Hoto
Legende
- Desktop System
- Chii
- Prozessor
- Intel i7-14700KF
- Mainboard
- AsRock Z790 Steel Legend WiFi
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 2x32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X Aktiv
- Display
- Samsung Odyssey OLED G8 G80SD / LU28R55 IPS (2x 4k)
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 2TB (m.2) / 870 Evo 4TB (SATA) / 850 Evo 250GB (SATA)
- HDD
- WD 2TB / WD 4TB
- Opt. Laufwerk
- BluRay
- Soundkarte
- OnBoard (Realtek ALC897 - 5.1)
- Gehäuse
- Fractal Design Pop XL
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 12 1000w
- Keyboard
- Wooting One
- Mouse
- Logitech G9
- Betriebssystem
- Window 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox, Chrome
- Sonstiges
- Oculus Rift DK2 / CV1, HP Rev G2, Pico Neo 3 Link + HTC Facial Tracker + Index Controller inkl. 3x BaseStation 2.0, Tobii EyeTracker 4C, Leap Motion
- Internet
- ▼100 MBit ▲30 MBit
Was ich bei Hardware nicht schon alles erwartet habe und am Ende so gut wie immer enttäuscht wurde.
@HW-Mann: ja, und? Bis der 8700K mal so schwach ist, dass man über ein Umrüsten nachdenken kann, wird vermutlich auch der Z390 keine Rolle mehr spielen. Außer natürlich man gehört nicht zu den Usern, die nur für die nächsten Jahre etwas schnelles wollen, sondern immer das schnellste haben wollen, dann sieht es natürlich wieder anders aus und dann muss ich dir Recht geben.
Nö, ich sagte ja direkt bei meinem ersten Post hier, dass der Ryzen noch so billig sein kann, er kommt für mich wegen der schwachen Single Core Leistung nicht in Frage. Und selbst der 1800X kommt nicht an den 8700K ran. Intel Core i7 8700K (3.7GHz) vs RYZEN 7 1800X (3.6GHz) - YouTube Man beachte mit wie viel der 8700K hier nur läuft und trotzdem schneller.@Hoto,
du musst aber fairerweise auch die Kosten eines 1600 und 8700K vergleichen
Die über 30% mehr, pro Kern wohlgemerkt!, reichen mir auch schon. Der Rest kommt über 2 Kerne und 8 Threads mehr. Denn wenn es um Multicore Leistung geht, stinkt mein 2500K natürlich ganz gewaltig gegen den 8700K ab, logisch.Und übrigens, Intel hat in den letzten Jahren auch nicht so viel mehr Leitung generiert im vergleich zu deinem 2500K.
@HW-Mann: ja, und? Bis der 8700K mal so schwach ist, dass man über ein Umrüsten nachdenken kann, wird vermutlich auch der Z390 keine Rolle mehr spielen. Außer natürlich man gehört nicht zu den Usern, die nur für die nächsten Jahre etwas schnelles wollen, sondern immer das schnellste haben wollen, dann sieht es natürlich wieder anders aus und dann muss ich dir Recht geben.
Zuletzt bearbeitet: