[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

So, wollen alle mal das Thema einfach dadurch abwürgen, indem jetzt niemand mehr was dazu schreibt und sich alle auf Smalltalk zu RDNA3 reduzieren und nicht andere Hersteller oder Personen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha was ist denn hier passiert ich hatte mich auf UV Ergebnisse gefreut. Kanns nicht nachvollziehen meine 7900xtx läuft lässig bei 250 W UV/UC und weniger würde auch noch gehen. Dann geht das bei ner 7900 XT 100 % auch...

Ich hatte irgendwann auch mal gemessen. Mit dem Setting sind es 27 oder 28k Zeitspion. Also 20-30 % mehr als eine 6900 xt @ stock @ 350 W. In dem Punkt kommt es mit 58 % Perf/Watt also hin! Nur ab 2400 mhz werden deutlich mehr Spannung gebraucht, dann geht das perdu gegen recht wenig Leistung.

Andere Rechnung geht vielleicht einfacher: 6900 xt @ limit macht ca. 28 k TimeSpy, bei 600 W. Das macht die 7900 xtx jetzt mit 250 W @ 2300 mhz/1025 mV.

So what...
 
Shirkhan, wieviel Watt waren es genau bei der 6900 xt? Lasse mich gerne korrigieren. Ich weiß nicht mehr genau was ich ins MPT geschrieben hatte aber es war gefühlt viel :)

Wenns nicht ganz soviel wäre käme es auch da in die Richtung 58 %?

Ja ich muss nochmal gucken was die 7900xtx während TimeSpy zieht in dem Setting, aber irgendwas um 28k Punkte hatte sie bekommen und ingame dann voll ausgelastet ca. 250 W.

Da ist sie auch voll Gamestable. Für TS würde sicher nochmal deutlich weniger gehen :)
 
Ahaha Ups :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube allerdings, dass die Mehrzahl der 7900 XTX 1025 mV TS nicht schafft.
Gibts schon nen Effizienz-Thread? Meine hatte das sogar mit Lukü geschafft. Jetzt gehen in TS 3200 mhz @ 1025 mV (ungefähr, brauche 1033 für 3300, nicht dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne ;) )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTT: UV geht gut bei mir bis 2350 mhz im Treiber mit 1025 mV. Danach brauche ich deutlich mehr Spannung für gamestable und die Power geht fix Richtung 300 W, schon bei 2500 @ 1075 mV...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine AMD MBA 7900 XTX läuft nun mit 1085 mV und God of War, Red Redemption II so gut wie immer durch
und haltet 2550 bis 2650 Mhz.
Bei unter 285 bis 305 Watt.

Lüfter um die 1750 bis 1850 U/min
und HotSpot wohl um die 88 bis 92 Grad maximal (derzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon nen Effizienz-Thread?
Nein, und ich seh auch nicht, dass da was kommt. Die 6000er Effizienzliste hat gerade mal ein Dutzend Teilnehmer oder so, und mit dem MPT war wirklich was zu holen. In der TS Rangliste haben es die Herrschaften 7000er in den zwei Monaten seit Öffnung nicht mal auf zweistellige Einträge geschafft. :sleep:

Ein 7000er Effizienzthread hätte als Teilnehmer voraussichtlich: @oese. Dann poste lieber einmal im Monat hier, wie gut sich deine Karte undervolten lässt. Haste mehr davon. :LOL:
 
Wenn dann wieder Bedarf daran ist :haha:

Danke @ Berni!
 
Mehr Kälte = besseres UV . Mein bestes TS Ergebnis mit 1007 mV / Asrock Aquabios . 997mV mit Sapphirebios . Bin beim überlegen mir ein EVC2 zu zulegen . Wer eins übrig hat kann mich anklingeln .
 
Hm, das muss man im HWL erstmal schaffen das man einen Ban kassiert, die sind hier eigentlich alle ganz locker drauf.
Da sind Andere weitaus weniger kulant bzw teils schon etwas zu empfindlich wenn ich mal die zwei Buchstaben C und B erwähne. So manch andere Meinung die ihnen nicht ins Bild passt
wird da kurzerhand mal gelöscht, erinnert mich stark an unsere derzeitige Politik :d

Bin gespannt wie sich das noch alles entwickelt im GPU Bereich. Zumindest habe ich etwas Sorge das es in Sachen High End nicht mehr ganz so rosig aussehen könnte in Zukunft!
Was machen wir dann bloß? ShirKhan zum Beispiel müsste sich dann wohlmöglich einen Zahn reißen um als zahnloser Tiger weiterhin auf Team Rot zu setzen... :cry:

Klick 1
Klick 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre echt schade, wenn AMD die High-End-Grakas aufgeben würde.
Ich war immer sehr treu und war bis ein wenige Mal leicht unzufrieden.

Ich frage mich, was machen die Ultra Fans, die sich das Logo auf ihren schönen Körper tätowiert haben? :unsure:
 
ShirKhan zum Beispiel müsste sich dann wohlmöglich einen Zahn reißen um als zahnloser Tiger weiterhin auf Team Rot zu setzen... :cry:
zahnlosundunglücklich.jpg
 
Sagen wir Mal, die meisten 69XT schaffen 25k, wenn sie auch mit allen Wassern gewaschen haben. Etliche auch noch 26k. Wenige 27k und vier 28k. Aber in den letzten beiden Schritten brennt schon die Luft.
 
War der Thread hier geschlossen oder wurden alle Posts von gestern Nachmittag bis heute Abend entfernt?
Oder hat unser Neuling wieder vergessen locker durch die Hose zu atmen? :d
Anyway, Danke an die Mods für die Erlösung! :)

Meine TUF 7900XT schnurrt wie ein Kätzchen, ist nach dem Treiberupdate wirklich sparsam geworden und ich bin echt happy mit der Karte.
Zugegeben, momentan steht es bei meinen Systemen Zwei zu Eins für Team Green. ;)
 
Die 7900 xtx weiter treten und entspannt die Entwicklungen abwarten :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das wäre echt schade, wenn AMD die High-End-Grakas aufgeben würde.
Ich war immer sehr treu und war bis ein wenige Mal leicht unzufrieden.

Ich frage mich, was machen die Ultra Fans, die sich das Logo auf ihren schönen Körper tätowiert haben? :unsure:
Aber schade wärs schon..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab Green nur in den Kinderrechnern für günstiges Minecraft RTX :)
 
Heh! :teufel:
 
Grüßt euch,
Ich hab meine 6900xt an den Nagel gehängt und wollte eigentlich auf eine 7900xt aufrüsten. In meinem näheren Umkreis lagen die alle so bei 700€-750€. Dann kam bei Kleinanzeigen in direkter Nähe eine Sapphire 7900xtx für 800€ rein. Also hab ich den Verkäufer angeschrieben, bin hingefahren, Karte und Rechnung geprüft und hab sie mitgenommen. Leider ließ sich preislich nix mehr machen, aber die 800€ sind okay für mich. Es handelt sich um eine Sapphire Pulse von Februar. Ich hab die Karte direkt ein bisschen getestet, die Lüfterkurve etwas angepasst und bin sehr zufrieden. Ich finde die Karte im übrigen ausgesprochen leise, Spulenfiepen konnte ich keins entnehmen. Lässt euch den Rest der Woche nicht zu lang werden ✌️
 
Ich habe ja die XTX Aqua von einem User hier aus dem Board erworben, war zuvor von ihm mit frischer Paste etc. versehen worden und passt auch alles soweit wunderbar.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Hotspottemperatur um die zwanzig Grad über der regulären Temperatur der GPU liegt. Bei etwa 60 - 66 Grad unter Dauerfeuer in Timespy, stehen da schon mal 83 Grad Hotspot-Temp. Die GPU ist vertikal verbaut.

Passen die Temperaturen, oder aber lohnt es sich, das Teil nochmals zu zerlegen?
 
20 K ist okay!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehr Kälte = besseres UV . Mein bestes TS Ergebnis mit 1007 mV / Asrock Aquabios . 997mV mit Sapphirebios . Bin beim überlegen mir ein EVC2 zu zulegen . Wer eins übrig hat kann mich anklingeln .
Kostet doch nicht die Welt..
 
Ich habe ja die XTX Aqua von einem User hier aus dem Board erworben, war zuvor von ihm mit frischer Paste etc. versehen worden und passt auch alles soweit wunderbar.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Hotspottemperatur um die zwanzig Grad über der regulären Temperatur der GPU liegt. Bei etwa 60 - 66 Grad unter Dauerfeuer in Timespy, stehen da schon mal 83 Grad Hotspot-Temp. Die GPU ist vertikal verbaut.

Passen die Temperaturen, oder aber lohnt es sich, das Teil nochmals zu zerlegen?

Bei Standard Einstellungen ist die Temp ok. So ist meine auch.
 
Heute die Nitro+ 7900XTX aus der Packstation abgeholt, was für ein Brocken.
Komm leider erst am Montag zum testen, aber wenn sie zu meiner Zufriedenheit läuft und bleiben darf, dann hab ich evtl die ein oder andere Frage 😅
 
Ja, das wäre echt schade, wenn AMD die High-End-Grakas aufgeben würde.
Ich war immer sehr treu und war bis ein wenige Mal leicht unzufrieden.

Ich frage mich, was machen die Ultra Fans, die sich das Logo auf ihren schönen Körper tätowiert haben? :unsure:
Das gab es doch schonmal mit der 5700 XT. Schlimmstenfalls lässt man eine Generation aus. Bei den Preisen überlegt man sich das sowieso. Zumal die XTX schon abartig viel Leistung hat, wer eine hat braucht sich die nächsten Jahre echt keine Sorgen zu machen. Zur Not holt man sich dann eine "günstige" 4090 wenn die nächste NV-Generation kommt und man unbedingt Geld ausgeben will.
Grüßt euch,
Ich hab meine 6900xt an den Nagel gehängt und wollte eigentlich auf eine 7900xt aufrüsten. In meinem näheren Umkreis lagen die alle so bei 700€-750€. Dann kam bei Kleinanzeigen in direkter Nähe eine Sapphire 7900xtx für 800€ rein. Also hab ich den Verkäufer angeschrieben, bin hingefahren, Karte und Rechnung geprüft und hab sie mitgenommen. Leider ließ sich preislich nix mehr machen, aber die 800€ sind okay für mich. Es handelt sich um eine Sapphire Pulse von Februar. Ich hab die Karte direkt ein bisschen getestet, die Lüfterkurve etwas angepasst und bin sehr zufrieden. Ich finde die Karte im übrigen ausgesprochen leise, Spulenfiepen konnte ich keins entnehmen. Lässt euch den Rest der Woche nicht zu lang werden ✌️
Das ist doch ein super Preis. Und auch ein schönes Upgrade von der XT. Ich frage mich manchmal wozu ich die überhaupt brauche. Die XT war schon gut. FPS in BF1 uncapped laufen auf 200 in 4K... Ich lasse sonst immer 119 im Framelimiter laufen. Die meisten älteren Spiele machen die Karte kaum warm. Und Spiele die schlecht optimiert sind wird es immer geben.

Bei der Ref muss man nur die Lüfterkurve anpassen und vielleicht ein bisschen UV, dann ist sie perfekt. Customkarten sollten noch ein Stück besser sein. Aber immer aufgepasst, Timespy ist keine Referenz für Stabilität bei UV. Besser ein Spiel mit Raytracing anmachen, da dauert es keine 30 Sekunden und man sieht wie stabil es dann noch ist. Dafür ist die Karte auch sehr gut dabei. Auf der XT war RT praktisch unspielbar, die XTX ist zumindest im Bereich einer 3090 was RT betrifft. Wenn man es denn braucht. Ich nutze sowas nur auf Low in Spielen wie Crysis Remastered.
 
Viel Erfolg, den es gibt da garnicht Mal allzu viele Antworten :-)
 
Habe eine 7900xtx Pulse. Gibt es irgenwo eine Anleitung wie man mit dem amdflash tool z.b, ein Auqua Bios flashen kann? Habe bisher nicht wirklich etwas finden können. Im Changelog des Programmes steht, dass es mittlerweile 7900 Karten unterstützt. Oder geht das nur mit einem Bios Programmer? Danke schon mal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolf87 im rdna3 oc Thread solltest du fündig werden:

Glaube aber, dass es nur per programmer geht.
 
Kurzes Feedback zur Powercolor 7900xt Hellhound:

Ich hatte mir die Karte gekauft weil das design bei der xtx als sehr leise abgeschnitten hat und ich ca. 80cm mit dem Kopf von einem offenen Gehäuse weg sitze.

Das Spulenfiepen ist definitiv hörbar, selbst bei FPS Begrenzung und was ich vorher nie hatte: die Frequenz des fiepens ändert sich bei Mausbewegungen bzw. FPS Änderungen.

Sehr strange. Karte geht zurück.

Nur als Info falls jemand genau wie ich drüber nachdenkt die Karte zu kaufen und nicht viel zum Spulenfiepen findet :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh