[Sammelthread] AMD RDNA4 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powercolor hat jetzt Detailseiten zu der 9070er Serie auf der Webseite freigeschaltet.

Alle Karten verwenden PTM7950 Pads. Sind Hersteller stille Leser von Igor?
Sapphire wirbt auch mit PTM7950 bei allen Karten. 👍🏼

Der 2x6Pin Stecker bei der Nitro+ macht mich nicht unbedingt an, aber sollte bei 330W kein Problem sein...

Ich würde 799€ UVP Raten für die 9070xt dabei 10% Langsamer als die 7900xtx.
Und im Tatsächlichen verkauf für 899-1000€.
Der Markt ist leider kaputt wenn AMD böse ist können die das so machen. Wobei man dann echt Argumente hat die 5070 Ti zu kaufen wenn die Realpreise der 9070 bei 1 K liegen erscheint eine 5070 Ti für 1100 schon regelrecht preiswert. Hoffen wir mal dass es nicht so kommt, dann würde sich AMD nämlich selbst absägen.

Moin. Frage an die (kommenden) RDNA 4-Kenner: Bei welchem der beiden WireViews ist die Chance größer, dass es auf die neuen Karten passt? Ich hab eins davon einem Forumskollegen versprochen, dem die Steckerausrichtung egal ist, weil er das Teil eh auseinandernimmt. Das andere möchte ich einsetzen, falls ich eine 9070/XT in die Hände hriege.

IMG_6655.jpg

Kleiner Vorgeschmack

Selbst mit Steuern (20 %) wären das gute 800 €, klingt im Rahmen. 650 € oder so sind auch wieder utopisch wenn man den Preis einer 4080/5070Ti bedenkt.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 17
  • u8fdn1a2fsle1 (1).jpeg
    u8fdn1a2fsle1 (1).jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 17
Moin. Frage an die (kommenden) RDNA 4-Kenner: Bei welchem der beiden WireViews ist die Chance größer, dass es auf die neuen Karten passt? Ich hab eins davon einem Forumskollegen versprochen, dem die Steckerausrichtung egal ist, weil er das Teil eh auseinandernimmt. Das andere möchte ich einsetzen, falls ich eine 9070/XT in die Hände hriege.

Anhang anzeigen 1081160
Je nach Hersteller. Wenn ich mich richtig entsinne machen die die meisten die klipse nach oben(Karte eingesteckt), Asus andersherum.

die meisten die klipse nach oben(Karte eingesteckt)
Was sind Klipse? :LOL: Ich frag dich anders: Wenn nicht Asus, würdest du den linken oder den rechten im Bild oben behalten?

Also das mit den Kabeln ist ja mal sehr geil gelöst bei der Nitro!

1740737416860.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sapphire setzt Sicherungen am 12V2x6 Stecker ein:
Das dient aber zum Schutz der Karte, nicht des Steckers.

Was sind Klipse? :LOL: Ich frag dich anders: Wenn nicht Asus, würdest du den linken oder den rechten im Bild oben behalten?
Da am WireView keine klipse sind, kann ich nicht sagen welcher welcher ist 😅. Vermutlich ist der linke Reverse und hat die nicht vorhandenen klipse oben.

Den linken würde ich behalten.

Da am WireView keine klipse sind, kann ich nicht sagen welcher welcher ist 😅. Vermutlich ist der linke Reverse und hat die nicht vorhandenen klipse oben.

Den linken würde ich behalten.
Der linke ist der Reverse, der würde somit auch auf die 7900XTX Nitro passen ^^

Zumindest ist es jetzt gewiss, dass er nVidia-Stecker zum Einsatz kommt.
bis zu dem Punkt war ich eigentlich begeistert das endlich mal ein Hersteller den Stromanschluss Richtung Mainboard schiebt.
mal schauen.

Edit: warum braucht die 3x8 Poweranschluss wenn die Karte nur 245Watt hat?

bis zu dem Punkt war ich eigentlich begeistert das endlich mal ein Hersteller den Stromanschluss Richtung Mainboard schiebt.
mal schauen.

Binford Modell, More Power!!!

@Mordog Weil die Gerüchteküche schon eine ganze Weile munkelt, dass die RedDevil mit höheren Powerlimit kommt... ~300...330W standen bei der mal im Raum...

Das macht die Sache imho sehr spannend, könnte nämlich bedeuten, dass die RDNA4 ein gewisses OC Potential haben.... Gespannt was UV bringt....

Man wird sehen, was mir eher Kopfzerbrechen bereiten würde, dass man den 12V-2x6 doch gar nicht so stark biegen darf/soll?
Bin überfragt.

Die Nitro ist mit 330W angegeben.

mal schauen.

Fehler auf der Webseite. Bei der Pulse stehen 304W bei 2x8. Der dritte wird zum Übertackten oder für das ARGB gebraucht :ROFLMAO:

Edith: Ist jetzt korrigiert.

Das Thema Kabelbiegen war bei den 12V2x6 und 12VHPWR dadurch so akut, weil durch zu enges Biegen, die einzelnen Kontakte wieder verrutschen und dadurch schlechter kontaktieren konnten. Das Problem entstand hauptsächlich, wenn zu kurz hinterm Stecker schon stark gebogen wurde....

Das Thema Kabelbiegen war bei den 12V2x6 und 12VHPWR dadurch so akut, weil durch zu enges Biegen, die einzelnen Kontakte wieder verrutschen und dadurch schlechter kontaktieren konnten. Das Problem entstand hauptsächlich, wenn zu kurz hinterm Stecker schon stark gebogen wurde....
Und da sehe ich bei der Nitro das Problem, obwohl die das eigentlich wissen und hoffentlich getestet haben?

Schade, ich habe bereits ein wenig auf Sapphire geschielt. Auch wenn sich hier mehr Gedanken zum Anschluss gemacht wurde, werde ich mir das nochmal genau überlegen ob ich nicht doch lieber zur Konkurrenz greife.

Naja, die Nitro ist mit 330W angegeben... Der Stecker kann 600W.... die 4090 hatte @Stock 450W.... ich sehe da kein Problem bei ~350W
Ich mache mir tatsächlich wenig Sorgen das was passiert, es geht mir mehr drum das ich diesen Anschluss und Stecker problematisch finde und diesen aus Prinzip schon nicht supporten möchte in dem ich ihn noch kaufe.