[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wie gesagt sinnfrei, da musst du mal konkret fragen ... ich kann alles zwischen 20 bis 85 Grad anbieten
aber mal als Bsp.:
WoT 4K Full Details, alles was geht, 90-120 Hz, GPU 65°C, Hotspot 75°C bei 850rpm Lüfter mit 240 W Verbrauch bei einer Sapphire Nitro+ 7900xtx@1075mV

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sorry manchmal fehlt es an Präzision.
Ich wollte die Temperaturen im idle bzw. leichter Last wissen. Bleiben die höher nach hoher Last? Oder kommen die zügig wieder auf idle Niveau?

Ich hoffe damit kann man was anfangen.

Nicht sehr schön. Neuen Treiber installiert und das Problem mit dem Idle Verbrauch (Dual Monitor) ist wieder da. Ich war so schön unten auf dem Desktop und jetzt wieder 55W ...
Kein Steam, kein iCue usw. Hab nix verändert ... ätzend, werde wohl wieder die iGpu einsetzen
1706211358814.png

Nicht sehr schön. Neuen Treiber installiert und das Problem mit dem Idle Verbrauch (Dual Monitor) ist wieder da. Ich war so schön unten auf dem Desktop und jetzt wieder 55W ...
Kein Steam, kein iCue usw. Hab nix verändert ... ätzend, werde wohl wieder die iGpu einsetzen
Anhang anzeigen 963604
Mach mal GPU-Z aus und schaue mit HWInfo.

das hilft nicht ... mit iGpu alles bestens ... vorher war mit GPUz auch alles tutti

Kann mal wer mit Dual Monitor Setup (am besten einer der Monitore 4k) testen ob die Probleme wieder da sind, also jemand der in der Anfangszeit auch den hohen Idle hatte ? Ich sag schon einmal Danke

hier wieder Single 4k@120Hz
1706211677356.png

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hatte die Refresh-Rate noch zu niedrig eingestellt.
Jetzt geht es.
Screenshot 2024-01-25 043001.png

ist Single Monitor, richtig ?

Bei Dual bleibt bei mir wieder der Speicher bei 909 Mhz hängen, das gleiche Verhalten wie die Treiber in der Anfangszeit ...

hab 47°C GPU zu 55°C Hot Spot bei 1100mV ca 1400rpm, nach 30min MW3.
Nur die GPU Speicher Junction mit 72°C find ich bissl hoch.

hab 47°C GPU zu 55°C Hot Spot bei 1100mV ca 1400rpm, nach 30min MW3.
Nur die GPU Speicher Junction mit 72°C find ich bissl hoch.
Hält sich aber alles noch im Rahmen, Hotspot zu Edge ist top.

Am besten lässt mal den Firestrike Ultra im Stress Test laufen.

Da kannst sehen was passiert, wenn sie mal richtig gefordert wird.

in WQHD, MW3 höchste grafiksettings

aber warum sind die Speicher Temperaturen im Verhältnis so hoch?

Zuletzt bearbeitet:
in WQHD, MW3 höchste grafiksettings

aber warum sind die Seicher Temperaturen im Verhältnis so hoch?
Die sind Recht heiß, ist auch ein Wert der sozusagen unter den Speichern gemessen wird.

Mit Wasserkühlung komme ich auf ~65°C, also deine 74°C sind schon gut.

Hab jetzt mal den FSR3 Mod von Luke für Cyberpunk ausprobiert - das ist nochmal was ganz anderes. FPS brechen nicht mehr ein beim schnellen Drehen, micro-stutter-rate bei 0 % (mit deaktiviertem Anti-Lag, mit Anti-Lag werden einzelne Frames übersprungen um schnellere Reaktionszeiten zu haben). Sieht echt fein aus!

Vsync hat er nicht drin und auch bei 59 fps cap habe ich tearing - wenn ich mit den Grafikeinstellungen aber so hoch oder mit dem Takt so weit runter gehe dass es normalerweise unter 120 fps (Freesync bei mir) bleibt funktioniert VRR spitze, kein tearing, kein stutter. Butterweich. Man kann sogar mit um die 50 Base noch gut arbeiten weil es dann dauerhaft 100 fps bleiben... Lasse es jetzt in FSR ausgeglichen laufen bei 2600 mhz. Sieht noch besser aus, spart Strom und ist trotzdem superflüssig!

Hoffe die Games haben das bald wirklich standardmäßig... Zumindestens die grafisch anspruchsvollen sollten es integrieren. Und damit macht dann auch DP 2.1 wirklich Sinn. Das ist schon krass was upscaler und jetzt FG aus der Rohleistung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hatte die Refresh-Rate noch zu niedrig eingestellt.
Jetzt geht es.
Davon kann ich weiterhin nur träumen. Ist bei mir sogar wieder leicht schlechter geworden. Mir ist auch aufgefallen wenn man an der Auflösung rum spielt oder die Kabel an der Grafikkarte aus und wieder an steckt sogar der GPU Takt hoch geht bis Maximum für ein paar Sekunden sowie der Verbrauch auf 160 Watt und höher geht. Irgendwas stimmt da nicht.

Ansonsten weiterhin um die 100 Watt im Idle mit 2 Monitoren. Mit 3 genau das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
So, Treiber nochmal deinstalliert und neuinstalliert, dann einmal richtig heruntergefahren und siehe da, es funktioniert wieder.

1706247622069.png

6900 LC, Idle
1 Monitor: 12W
2 Monitore: 30W
Gut oder schlecht?

Das ist ja komplett krank oder?

1. dass die alten Installationsdateien vom Treiberinstaller gelöscht werden....

UND -> Trommelwirbel -> DIE ZIELBILDFREQUENZ WIRD ÜBERNOMMEN.

Ich packs nicht mehr. AMD behebt grade ganz viele Sachen die seit Ewigkeiten abgenervt haben. Als würde spontan auf Feedback geachtet werden.

6900XT zwei Monitore Idle 14 Watt laut Overlay, während ich hier im Browser schreibe.
Werfe ich Twitch an sind es 36 Watt.

EIn Monitor 100 Hz Freesync 3440 x 1440, anderer "Monitor" 800*600 8" TFT den ich noch rumfliegen hatte. Da wohnt jetzt im Homeoffice der SIP Client drauf, oder mal nen iftop :d.

Selbe Werte wie mit dem vorherigen Treiber.
ABER

Es hat mir wieder alle Spieleprofile zerlegt ALLE.
1706255892528.png

Was vorher auf Global Experience (Default) stand, steht jetzt wieder auf HYPR-RX ECO Bullshit.
Was vorher auf Custom stand -nachschärfen etc.- steht jetzt auf Global Experience (Default).

Ich habe keine Lust mehr auf den Scheiß -.-

Sheesh. Baba Preise mittlerweile 😁

Muss, stark, bleiben...

Wenn ich nicht schon eine hätte 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Davon kann ich weiterhin nur träumen. Ist bei mir sogar wieder leicht schlechter geworden. Mir ist auch aufgefallen wenn man an der Auflösung rum spielt oder die Kabel an der Grafikkarte aus und wieder an steckt sogar der GPU Takt hoch geht bis Maximum für ein paar Sekunden sowie der Verbrauch auf 160 Watt und höher geht. Irgendwas stimmt da nicht.

Ansonsten weiterhin um die 100 Watt im Idle mit 2 Monitoren. Mit 3 genau das Gleiche.

Das ist ja echt krass. Immer noch.

Du willst doch nicht sagen, das du im Betrieb die Kabel entfernst bzw. wieder einsteckst ....

Das ist ja komplett krank oder?

1. dass die alten Installationsdateien vom Treiberinstaller gelöscht werden....

UND -> Trommelwirbel -> DIE ZIELBILDFREQUENZ WIRD ÜBERNOMMEN.

Ich packs nicht mehr. AMD behebt grade ganz viele Sachen die seit Ewigkeiten abgenervt haben. Als würde spontan auf Feedback geachtet werden.
Wenn dieses Jahr auch noch als default option beim laden eines OC Profils nur die GPU settings und nicht CPU settings übernommen werden, evtl sogar ohne extra klick schick ich nen AMD nen Kuchen!

In Hogwarts Legacy funktioniert sogar Vsync mit dem FSR3 Mod! Top!

Das ist ja echt krass. Immer noch.
Denke ich habe es rausgefunden an was das es liegt. Sauberer Treiberinstall usw hat alles nichts geholfen.

LG OLED 42 C2 in UHD bei 12 bit alleine: Idle Verbrauch ~44 Watt

Schalte ich den LG 34GN850B mit UWQHD und 144 Hertz dazu ändert sich nichts und der Idle Verbrauch bleibt bei ~44 Watt.

Stecke ich meinen Acer X34A dazu geht es rund und der Vram meiner XTX taktet nicht mehr runter. Meine Vermutung ist das es an Freesync liegen muss. Der OLED und mein LG unterstützen Freesync Premium. Der Acer hat ein altes Gsync Modul und unterstützt kein Freesync. Schätze das es da zu Komplikationen kommt, denn es ist völlig egal ob ich HDMI oder Displayport verwende am Acer. Auch andere Kabel helfen nicht sowie es auch nicht hilft die Hertz oder die Auflösung runter zu drehen oder an der Blanking Time zu experimentieren mit CRU.

Bleibt wohl nur Acer raus schmeißen oder auf ne CPU mit IGPU wechseln...

Anhänge

• LG C2 + Acer X34A.png
    LG C2 + Acer X34A.png
    161,1 KB · Aufrufe: 37
  • LG C2 + LG 34GN850B.png
    LG C2 + LG 34GN850B.png
    175,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh