[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Ich hab das Problem nicht. Setze fps limit auf 119 Hz im Treiber und die Karte braucht exakt nur soviel wie sie braucht. Teillast kein Problem, oft nur 200-250 W.

Wenn der Limiter nicht greift weil < 119 fps und es mir zuviel Watt sind stelle ich nen niedrigen Takt ein.

UV auf 1075 oder 1100 mV sowieso auch immer.

Globale Leistungseinstellungen vergisst der Treiber, aber je Game behält er die Settings. Um so besser! Jetzt stelle ich bei Games die weniger demanding sind 2200 mhz und sonst 2700 mhz ein, dank Aqua XOC Bios bin ich nie im Powerlimit sondern ziehe Strom wie ich für die FPS brauche.

Und wenn es sein muss mal 550 W, aber meist verzichte ich auf 15 fps und dann reichen 250-300 W meist :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 500+ sind kurzfristige Spikes. Die Dauerlast ist meist um 300-350 W. Es kommt auch aufs Spiel an. Jetzt gerade Video rendern + War Thunder 119 Hz, keine 300 W für den PC. Spiele die die Kiste auslasten ziehen dabei auch gerne 5-600 W.

Ich seh das auch so, hätte man eine 4090 wäre der Verbrauch am Ende derselbe. Sparsam sind diese Karten alle nicht. Wenn das sparen so wichtig bzw vital wäre dann müsste man gleich darauf verzichten bzw. sich einen Laptop / RTX 4050 kaufen. Am Ende gehen bei mir ca 15 kwh fürs Zocken drauf, also ca. 6,50 € für einen ganzen Monat (nur Messgerät am PC). Das ist es völlig wert. Zum Sparen würde ich mir Laptop / Tablet zulegen, mittlerweile verbinde ich den selbst mit dem TV sodass der große PC nicht mehr laufen muss wenn ich Youtube schauen will. Das spart auf lange Sicht eine Menge Strom, ist aber kein Verzicht, da der leistungsfähige PC für sowas nicht wirklich benötigt wird. Der dient primär zum Zocken in 4K.
 
Das leidige Hotspot/pump out Thema hat mich wohl auch eingeholt (MBA 7900xt),
seit Kauf im Januar ist das Delta von 20°C auf nun knapp über 30°C angestiegen.
Erreiche nun 100-102°C Junction Temp unter Vollast, zwar noch sicher aber man sieht es natürlich nicht gerne.

Wird wohl Zeit für einen Wechsel auf ptm7950 oder kryosheet.
 
Boah da kriege ich ja wieder die absolute Krätze.

Hab gedacht ich geh mal in CS 2 rein.

Sobald das Spiel startet und man im Hauptmenü ist, ballert die 7900xtx mit knapp 400W bei 95fps los, unaufhaltbar. Keine verkackte Einstellung ingame kann das verhindern.

Perfekt!! Hat das Problem noch jemand?

Direkt wieder ausgemacht die Scheiße. Was für ein Bullcrap.
Die Frage ist eher, was dein Problem ist?
Das ist ja kein Menüsimulator - außer du machst nur Cases auf :d - aber normalerweise ist man doch eine minimale Zeit im Menü.

Wie sieht denn die Performance ingame aus? Das ist ja der relevante Punkt
 
Außerdem ist FPS-Cap doch ohnehin Pflicht... ?!?
 
Das Problem mit der defekten vapour chamber gab es natürlich nur bei der XTX, von dem gehe ich auch nicht aus.
Ich vermute eher dass es sich um pump out handelt, dazu findet man besonders im Wakü Bereich und bei AIB Karten öfter etwas.

Wenn ich die Backplate demontiere um Schrauben nachzuziehen kann ich wohl auch gleich die WLP tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir auch mal dieses Kryosheet holen..
 
Aktueller Treiber zieht die 7900 XTX nur noch 8-10 Watt bei zwei Monitoren. Alle Spiele laufen tadellos, gibt gerade wenig Grund zu meckern, bis auf das Rücksetzen der OC Profile
 
Aktueller Treiber zieht die 7900 XTX nur noch 8-10 Watt bei zwei Monitoren. Alle Spiele laufen tadellos, gibt gerade wenig Grund zu meckern, bis auf das Rücksetzen der OC Profile
Sieht bei mir mit 2x WQHD (60/120Hz) ähnlich aus. :)
 
Den aktuellen 23.9.3
 
Ich benutze den 23.20.11.7 da ist der Counter Strike 2 Fix bei , der wurde vor ca 5 Tagen released.
 
Hat das jemand mal getestet?

Bei mir besteht der Fehler trotzdem noch, Vivetool meldet zwar das die IDs erfolgreich deaktiviert wurden, aber nach Neustart setzt der Treiber wieder alles zurück
Bei mir hat es auch erst nicht funktioniert.
Hab dann das disable durch enable ersetzt und direkt danach noch mal disable. Nach nem Neustart war dann Ruhe.
 
Top, bei mir gehts jetzt auch wieder :) Der Copilot hat eh nichts auf meinem System verloren ;)
 
Bei mir funktioniert es weiterhin nicht

Mit der 23.8.1 ist das Problem das erste Mal bei mir aufgetreten.
Falls der Bug mit einem Windows Update zusammenhängt, war ich allerdings früher dran, als die meisten, da ich Windows Insider bin und das womöglich fehlerhalte Update (unter einer anderen KB) schon länger drauf habe.
 
Ja ne dann muss das tatsächlich noch ein anderer Fehler sein würde ich sagen..
 
Bei mir in BG3 taugt er nix, bei den meisten andren hilft er viel.
 
Ja hab auch noch kurz getestet, etwas weniger Gestotter aber weiterhin Tearing und fehlende Möglichkeit der Begrenzung auf die Refreshrate im Treiber, wodurch man die Base-Framerate zu niedrig limitieren muss. Ohne spielt es sich immer noch besser ;)
 
Ja hab auch noch kurz getestet, etwas weniger Gestotter aber weiterhin Tearing und fehlende Möglichkeit der Begrenzung auf die Refreshrate im Treiber, wodurch man die Base-Framerate zu niedrig limitieren muss. Ohne spielt es sich immer noch besser

Selbst beim Lock auf 60? War bislang zu faul mal reinzuschnuppern und warte noch 😁
 
Ja. Bei 60 fällt die FR bei schneller Bewegung genau auf diesen Wert. Das sieht und fühlt sich dann ruckeliger an/aus als 80 FPS durchgehend.

In der Spieleimplementation gibt es das Problem ja nicht. Aber bis jetzt sind ja noch nicht mehr Spiele draußen..
 
Ich hab's gestern mit Hilfe im pcgh Forum hinbekommen, denke aber, des der FM Treiber noch Recht instabil ist. Mir stürzt da zB ständig das FPS Tracking des Treibers ab.
 
Wer hat denn die 7900 XTX Gigabyte Gaming OC von Euch
und kann dazu bitte berichten.
Taktraten, Lautstärke und vor Allem Hotspot Temperatur.
Im Netz kann man kaum was wirklich Brauchbares Finden,- für Aktuelle Spiele!

Dank Euch!
 
So ruhig hier.. Hab schon gedacht der Thread ist weg...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh