AMD RX 6800 - FPS Drops

Was hat es jetzt gelöst? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, ja was hat es jetzt gelöst, welche lööösung :d
 
Limitierst du mit Radeon Chill die FPS? Falls ja, mach den Quatsch mal aus.

Ansonsten, dein Problem klingt danach, dass die graka sich "langweilt" ....
Bei der RX 6800 mal im Treiber die "min" Taktfrequenz auf k.a sa. 2000Mhz setzen um zu sehen ob es da verschwindet.
Ich würde den Tipp vermuten.
 
Moin,

der Thread ist schon ein paar Tage alt aber thematisch passt es vermutlich trotzdem ganz gut.
Ich habe eine RX 6800 XT Red Dragon vorgestern bekommen. Soweit so gut.

Habe direkt mal angefangen wieder Crysis 3 auszupacken. Mein Widescreen Monitor läuft mit 3840 * 1600. In den Grafikeinstellungen von Crysis 3 alles aufs Maximum und los. Lief im Schnitt mit 90 FPS. Manchmal etwas weniger, aber lief wirklich gut.

Die GPU lief immer bei circa 280 Watt - der Takt meist bei 2100 MhZ.

Danach habe ich in WoW alles eingestellt. Lief auch gut. Anschließend habe ich etwas mit dem Treiber rumprobiert (eigentlich nur mit dem Powerlimit und der GPU Taktrate). Ich habe aber nur an den Schiebereglern gespielt und einfach geschaut wie die Karte sich verhielt. Die GPU genehmigte sich dann auch über 300 Watt (die GPU alleine, ich meine nicht die TBP).

Letztendlich habe ich aber wieder alles auf Standard gesetzt. Wenn ich jetzt Crysis 3 spiele, entspannt sich die GPU einfach. Ich habe meine 40 bis 60 FPS und die Karte zieht im Schnitt 110 bis 180 Watt. Ganz selten mal über 200 Watt. Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Ich habe den Treiber bereit zurück gesetzt (hätte ja sein können, dass ich was kaputt gespielt habe). Gleiches Ergebnis. Die GPU entspannt sich teilweise mit 30 bis 40% Auslastung. Ich finde es ja beeindruckend, wie viele FPS sie trotzdem auf den Bildschirm zaubert, aber natürlich ist das mega nervig.

In World of Warcraft läuft alles wie vorher - keine Probleme.

Ich habe auch mal Furmark gestartet. Da genehmigt er sich direkt die 280 Watt.

So ich bin nun etwas ratlos. Entweder Crysis ist genau ab dem Abschnitt, wo ich nun bin, Buggy oder irgendwas anderes ist los. Es lief vorher wunderbar. Ich weiß auch nicht genau, was ich nun noch testen soll. Hat jemand eine Idee?
 
Hi,

nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass das vermutlich an der Cryengine liegt und AMD hier generell einige Probleme hat (auch schon bei der 5xxxer Reihe).
 
Alte cryengine spiele und neue amd karten mögen sich nicht so sehr.
 
Zuletzt war ich lange Zeit bei Nvidia und dort gab es immer die Einstellung "Max Perfomance" sodass die Karte immer mit maximalen Takt lief, egal wie wenig sie beansprucht wurde.
Gibt es so etwas auch bei der AMD Software? Oder nur dort, wo man auch übertaktet? Da würde ich ungerne rumhantieren, weil ich null Erfahrung damit habe.
 
Man sollte das nicht brauchen müssen. Nein gibt es nicht. Es ist ein amd Problem das bekannt ist. Da wird sich auch nichts ändern das spiel ist alt.
 
Kann das aber nicht nachvollziehen, weil meine 6800 bei Crysis 3 immer unter "strom" läuft ohne dabei in nen chillmodus zu gehen und das trotz das ich die FPS auf 75 begrenze
 
Aber Crysis lief ja vorher mit hohen FPS bei ihm, kann dann ja nicht an der Engine liegen...
 

Kingdom Come (Cryengine) läuft wohl ebenfalls beschissen auf RDNA(2).
 

Kingdom Come (Cryengine) läuft wohl ebenfalls beschissen auf RDNA(2).
Speilt keine rolle, wenn es bei ihm Vorher 1A lief und nun iwo anders der BUG ist. bei mir läuft Crysis auch tadellos auf RDNA2
 
Lies doch den Startpost bevor du trotzige 1-Wort Kommentare von dir gibst. Es lief vorher und jetzt nicht mehr, wie soll der Fehler plötzlich an der Engine liegen??
 
Ignorieren ... Im OC Thread der 6800er gibt es auch nur heiße Luft von ihm ...
 
Guten Morgen.



Ich habe auch ein Problem mit meiner RX 6800 .

Ich spiele im Moment eigentlich nur Escape from Tarkov

und gerade in diesem Spiel zickt meine RX 6800 rum.



Mein System:



- AMD Ryzen 3600 übertaktet auf 4,3 GHZ All Core

- RX 6800 MSI Gaming Trio

- 3200 MHz, - Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B DDR4, DRAM, 32GB 16GB x2

- 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s

- 550 Watt Corsair TX-M Series TX550M Modular 80+ Gold



Nun zu meinem Problem.



Im Spiel schwankt die GPU Auslastung sehr stark, zwischen 0-99%.

Ich habe schon versucht den mind. Takt auf 2000 Mhz zu stellen,

aber selbst dann schwankt die Auslastung sehr stark.

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand und das System

wurde kürzlich neu aufgesetzt.



Ist evtl. mein Netzteil zu klein dimensioniert oder limitiert die CPU?

Die CPU Auslastung im Spiel liegt bei ca. 20-30%.

Ich hatte vorher eine RTX 3070 drin und die Auslastung der GPU

lag immer zwischen 90-99%

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Danke im Voraus.
 
EFT läuft einfach nur schlecht. Hardware wird teilweise einfach nicht ausgelastet. Kannste nix machen.
 
Also ist EFT schuld?
Andere Spiele wie Cyberpunk und Witcher laufen stabil, bei BF5 schwankt die Auslastung teils auch.
 
Hab aktuell ein Seasonic Focus Gold 750w mit einem 5600x verbaut. Bei der 3070 keine Probleme. Hoffe das reicht auch noch für die gestern ergatterte 6900xt.
 
Also ist EFT schuld?
Andere Spiele wie Cyberpunk und Witcher laufen stabil, bei BF5 schwankt die Auslastung teils auch.
Bei EFT würd ich mir keine Gedanken machen, läuft bei mir teilweise auch wien Sack Schrauben :fresse:
Alle anderen Games laufen wie ne 1
 
Dennoch würde man für diese Hardware eher 650W NT empfehlen - auch wenns hier konkret nichts damit zu tun haben mag.
 
Eigentlich für beide: für die 6800er ist von den Herstellern die Empfehlung, ein 650W Netzteil zu verwenden. Das heißt nicht, dass man mit weniger gleich Ausfälle hat, aber anders gesagt, mit 650W sollten sich zumindest Ausfälle wegen des Netzteils weitestgehend ausschließen lassen.
Edit: Da die GPU normal deutlich mehr als die CPU an Strom frisst, kommt halt auch hauptsächlich auf diese drauf an.
 
Ja, mit dem Gedanken hab ich schon gespielt. Spätestens wenn eine RTX 3080 rein kommt, brauche ich ein neues Netzteil. Werde dann aber vermutlich auf ein 750 Watt Netzteil gehen.
 
Ein kleines Update zu meinem Problem mit der RX 6800.
Ich habe mal zum testen eine RTX 3070 eingebaut, und was soll ich sagen, keine FPS Drops, die GPU wird permanent gleichmäßig ausgenutzt.
Somit liegt der Fehler bei AMD und dem dazugehörigen Treiber.
Seltsam ist allerdings auch, dass die RTX 3070 ca. 10 FPS mehr generiert als die RX 6800 und das obwohl sie um einiges schwächer ist.
 
Hat jemand HW-Beschleunigung irgendeiner Art im Hintergrund laufen (Browser, Discord, Game-Launcher etc.)? Nach dem Ausschalten des Discord-Overlays und der HW-Beschleunigung (zusammen mit den adv_setting-Fixes) läuft Warzone endlich flüssig bei mir. Ich muss wohl etwas mehr testen, aber bisher alles gut.

Vor all den Fixes gab es halt massive Frame-Drops und nur die "adv_settings" brachten zwar Verbesserung, aber erst ohne HW-Beschleunigung im Hintergrund läuft es komplett ohne Frame-Drops.

Ich hatte auch einen Zwischenfix parat für eine längere Zeit: Renderauflösung auf 125+ % stellen. Also von 3440 * 1440 zu 4300 * 1800. Das senkt die Frame-Rate (immernoch etwa 80 FPS), steigert die GPU-Utilization und somit gibt es weniger Hoch/Runtertaktungen und dann auch weniger Frame-Drops.

System:
R5 3600 @ stock
64 GB DDR4-3000 CL16
MSI B450 Gaming Plus Max
RX 6800 @2400+ MHz / 925 mV
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh