AMD reduziert die Preise der Ryzen-Prozessoren um bis zu 30 Prozent

Was ich bei Hardware nicht schon alles erwartet habe und am Ende so gut wie immer enttäuscht wurde. ;)

@Hoto,
du musst aber fairerweise auch die Kosten eines 1600 und 8700K vergleichen ;)
Nö, ich sagte ja direkt bei meinem ersten Post hier, dass der Ryzen noch so billig sein kann, er kommt für mich wegen der schwachen Single Core Leistung nicht in Frage. ;) Und selbst der 1800X kommt nicht an den 8700K ran. Intel Core i7 8700K (3.7GHz) vs RYZEN 7 1800X (3.6GHz) - YouTube Man beachte mit wie viel der 8700K hier nur läuft und trotzdem schneller.

Und übrigens, Intel hat in den letzten Jahren auch nicht so viel mehr Leitung generiert im vergleich zu deinem 2500K.
Die über 30% mehr, pro Kern wohlgemerkt!, reichen mir auch schon. Der Rest kommt über 2 Kerne und 8 Threads mehr. Denn wenn es um Multicore Leistung geht, stinkt mein 2500K natürlich ganz gewaltig gegen den 8700K ab, logisch.

@HW-Mann: ja, und? Bis der 8700K mal so schwach ist, dass man über ein Umrüsten nachdenken kann, wird vermutlich auch der Z390 keine Rolle mehr spielen. Außer natürlich man gehört nicht zu den Usern, die nur für die nächsten Jahre etwas schnelles wollen, sondern immer das schnellste haben wollen, dann sieht es natürlich wieder anders aus und dann muss ich dir Recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hoto
Warum missbrauchst du eigentlich diesen AMD Info thread für eine Kaufberatung, dazu kommt noch diese Beratungsresistenz, muss doch nicht sein. :(
 
Weil der Z370 nur ein Z270 ist und Z390 direkt vor der Türe steht.

Mit dem AM4 hättest locker noch die 3 Monate ausgehalten um die Refresh Performance abzuwarten, Intel hätte eh nochmal die Preise minimal gesenkt ODER der neue Chipsatz wäre zum Wechsel da gewesen.

Deswegen. Was für eine Geldverbrennung. Ich wette, dass auf der Z370 Teil nichts andere mehr rennen wird. Sollte Intel im Consumer Bereich doch noch 8/16 oder was anderes tolles bringen, wirds eh auf Z390 setzen und du schaust in die Röhre.

wenn ihm der 8600k oder 8700k jetzt nicht mehr reicht, stimmt das. aber ich glaube kaum dass er ihn in den nächsten 2 jahren tauschen muss. dann wärs fast wieder egal. ein mainboard kostet jetzt keine 250-400 euro wie eine cpu ^^
 
Ich habe noch nie eine neue CPU in ein "altes" (vorhandenes) MB gesteckt und daran wird sich auch nichts ändern.

Neuer PC > Neue Hardware

Mir war der 1600X trotz 3900MHz einfach zu lahm :fresse:
 
Hab ich bei 1366 die letzten jahre öfter gemacht, allerdings eher im Benchtable, ...

Wirklich sinnig nur aus OC-Sicht.

Bei AM4 kann man es ggf. dann verstehen, wenn n r5 1400x drin steckt und man mit Ryzen refresh auf nen 2700 geht ...
 
@Hoto
Warum missbrauchst du eigentlich diesen AMD Info thread für eine Kaufberatung, dazu kommt noch diese Beratungsresistenz, muss doch nicht sein. :(
Verstehe ich jetzt nicht ganz, es ging doch nur um die Argumentation, warum Ryzen, egal wie günstig er wird, für mich nicht in Frage kommt und das hab ich mit Argumenten und Daten belegt. Was hat das nun mit einer Kaufberatung zu tun?

Kaufberatung wäre es doch nur, wenn nicht schon fest stünde welche CPU ich mir hole, das steht aber schon länger fest. Und darum eben auch die Beratungsresistenz, weil es eben keine Beratung ist.

P.S. allerdings ist das nun wirklich Offtopic, daher würde ich das gern nicht noch weiter ausführen müssen, zumindest nicht hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoto trollt, falls das noch keiner mitbekommen hat.
Selbst wenn Ryzen doppelt so schnell wie der 8700k wäre + halber Preis... denkt euch den Rest.

BTT: die Preissenkung ist eigentlich nur ein logischer Schritt, einerseits weil CL besser verfügbar wird, andererseits weil Ryzen + in den Startlöchern steht.
 
Hoto trollt, falls das noch keiner mitbekommen hat.
Selbst wenn Ryzen doppelt so schnell wie der 8700k wäre + halber Preis... denkt euch den Rest.
Wenn der Ryzen Single Core mäßig schneller als ein 8700K wäre, dann würde natürlich der Ryzen gekauft. Ist er aber nicht, das ist der Grund und nicht der das ich Intel Fanboy oder so wäre, ich hatte auch schon 10 Jahre AMD in meinem Rechner, wollte nur mal Intel ausprobieren als sie damals günstiger wurden (E7400 wars glaub) und danach ging die miesere bei AMD los. Der 1600X stand sogar schon auf meiner Liste, mit Board und RAM, kam aber was dazwischen und dann kam u.a. der 8700K. ;)

Wenn das für dich nach trollen klingt, bitte sehr.
 
Der Hoto weiß genau was er will nur langweilts dummes amd intel hinher gefummel wegen paar Prozent im Privatbereich;lachhaft
aber wieso fallen nicht mal die preis von den kleinen 4-Kernern endlich wäre mal viel interessanter den 1200er für 70€ das wärs
aber das wird noch dauern denk ich
 
Naja, wenn es nur ein paar Prozent bei Single Core wären, ja, sind es aber halt leider nicht.

Es dauert ja noch bis die neuen Ryzens kommen, da wird der Preis wahrscheinlich nicht von heute auf morgen runter gehen sondern über die nächsten Wochen.
 
Ich bin von einem Ryzen wieder zurück zu Intel.

Mein AMD Ryzen 1600X System VS Mein Intel i7 8700K System

- Der 1600X lief bereits am Limit mit 3900MHz.
- Der 8700K lässt sich noch locker auf 5200MHz übertakten.
- Grafikkarte ist die selbe

Also "ein bisschen" schneller ist der Intel nicht. Er dreht schon fast kreise um den 1600X. Aber für Leute die etwas Preisbewusster sind, ist der 1600X eine sehr gute Wahl. Ich bin auch schon gespannt auf "Zen+", aber kaufen werde ich mir keinen.
 
Mal davon ab, dass der 1600x auch Preislich eher gegen den i5 8400 spielt, ist 5,2GHz bei nem 8700k ne Ansage, die nicht ohen "neue Frisur" und einiges an OC-Kenntnissen erreicht wird.

Allerdings ist ein i7 8700k selbst bei 4,8GHz natürlich ne extrem harte Nuss für AMDs Prozessoren, selbst für den 1800x.
Andererseits sind die Temperaturprobleme ein Thema bei Intel, genauso wie der Designfehler bzgl. Sicherheitslücke, ...

Man könnte derzeit sagen, eigentlich kann man nix kaufen ;)
 
Wenn der Ryzen Single Core mäßig schneller als ein 8700K wäre, dann würde natürlich der Ryzen gekauft. Ist er aber nicht, das ist der Grund und nicht der das ich Intel Fanboy oder so wäre, ich hatte auch schon 10 Jahre AMD in meinem Rechner, wollte nur mal Intel ausprobieren als sie damals günstiger wurden (E7400 wars glaub) und danach ging die miesere bei AMD los. Der 1600X stand sogar schon auf meiner Liste, mit Board und RAM, kam aber was dazwischen und dann kam u.a. der 8700K. ;)

Wenn das für dich nach trollen klingt, bitte sehr.

Dass es für DEINEN Einsatzbereich nicht geeignet ist, alles in Ordnung soweit aber:
Und selbst die 405,8 deines 1600 sind extrem armselig und nichts womit man angeben sollte. Von einer bald 7 Jahre neueren CPU erwarte ich deutlich schneller zu sein und nicht bloß gleich schnell oder etwas drüber, das ist kein Kaufargument, eher eines dagegen.

Das ist nunmal trollen ;)
Dank Ryzen bewegt sich endlich wieder was am Markt, alleine dafür und für den Preiskampf sollte man AMD etwas dankbar sein.

Außerdem vergleichst du eine 200€ CPU mit einer 370€+ CPU.
Dass Intel bessere Singlecore Leistung hat liegt nicht nur am höheren Takt sondern vor allem an den Softwareoptimierungen für Ringbus.

ps. ich krebs hier noch mit einem gammligen I5 3570, der dank Meldtown nun noch langsamer ist rum.
Ich warte noch April (Ryzen +) ab und dann entscheide ich ob CL oder eben Ryzen +


@BF2-Gamer, 5,2Ghz sind utopisch für nen 8700K, selbst 5Ghz sind teilweise schwer zu erreichen.
Zumal die Leistung auch ordentlich absackt je höher getatket wird, ganz zu schweigen vom Stromverbrauch + Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, die neuen Preise dürften schon länger praktiziert worden sein, vorher vermutlich als Rabatt und nun sind es eben die neuen offiziellen Preise.

Definitiv, AMD vermeidet den Krieg mit den Händlern (ist sinnig). Das hatte ihnen ja damals bei Evergreen auch etwas das Knick gebrochen. Dann sind Preisanpassungen sinnvoll.

Vermutlich befinden sie sich schon im Abverkauf, oder die Yieldrate läuft so gut, dass man im Preis nachlassen kann um ausreichend konkurrenzfähig zu bleiben. Die Zen1 Verkäufe waren zuletzt etwas rückläufig.
 
Wenn 5,2 GHz so "locker" gehen würde, würde hie rim Forum keiner Pretested i7 mit 5 GHz verkaufen, sorry, das mit Locker 5,2 ist dummes zeug.

ja es gibt eine Menge X CPUs die das schaffen, aber das ist nicht zwingend repräsentativ.
 
Razor ... Zum Glück schafft mein 3570k die 5,0Ghz stabil
😅
 
Ich hab nur einen ohne K, stecke also bei 4Ghz fest, wobei mir die fehlenden Threads und nur 8GB Ram mehr zu schaffen machen :/
Im April wird das Upgrade nicht mehr verzögert ^^
 
Vermutlich befinden sie sich schon im Abverkauf
...
Die Zen1 Verkäufe waren zuletzt etwas rückläufig.
Natürlich, der Nachfolger steht schon fast vor der Tür, da wird es sich mancher überlegen ob er noch zur ersten Generation greift und die Lager müssen dann über den Preis geräumt werden. Auf dem OEM Markt aus dem auch die meisten PCs in Firmen stammen, die dann einfach regelmäßig ersetzt werden, egal ob der Nachfolger bald kommt oder nicht, ist RYZEN ja bisher nicht so stark vertreten, also dass diese konstante Nachfrage vor dem Modellwechsel die Nachfrage hochhalten könnte.
 
Natürlich, der Nachfolger steht schon fast vor der Tür, da wird es sich mancher überlegen ob er noch zur ersten Generation greift und die Lager müssen dann über den Preis geräumt werden. Auf dem OEM Markt aus dem auch die meisten PCs in Firmen stammen, die dann einfach regelmäßig ersetzt werden, egal ob der Nachfolger bald kommt oder nicht, ist RYZEN ja bisher nicht so stark vertreten, also dass diese konstante Nachfrage vor dem Modellwechsel die Nachfrage hochhalten könnte.

Leider liegt das eher daran, dass die Geräte noch validiert werden mussten, aber die ersten PCs mit AMD Ryzen Pro sind bereits erhältlich, wenn auch nicht allzu zahlreich, selbiges gilt aber im OEM Markt auch für Intel Core i 8xxx
Gruß

Carsten
 
- Der 1600X lief bereits am Limit mit 3900MHz.
- Der 8700K lässt sich noch locker auf 5200MHz übertakten.


Er dreht schon fast kreise um den 1600X.

Aha, also ich habe schon 2x den 1600X verbaut dieses Jahr und beide liefen auf Anhieb mit 4200mhz ohne das man großartig rumdocktern musste, mein kleiner 1500X macht 4,25ghz mit 1,4V, da ist noch Luft. Zeitgleich hatte ich einen 8700K da, der die 5Ghz nur mit 1,48V schaffte. Mit alltagstauglichen 1,35V warn *nur* noch 4750 mhz drin.... Kreise? Sehen anders aus....

Und ich bin kein AMD Fanboy, sondern realistisch.

gruß
 
Zeig mal die 1600X die 4.2Ghz geschafft haben.

Mein 8700K zieht kreise um jeden Ryzen. Sonst hätte ich ihn mir wohl kaum geholt.
 
Aktuell ist man als Spieler mit einem i5 8600K noch am besten beraten. Und für 160 EUR gibt es noch gute Mainboards von Asus wie das TUF Z370-PLUS Gaming, mehr braucht kein Mensch.^^
Aber daß AMD zurück ist, ist für alle ein Gewinn. Ich bin auch sehr gespannt auf die Ryzen+ CPUs. Würde meine Erwartungen allerdings nicht zu hoch schrauben. AMD muss auch nicht besser sein als Intel, nur preiswerter. Bei Single Core Anwendungen liegt Intels 8000 Serie auf jeden Fall vor AMD Ryzen. Da wird auch Ryzen+ nichts ändern.

Aber interessanter sind Vergleiche bei WQHD oder UHD Auflösung, da sieht man sehr gut daß aktuell die Grafikkarten die Bremsklötze sind, nicht die Prozessoren. AMD Ryzen bietet also jenseits von FHD genug Leistung um aktuelle Grafikkarten voll auszulasten. Wegen der dümmlichen Krypto-Mining-Blase sind halt die Preise bei den Grafikkarten lächerlich hoch. Da heisst es wirklich warten und Tee trinken bis diese Blase platzt. Die Hersteller wären ja dämlich extra für diesen "Trend" ihre Kapazitäten zu erhöhen.

Und egal ob Intel oder AMD, das Preis-/Leistungsverhältnis zählt. Hatte 12 Jahre lang AMD (seit Thunderbird) und seit 2012 einen i5 3570. Bulldozer und Co. war ein satter Kopfschuss für Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also ich habe schon 2x den 1600X verbaut dieses Jahr und beide liefen auf Anhieb mit 4200mhz ohne das man großartig rumdocktern musste

und mit "lief" meinst du jetzt das der rechner mit diesem takt kurz an ging :fresse: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Intel bessere Singlecore Leistung hat liegt nicht nur am höheren Takt sondern vor allem an den Softwareoptimierungen für Ringbus.

Da du dies öfters von dir gibst, wie optimiert man denn bitte auf den Ringbus? Hast du auch seriöse Quellen dazu (nicht irgendwelche Wannabe-Youtube-Experten)?

5,2Ghz sind utopisch für nen 8700K, selbst 5Ghz sind teilweise schwer zu erreichen.
Zumal die Leistung auch ordentlich absackt je höher getatket wird, ganz zu schweigen vom Stromverbrauch + Abwärme.

5GHz sind locker drin, wenn man die richtige Kühlung (u.a. Noctua Nh-D15) besitzt und weiß, wie man mit dem AVX-Offset umgeht. :wink:



Ach wirklich?

dq76nuw1p76w8zpig.png


Dein verlinkter Test sagt da aber was anderes, wenn man alle Benches mit in die Wertung nimmt und sich nicht nur einen cherrypickt! Von 18 Benches ist der 8700k in 10 schneller als der 1800x :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh