[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

So,
hab jetzt noch die Acer Nitro OC da (340W).

Vergleich zur Taichi:
Größe:
1742998444535.png1742998524059.png
Gewicht:
1742998648726.png1742998666062.jpeg

Leistungsfähigkeit Kühlsystem:
Acer Nitro OC:
1742998719830.png

Asrock Taichi OC:
1742998793884.png

kurzes Zwischenfazit nach einer halben Stunde eingebaut:

FALLS für die Karte ein Wasserkühler kommt, ist die wohl ganz ok. Der Luftkühler ist mit den 340W aber schon ziemlich am Limit, die kleinen Lüfter müssen 900upm mehr machen um die Karte unter gleichen Bedingungen auf ähnlichen Temperaturen zu halten wie die Taichi - aber klar, letztere wiegt auch 500g mehr und kühlt mehr Bauteile (2. Foto sieht man das ganz gut)
Mit den 2500 Umdrehungen natürlich auch alles andere als Silent unterwegs.
Höheres Powerlimit hab ich unter diesen Umständen noch gar nicht angefasst.

Kurz zu UV/OC:
Acer -140 ergibt 2805/805mv (in OCCT) - Bei der Taichi benötige ich für diese Werte nur -120 Offset, aber keine Ahnung ob das nur eine Verschiebung der Kurve ist, oder prinzipiell was über die Chipquali aussagt.

Charmant ist natürlich dass sie wesentlich kompakter ist, und dadurch eigentlich sehr viel besser in mein HTPC passen würde... aber ja, irgendwo hatte ich mir von einer 340W OC Karte auch erhofft dass sie ein Kühlsystem verbauen was diese Leistung auch sinnvoll abführen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uff. über 2500 U/min ist aber ein ziemlicher Krach oder?
93 °C Hotspot ist auch nicht soooo schön.

Wo bekommt man die Taichi und spulenfiepen vorhanden?

@Sledge wo gibt es denn die Taichi zu kaufen? Kenn bisher nur Caseking für 1K€.

Die Acer Nitro ist aber um einiges kleiner als die Taichi, kein Wunder, dass die lauter und heißer wird...

Wo bekommt man die Taichi und spulenfiepen vorhanden?
Falls es dich interessiert, da du scheinbar nach eine leisen Karte suchst. Ich habe die Sapphire Pure 9070 XT und die ist quasi unhörbar auf Standardeinstellungen. Spulenfiepen so minimal, dass man es mit offenem Gehäuse nur minimal wahrnimmt, bei geschlossenem Gehäuse höre ich gar nichts mehr von der Karte, da ist inzwischen mein CPU Lüfter lauter. Meine TUF 6900XT dagegen war wie ein Föhn auf Steroiden.

der hat nur die Legend im Programm.

Die Taichi scheint eine der besten Custom-Karten zu sein 👍.
Aber ich muss sagen, ich bin mit der Pulse auch absolut zufrieden. Je öfter ich sie nutze, desto leiser wird das Spulenfiepen und richtig aufdrehen hab ich die noch nicht gehört.
Aber gut, ich spiele derzeit auch nichts brutal forderndes, eher so Doom und Titanfall 2, dazu noch etwas Diablo 4 und Path of Exile 2.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade war Red Devil für 829 bei alternate. Aber ich war zu langsam.
edit: ich denke es gab die letzten 2 Tage mehr Karten in den Shops wegen Retouren der Scalper und wegen Retouren von fiependen Karten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neuer Post:
Vorsicht bei cyberport und computeruniverse. Beide haben aktuell große Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Die Acer Nitro ist aber um einiges kleiner als die Taichi, kein Wunder, dass die lauter und heißer wird...
Ich hatte irgendwie gehofft dass sie der Karte dafür ein ausgeklügeltes - oder zumindest passables - Kühlsystem mitgeben und zeigen dass man auch ohne 34cm Länge gut und leise kühlen kann.
War leider nicht der Fall. Im Nachhinein dürfte das eine der schlechtest gekühlten 9070XT überhaupt sein.
Ich habe probeweise mal auf -10% PT gestellt (306W) aber selbst da gingen die Lüfter noch mit deutlich zu lauten ~2300 upm zu Werke.
Also selbst wenn das keine OC Variante wäre, wäre das Kühlsystem zu schwach und zu laut. Ich habe absolut keine Ahnung was sich Acer dabei gedacht hat und wer das Zielpublikum für sowas sein soll.

Absolute Fehlkonstruktion die Karte (und auch schon wieder auf dem Weg zu NBB).

Naja, bei 340W aber erwartbar, die Taichi hat das ja auch als Zieltemp für die Lüftersteuerung, also wohl im Rahmen..
Ja also wenn ich meiner 6900XT freien Lauf lasse und die nicht in LACT (Linux) auf so 200-220 Watt limitere, dann ist die auch bei über 90 °C beim Hotspot.
Vorsicht bei cyberport und computeruniverse. Beide haben aktuell große Probleme.
Die hatten eh nur Mondpreise die ganze Zeit.

Gab es zuletzt eigentlich irgendwo 9070 XTs zum MSRP? Zum Release war das ja (sehr vereinzelt) der Fall, wenn ich richtig mitbekommen habe.

Gab es zuletzt eigentlich irgendwo 9070 XTs zum MSRP? Zum Release war das ja (sehr vereinzelt) der Fall, wenn ich richtig mitbekommen habe.
Es gab vor ein paar Tagen die Aussage, dass die Produktion erhöht wird.
Aber zwei Punkte dazu. Es wurde auch gesagt, dass der chinesische Markt zuerste beliefert wird. Zudem müssen die Chips zu den Boardpartnern und vor dort aus nach Europa geschifft werden. Kurzum ist echte Entspannung frühestens nach Ostern, Ende April möglich. Bis dahin eben schnell sein für die Schnäppchenjagd.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab vor ein paar Tagen die Aussage, dass die Produktion erhöht wird.
Aber zwei Punkte dazu. Es wurde auch gesagt, dass der chinesische Markt zuerste beliefert wird. Zudem müssen die Chips zu den Boardpartnern und vor dort aus nach Europa geschifft werden. Kurzum ist echte Entspannung frühestens nach Ostern, Ende April möglich. Bis dahin eben schnell sein für die Schnäppchenjagd.
Danke. Bisher tut meine 4,5 Jahre alte 3060 TI noch ihren Dienst, ich werde also ausharren. :)

@Sledge
Sehr schade!
Die Bifrost hat anscheinend einen dickeren Kühlkörper, hab aber ansonsten noch nix zu der Karte gefunden...

Ne, die Predator Bifrost hat tatsächlich - dem Datenblatt nach - die exakt gleichen Abmessungen... Hab die jetzt auch storniert bei Office Partner.

1743014576742.png1743014603817.png

1743016264356.png

Mittlerweile hat sich das Versanddatum auch nochmals auf 16. -20. Mai geändert.
Der Preis dafür auf 830,58€ hoch.

Ich lass es mal laufen und berichte, die Sapphire Nitro+ 9070 XT bietet halt alles was ich will.
- 12V-2x6 Stecker, d.h. nur noch einen (Glühkerzen)Stecker.
- 2x HDMI, mein Monitor ist halt ein TV und einen TV habe ich auch noch.

Habe gerade zum ersten Mal eine 9070 XT in Betrieb genommen:

ASRock Radeon RX 9070 XT Steel Legend 16GB, RX9070XT SL 16G, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
90-GA5DZZ-00UANF

Beim 3dmark Benchmark... heftiges Spulenfiepen. So lautstark hatte ich es bisher bei noch keiner GraKa wahrgenommen.

Einzelfall?

@L_uk_e @Matchbox
Falls es Euch interessiert, es ist/war tatsächlich das RAM-Kit.
Heute ein identisches Kit bekommen, eingebaut, im BIOS das XP-Profil geladen und Memtest86 ist fehlerfrei durchgelaufen 😁.
Ok. Welcher Hersteller? Hast du ein Glück dass DDR4 so stinkebillig ist. 8-)
Ich hab für mein neues AM5 System 32GB GSKill Flare X CL36 bestellt. Hoffentlich läuft der Müll.

Meine Pulse fiept so gut wie gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh