Nö, ich hab das genommen, weil ich zufällig drüber gestolpert bin und den Vergleich dort mit Ryzen sah.
Und selbst die 405,8 deines 1600 sind extrem armselig und nichts womit man angeben sollte. Von einer bald 7 Jahre neueren CPU erwarte ich deutlich schneller zu sein und nicht bloß gleich schnell oder etwas drüber, das ist kein Kaufargument, eher eines dagegen. Da sollte die Single Core Leistung schon min. 20% drüber liegen. Und es geht dabei auch nicht um einen fairen Leistungsvergleich sondern um einen Vergleich als Kaufargument, kleiner aber feiner Unterschied.
Aber gut, man müsste es auch noch mit einem anderen Benchmark gegenprüfen, wie ich ja schon direkt im ersten Post zu dem Thema sagte war ich mir da selbst unsicher wie aussagekräftig der Wert da in GPU-Z ist. Ich werde die Tage mal mit Anderen noch Vergleiche anstellen. Das die Ryzen aber in Sachen Single Core nicht die schnellsten sind ist ein offenes Geheimnis. Die schnellste Single Core CPU stammt mit Abstand von Intel, da gibt es nichts dran zu rütteln. Und ob die neuen Ryzen derart aufholen, da hab ich so meine Zweifel, dafür ist der Rückstand doch sehr deutlich.
Das Video an dieser Stelle sagt eigentlich schon alles, die genaue PC Konfig steht in der Videobeschreibung:
RYZEN R5 1600 (4.0GHz) vs i7 8700K (4.3GHz) vs i7 8700K (4.9GHz) | 720p Gaming Benchmarks - YouTube
Ryzen 1600 @4Ghz 163 Punkte in CineBench, ein 8700K @4,4Ghz bereits 197 und @4,9 Ghz, was jeder 8700K locker schafft, bereits 219 Punkte, ca 34% mehr Single Core Leistung. Der 2500K @4,4Ghz kommt auf
154 Punkte, also 9 Punkte langsamer als der Ryzen mit 0,4Ghz OC, einer mit Standard Takt dürfte dann gerade auf dem Level des 2500K sein, vielleicht sogar auf dem meines 2500K mit nur 4,2Ghz. Dann liegt CPU-Z gar nicht so wirklich falsch.
Davon ab könnte man im IT Bereich sowieso alle paar Monate ständig neu kaufen, weil immer etwas noch besseres raus kommt. Wie ich schon sagte könnte man da ewig warten und ein Jahr mit warten hab ich praktisch jetzt schon min. hinter mir. Auf Ryzen warten, auf die neuen Intel warten, jetzt schon wieder auf die neuen Ryzen warten und dann kommt garantiert wieder Intel und wieder warten... es reicht! Ich brauche jetzt was besseres und nicht in zig Monaten.