AMD reduziert die Preise der Ryzen-Prozessoren um bis zu 30 Prozent

@sTOrM41

Vermutlich... :fresse:

Mein 8700K bootet sogar noch mit 5400Mhz!

@Paddy92

Meiner läuft 5Ghz ohne AVX-Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch mal der Vergleich zwischen meinem Ryzen und Intel System. Kann ja jeder selber Entscheiden, was besser ist...
Helf mir mal kurz auf die Sprünge, wie hoch ist der Standard Turbo beim I7-8700K?
5GHz sind ja nicht der Standard Turbo.

Mich würde mal ein Vergleich mit 3.9GHz fix interessieren, also das was dein R7 1600X maximal konnte.
 
@Paddy, anstatt wieder nur Mist zu blubbern könntest du auch einfach mal CL mit Skylake X vergleichen, Ringbus vs Mesh @Games

Und dass locker 5Ghz drin sind ist wieder nur Schwachsinn von dir, ansonsten würde es keine Binnings für 5Ghz CPUs geben ;)

ps. die Wannabe-Youtuber-Experten wie du sie nennst haben immerhin mehr Ahnung und vor allem Erfolg als du lol
Du bist so ein penetranter Intel Fanboy dass ich glaube du siehst nen Schlumpf in deinem Spiegel.
Schon vor ~1-2 Jahren hab ich das schon bemerkt, ich weiß sogar noch deine Ausrede.
Du willst nur Intel weil du hier im Luxx ein Intel Mainboard gewonnen hast :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88

Beide System wurden "gesund" von mir übertaktet. Der 1600X lief 3.9Ghz mit ~ 1.33V und der 8700K läuft 5.0Ghz mit 1.248V.
 
jetzt ist doch auch mal gut jungs, oder?

der kleine R3 kostet bspw. nur noch 90€.
 
@Phantomias88

Beide System wurden "gesund" von mir übertaktet. Der 1600X lief 3.9Ghz mit ~ 1.33V und der 8700K läuft 5.0Ghz mit 1.248V.
Ok, dann sind die 28% mehr Takt direkt die mehr Leistung deines 8700K und somit wäre die IPC =
Aber das kommt auch auf das Spiel an, Prey z.B. skaliert auf allen CPUs gleich gut. ;)
 
Ich spiele ja nicht alles: Aber egal was ich spiele oder welche Anwendung ich verwende (bisher), der 8700K ist neben dem 1600X eine Interkontinentalrakete.
 
Wir haben alle zu Kenntnis genommen, dass du begeistert von deinem 8700k bist, deine einseitigen subjektiven Vergleiche s.o sind allerdings wohl eher deinem Gewissen geschuldet für 20% Mehrleistung nochmal 300-400€ mehr auf den Tisch gelegt zu haben.
Die 20% beziehen sich auf Gaming und alle seriösen Hardware Testseiten, dort erreicht der 8700k 100% (1080p), während der 1600x in der Regel bei 82-85% liegt, dass sind nun mal die Fakten.
Ob man diesen Leistungsunterschied nun mit Interkontinental Rakete oder Kreise ziehen bezeichnet oder einfach faktisch von 15-20% spricht bleibt jedem selber überlassen, die nüchternen Fakten sehen deine Umschreibungen jedenfalls, eher als komplette Übertreibung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paddy, anstatt wieder nur Mist zu blubbern könntest du auch einfach mal CL mit Skylake X vergleichen, Ringbus vs Mesh @Games

Das hat aber nicht sonderlich viel mit Optimierung für Ringbus zu tun, da Ringbus den Vorteil hat, geringere Latenzen bei dem L3-Cache zu haben. Dies natürlich bis zu einer gewissen Anzahl an Kernen, denn IF und Mesh fangen irgendwann besser an zu skalieren.

Um es ganz kurz zu halten: Cache misses sind mit die größten Performance-Killer im CPU-Bereich. Zu hohe Latenz => Cache miss => CPU Cycle ohne Berechnung, da wartet auf Daten vom Cache. Je höher die Latenz, desto mehr Cycles ohne Berechnung => Performanceverlust.

Dies ist allgemeingültig für alle CPUs und hat nichts mit irgendwelchen Optimierungen auf Ringbus zu tun.

Es hat schon seinen Grund, warum SKL-X und Ryzen so stark davon profitieren, wenn deren Latenzen zum Cache reduziert werden, während CPUs durch übertakten vom Ringbus im Verhältnis nicht so stark profitieren. Bei Ryzen ist dies durch schnelleren Ram möglich und bei SKL-X durch übertakten des Mesh.


Und dass locker 5Ghz drin sind ist wieder nur Schwachsinn von dir, ansonsten würde es keine Binnings für 5Ghz CPUs geben ;)

Ich würde schon sagen, dass man eine echt grottige CPU erwischen muss, um nicht in die 5 GHz Region zu kommen. Wenn man sich den Coffee Lake OC Thread so ansieht, ist da glaube ich kaum eine bei, die die 5GHz nicht packt. Kann natürlich auch sein, dass die Leute die Ergenisse von schlechten CPUs aus Scham nicht posten :fresse:


ps. die Wannabe-Youtuber-Experten wie du sie nennst haben immerhin mehr Ahnung und vor allem Erfolg als du lol

Kannst du natürlich auch so beurteilen, weil du mich ja so gut kennst. :hust:

Und paar Folien vorlesen bekomme ich auch noch hin :d


Du bist so ein penetranter Intel Fanboy dass ich glaube du siehst nen Schlumpf in deinem Spiegel.

Werfen mir eigentlich nur Leute vor, welche man so eher in die rote Ecke einordnet. Ist mir aber auch relativ egal. :wink:

Bei dir denk ich nur immer, dass du extrem davon getriggert wirst, wenn Leute was negatives über AMD schreiben. Na gut bei VEGA jetzt nicht gerade nicht mehr, da se dich mit VEGA enttäuscht haben. Aber da hats auch nen bissel gedauert, bis du das eingesehen hast, dass VEGA doch nicht so toll ist :d


Schon vor ~1-2 Jahren hab ich das schon bemerkt, ich weiß sogar noch deine Ausrede.

Da hast du definitiv was missverstanden, denn es gab/gibt noch andere Gründe, die gegen Ryzen für mich sprechen. Das war definitiv nicht der einzige und auch nicht der wichtigste Grund sowie erst Recht keine Ausrede. Ryzen wird für mich deutlich interessanter, wenn es endlich mal ein Äquivalent zu Intel HAXM für Windows von AMD gibt. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 6700K, 7700K, 1600X, 1700X, 1600X und 8700K finde ich, dass ich ganz gut Unterscheiden kann, was gut geht und was weniger gut geht. Ich verdiene Geld mit dem PC.

Ryzen ist und bleibt eine gute CPU, aber mit Potenzproblemen.

Mit wieviel GHz wurde der 8700K denn getestet? Stock? Juckt wem?
 
Das Problem was ich bei Vergleichen meist sehe: die Hardware Basis. Mit was wird denn verglichen? Oft nur mit Standard Takt und vor allem sehr oft auch nur mit Standard RAM. Oder wie der YT Kanal, den ich verlinkt hatte, mit angeglichener Hardware. Hier wäre mal ein wirklicher OC Vergleich interessant, sprich das best mögliche Ryzen OC System gegen das best mögliche 8700K OC System.

Das ist nunmal trollen ;)
Hast du den Post gelesen auf den ich geantwortet habe? Und was ist an der Aussage falsch? Erwartest du wirklich nur die gleiche Leistung pro Kern bei einem 6 Jahre jüngeren Prozessor? "Hey, seht her, meine 6 Jahre neuere CPU ist genauso schnell *stolzsei*", also ich weiß ja nicht. ;)

Dank Ryzen bewegt sich endlich wieder was am Markt, alleine dafür und für den Preiskampf sollte man AMD etwas dankbar sein.
Hab ja nirgends behauptet, dass die Ryzen schlechte Prozessoren wären, es fehlt mir nur ein Modell mit ordentlich Single Core Power.

Außerdem vergleichst du eine 200€ CPU mit einer 370€+ CPU.
Nope, explizit bei dem wo du mir trollen vorwirfst ging es um meinen alten i5-2500K @4,2 Ghz gegen einen Ryzen 1600X, der gerade so die Leistung meines alten Prozessors erreicht.

Und ansonsten nimm den 1800X, mehr Leistung, japp, schlägt er den 8700K bei Single Core Leistung? nope, nicht mal im Ansatz.

Dass Intel bessere Singlecore Leistung hat liegt nicht nur am höheren Takt sondern vor allem an den Softwareoptimierungen für Ringbus.
Aber eben nicht nur und wie viel Leistung dafür drauf geht, gibt es dafür Beweise oder nur pure Vermutungen, die nichts wert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ansonsten nimm den 1800X, mehr Leistung, japp, schlägt er den 8700K bei Single Core Leistung? nope, nicht mal im Ansatz.

Ob man nun den 1800X oder 1600X für Singlethread heranzieht ist ja ziemlich Wurst. Die beiden takten identisch, nur das der 1800X halt 2 Kerne/4 Threads mehr bietet.
 
Nope, explizit bei dem wo du mir trollen vorwirfst ging es um meinen alten i5-2500K @4,2 Ghz gegen einen Ryzen 1600X, der gerade so die Leistung meines alten Prozessors erreicht.

Und ansonsten nimm den 1800X, mehr Leistung, japp, schlägt er den 8700K bei Single Core Leistung? nope, nicht mal im Ansatz.

Das reden sich die Sandy Leute zum großen Teil wirklich schön, ein stock 1600 (non X) vielleicht, gegen ein 1600X oder einen 1600@ 3,8 oder 3,9 GHZ sind es auch 15% die der Sandy auch oc hinterhinkt und ich habe dieses Jahr genug Vergleiche angestellt.
 
@ [W2k]Shadow

das kommt immer auf das Game an, aber mind 15% plus sind es in der Regel, wenn der Sandy auf deutlich über 4,0 GHZ übertaktet ist.
Man kann sich ja mal den neuen CB Test zu den Sicherheitsupdates anschauen, da liegt der Sandy im viel gerühmten Arma3 (ohne Sicherheitsupdates), das die Intel Leute immer so gerne anfühen deutlichst hinter einem 1800X, also analog auch zu einem stock 1600X, satte 30% bei den average FPs und gar 50% bei den 99th Percentile.
Und da wird von den Intel Jungs immer erzählt der Ryzen kann kein Arma3!

Meltdown Spectre: Benchmarks mit AMD und Intel unter Windows 7 und 10 - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom R5 1600X auf den kleinen I5 8400 gegangen. Dieser läuft bedeutend besser in Spielen als der R5 1600X.
Zudem bleibt er auch viel kühler mit den gleichen CPU Kühler.

Beim Ryzen hatte ich auch einen 3200Mhz DDR4 von G.Skill dieser lief auch auf 3200Mhz. Beim I5 habe ich einen anderen von G.Skill dieser läuft auch auf 3200Mhz.
Ich hatte aber beim Ryzen deutlich mehr Probleme in Anwendungen und Games. Ruckeln deutlich mehr micro Ruckler ect.

War früher immer AMD Fan aber für mich ist der I5 8400 einfach der beste P/L Prozessor zur Zeit.

Ich wollte mir erst den I5 8600K holen. Aber da ich weder übertakte noch die paar Mhz mehr benötige war das für mich die beste Wahl.
Man kann ja später noch auf einen I7 umsteigen falls nötig.
 
Tolles Statement, das man auch gleich unter Fake News einordnen kann!

Alleine schon die Tatsache, dass du uns hier weißmachen willst, dass ein i5 8400 "viel kühler" läuft als ein 1600X!
Wenn du einen 1600X wirklich bessesen hättest wüßtest du, dass der einen 20° Offset hat, dass heißt die CPU Temperatur ist 20° niedriger als angezeigt wird und komischerweise habe ich dieses Jahr an die 20 Ryzen verbaut auch schon einen i5 8400 und ich konnte bei Ryzen keine Ruckler oder Microruckler feststellen. Beide CPUs laufen sehr gut, nur wie man so blöde sein kann, für 10% Mehrleistung von einem Ryzen 1600X System zu einem i5 8400 zu wechseln und nochmal mind. 150€ bis 200€ zu investieren, sucht seines gleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir gerne meine Rechnungen von Mindfactory zeigen. Im Vergleich zum Ryzen System habe ich mir 25 Euro gespart.
Gehäuse, Netzteil, Kühler ect alles habe ich behalten. Nur das Mainboard, Ram und CPU ging zurück!

Ich hatte extra im Grafikkarten Forum einen Thread aufgemacht und ein Youtube Video hochgeladen weil ich ständig Ruckler hatte. Meine Lüftersteuerung nicht funktionierte ect.

Seit ich das Intel System habe, habe ich keine Probleme. Im Idle lief der Ryzen meist bei 33-35 Grad der Intel I5 läuft bei 27-32 Grad.
Bei Games Lief der Ryzen bei 54-58 Grad der Intel läuft bei mir ca. 44-49 Grad. Tut mir leid das es so ist!
 
Diese Mikroruckler hatte ich mit dem Ryzen auch. Aber nur in Counter Strike Go. Den Ryzen zu verkaufen war die richtige Wahl. :) Ich bin aber gespannt, was Zen+ bringt.
 
Dann war ich doch nicht der einzige. Und nachdem ich viel in anderen Foren gelesen habe betrifft das viele mit den Ryzen Prozessoren das die Ruckler ect. haben.
Mag sein das dies nicht bei jeden auftritt. Ich wollte mir deshalb auch sofort einen anderen Monitor mit 144Hz holen um dadurch die Ruckler in den Griff zu bekommen.
Das hab ich aber jetzt erst einmal beiseite geschoben.
Bei denen der Ryzen einwandfrei läuft ist es ja ein toller Prozessor.

Ich habe Ihn auch nicht schlecht geredet nur hat er bei mir nicht funktioniert. Und ich gebe keine 1500 Euro für ein System aus und habe dann nur Probleme.
Für viele ist das ja eher einstiger Klasse aber für mich war das schon viel Geld nur für das Hobby Gaming.
 
Wir werden sehen, aber ich schiebe das PC Upgrade nun schon seit über 2 Jahren vor mich her und das Spielchen könnte ich jetzt noch zig Jahre weiter machen, weil ständig neue CPUs kommen. Irgendwann ist auch mal Schluss. Und mit dem 8700K kann man nicht viel falsch machen.
gratulation du hast dir alles genau so hin gedreht, dass du deine wunsch-cpu kaufen kannst.
einfacher ist jedoch sich zu sagen "ich hab bock auf den neuen i7, deshalb hol ich ihn mir".

- - - Updated - - -

Ich spiele ja nicht alles: Aber egal was ich spiele oder welche Anwendung ich verwende (bisher), der 8700K ist neben dem 1600X eine Interkontinentalrakete.
und du bist dir sicher, dass da nicht ein ganz massiver placebo effekt mit rein spielt?
so wie bestimmte getränke besser schmecken, wenn man den markennamen kennt?
 
gratulation du hast dir alles genau so hin gedreht, dass du deine wunsch-cpu kaufen kannst.
einfacher ist jedoch sich zu sagen "ich hab bock auf den neuen i7, deshalb hol ich ihn mir".
Ich hatte auch Bock auf Ryzen, die Komponeten lagen schon im Einkaufswagen, aber wie gesagt, mir kam etwas dazwischen und dann war der 8700K da. ;)

Ich hab übrigens von meinem System auch mal dieser UserBenchmark durchlaufen lassen: http://www.userbenchmark.com/UserRun/6859545

Single Core Leistung 83,2%

BF2-Gamer kam bei seinem 1600X mit OC(!) auf 94,3%, also gerade mal 11,1% mehr. http://www.userbenchmark.com/UserRun/5614708

Mir ging es ja immer um den Vergleich mein alter mit OC vs neuer ohne OC und alles was neuer langsamer oder nur gleich schnell ist fällt raus. Das war eben meine selbst aufgestellt Bedingung um auszufiltern, da ich deutlich mehr Single Core Leistung wollte, 11,1% mit OC ist für mich nicht deutlich mehr, ohne OC wäre es was anderes. Und der 8700K ist ohne OC deutlich drüber.

Aber wir drehen uns auch langsam im Kreis, weil das hab ich nun schon x-mal gesagt, nur wenn halt ein neuer User dazu kommt und das nicht mehr gelesen hat, entstehen halt solche Missverständnisse, die ich aber ungern so stehen lassen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockrattes schrieb:
Rein vom Sympathiebonus her finde ich da aktuell AMD netter.
Genau das ist es was ich nicht verstehe, denn AMDs Entscheidungen sind wirtschaftlich motiviert (sie sind auch nur eine raffgierige US Firma die in Südostasien ausbeutet und die Börsianer glücklich machen muss), warum muss AMD teils über lange zeit Kampfpreise fahren, weil sie es müssen, stell dir mal vor sie würden es nicht tun, dann würde AMD niemand mehr kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon sagen, dass man eine echt grottige CPU erwischen muss, um nicht in die 5 GHz Region zu kommen. Wenn man sich den Coffee Lake OC Thread so ansieht, ist da glaube ich kaum eine bei, die die 5GHz nicht packt. Kann natürlich auch sein, dass die Leute die Ergenisse von schlechten CPUs aus Scham nicht posten :fresse:

Würde sagen mit Wakü gehen 2/3 5GHz, mit Lukü vllt 1/4 oder 1/5. (Prime FMA+AVX)
Linx 5GHz Lukü denke ich garnicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war ich doch nicht der einzige. Und nachdem ich viel in anderen Foren gelesen habe betrifft das viele mit den Ryzen Prozessoren das die Ruckler ect. haben.
Mag sein das dies nicht bei jeden auftritt. Ich wollte mir deshalb auch sofort einen anderen Monitor mit 144Hz holen um dadurch die Ruckler in den Griff zu bekommen.
Das hab ich aber jetzt erst einmal beiseite geschoben.
Bei denen der Ryzen einwandfrei läuft ist es ja ein toller Prozessor.

Ich habe Ihn auch nicht schlecht geredet nur hat er bei mir nicht funktioniert. Und ich gebe keine 1500 Euro für ein System aus und habe dann nur Probleme.
Für viele ist das ja eher einstiger Klasse aber für mich war das schon viel Geld nur für das Hobby Gaming.

Sorry Ben, aber da lag das Problem dann vielleicht vor dem Bildschirm, nicht böse gemeint, oder Du warst noch ganz am Anfang am Start, vor den ganzen Bios Optimierungen.
Dadurch, dass Du die Board + CPU Kombo ja hast zurückgehen lassen, nehme ich an, dass Du Dein Widerrufsrecht benutzt hast, also maximal 10-12 Tage rumspielen konntest. Wenn Dir das aber zu lange ist, um das System stabil zum Laufen zu bringen, kann ich Deine Aktion allerdings nachvollziehen.

Hoto kann ich auch nicht ganz verstehen, Du spielst doch in 4K, oder nicht?
Da würde ich lieber die 1070 aufwerten, indem ich mit dem Ryzen bei der Wahl des Prozessors Geld spare.
 
...sie sind auch nur eine raffgierige US Firma die in Südostasien ausbeutet und die Börsianer glücklich machen muss...
Pardon, aber das ist sozialistischer Schwachfug. Unternehmen beuten niemanden aus. Die Auftragsfertiger und deren Angestellten arbeiten FREIWILLIG für diese "pösen" US Ausbeuterfirmen.
Achja, was wäre wenn diese Unternehmen nicht in Asien sondern bei uns produzieren würden? Die Menschen in Asien würden verarmen und bei uns würden die Kosten für CPU-Erzeugnisse massiv steigen.
Der einzige wo ausbeutet ist der Staat!
Merke: Da wo man wirtschaftlich Produzieren kann geht man hin. Das wollen nicht nur die Aktionäre sondern auch die Kunden. Letztere bringen in einer funktionierenden Marktwirtschaft (die wir leider nicht wirklich haben) die Knete rein.

Zurück zum Thema:
Ryzen+ wird wie vermutet zwar etwas besser aber keine Sensation wie mancher erhofft hatte. Mal sehen wie es final aussieht.
 
Ich möchte endlich die zwei 1600X sehen, die problemlos mit 4200MHz liefen, dann aber ein 1500X behalten wurde!?
 
Nein nein. Ich möchte SEINE BEIDEN 1600X sehen die mit 4200MHz laufen. ;)

Das Problem ist: Er hatte nie einen 1600X und erzählt hier nur Märchen :fresse: Wahrscheinlich googelt er schon seit gestern nach einem Bild, was er hier posten könnte. :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh