[Sammelthread] AMD RX 6x00 [BigNavi, RX 6800, RX 6800 XT, 6900 XT, etc.] Probleme, Fixes und Workarounds

Hi,

da ich die Karte bereits lange habe, sind mir einige Probleme mit der meiner RX 6800 aufgefallen, die ich hier in diesem Thread behandeln will und auch dazu bei Möglichkeit eine Lösung biete.

Eins vorweg: da ich diese Probleme hier auch ohne Übertaktung habe und die Probleme (oft) durch Treiber-Updates gefixt werden konnten und die Karte in 99 % der Zeit ohne Murren läuft, schließe ich mein moderates OC aus.

Ich werde bei reproduzierbaren, oder häufigen Problemen den Start-Post ab und an mal aktualisieren.

ProblemTreiberversionReproduktionWorkaroundLösung
579 MHz-Bug (siehe JayZ-2-Cents-Review hier [18:31]):
Bei einem Szenenwechsel, oder allgemein manchmal kommt es zu einem Abfall der Frequenz auf 579 MHz. Die GPU erholt sich nach einer Weile (meist) wieder
20.11.2 (recommended) WHQLSpiel / Benchmark starten, spielen / laufen lassen.Treiber 20.11.3 hat das Problem schon gefixt. Alle Treiber darüber wiesen dieses Problem bei mir nicht mehr auf. Eine Erhöhung des Power-Limits im MPT hat die Symptome gelindert. Ich schätze mal, dass da ein Setting hinsichtlich Spannung / PL oder Stromstärke beim ersten Treiber intern nicht gestimmt.Treiber 20.11.3+
kein VRAM-OC bei der Verwendung bestimmter Monitore möglich20.11.2 (recommended) WHQLVRAM-OC betreiben -> Crashes, Bildfehler, oder schlechte ScoresTreiber 20.11.3+Treiber 20.11.3+
HDMI und gleichzeitiges Freesync führt bei meinem Monitor (MSI MAG341CQ) zu einem Krisselbild (so wie bei alten Fernsehern) bei 3D-LastAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung / Spiel startenDisplayPort verwenden oder Freesync ausschalten-
seltene(r) Schwarzer Bildschirm / Bildschirmabschaltung bei aktiviertem Freesync (DP) im Fullscreen-Modus mit dem MSI MAG341CQAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive), wobei 21.2.1 viel seltener von diesem Problem betroffen scheint bisher3D-Anwendung / Spiel starten / Auflösung oder Aktualisierungsrate in Windows oder im Spiel ändern. Bei Alt+Tab tritt das Problem auch teilweise auf.Bildschirm ausschalten und erneut anschalten / Freesync deaktivieren / keinen "exklusive Fullscreen" verwenden, sondern "erweitertes Fenster"Neues qualitativeres DisplayPort-Kabel hat weitergeholfen. Seit dem 21.3.1 wird das Bild fast instantan geswitcht. Evtl. hat der neue Treiber das Problem endgültig gelöst. Es ist zumindest eine Veränderung. Vorher hat es viel länger gedauert, bis Auflösungswechsel vonstattengingen.
Radeon Overlay lässt sich nicht immer togglen. Betrifft bestimmte Spiele häufiger (hat das mit Auflösung / Bildschirmmodus zu tun ?)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Strg + Shift + O drücken.Smartphone als Overlay-Ersatz (Remote System Monitor, z.B.) oder externen Overlay-Monitor oder Afterburner verwenden-
Leichtes Flackern des Bildschirms bei Verwendung von FreesyncAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung ausführen ohne Frame-LimiterFrame-Limiter setzen. Bitte beachten: sobald die Frame-Rate unter das Frame-Limit droppt, fühlt sich das Gameplay nicht mehr flüssig an und das Helligkeits-Flackern fängt wieder an. Somit empfiehlt es sich eine Frame-Rate herauszufinden, mit der das Spiel ständig laufen kann und mittels FRTC die Frame-Rate auf einen Wert darunter zu setzen.-
VRAM taktet nicht herunterAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Overlay auf dem Desktop aktiveren. VRAM bleibt immer bei etwa dem maximalen Takt.CRU + VBlanks erhöhen. Siehe hier. D.h. Vblanks um 10 erhöhen in CRU, die restart.exe starten und schauen, ob sich der VRAM nun heruntertaktet. Aufgrund der Vielzahl der Display-Probleme bei mir, vermute ich einfach eine schlechte Kompatibilität / Firmware meines speziellen Monitors als Ursache.-
Windows startet nicht, da MPT-Settings schlecht sind (Treiberreset beim Boot)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Zu geringe Spannung, zu hohe TDP / TDC-Werte eingeben, SPPT schreiben, rebooten-In den abgesicherten Modus gehen, mit DDU den Treiber löschen und Rebooten. Ansonsten alternativ, falls es geht auf Delete SPPT in MPT drücken (und das beste hoffen)
Wattman-Treiber startet nicht (auch nicht bei manuellem Start)??-Delete SPPT in MPT (nicht probiert) oder Treiber bei "Programme hinzufügen oder entfernen" deinstallieren. Ich hatte versucht den Treiber mittels DDU zu reinstallieren. Das Installieren hat funktioniert, aber das Problem bestand weiterhin. Erst das "normale" Deinstallieren hat das Problem gefixt.
TimeSpy verträgt sich nicht mit stabilen OC-Settings oder Probleme bestehen sogar ganz ohne OC in seltenen Fällen21.4.1+TimeSpy laufen lassen21.3.1 oder 21.3.2 nutzen- (AMD arbeitet da iirc schon daran / weiß zumindest bescheid)

Bzgl. CRU: danke @ExidZ für den Link auf Seite 4:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
so macht es mehr Sinn, wenn man sich ausrechnen kann, welcher Wert da eingetragen werden muss und man nicht ausprobieren muss.

Bzgl. schlechter Frame-Times im starken CPU-Limit: auch wenn eine 1440p+-Auflösung relativ hoch erscheint, kann es bei "leistungstechnisch unpassenden" CPUs zu einem CPU-Limit kommen, wenn die GPU leistungstechnisch der CPU "enteilt", es kommt dann je nach Belastung zu kurzen "Hängerchen" (Frame-Time-Ausschlägen). Dank der guten Tipps von @ShirKhan habe ich dann begriffen, dass durch das Reduzieren der FPS mittels Frame-Limit (FRTC) bei gleichzeitigem Erhöhen der GPU-Last durch höhere Grafiksettings (vgl. GPU-Auslastung), die CPU-Last reduziert werden kann, sodass die FPS durchgängiger (aber auch niedriger) werden. Ich bin jedenfalls froh, um ein CPU-Upgrade vorerst herum gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im DDU kann man ja auch verhindern das Treiber über Windows Update installiert werden sollen. Hat aber nicht geholfen. Eben hat Windows Update wieder denn alten Treiber installiert. Wie kann Windows einfach mit ZWANG ob wohl nicht erlaubt denn Treiber dennoch wieder installieren zum wiederholten male?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bist du nicht der einzige, einfach unfassbar was Windows für einen Mist macht.
 
Schon klar. Das MS es noch immer aufgefallen ist was da gerade abgeht mit dem alten Treiber. Kann doch nicht so schwer sein das wieder zu ändern. Nein man muss wieder ewig warten.
 
Das sollte hier abstellbar sein:
WIN+Pausetaste drücken, Erweiterte Systemeinstellungen auswählen, dort auf den Hardware Tab drücken und bei "Geräteinstallationseinstellungen" auf Nein wechseln. Dann ist Ruhe im Karton, bis zum nächsten größeren Windowsupdate. Dann wird das gerne wieder ungefragt aktiviert.
Gerne kann WIndows die Treiber bei der Installation alle zusammensuchen, danach aber sollte es tunlichst die Finger von MEINEN installierten Treibern lassen.
 
Da bist du nicht der einzige, einfach unfassbar was Windows für einen Mist macht.
Windows 10 kotzt mich diesbezüglich auch an, das OS (LTSC 2019) ist gar nicht mal so schlecht. Trotzdem gefiel mir 8.1 mehr. Denn bei Windows 10 ist man nach der Neuinstallation erstmal zwei Stunden damit beschäftigt alles zu konfigurieren und diese Zwangsupdates auszuzwingen. Natürlich kann man solche Sachen wie die klassische Fotoanzeige auch nur per Registry zurückholen. Der "App"-Scheiß nervt. Das könnte man doch viel komfortabler lösen. Natürlich hat das OS auch Vorzüge, etwa dass man das Mikrofon oder Kamera global deaktivieren kann. Auf einem Laptop wo diese Dinge fest verbaut sind trägt das zur Entspannung bei.

Treiber sollten gar nicht automatisch geladen werden und wenn, der Nutzer vorher gefragt werden. Auch so Sachen wie die "Übermittlungsoptimierung" sind eine richtige Schweinerei, letztens hat sich das bei mir irgendwie angeschaltet und fraß im Hintergrund 3 MBit/s, also meine gesamte Netzwerkkapazität. Leider gibt es 2021 praktisch keinen Weg mehr um Windows 10 vorbei. Windows 7 ist alt, Windows 8.1 wurde künstlich abgesägt und Linux ist keine echte Alternative, da dort immer viel Gebastel nötig ist damit irgendwas läuft. Für eine Browsermaschine ist Linux super, doch sobald zB Videospiele gespielt werden kann man das vergessen (Natürlich weiß ich dass DXVK existiert).
 
R5900
R6700Xt
X570 F Gaming

Die Graka hat 4 mal Displayport und 1 Hdmi hinten.
Ich habe CMS Aus und Resizeablebar an
Ich bekomme kein Monitor Signal über Displayport nur über HDMI.

Mit zwei Monitoren x kabel

Bios 3008, neuste Treiber
 
Da ich grade aufm Sprung bin @Humbarskull:
Ich hatte gar kein Bild, als ich von CSM nach UEFI mit SAM/reBar umgezogen bin.
Bei mir musste ich einmal nen CMOS reset durchführen damit es gescheit lief, allerdings weiß ich nicht wie es bei deinem System aussieht.
Wenn du sowieso bei der Fehlersuche bist, probier einfach mal :)

Ansonsten hier meine Leidensgeschichte:
 
Hi.

Ich habe eine rx6900xt und beim flight simulator crasht mir andauernd der Grafikkartentreiber.
Einstellungen auf Ultra.
Ryzen 7 5800x mit SAM aktiv

Meistens dauerts ca 5-15min.

Andere spiele laufen ohne Problem.

Hat vll auch wer das Problem bzw. Die Lösung?
 
Die Karte kann mehrere hundert mal die Sekunde ihren Lastzustand ändern.
Deine CPU ebenso.
AMD empfiehlt mindestens ein 850W Netzteil für die 6900er GPU in Referenzausbau (etwas nach unten scrollen, dann mitten drin: https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6900-xt).
Klar kann mir ein Netzteilrechner sagen das ich im Betrieb bei nur ~90% Auslastung bin, aber das wäre mir schon zu brenzlig.
Bei einer Lastspitze gehts dann einfach aus.

Auch ich denke das es das Netzteil ist!
 
Immer dieses "nur"... AMD und auch andere Hersteller geben da so hohe Werte an, weil dann auch Schrottnetzteile die niemals das erreichen was draufsteht ausreichen um die Karte zu betreiben. In realen Szenarien, sprich abseits von LN2 oder Wasserkühlung mit Extrem-OC oder HighCoreCount-CPUs sollten etwa 500 - 600 W vollkommen reichen. Hier sollte man etwa 400 - 450 W für die GPU einrechnen, wobei das schon die schlimmsten Spikes sind, siehe auch Igorslabs Review. Die Karte zieht im Normalbetrieb 300 - 350 W allein was die Tests ja auch zeigen, alles darüber sind extrem kurzzeitige Spikes die ein hochwertiges Netzteil abfedern kann. Hochwertig heißt hier vor allem, dass das Netzteil bei 100 % Last oder Spikes darüber nicht abschaltet. Bei Bronzenetzteilen und billigen Modellen sieht das natürlich anders aus.
 
Hatte ein 650Watt BeQuiet DPP 11 im System.
Das Netzteil hat unter bestimmten Last-Zuständen einfach abgeschaltet.
Beim BQ DPP 12 1200Watt ist das bis jetzt nicht passiert.
 
Vielleicht kann hier jmd. helfen

 
Hi,

habe eine rx 6900 xt nun verbaut und bekomme in Warzone eien DEV Erros 6328 3 bis 4 mal am tag.
Hat einer eine Idee.
AMD Treiber ist aktuell der 21.5.2.
Karte läuft stock und Prozi auf 5 GHZ bei 1,28v.......
 
Probier Mal das Spiel in DX11 auszuführen.

DirectX version can also be changed out of game through the command line arguments in the Battle.net desktop app.

With the Battle.net desktop app opened and WoW selected click on Options
Select Game Settings
Find WoW and check the box for Additional command line arguments
In the new box enter the command for the desired DirectX version:
-d3d11legacy
-d3d11
-d3d12
Click Done to save.
 
Probier Mal das Spiel in DX11 auszuführen.

DirectX version can also be changed out of game through the command line arguments in the Battle.net desktop app.

With the Battle.net desktop app opened and WoW selected click on Options
Select Game Settings
Find WoW and check the box for Additional command line arguments
In the new box enter the command for the desired DirectX version:
-d3d11legacy
-d3d11
-d3d12
Click Done to save.
nun funzt es garnicht mehr :(
 
Die Anleitung ist auch für WoW... gut möglich das die Befehlszeile für andere Spiele funktioniert, aber unwahrscheinlich.
 
Funktioniert ich habe es für CoD Cold War auch geändert und seitdem läuft es ohne Crashes.
 
Man darf nur einen nehmen, d3d11 ist der richtige, dachte das ist selbsterklärend.
 
dann stürzt er nur noch ab :) es nervt,
 
Die Karte kann mehrere hundert mal die Sekunde ihren Lastzustand ändern.
Deine CPU ebenso.
AMD empfiehlt mindestens ein 850W Netzteil für die 6900er GPU in Referenzausbau (etwas nach unten scrollen, dann mitten drin: https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6900-xt).
Klar kann mir ein Netzteilrechner sagen das ich im Betrieb bei nur ~90% Auslastung bin, aber das wäre mir schon zu brenzlig.
Bei einer Lastspitze gehts dann einfach aus.

Auch ich denke das es das Netzteil ist!
Aber es schaltet ja nicht ab.
Nur der treiber crasht.
Wenn der pc ausgehen würde dann Würde ich es ja verstehen.
 
War nur ein gut gemeinter Ratschlag.
Ohne jetzt arschig klingen zu wollen:

Mein Rechner geht, ob das jetzt damit zusammen hängt das ich das Netzteil immer etwas größer als zu klein ausführe? Wer weiß.
Ich werde kein kleines Netzteil einbauen um dann zu testen was passiert^^.
 
War nur ein gut gemeinter Ratschlag.
Ohne jetzt arschig klingen zu wollen:

Mein Rechner geht, ob das jetzt damit zusammen hängt das ich das Netzteil immer etwas größer als zu klein ausführe? Wer weiß.
Ich werde kein kleines Netzteil einbauen um dann zu testen was passiert^^.
Ja eh danke für jeden tipp.
Leider gehts mir anders herum so, dass ich erst vor 3 wochen den pc zusammengestellt hatte, mir eig eine 3070ti oder 6800(xt) zulegen wollte und jetzt ist es halt die 6900xt geworden. Möchte mir halt ungern jetzt nochmal ein größeres NT kaufen wenn ich mir nichtmal sicher sein kann obs dann besser geht.
Ist eine etwas blöde Situation.
Ich hoffte dass es vll. Ja Nur am Treiber selbst liegt und nicht das Netzteil ist.
 
Problem: Display per USB-C to DP Adapter bleibt schwarz. Beim Anstecken ist das "Windowd-Dindong" zu hören, es passiert aber nichts. Display wird weder im Treiber, noch in den Display-Einstellungen von Windows angezeigt
Treiberversion: 21.5.2
Reproduktion: -
Workaround: Alle Displays abstecken, Display per USB-C als erstes wieder anstecken, nun sollte ein Bild kommen. Danach alle anderen Displays wieder anstecken.
Lösung: -

@m4looney
 
Problem: Absturz bei jedem Game
Treiberversion: Alle
Reproduktion: Einfach ein Spiel starten
Lösung: Nvidia kaufen, trauer Spiel einfach mit so einem unfahigem Hersteller. Schon als ich 2 verschiedene 5700 XT's hatte, gab es nur Crashes Dagegen hatte ich mit jeder Nvidia Turing und Ampere Karte keinerlei Probleme. Wundert mich gar nicht, dass die keine Marktanteile bekommen. Mein letzter Kauf von AMD Grafikkarten, da kann auch eine GT 1030 nehmen für Bildanzeige.
 
Für den Trollversuch gebe ich dir 3,5/4 Gb Sterne. :fresse:
 
Für den Trollversuch gebe ich dir 3,5/4 Gb Sterne. :fresse:

Hier mit der RX 6800 XT:

Und hier die Grafikkarten, paar sind bei den Verkaufsthread ;)

Anhang anzeigen 642112

Anhang anzeigen 642113
Anhang anzeigen 642117

Anhang anzeigen 642118

NOCH FRAGEN?
 
Ja, who cares?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh