[Sammelthread] AMD RDNA4 Smalltalk-Thread

Letztendlich ist es egal, wieso weshalb warum AMD so gehandelt hat.

Fakt ist momentan ein Benchmark von IGN:
K1600_ign-9070.JPG

CB hat mit Upscaling folgende 4k Werte:
CB-test.jpg

und TU ohne Upscaling diese Benchmarkwerte:
tu-test.jpg

Wenn das alles so stimmt, dann würde ich behaupten, dass die 9070 ganz beachtlich performen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher wissen wir noch nicht wie gut FSR 4 sein wird.

• Danke
Reaktionen: SH
Letztendlich ist es egal, wieso weshalb warum AMD so gehandelt hat.

Fakt ist momentan ein Benchmark von IGN:
Anhang anzeigen 1062927

CB hat mit Upscaling folgende 4k Werte:
Anhang anzeigen 1062925

und TU ohne Upscaling diese Benchmarkwerte:
Anhang anzeigen 1062926

Wenn das alles so stimmt, dann würde ich behaupten, dass die 9070 ganz beachtlich performen wird.
TU nutzt nicht den eingebauten Benchmark. Daher sind die Ergebnisse leider nicht vergleichbar.

Ich sehe keine FPS im Video. Geht es nur um die Qualität?

Also ich bin ja mal auf Preise gespannt. Und ob man die tbp auf 4-500w schieben kann.

FSR4 wird am Ende nämlich relativ nutzlos, wenn das erst in den neusten Titeln erscheint, während ältere Klassiker (RDR2 als Beispiel) einfach mit FSR2 oder gar 1 rumstümpern dürfen und das brauchbare FSR3 kaum verwendet wird, abseits von paar "Vorzeigetiteln" die man wieder in Bundles steckt weil die sonst niemand kaufen wird.
Die Befürchtung habe ich auch.
Ich Zock Star Citizen. BF2042. Armored Core 6. World of Warcraft. World of Tanks. World of Warships. Armored Warfare. Path of Exile. Killing Floor 2. Dragonball. Supreme Commander.
Keins dieser Spiele hat FSR 3.0
Und in BF2042 und Star Citizen und World of Warcraft wo ich es dringend gebrauchen könnte, habe ich nur AFMF 2 über den Treiber mit Extra Latenz als hilfe.
Wäre Cool wenn FSR 3.0 oder 3.1 sich mehr verbreiten würden so langsam.
FSR 4.0 ist wie DLSS 4 erstmal Irrelevant die ersten 2-3 Jahre. (Wegen Verbreitung)
Das sind keine ADHS Junkies, die 5x am Tag die Techseiten durchsurfen, die jedes Treiberupdate sofort suchen/finden/installieren... die zocken tw. 2..3...mal 4 Stunden in der Woche mit mir / uns zusammen paar Multiplayertitel die tw. diese Features nichtmal unterstützen!
:ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich bin ja mal auf Preise gespannt. Und ob man die tbp auf 4-500w schieben kann.
400-500W wäre viel zu viel.
Es gibt 9070 Modelle mit 2x 6 Pin.

Ja.
Hätte ich dazu schreiben sollen, sorry

Qualitativ ist das echt ein nicht unwesentlicher Sprung, was man da an Unterschied selbst durch die Videoaufnahme von 3.1 zu 4.0 sieht bei Ratchet und Clank sieht.

Das gibts dann auch für die vorherigen Gens, oder?

Höchst unwahrscheinlich. 600 € würde ich mit rechnen. Das wäre immer noch extrem günstig verglichen mit dem was die 4080 kostete und ist immer noch 40 % unter dem Preis der XTX.

Wenn man die Karte mit Wasserkühler auf 4090-Level befördern könnte würde sie mir glatt reichen, das ist leider höchst unwahrscheinlich. AMD hat dieses mal ganz einfach verkackt keine 9080/90 zu bringen. Bei den Leaks würde so eine Karte problemlos auf 4090/5080-Level kommen mit ein paar Shadern mehr.
Qualitativ ist das echt ein nicht unwesentlicher Sprung, was man da an Unterschied selbst durch die Videoaufnahme von 3.1 zu 4.0 sieht bei Ratchet und Clank sieht.
Qualität braucht FSR momentan am ehesten die Leistung ist schon gut, FSR 3 war bei mir ein wortwörtlicher gamechanger. Darktide lief plötzlich mit RT brauchbar auf der XTX, 70 statt 40 min FPS in 4K. 120 wären mir natürlich noch lieber. Vermutlich würde auch diese das nicht schaffen und ich muss NVIDIA kaufen. Viel besser wäre wenn sie FSR endlich mal in den Treiber einbauen, sonst kann man Jahre warten bis Spiele (wenn überhaupt) geupdated werden oder muss rumfummeln mit irgendwelchen Nutzerlösungen. Hier könnte AMD ein Feature bringen das NVIDIA überlegen wäre, leider tun sie das nicht und ich rechne damit dass NVIDIA ähnliches in den nächsten Jahren bringen wird.

FSR 3 war bei mir ein wortwörtlicher gamechanger. Darktide lief plötzlich mit RT brauchbar auf der XTX, 70 statt 40 min FPS in 4K. 120 wären mir natürlich noch lieber.
Kann man AFMF 2 im Radeon Treiber dazu schalten wenn ein Spiel FSR 3 Aktiv hat ? Wenn ja wären dass ja 4x Frame Gen. Wenn der Inputlag nicht zu negativ ist, evtl mal austesten.
Ansonsten, bevor du Nvidia unterstützt, erstmal Details runter schrauben.
Keiner hier hat von mir dir Erlaubnis auf Nvidia zu wechseln.
Ihr seit im RDNA 4 Thread. Ihr bleibt gefälligst bei AMD :bigok: :fresse2:

Höchst unwahrscheinlich. 600 € würde ich mit rechnen. Das wäre immer noch extrem günstig verglichen mit dem was die 4080 kostete und ist immer noch 40 % unter dem Preis der XTX.

Wenn man die Karte mit Wasserkühler auf 4090-Level befördern könnte würde sie mir glatt reichen, das ist leider höchst unwahrscheinlich. AMD hat dieses mal ganz einfach verkackt keine 9080/90 zu bringen. Bei den Leaks würde so eine Karte problemlos auf 4090/5080-Level kommen mit ein paar Shadern mehr.

Qualität braucht FSR momentan am ehesten die Leistung ist schon gut, FSR 3 war bei mir ein wortwörtlicher gamechanger. Darktide lief plötzlich mit RT brauchbar auf der XTX, 70 statt 40 min FPS in 4K. 120 wären mir natürlich noch lieber. Vermutlich würde auch diese das nicht schaffen und ich muss NVIDIA kaufen. Viel besser wäre wenn sie FSR endlich mal in den Treiber einbauen, sonst kann man Jahre warten bis Spiele (wenn überhaupt) geupdated werden oder muss rumfummeln mit irgendwelchen Nutzerlösungen. Hier könnte AMD ein Feature bringen das NVIDIA überlegen wäre, leider tun sie das nicht und ich rechne damit dass NVIDIA ähnliches in den nächsten Jahren bringen wird.
Vielleicht haben sie nicht damit gerechnet, dass NVIDIA nur einen kleinen Sprung hinlegt bei der RAW-Power ohne AI. Sollten die AMD Werte stimmen und FSR4 brauchbar sein und dies zu einem ordentlichen Preis kommt, hat AMD zumindest die RTX5070 in der Tasche. Deren Raster und Raytracing Werte maximal 30% höher ausfallen werden und die Karte nur 12 GB VRAM hat.

Die 5070 = 4080 haben die locker erreicht. Die Leaks sind mutmaßlich echt zumal es auch kurz vor Launch ist, das sind aber immer noch frühe Treiber. Daher sehr positiv wenn die 9070 XT tatsächlich mit der XTX mithält. Das hätte ich nicht gedacht aber es scheint bei NVIDIA auch so zu sein dass die 5080 mit 50 % weniger Shadern mit dem Vorgänger mithält. Ich frage mich daher echt was das Problem seitens AMD war größere Karten zu bringen, diese billige Ausrede mit "verbraucht zu viel" ist Schwachsinn. Die XTX verbraucht auch viel, liefert dafür brachial viel Leistung. Mit der 5090 muss man nicht konkurrieren aber 5070 Ti und 5080 dürfen schon abgedeckt werden.

Die 5070 = 4080 haben die locker erreicht. Die Leaks sind mutmaßlich echt zumal es auch kurz vor Launch ist, das sind aber immer noch frühe Treiber. Daher sehr positiv wenn die 9070 XT tatsächlich mit der XTX mithält. Das hätte ich nicht gedacht aber es scheint bei NVIDIA auch so zu sein dass die 5080 mit 50 % weniger Shadern mit dem Vorgänger mithält. Ich frage mich daher echt was das Problem seitens AMD war größere Karten zu bringen, diese billige Ausrede mit "verbraucht zu viel" ist Schwachsinn. Die XTX verbraucht auch viel, liefert dafür brachial viel Leistung. Mit der 5090 muss man nicht konkurrieren aber 5070 Ti und 5080 dürfen schon abgedeckt werden.
Das Problem wird die Gewinnmarge sein. Du musst mehr Geld in R&D und Produktion stecken um fast keine Käufer zu gewinnen. Kunden in diesen Preisbereichen greifen nunmal bevorzugt zu NVidia. Wäre für alle zu begrüßen, wenn AMD sich erstmal auf eine günstige und gute Mittelklasse fixiert, da schaut es nämlich schon länger sehr mau aus.

Wenn ich mir den jüngsten Benchmarkleak und den Rest vom Artikel auf Videocardz anschaue, kann sich ja der Verdacht aufdrängen, dass AMD wirklich wegen der Preise die geplant waren nichts zu den Karten auf der CES kommuniziert hat..... Man dreht dann gerade die Preise nach oben....

Dass die Karten nicht für 300 Flocken angeboten werden sollten ist wohl jedem Klar, ich rechne mit 500€ Startpreis.

Ich glaube eher AMD hatte höhere Preise geplant und muss jetzt nach unten korrigieren.

Die Performance Leaks sehen doch stark aus. Wenn der Preis passt könnte das schon eine gute Alternative zur 5070 oder 5070 Ti werden. So im Bereich 500-600€ wäre gut. ich denke die Raster Performance von der 5070 Ti dürfte nicht sonderlich viel stärker sein. Wenn sie jetzt aber wieder den Preis an Nvidia anpassen und 50€ unter 5070 Ti gehen wird die Karte wohl nicht so viele Abnehmer finden

Hab auf CB was von 479 USD für Ref und 549 USD für Partnerkarten gelesen für 9070XT.

@exi78 Ja die Preise kommen aus China... und scheinen aber schon deutlich vor der CES geleaked zu sein... wären ca. 650,-€ für ne Custom Karte.

Man muss dann wirklich das gesamte Portfolio bewerten innerhalb des Preisgefüges, also mal von 9060 bis 9070XT, wie sich das dann staffelt...

Es gehen auch Gerüchte über gutes OC Potential rum, dass die Boardpartner deswegen direkt 3x8Pin verbauen bei der 9070XT....

Die 3 Pin sind dann wie bei der 7900XTX, lieber haben statt brauchen 😅
Man kann die 7900XTX ja sparsam betreiben oder am Limit.

+10% geht immer

Und ob man die tbp auf 4-500w schieben kann.
Warum sollte man mit dem EVC da nicht das 1 kW überschreiten? Ich bin schon gespannt, wer als erster meldet, dass das Zweit-NT nicht reicht ;-)

Die Performance Leaks sehen doch stark aus.
Zumindest ist auf der Treiber-verkackten unoptimierten Karte im TSE schon mal die 69XT geschlagen. Lass ma uns mal überraschen, was die nächsten Tage noch alles durchgestochen wird.

Hier steht, dass AMD FSR4 für ältere Generationen bewerten will und dementsprechend auch denen zur Verfügung zu stellen.
Na, dann hoffe ich mal, dass die 7900XTX dazu in der Lage sein wird.

Roman hat in seinem neusten Video auch gesagt FSR4 soll für ältere ausgewählte Karten kommen.

Kann man AFMF 2 im Radeon Treiber dazu schalten wenn ein Spiel FSR 3 Aktiv hat ? Wenn ja wären dass ja 4x Frame Gen. Wenn der Inputlag nicht zu negativ ist, evtl mal austesten.
Ansonsten, bevor du Nvidia unterstützt, erstmal Details runter schrauben.
Keiner hier hat von mir dir Erlaubnis auf Nvidia zu wechseln.
Ihr seit im RDNA 4 Thread. Ihr bleibt gefälligst bei AMD :bigok: :fresse2:
Kann man. Wurde schon gemacht :)

Edit: Link zum Video (war mit Preview-Driver :) )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh