[Sammelthread] AMD RDNA4 Smalltalk-Thread

... und wenn man dann gaanz laangsam hier von 2020er Serien wieder zu RDNA 4 zurückkehren könnte? Boah, ich weiß schon, warum ich den Thread monatelang deabonniert hatte. :fresse:

Ich hab dafür ein Info-Häppchen für euch. Verdächtig: Der zitierte Beitrag wurde entfernt. Noch ist es also ein - dementiertes - Gerücht. 😗
Man hört so viel, gefühlt am Tag 3x ändert sich die Vorstellung etc.
was passiert denn dann am 24.01. was schon angeteasert wurde… ach man… die sollen halt jetz einfach mal raushauen 😂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der 24.01. eher ernüchternd für NVidia werden sollte, wäre das ein guter Moment für AMD, ihre Marketing Kampagne zu starten. :d

Meine Aufrüstungen der letzten Jahre sind: RX580 (8GB) -> RX5700XT -> RX6700XT -> 6900XT, und jedes Mal kamen overall(!) 20-30FPS dazu. Das ist objektiv betrachtet schon jeweils ein ordentlicher Sprung!(?)
Wie nennst du dann meine Sprünge :d
HD6870 für 129€ bei Mindfactory 2011
RX470 für 199€ bei Mindfactory 2016
Dann auf RX6800 für irgendwas um die 360 Tacken auch mindfactory.
Glaube meine FPS haben sich jedes mal mindestens verdreifacht :fresse:

Glückwunsch, nach Thomas von Aquin hast du "die" aka "deine" Wahrheit gefunden, will heißen, es gibt nicht "die" Wahrheit!
Da hat aber wer im Grundkurs Logik ordentlich Winterschlaf gehalten.

LoL was für ein Schwachsinn. Es ging darum dass er oben geschrieben hat dass die 3080 langsamer als ne 6700XT ist. Wenn du genau den einen Used Case von insgesamt 8 hast wo das anders ist, dann ist das schön für dich. Nur bleibt die obige Aussage trotzdem falsch. Was der Nonsense mir der einen Wahrheit soll begreifst du wohl am Ende selbst nicht.

hätte er geschrieben "in Indy kann ich mit der 6700XT die Texturen auf Ultra stellen wobei die 3080 nur high kann" hätte ich nichts gesagt. Bestens spielbar ist es auf beiden Karten mit am Ende sogar noch leichten Vorteilen für die 3080 wegen RT. (und ja ich weiß, für euch AMD Fans ist das eine unnütze Technologie)

Eine ehemalige Highendkarte schmiert gegen eine Karte der unteren Mittelklasse ab, weil sie am fehlenden Ram verhungert.

Leute. RDNA4. Danke.

Ich muss schon sagen, nach RDNA 3 wird UDNA bestimmt mal wieder Interessant. Bin mal gespannt wie UDNA 2 so wird. Hoffentlich auch so eine gute gen wie RDNA 2.

Eine ehemalige Highendkarte schmiert gegen eine Karte der unteren Mittelklasse ab, weil sie am fehlenden Ram verhungert.
Oh man, und täglich grüßt das Murmeltier. Genau das wurde oben bereits besprochen. So leider falsch. Aber egal, werde nicht nochmal anfangen.

Wenn der 24.01. eher ernüchternd für NVidia werden sollte, wäre das ein guter Moment für AMD, ihre Marketing Kampagne zu starten. :d
Könnte sein. Habe heute gelesen 5090 wird nur ~20 % schneller als 4090, kein Zugewinn in FPS/Watt

Raytracing soll noch etwas besser werden, aber nicht sehr. Exclusivfeatures müssen es bringen.

5070 bzw. 5080 mit evtl. etwas mehr als 50 % der 5090 könnte dann durchaus in Schlagweite liegen für die 9070 XT. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass nV Evolution statt Revolution liefert wie andere auch.

Die News zu CDNA lies mich aber auch aufatmen... Konsequent: Raytracing und FG brauchen vor allem Compute Power, Gut wäre wenn FSR4 dann der Grundstein wäre zu mehr Bildqualität und bestenfalls auch Effizienz. Wer weiß was die KI-Modelle da noch leisten werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja AMD bringt mal wieder eine neue XTX als absolutes Schlachtschiff das dann über der 5090 liegt so um die 1 K und entsprechend runterskaliert für die unteren Preisklassen. Das Zeug hätten sie dazu von der Architektur her. Mir würde eine 4090 unter 1000 schon reichen. Wenn AMD sowas bringen würde sähe es eng aus für die 5080, selbst wenn diese schneller im RT wäre. Dass RT gar nicht geht auf AMD stimmt auch nicht mehr, es läuft nur nicht so gut wie auf NVIDIA und das wird vermutlich immer so bleiben. Da kann ich Abstriche in Kauf nehmen für den Preis, wie bei der XTX. Für das Gebotene war es in Ordnung und die 9070 soll besser als die XTX werden.

Ich hoffe ja AMD bringt mal wieder eine neue XTX als absolutes Schlachtschiff das dann über der 5090 liegt so um die 1 K und entsprechend runterskaliert für die unteren Preisklassen. Das Zeug hätten sie dazu von der Architektur her. Mir würde eine 4090 unter 1000 schon reichen. Wenn AMD sowas bringen würde sähe es eng aus für die 5080, selbst wenn diese schneller im RT wäre. Dass RT gar nicht geht auf AMD stimmt auch nicht mehr, es läuft nur nicht so gut wie auf NVIDIA und das wird vermutlich immer so bleiben. Da kann ich Abstriche in Kauf nehmen für den Preis, wie bei der XTX. Für das Gebotene war es in Ordnung und die 9070 soll besser als die XTX werden.
Bin gespannt, ob die 9070 XT in RT besser wird als die XTX, bisher sahen die Daten nach pari aus. Aber das bei 100 W weniger und ggf. mehr OC-Headroom?

Bin gespannt, ob die 9070 XT in RT besser wird als die XTX, bisher sahen die Daten nach pari aus.
Was seltsam ist. Es sind ja deutlich mehr Raytracing Shader verbaut. Die Raster Leistung ohne Raytracing ist ja auch relativ nah an XTX.

Oh man, und täglich grüßt das Murmeltier. Genau das wurde oben bereits besprochen. So leider falsch. Aber egal, werde nicht nochmal anfangen.

Lass es einfach. Ich muss heute mit einer teuren karte Details reduzieren, bei einer günstigeren aus der selben Gen nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hatte man bei AMD vor der CES bedenken überhaupt die 4070 zu erreichen.
Dann scheint das Treiberteam irgendwie aufgewacht zu sein und rennt so davon, dass Lisa wohl schon überlegt 9080 Aufkleber drucken zu lassen 😄
Und wie erklärt man das alles den Kunden!!! 😮

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh