximale Energieeinsparung bei PCI-Express ist das Setting das die GraKa beeinflusst!

Hmmmm, ich hab alle Energiesparoläne ausprobiert und auch mit der maximalen Energieeinsparung.

Fazit: Vram meiner Aqua 7900XTX bleibt immer bei 909 MHz und der Verbrauch ist bei 49-51W. Also bei mir war es leider nicht die Lösung für das Probleme.

Hast du vielleicht doch noch was anderes gemacht? :unsure:

Ne es war bei mir leider sehr hartnäckig mit Dual QHD. Konstant über 50W. Jetzt glücklicherweise nicht mehr, geht auf 20W runter.

@Erisch: Bist Du auch in der alten Systemsteuerung ("control") in die erweiterten Energieeinstellungen gegangen, wo auch Festplatte und Ruhezustand sind?

An der Aqua liegts nicht, das Bios hab ich auch drauf.. Windows 11?

Taktet allerdings manchmal nicht runter wenn im Browser bspw. ein großes Bild auf ist. Aber meistens taktet sie jetzt unter 909 Mhz Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ne es war bei mir leider sehr hartnäckig mit Dual QHD. Konstant über 50W. Jetzt glücklicherweise nicht mehr, geht auf 20W runter.

@Erisch: Bist Du auch in der alten Systemsteuerung ("control") in die erweiterten Energieeinstellungen gegangen, wo auch Festplatte und Ruhezustand sind?

An der Aqua liegts nicht, das Bios hab ich auch drauf.. Windows 11?

Taktet allerdings manchmal nicht runter wenn im Browser bspw. ein großes Bild auf ist. Aber meistens taktet sie jetzt unter 909 Mhz Speicher.

Jup, Win 11 Pro.
Bei mir sieht das Fenster, in welchem man die max. Energieeinsparungauswählt, genauso aus wie bei dir. Ja, Festplatte etc. sind da auch drin.

Da passiert bei mir gar nichts, alles beim alten. Nur wenn ich meine Bildfrequenz des Monis ("38) stelle, dann geht es runter. BEi 120 oder 144 bleiben die Vram bei 909Mhz und 50W.

Schade..

scheinbar ist die magische Grenze so bei 100Hz?

hat jemand mit einer 7900xt nur einen 3440x1440@100Hz am laufen und besteht da ebenfalls das Problem? oder ist das schon niedrig genug, dass die Karte runtertaktet?

Das scheint auf den Monitor an zu kommen. Bei mir läuft 144Hz bei 11Watt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh