[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Habt ihr jetzt die Physik neu erfunden? 240 W sind 240 W. Selbst ohne OC muss es kühl Draussen sein und super gelüftet im Gehäuse. Also entweder Lüfter im Stressmodus oder höhere Temperaturen. In erster Linie führen die höheren Temperaturen zu der Instabilität.

Siehe Screenshots, sehe da kein Problem.

Wie oft soll man immer wieder dieselbe Grütze durchkauen, obwohl es schon längst Banalität sein dürfte?
Du musst die Meinung anderer Menschen nicht teilen, aber immerhin respektieren und deinen polemischen Tonfall reduzieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240118_235251_YouTube.jpg
    Screenshot_20240118_235251_YouTube.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20240118_235301_YouTube.jpg
    Screenshot_20240118_235301_YouTube.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 96
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das sein, dass Du alle Argumente und Fakten ignorierst, um im Recht zu sein?
Du meckerst andauernd das die Kühler nichts taugen, alles nur Plastik und damals war alles besser...

Habt ihr jetzt die Physik neu erfunden? 240 W sind 240 W. Selbst ohne OC muss es kühl Draussen sein und super gelüftet im Gehäuse. Also entweder Lüfter im Stressmodus oder höhere Temperaturen. In erster Linie führen die höheren Temperaturen zu der Instabilität. Wie oft soll man immer wieder dieselbe Grütze durchkauen, obwohl es schon längst Banalität sein dürfte?
Der Punkt ist, wie die Wärme ausgetauscht und abgeführt wird.
Dieses wurde durch mehr Kühlfläche und einem besseren Abtransport deutlich verbessert, vor allem bei den Designs der Referenz.
Dazu wurden Bauteile anders angeordnet, Lüfterdesigns geändert, andere Lamellendichte.

Eine Wasserkühlung hilft dir auch nicht, wenn das Fenster geschlossen ist und du die Raumluft nicht austauscht, dessen Wärme nicht abführst.
Da kann der MoRa und Co noch so viele tausend Watt schaffen, kühler als Umgebungstemperatur wird nie möglich sein.

Erst recht nicht, wenn das Gehäuse bereits ein Ofen ist was du ja selbst sagst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehe Screenshots, sehe da kein Problem.
Ich verstehe immer nicht, weshalb die Ref, da oft nicht aufgeführt werden, wo doch gerade hier der Unterschied interessant wäre.

Die 7800xt Ref hat nicht grundlos nur 2 Lüfter im Vergleich zur 79xx xt oder der damaligen 6800xt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte nicht kürzlich irgendein YTer einen Rahmen für neue Karten gezeigt, wo man 120mm Lüfter einsetzen konnte?

Oder war das wieder ein Nvidia Noctuamod? finde das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses wurde durch mehr Kühlfläche und einem besseren Abtransport deutlich verbessert, vor allem bei den Designs der Referenz.
Dazu wurden Bauteile anders angeordnet, Lüfterdesigns geändert, andere Lamellendichte.
Was ein Quark. Grössere Kühlfläche? Die Abmassen sind immer noch die Gleichen. Geringe Lamellendichte, bedeuten geringere Fläche bei gleicher Grösse. Und was hat das alles mit den Preisen von 7900 XT zu tun?
 
@Bimer
Sag mal, gibts in deinem Leben auch noch was positives?
Wenn man deine Posts überfliegt, nur Gemeckere...

Andere Meinungen zulassen? Für dich ein NoGo anscheinend...
 
Was ein Quark. Grössere Kühlfläche? Die Abmassen sind immer noch die Gleichen. Geringe Lamellendichte, bedeuten geringere Fläche bei gleicher Grösse. Und was hat das alles mit den Preisen von 7900 XT zu tun?
Was für ein Unsinn,
1. das Wort Abmassen (Abmaß) ist hier völlig falsch und stellt eine Differenz dar, wenn schon ... Abmessungen
2. geringere Lamellendichte bedeutet im Umkehrschluss höheren Volumenstrom da geringerer Widerstand (ja ohne ie :-) ), von daher kann man sowas pauschal überhaupt nicht bewerten
3. Die Testergebnisse aus #5611 sind allemal ok, meine 7900XTX Nitro+ ist wärmer (weil runtergeregelt) und dreht höher
4. Preise sind relativ (ewiges Gejammer, ich hab vor 20 Jahren schon mehr für Komponenten ausgegeben als heute), alles wird teurer und Entwicklungskosten lassen sich schwer beziffern,
ich finde einen Blumenkohl für 4,99 bei Rewe auch zu teuer aber deshalb ewig jammern, nee, dann halt keinen Blumenkohl oder bezahlen

Also alles Ansichtssache
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, für ein wenig mehr gibts wieder 7900xt's
1705651387478.png
 
Die günstige 79XT im Mindstar verkauft sich schleppend. Wenn ichs richtig sehe, gingen in den letzten 24h genau 5 Stück raus.
Dass es die GRE jetzt auch bei MF gibt (und ggf. schon oder bald bei mehreren) sagt mir irgendwo, dass dich sich weder in China, noch irgendwo so richtig reissend verkaufen.
 
Die Grafikkarten Verkäufe insgesammt liegen bestimmt weit unter den Erwartungen. Sonst hätte Nvidia nicht die UVP der 4080 Super drastisch reduziert.
Wundert mich bei der Preispolitik und der aktuellen Lage jedoch kein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KI geht bei NVIDIA durch die Decke. Die Gaming Sparte macht ja nur einen kleinen Teil vom Gesamtumsatz aus.
Ich denke eher dass man da grad sagt: "Lass uns den Gamer-Ramsch ein bisschen reduzieren, dann bekommen wir den evtl. auch vom Grabbeltisch weg"...:fresse:
 
Zocke gerade endlich mal Cyberpunk durch, weil es echt Laune macht mit FG. Rivatuner auf 59 Hz-Limit läuft für mich aber nicht so gut wie einfach 60 FPS ingame cap. Mit dem Rivatuner habe ich trotz des Limits Tearing, mit dem ingame Cap auch ein bischen aber es läuft trotzdem besser und sieht besser aus.

Rennt mit FSR Performance auf RT Psycho bei 2940 mhz GPU problemlos und lastet die GraKa (meistens) nicht mal voll aus :) Ausgeglichen oder Quality geht allerdings mit RT nicht mehr gut, FPS dann 40-50 vor FG, das ist zuwenig.

Anti-Lag scheint wenns drauf ankommt FG-Frames wegzulassen, man merkt es deutlich bei Gunfights was deutlich besser geht als ohne Anti-Lag.

Ideal wäre Cap wenn FG an ist und frei wenn es wegen schneller Bewegung abschaltet. Bin gespannt wie es im Treiber implementiert wird oder noch besser im Game selbst.

Aber jetzt schon ist es ein tolles Feature geworden. Ich denke ja echt über nen 240 Hz Monitor nach. Nicht wegen der Max FPS, sondern um möglichst hohe Base-FPS nutzen zu können. Aber hoffentlich komme ich aufgrund der guten Treiberimplementation noch ne Weile drumrum xD
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt, da war wer schneller
 
AFMF bringt gefühlt nichts, außer Mikroruckler, Inputlag und Tearing. Zudem ist es derzeit nicht mal mit der Zielbildfrequenz kombinierbar. Es bringt nichts doppelt soviele FPS zu haben, wenn diese unausgewogen sind.

Lieber konstante saubere 58 FPS mit Zielbildfrequenz und FSR2 in 4K auf dem Freesync Moni, als schwankende 110+ FPS mit Tearing inklusive Mikroruckler und Inputlag von 29ms. Ist meine Meinung dazu. Ansonsten ist der Treiber ok, unauffällig und nett, dass AMD mal das Overlay gepimpt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant zu wissen was du gespielt hast. Könnte mir Vorstellen das es da stark auf den Titel ankommt. Bei First und Third Person Spielen sind die Nachteile bestimmt auffälliger als bei Strategie oder so.
Total Warhammer, Cities Skylines evtl
 
Wäre mal interessant zu wissen was du gespielt hast. Könnte mir Vorstellen das es da stark auf den Titel ankommt. Bei First und Third Person Spielen sind die Nachteile bestimmt auffälliger als bei Strategie oder so.
Total Warhammer, Cities Skylines evtl
God of War, Control, Hell Let Loose, MS2020...

Bei 'A Plage Tale' funktioniert es nicht.
 
AFMF bringt gefühlt nichts, außer Mikroruckler, Inputlag und Tearing. Zudem ist es derzeit nicht mal mit der Zielbildfrequenz kombinierbar. Es bringt nichts doppelt soviele FPS zu haben, wenn diese unausgewogen sind.
Kann ich überhaupt nicht unterschreiben, bei mir in Resi4 RE und CP2077 (dort sogar per Mod auf RDNA1) problemlos. Hin und wieder schmieren ein paar Hud-Elemtene, aber das ist wirklich schon alles.
 
Kann mir einer der anwesenden AMD Freunde vielleicht sagen, ob man den idle Verbrauch(Multi-Monitor, 144hz) irgendwie zuverlässig selbst drücken kann?
 
Kann mir einer der anwesenden AMD Freunde vielleicht sagen, ob man den idle Verbrauch(Multi-Monitor, 144hz) irgendwie zuverlässig selbst drücken kann?
Mach mal ICue aus falls das drauf ist.
 
iGPU ist keine Option.

Ich meinte mehr etwas in der Richtung niedrige Takt stufen forcieren, UV oder was auch immer.

Ist es möglich den Verbrauch bei Youtube auf NV Ada Level zu drücken?
 
iGPU ist keine Option.

Ich meinte mehr etwas in der Richtung niedrige Takt stufen forcieren, UV oder was auch immer.

Ist es möglich den Verbrauch bei Youtube auf NV Ada Level zu drücken?
Auf jeden Fall auf "höchste Einsparung" stellen. Und auch in den Energieoptionen unter PCI-Express "höchste Einsparung" auswählen.
 
Endlich geht beim treiber installieren auf zurücksetzen hat endlich alle meine probleme gelöst und bin jetzt bei 20 watt verbrauch mit 4k 60hz mit vrr bei einer asus rx7900 xtx tuf
 
Ich habe mir eine MSI RX 7900 XTX eingebaut, wie sind denn eure VRAM und Hotspot Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du auch fragen was für ein Auto hast du ? <-- ein Blaues ...
 
Na von anderen luftgekühlten Customs wollte ich wissen. Eben zum Vergleich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh