[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Ich habe ja die XFX OC und die sind lüfterkurventechnisch ja eher straff gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. hat Sapphire hierauf schon reagiert?
Hab ich tatsächlich auch gerade gelesen :d Könnte natürlich ein Grund sein.

vorallem wie stabil der vram oc wird, ob samsung die 2750+ mhz stabil schafft im memtest bei unter 85 grad ?

der hynix chip auf mein merc xt schaft zb problemlos die 2,8ghz unter 84 grad konstant zuhalten bei unter 1500rpm, natürlich dank den vapor chamber kühlung und den perfekten luftzirkulation durch den lian li sup 01 ;)

Wie lange muss ich den Memtest laufen lassen für ein "okayes" Ergebnis, dann mach ich das mal grad schnell Quick and Dirty.

ca 20min reicht aus, aber bitte dann auf mindestens 2,7ghz jagen, so können wir feststellen wie stabil die chips von samsung wirklich sind, danke :-)

Direkt auf 3k stellen, sonnst hat das keinen Sinn^^ fast Timings...

ich glaube das wird nichts werden :LOL:

Na ich drück mal einfach 2800 rein mit Fast Timings.
Ist ja Quick and Dirty. Das richtige Ausloten kommt dann später.

Kannst knicken. Genau 2800 warf direkt Fehler.

2700 laufen gerade.

Zum Zocken lasse ich 2650 laufen, das läuft bei mir gut ohne Fehler. Etwas Spielraum muss man lassen wenn man keine Abstürze riskieren will.

Ja das ist ja normal.
Baue ich bei meinen Settings prinzipiell ein egal ob GPU oder Mem.
Max ausloten + Puffer.

So bitteschön :

Screenshot 2025-04-11 195833.png

Jetzt lass ich mal noch die 2750 laufen und schaue ob die durch gehen.
Wenn ja, bleibt sie bei 2700.

2800 steigen ja direkt aus.

Evtl. hat Sapphire hierauf schon reagiert?
Wenn Igor dies am 7. April gepostet hat und heute der 11. ist?
Nicht mal mit Air Freight @ Concorde ...

Wenn da jetzt plötzlich oft auch Samsung Speicher auftauchen, dann war das schon monatelang so geplant.

Viel mehr bekomme ich so glaube ich nicht hin ohne zu erfrieren. (2768MHz) Raumtemperatur 20°C (Lüfter 100%)

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ja normal.
Baue ich bei meinen Settings prinzipiell ein egal ob GPU oder Mem.
Max ausloten + Puffer.

So bitteschön :

Jetzt lass ich mal noch die 2750 laufen und schaue ob die durch gehen.
Wenn ja, bleibt sie bei 2700.

2800 steigen ja direkt aus.
Ist um einiges kühler, dein Samsung, aber auch 'ne ganze ecke langsamer bei gleichem Takt.
1744400353978.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@LDNV Vieleicht kannst den Mr.H ja mal als vergleich laufen lassen.
1744400495284.png

Habe kein Fenster auf oder an der lüfter kurve gedreht.

Bei mir liefen alle Lüfter auf 100% und gegen Serverlüfter sind die immer noch recht ruhig^^

Da bekomme ich vergleichbare Ergebnisse. Lüfter auf 100% RT etwa 20° C
Anhang anzeigen 1098858
Ich könnte mir vorstellen das beim Speicher PCIe 5 doch noch was ausmacht.

Speicher werde ich mir im nächstem Brett wohl wieder ADATA reinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist um einiges kühler, dein Samsung, aber auch 'ne ganze ecke langsamer bei gleichem Takt.

@LDNV Vieleicht kannst den Mr.H ja mal als vergleich laufen lassen.

Habe kein Fenster auf oder an der lüfter kurve gedreht.
Ist natürlich die Frage ab wann eventuell eine Fehlerkorrektur zwischen funkt.
Werd ich mal austesten.

Gerade ist etwas UV dran.
Im Alltag will ich die Karte bei etwa 250-270w laufen lassen.

Erste Versuche bis hierhin:
-20 TP
-80 mV

Komme ich knapp über Stock Performance raus und scheint auf den ersten Blick soweit alles zu laufen.
Bei -120 gab es Probleme im berühmt berüchtigten UV Sensibelchen Stalker 2. -100 liefen, aber, wie gesagt, es darf ja immer ein Puffer sein also -80 im Schnelltest.

Find ich schon recht Ordentlich.

Werd das jetzt noch mit dem Speicher gegen testen, und eine Nacht drüber schlafen ob ich nicht doch mal die Asus rein werfe.
Prinzipiell wäre ich aber so schon total zufrieden (vorausgesetzt es ist wirklich Stabil).

Übrigens, ich hab bei den ganzen Geschichten jetzt kein Kopfstand mit offenen Fenster und 100% Drehzahl gemacht. Die steckt im geschlossenen Silent Base 601 ;)

Wenn ich auf die letzten Points im 3DMark aus bin, dann ist das was anderes, aber erstmal soll nen Alltags Settings her und die Karte kennen gelernt werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Vulkan_Memtest steigt die Performance bei mir nur bis zu einem gewissen Takt. Darüber sinkt die Performance mit jedem 10Mhz-Schritt messbar und reproduzierbar ab, aber es kommt (noch) nicht zu Fehlern. Je höher die Speichertemp (~je länger der Test schon läuft), desto größer der Performance-Abfall in diesem scheinstabilen Bereich. Bei jedem Taktrekord also immer gegentesten, ob es mit 10-20Mhz nicht eventuell schneller wird (d.h. mehr GB/s).

Glaub ich sofort das es so ist.

Was meine Werte angeht.
Hab mir gerade noch mal die Stock Werte von der letzten Seite angesehen sowie die letzten bei 2700 die ich gepostet habe.
Daran scheint es nicht zu liegen, sie ist ja schneller als Stock und hat zumindest keinen Abfall hingelegt.

Ich musste schon sehr viel unter Lehrgeld verbuchen, aber dennoch bin ich noch hier weil ich die Leute nicht betrüge.

Ist natürlich die Frage ab wann eventuell eine Fehlerkorrektur zwischen funkt.
Werd ich mal austesten.

Wenn ich auf die letzten Points im 3DMark aus bin, dann ist das was anderes, aber erstmal soll nen Alltags Settings her und die Karte kennen gelernt werden :)
Finde es nur interessant, beim Spielen wird das nicht viel oder gar nichts ausmachen.

Ich musste schon sehr viel unter Lehrgeld verbuchen, aber dennoch bin ich noch hier weil ich die Leute nicht betrüge.
?

Sie erzählen dir sehr viel, aber letztendlich bleibt nichts davon übrig.

Bleiben wir besser bei der Hardware, sooo, die Katze will harte Benchmark Zahlen sehen

sind wir alle heute hier fleisig am saufen öh meine am zocken oder sowas ? 🍻🥳

So also noch mal 2600 gegen getestet:

Stock:
MemTest Vulkan - Stock.jpg

2600:
Screenshot 2025-04-11 230859.png

2700:
Screenshot 2025-04-11 195833.png

Schau mal, die pressen solche Karten in ein mini Gehäuse und wundern sich dann warum die so heiß werden.

Was genau hab ich verpasst?

Ich wundere mich nicht.
Wirklich heiß ist da auch nichts.
Auch ist das silent base nicht gerade klein.

Irgendwas muss an mir vorbei gegangen sein :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh