Moin,
der Thread ist schon ein paar Tage alt aber thematisch passt es vermutlich trotzdem ganz gut.
Ich habe eine RX 6800 XT Red Dragon vorgestern bekommen. Soweit so gut.
Habe direkt mal angefangen wieder Crysis 3 auszupacken. Mein Widescreen Monitor läuft mit 3840 * 1600. In den Grafikeinstellungen von Crysis 3 alles aufs Maximum und los. Lief im Schnitt mit 90 FPS. Manchmal etwas weniger, aber lief wirklich gut.
Die GPU lief immer bei circa 280 Watt - der Takt meist bei 2100 MhZ.
Danach habe ich in WoW alles eingestellt. Lief auch gut. Anschließend habe ich etwas mit dem Treiber rumprobiert (eigentlich nur mit dem Powerlimit und der GPU Taktrate). Ich habe aber nur an den Schiebereglern gespielt und einfach geschaut wie die Karte sich verhielt. Die GPU genehmigte sich dann auch über 300 Watt (die GPU alleine, ich meine nicht die TBP).
Letztendlich habe ich aber wieder alles auf Standard gesetzt. Wenn ich jetzt Crysis 3 spiele, entspannt sich die GPU einfach. Ich habe meine 40 bis 60 FPS und die Karte zieht im Schnitt 110 bis 180 Watt. Ganz selten mal über 200 Watt. Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Ich habe den Treiber bereit zurück gesetzt (hätte ja sein können, dass ich was kaputt gespielt habe). Gleiches Ergebnis. Die GPU entspannt sich teilweise mit 30 bis 40% Auslastung. Ich finde es ja beeindruckend, wie viele FPS sie trotzdem auf den Bildschirm zaubert, aber natürlich ist das mega nervig.
In World of Warcraft läuft alles wie vorher - keine Probleme.
Ich habe auch mal Furmark gestartet. Da genehmigt er sich direkt die 280 Watt.
So ich bin nun etwas ratlos. Entweder Crysis ist genau ab dem Abschnitt, wo ich nun bin, Buggy oder irgendwas anderes ist los. Es lief vorher wunderbar. Ich weiß auch nicht genau, was ich nun noch testen soll. Hat jemand eine Idee?