AMD reduziert die Preise der Ryzen-Prozessoren um bis zu 30 Prozent

Es ist doch auch bereits nachgewiesen, dass Ryzen1 ziemlich genau die ipc von Intel Haswell erreicht. :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist beim Begriff IPC wohl doppelt gemoppelt, Istructions per clock sind immer Taktneutral.
 
Viele Kerne bzw. Threads ist zwar gut und schön, für bestimmte Software, aber halt weniger für Spiele. 6 Kerne werden auch in 2-3 Jahre vielleicht gerade so Standard sein, wenn überhaupt. Single Core Leistung wird aber niemals unwichtig werden und da muss AMD erst mal aufholen.

Dito bis zur nächsten Konsolengeneration welche wer weiß wieviele Cores haben wird, werden 6 Kerne zum Zocken ausreichen bis dahin werden dann auch 8 Cores von intel bezahlbar.
 
was für ein Wert ist den raus gekommen? kann mit meinem vergleichen...
Unbenannt-156.jpg

Eben gemessen, ansonsten meine Werte von damals auf der Statistik Seite zu CPU-Z: CPU-Z Benchmark for Intel Core i5-2500K (1T) - CPU-Z VALIDATOR

Nach der Webseite liegt selbst der Ryzen 1800X noch etwas unter meiner uralt CPU. Single Core wohlgemerkt, um nichts anderes geht es mir hier.

Weiß aber wie gesagt nicht wie aussagekräftig das ist. Leider fehlen Vergleichswerte zu einem 8700K.

@Holzmann: das ist ein Vergleich per Standard Takt, mein i5 2500k läuft wie gesagt mit 4,2 Ghz, siehe Bild.
 
OK wir halten fest, dass die SingleCore Leistung eines 2500k bei 4.2ghz etwas höher ist als bei einem 1600x stock, ist aber auch kein Wunder, denn den 1600x kann man auch noch übertakten, dann siehts schon wieder anders aus.

Folglich hat der Ryzen eine höhere SingleCore Leistung. ;)
 
Mir ging es aber bewusst darum, dass eine neue CPU per Standard Takt schon merklich stärker sein sollte als mein alter mit OC. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es aber bewusst darum, dass eine neue CPU per Standard Takt schon merklich stärker sein sollte als mein alter mit OC. ;)

Achso, das war mir leider so nicht ganz klar, sorry ... dann ist der 8600 sicher eine Wahl, aber das kann man mit gpuz noch nicht nachstellen derzeit, bestimmt mit dem nächsten update wird der 8600 bestimmt eingepflegt .... ;)

Kann aber auch sein, dass das nicht klappt, da der Leistungssprung von Gen. zu Gen. bei Intel seit SandyB nicht so groß war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man die CPU mit 2133er Ram fährt, kommt ja auch nur sowas bei dem Singlethread Werten raus. :fresse2:

Hier mal mit nur 3.8 Ghz:

unbenannt9tskv.jpg


Da irgendwie gefühlt fast jeder 1600X die 3.9 - 4.0 Ghz schafft, sollten die SP Ergebnisse mit DDR4 3200 deutlich höher ausfallen.
Da hängt man dann bei 475-480 Punkte und das ist absolut ok. ( Schau dir die 7700k Werte an ohne OC! Da ist ein Gap von 10 Punkten. Das ist nichts. )

Zumal selbst meine CPU ohne OC im SP Test auf 4,05 Ghz taktet auf einem Kern. Da ich aber allcore brauche, sind alle mit 3.8 Ghz eingestellt.

Da SP ja eh Kernunabhängig rennt, werd ich mal den max. XFR von 4.0 Ghz reinmachen und dann schauen wir mal, was die SP Wertung sagt.

4.0 XFR schafft jeder 1600X, 3.9 allcore ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehörte eben zu dem "Keine Ahnung wie aussagekräftig das ist". ;)

Thx, das war doch mal lehrreich für mich, an den RAM hatte ich da gar nicht mehr gedacht.

@Holzmann: 8700K nicht 8600. ;)
 
Als Gamer sehe ich es eher kritisch, dass ich teilweise meine GPU nicht ausgelastet bekomme unter 1080p und somit ein paar fps einbüße. DAS nervt.
 
@Hoto

Falls es interessiert, zum Thema stagnierende Leistung bei CPUs (Intel):
CPU Leistung seit 2600k stagnierend? - Seite 5

- - - Updated - - -

@Hoto
@HW-Mann

Der Ryzen 3.9ghz mit schnellem Ram (3533mhz):


Denke mal mit 4GHZ sind 475-480 eventuell drin ja. ;)
 
@Holzmann: Kannst du mal einen Timespy laufen lassen? Mich würde der CPU Score interessieren
 
Nutz doch bitte nocht solche Werbe- und Spamverseuchten Hoster. Mein Gott ey.

Abload.de und fertig.
 
@Holzmann: Danke, wollte mal sehen wieviel Unterschied zu meinem Ram auf 2933 besteht.

Screenshot_20180114_201659.png
 
Das CPU-Z Bench taugt nicht im Quervergleich zwischen verschiedenen Architekturen.
So als Hinweis. Selbst CB ist da nur teilweise tauglich.
 
Anhang anzeigen 424300

Eben gemessen, ansonsten meine Werte von damals auf der Statistik Seite zu CPU-Z: CPU-Z Benchmark for Intel Core i5-2500K (1T) - CPU-Z VALIDATOR

Nach der Webseite liegt selbst der Ryzen 1800X noch etwas unter meiner uralt CPU. Single Core wohlgemerkt, um nichts anderes geht es mir hier.

Weiß aber wie gesagt nicht wie aussagekräftig das ist. Leider fehlen Vergleichswerte zu einem 8700K.

@Holzmann: das ist ein Vergleich per Standard Takt, mein i5 2500k läuft wie gesagt mit 4,2 Ghz, siehe Bild.

Naja, dann kann ich dich ja anpissen, denn mein 1600 schafft 405,8 .
BTW
CPU-Z zum Benchen ist halt so ne Sache. Könnte hier AIDA nehmen. Aber so Leute wie du nehmen eben immer nur das, was ihre Welt erhellt.
 

Anhänge

  • affenkopf.jpg
    affenkopf.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich hab das genommen, weil ich zufällig drüber gestolpert bin und den Vergleich dort mit Ryzen sah.

Und selbst die 405,8 deines 1600 sind extrem armselig und nichts womit man angeben sollte. Von einer bald 7 Jahre neueren CPU erwarte ich deutlich schneller zu sein und nicht bloß gleich schnell oder etwas drüber, das ist kein Kaufargument, eher eines dagegen. Da sollte die Single Core Leistung schon min. 20% drüber liegen. Und es geht dabei auch nicht um einen fairen Leistungsvergleich sondern um einen Vergleich als Kaufargument, kleiner aber feiner Unterschied.

Aber gut, man müsste es auch noch mit einem anderen Benchmark gegenprüfen, wie ich ja schon direkt im ersten Post zu dem Thema sagte war ich mir da selbst unsicher wie aussagekräftig der Wert da in GPU-Z ist. Ich werde die Tage mal mit Anderen noch Vergleiche anstellen. Das die Ryzen aber in Sachen Single Core nicht die schnellsten sind ist ein offenes Geheimnis. Die schnellste Single Core CPU stammt mit Abstand von Intel, da gibt es nichts dran zu rütteln. Und ob die neuen Ryzen derart aufholen, da hab ich so meine Zweifel, dafür ist der Rückstand doch sehr deutlich.

Das Video an dieser Stelle sagt eigentlich schon alles, die genaue PC Konfig steht in der Videobeschreibung: RYZEN R5 1600 (4.0GHz) vs i7 8700K (4.3GHz) vs i7 8700K (4.9GHz) | 720p Gaming Benchmarks - YouTube

Ryzen 1600 @4Ghz 163 Punkte in CineBench, ein 8700K @4,4Ghz bereits 197 und @4,9 Ghz, was jeder 8700K locker schafft, bereits 219 Punkte, ca 34% mehr Single Core Leistung. Der 2500K @4,4Ghz kommt auf 154 Punkte, also 9 Punkte langsamer als der Ryzen mit 0,4Ghz OC, einer mit Standard Takt dürfte dann gerade auf dem Level des 2500K sein, vielleicht sogar auf dem meines 2500K mit nur 4,2Ghz. Dann liegt CPU-Z gar nicht so wirklich falsch.

Davon ab könnte man im IT Bereich sowieso alle paar Monate ständig neu kaufen, weil immer etwas noch besseres raus kommt. Wie ich schon sagte könnte man da ewig warten und ein Jahr mit warten hab ich praktisch jetzt schon min. hinter mir. Auf Ryzen warten, auf die neuen Intel warten, jetzt schon wieder auf die neuen Ryzen warten und dann kommt garantiert wieder Intel und wieder warten... es reicht! Ich brauche jetzt was besseres und nicht in zig Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF2-Gamer

Kann ich absolut nicht verstehen deine Entscheidung
Intel wird noch das nachsehen haben.
 
@Hoto,
du musst aber fairerweise auch die Kosten eines 1600 und 8700K vergleichen ;)

für die 144hz/1080ti Zocker führt kein weg an Intel vorbei.

für alle anderen kann AMD eine alternative sein....

Und übrigens, Intel hat in den letzten Jahren auch nicht so viel mehr Leistung generiert im vergleich zu deinem 2500K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich in 3 Monaten zeigen. Aber die Kosten stehen bei mir nicht an erster Stelle. Bin auch von 60Hz auf 165Hz umgestiegen.
 
Ja und? Ich hab nen 240 Hz Monitor und würde dennoch nicht aufn toten Chipsatz umrüsten.

Nicht böse gemeint, aber Hirn an bei der Chipsatzwahl.
 
Weil der Z370 nur ein Z270 ist und Z390 direkt vor der Türe steht.

Mit dem AM4 hättest locker noch die 3 Monate ausgehalten um die Refresh Performance abzuwarten, Intel hätte eh nochmal die Preise minimal gesenkt ODER der neue Chipsatz wäre zum Wechsel da gewesen.

Deswegen. Was für eine Geldverbrennung. Ich wette, dass auf der Z370 Teil nichts andere mehr rennen wird. Sollte Intel im Consumer Bereich doch noch 8/16 oder was anderes tolles bringen, wirds eh auf Z390 setzen und du schaust in die Röhre.
 
Also ich werde von Ryzen1 auf den Refresh wechseln, ganz einfach durch CPU Tausch, mit dem zu erwartenden 10% Leistungsplus ist man gut dabei, da hat man bei Intel von Gen zu Gen bisher auch nicht mehr bekommen.

Die Erwartungen liegen zudem auf bessere Übertaktbarkeit und ein besserer IMC für mehr Ram-Speed, Bios updates für aktuelle X370 Boards haben bereits schon Ramteiler bis 4200mhz drin, da kann also auch noch einiges gehen, bleib Spannend! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh