[Sammelthread] AMD RX 6x00 [BigNavi, RX 6800, RX 6800 XT, 6900 XT, etc.] Probleme, Fixes und Workarounds

Hi,

da ich die Karte bereits lange habe, sind mir einige Probleme mit der meiner RX 6800 aufgefallen, die ich hier in diesem Thread behandeln will und auch dazu bei Möglichkeit eine Lösung biete.

Eins vorweg: da ich diese Probleme hier auch ohne Übertaktung habe und die Probleme (oft) durch Treiber-Updates gefixt werden konnten und die Karte in 99 % der Zeit ohne Murren läuft, schließe ich mein moderates OC aus.

Ich werde bei reproduzierbaren, oder häufigen Problemen den Start-Post ab und an mal aktualisieren.

ProblemTreiberversionReproduktionWorkaroundLösung
579 MHz-Bug (siehe JayZ-2-Cents-Review hier [18:31]):
Bei einem Szenenwechsel, oder allgemein manchmal kommt es zu einem Abfall der Frequenz auf 579 MHz. Die GPU erholt sich nach einer Weile (meist) wieder
20.11.2 (recommended) WHQLSpiel / Benchmark starten, spielen / laufen lassen.Treiber 20.11.3 hat das Problem schon gefixt. Alle Treiber darüber wiesen dieses Problem bei mir nicht mehr auf. Eine Erhöhung des Power-Limits im MPT hat die Symptome gelindert. Ich schätze mal, dass da ein Setting hinsichtlich Spannung / PL oder Stromstärke beim ersten Treiber intern nicht gestimmt.Treiber 20.11.3+
kein VRAM-OC bei der Verwendung bestimmter Monitore möglich20.11.2 (recommended) WHQLVRAM-OC betreiben -> Crashes, Bildfehler, oder schlechte ScoresTreiber 20.11.3+Treiber 20.11.3+
HDMI und gleichzeitiges Freesync führt bei meinem Monitor (MSI MAG341CQ) zu einem Krisselbild (so wie bei alten Fernsehern) bei 3D-LastAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung / Spiel startenDisplayPort verwenden oder Freesync ausschalten-
seltene(r) Schwarzer Bildschirm / Bildschirmabschaltung bei aktiviertem Freesync (DP) im Fullscreen-Modus mit dem MSI MAG341CQAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive), wobei 21.2.1 viel seltener von diesem Problem betroffen scheint bisher3D-Anwendung / Spiel starten / Auflösung oder Aktualisierungsrate in Windows oder im Spiel ändern. Bei Alt+Tab tritt das Problem auch teilweise auf.Bildschirm ausschalten und erneut anschalten / Freesync deaktivieren / keinen "exklusive Fullscreen" verwenden, sondern "erweitertes Fenster"Neues qualitativeres DisplayPort-Kabel hat weitergeholfen. Seit dem 21.3.1 wird das Bild fast instantan geswitcht. Evtl. hat der neue Treiber das Problem endgültig gelöst. Es ist zumindest eine Veränderung. Vorher hat es viel länger gedauert, bis Auflösungswechsel vonstattengingen.
Radeon Overlay lässt sich nicht immer togglen. Betrifft bestimmte Spiele häufiger (hat das mit Auflösung / Bildschirmmodus zu tun ?)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Strg + Shift + O drücken.Smartphone als Overlay-Ersatz (Remote System Monitor, z.B.) oder externen Overlay-Monitor oder Afterburner verwenden-
Leichtes Flackern des Bildschirms bei Verwendung von FreesyncAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung ausführen ohne Frame-LimiterFrame-Limiter setzen. Bitte beachten: sobald die Frame-Rate unter das Frame-Limit droppt, fühlt sich das Gameplay nicht mehr flüssig an und das Helligkeits-Flackern fängt wieder an. Somit empfiehlt es sich eine Frame-Rate herauszufinden, mit der das Spiel ständig laufen kann und mittels FRTC die Frame-Rate auf einen Wert darunter zu setzen.-
VRAM taktet nicht herunterAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Overlay auf dem Desktop aktiveren. VRAM bleibt immer bei etwa dem maximalen Takt.CRU + VBlanks erhöhen. Siehe hier. D.h. Vblanks um 10 erhöhen in CRU, die restart.exe starten und schauen, ob sich der VRAM nun heruntertaktet. Aufgrund der Vielzahl der Display-Probleme bei mir, vermute ich einfach eine schlechte Kompatibilität / Firmware meines speziellen Monitors als Ursache.-
Windows startet nicht, da MPT-Settings schlecht sind (Treiberreset beim Boot)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Zu geringe Spannung, zu hohe TDP / TDC-Werte eingeben, SPPT schreiben, rebooten-In den abgesicherten Modus gehen, mit DDU den Treiber löschen und Rebooten. Ansonsten alternativ, falls es geht auf Delete SPPT in MPT drücken (und das beste hoffen)
Wattman-Treiber startet nicht (auch nicht bei manuellem Start)??-Delete SPPT in MPT (nicht probiert) oder Treiber bei "Programme hinzufügen oder entfernen" deinstallieren. Ich hatte versucht den Treiber mittels DDU zu reinstallieren. Das Installieren hat funktioniert, aber das Problem bestand weiterhin. Erst das "normale" Deinstallieren hat das Problem gefixt.
TimeSpy verträgt sich nicht mit stabilen OC-Settings oder Probleme bestehen sogar ganz ohne OC in seltenen Fällen21.4.1+TimeSpy laufen lassen21.3.1 oder 21.3.2 nutzen- (AMD arbeitet da iirc schon daran / weiß zumindest bescheid)

Bzgl. CRU: danke @ExidZ für den Link auf Seite 4:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
so macht es mehr Sinn, wenn man sich ausrechnen kann, welcher Wert da eingetragen werden muss und man nicht ausprobieren muss.

Bzgl. schlechter Frame-Times im starken CPU-Limit: auch wenn eine 1440p+-Auflösung relativ hoch erscheint, kann es bei "leistungstechnisch unpassenden" CPUs zu einem CPU-Limit kommen, wenn die GPU leistungstechnisch der CPU "enteilt", es kommt dann je nach Belastung zu kurzen "Hängerchen" (Frame-Time-Ausschlägen). Dank der guten Tipps von @ShirKhan habe ich dann begriffen, dass durch das Reduzieren der FPS mittels Frame-Limit (FRTC) bei gleichzeitigem Erhöhen der GPU-Last durch höhere Grafiksettings (vgl. GPU-Auslastung), die CPU-Last reduziert werden kann, sodass die FPS durchgängiger (aber auch niedriger) werden. Ich bin jedenfalls froh, um ein CPU-Upgrade vorerst herum gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Karte von Nvidia hast du es schon getestet?

Ich hatte zu Anfang ein ähnliches Problem. Da lag es am Treiber, mit einer älteren Treiberversion war das Problem verschwunden.
Lade dir mal DDU runter und führe es aus. Dann mal eine ältere Treiberversion verwenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer Karte von Nvidia hast du es schon getestet?

Ich hatte zu Anfang ein ähnliches Problem. Da lag es am Treiber, mit einer älteren Treiberversion war das Problem verschwunden.
Lade dir mal DDU runter und führe es aus. Dann mal eine ältere Treiberversion verwenden.
Hey, das teste ich gerade auch. Habe ein paar Unterversionen früher genommen. Habe jetzt 21.7.2 installiert aus dem Zeitraum etwa als ich die Karte bekommen hatte. Bisher ist es nicht passiert....
 
ein älterer Treiber hat nichts gebracht, hatte es gerade wieder.

Habe in der Ereignisanzeige 3x folgendes stehen:

Das Programm explorer.exe Version 10.0.19041.1266 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 1140
Startzeit: 01d7b85ba4fbd9d4
Beendigungszeit: 0
Anwendungspfad: C:\Windows\explorer.exe
Bericht-ID: 5a7b5fc6-d253-43b0-9b8b-dab9f56e7f78
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Unknown
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheinbar ist meine Razer-Tastatur schuld:


Ich habe nicht die Huntsman Mini, sondern die Huntsman Tournament Edition aber so exakt sieht es bei mir aus. Unfassbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow…ein USB Eingabegerät verursacht so Probleme? Das hätte ich im Lebtag nicht vermutet :d
 
Das B in RGB steht für Bullshit ...
 
Ich hatte an meinem PC ein ähnliches Problem, hier war es aber das Update das diese unsagbare Wetterfunktion nach Windows 10 gebracht hat.
Es wurde bei mir in der Taskleiste nicht angezeigt, ich ging also davon aus, das das Update bei mir noch fehlen würde.

ABER da meine Taskleiste oben im Bild fixiert ist, tauchten die Einstellungen für das Wetter und die Wetteranzeige nicht auf.
Windows versuchte im Hintergrund ununterbrochen die Wetternanzeige zu starten oder zu reparieren, die Explorer.exe blieb andauernd hängen.
--> Taskleiste nach unten, Wetteranzeige und Kontextmenü für eben diese waren da, deaktiviert, geflucht, Taskleiste wieder nach oben und vorbei war es mit dem hängenden Explorer.
 
Ich habe leider mit dem 2. Monitor das VRam Takt Problem bekommen, betreibe 1x 34 Zoll 3440x1440 auf 144Hz und 1x 27 2560x1440 auf 144Hz.
Mit CRU hat es leider nicht geklappt, obwohl bei beiden Freesync aktiviert ist.

Genauso bei Videos, starte ich ein YT Video z.B ist der VRAM Takt auf Max, was unnötig hohen Idle Verbrauch dann hat
 
Bei 144hz ist das normal, stell mal runter, dann sollte es gehen.
 
Ist der Treiber wieder broken? Sonst mal alles zurück setzen oder anderen Treiber probieren.
Es gab ja bisher einige Versionen wo die Karten nicht heruntergetaktet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Multimonitor geht das bei den hohen Auflösungen und Bildwiederholungsraten auch nicht. Ging dort meines Wissens, egal mit welchem Trick, noch nie. Allerhöchstens mit 60 Hz könnte der Speicher runtertakten. Kann aber auch sein, dass es wegen der Auflösungen sowieso nicht geht.

Habe zweimal UHD @ 60 Hz und den vollen Speichertakt. Stelle ich z.B. beide auf FullHD, dann taktet der Speicher runter. Der Trick mit der Custom-Auflösung und der veränderten Vblank funktioniert hier im Multimonitor nicht.
 
Bei Multimonitor geht das bei den hohen Auflösungen und Bildwiederholungsraten auch nicht. Ging dort meines Wissens, egal mit welchem Trick, noch nie. Allerhöchstens mit 60 Hz könnte der Speicher runtertakten. Kann aber auch sein, dass es wegen der Auflösungen sowieso nicht geht.

Habe zweimal UHD @ 60 Hz und den vollen Speichertakt. Stelle ich z.B. beide auf FullHD, dann taktet der Speicher runter. Der Trick mit der Custom-Auflösung und der veränderten Vblank funktioniert hier im Multimonitor nicht.
Ja, was echt bescheuert ist, verstehe echt nicht, wieso man bei sowas den vollen Takt immer hat oder bei Videos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist der Treiber wieder broken? Sonst mal alles zurück setzen oder anderen Treiber probieren.
Es gab ja bisher einige Versionen wo die Karten nicht heruntergetaktet haben.
welche Monitore, Auflösungen und Refreshraten haben deine? VG
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Monitore, Auflösungen und Refreshraten haben deine? VG
Mich kümmert der Verbrauch nicht, entweder der PC ist an und ich nutze den aktiv oder er ist im sleep mode und somit aus. 3440x1440p@144 Hz und 2560x1440@60 Hz, gab aber z.B. AMD Treiber durch die der Vram garnicht heruntergetaktet hat unabhängig von der Peripherie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen - Ich bin leider bei so etwas penibel, mit nur einem Monitor lief alles gut, aber mit dem Zweiten, kann man es wohl vergessen. Solche Dinge müssen gefixxt werden, ohne das man da jetzt auf 120Hz runter muss
 
@KaerMorhen - Ich bin leider bei so etwas penibel, mit nur einem Monitor lief alles gut, aber mit dem Zweiten, kann man es wohl vergessen. Solche Dinge müssen gefixxt werden, ohne das man da jetzt auf 120Hz runter muss
Ist mir bewusst und bekannt, jedoch kann ich nicht sagen woran das liegt, evtl. hat es ja auch einen Grund dass dem so ist? Gibt ja so einige Normen die auf en ersten Blick nicht immer Sinn ergeben, letzendlich aber nur dafür da sind um Hardware und Peripheri zu schonen, who knows.
Hatte mal einen Ersatzmonitor für fünf Tage, mit G-Sync Propeller Modul und der hat mehr gezogen als beide aktuellen zusammen., da wären es am Jahresende bei meiner PC Nutzung mal eben bis zu 200 Euro mehr an Stromkosten gewesen^^

Mir gefällt das an Windows 11 mit den zusätzlichen virtuellen Desktops, so kann ich mit zwei Monitoren individuellen für alle Zwecke frei die Bildschirme erweitern, das erspart einen dritten Monitor (je nach Nutzung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap ist ganz praktisch, ich nutze meinen 2.Monitor aber sowieso Vertikal zum Codenc Surfen etc
 
Hey ihr Lieben,

ich habe starke Performance Probleme und Fragen zu meiner kürzlich erworbenen 6900XT mit "offenem" BIOS.
Ich habe einen Thread erstellt. Weiß nicht ob ich ihn stumpf hier reinkopieren soll. Ich denke der Link dazu ist besser

Hier der Link

Vielleicht kann ja wer helfen oder hat einen Tipp!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6900xt läuft nur mit 85% Takt, 21% Lüfter bis 75°C und -10% Powertarget.

Sonst drehen die Lüfter zu hoch oder der Treiber wird instabil.

Ganz selten bricht noch die HDMI Verbindung weg. Das stört mich aber nicht so sehr.

Spulenfiepen kommt auch öfters vor. Meistens bei 120 fps+. Dann schraube ich die Einstellungen höher oder den Takt runter. Das hilft.
 
Hey ihr Lieben,

ich habe starke Performance Probleme und Fragen zu meiner kürzlich erworbenen 6900XT mit "offenem" BIOS.
Ich habe einen Thread erstellt. Weiß nicht ob ich ihn stumpf hier reinkopieren soll. Ich denke der Link dazu ist besser

Hier der Link

Vielleicht kann ja wer helfen oder hat einen Tipp!

Vielen Dank!
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen- aber hast mal den wasserkühler abgebaut und alles kontrolliert oder sogar mal auf luft umgebaut zum testen?
 
@Orklegend

Das der Treiber instabil wird hat wahrscheinlich den Grund das das Netzteil viel zu klein ausgeführt ist.
Die Karte kann sich im Millisekundenbereich gerne mal 400W und mehr reinschrauben.
Das Spulenfiepen liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls daran.
Mit einem schlechteren Netzteil würde der PC wahrscheinlich direkt ausgehen, so singen nur die Spulen und die Karte kann den Takt nicht halten.


Hier spricht AMD von der Empfehlung mindestens ein 850W Netzteil vorzusehen.

Bei so schöner Hardware würde ich vorschlagen deinem PC ein größer dimensioniertes Netzteil zu spendieren.
 
Das Spulenfiepen liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls daran.
Mit einem schlechteren Netzteil würde der PC wahrscheinlich direkt ausgehen, so singen nur die Spulen und die Karte kann den Takt nicht halten.
Ergänzung: Spulenfiepen muss nicht an zu geringer Netzteilleistung liegen, offen gestanden ist mir diese Erkenntnis auch neu. Meine Karte hat sowohl mit 1000- als auch mit 1200W-Netzteilen stärkere Geräusche gemacht als mit einem 750er, alles gute Markengeräte. Ich halte das Kartenkrächzen für reine Glückssache, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Aber dass 550W sehr sportlich für eine 6900 XT ist: keine Frage. Würde ich auch sofort ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall sind es wahrscheinlich auch eher Bauteile aus dem Netzteil die Geräusche von sich geben.
Aber hatten wir den Fall im OC Sammler nicht schon ein paar Mal das manche Karten nach Netzteiltausch leiser waren?
Jedenfalls hatte ich das im Hinterkopf als ich meine Antwort verfasste.

Wird schon werden :)
 
In diesem Fall sind es wahrscheinlich auch eher Bauteile aus dem Netzteil die Geräusche von sich geben.
Gibt's auch, kann ich mittlerweile aber voneinander unterscheiden, denke ich. Ich meine Kartengeräusche.

Aber hatten wir den Fall im OC Sammler nicht schon ein paar Mal das manche Karten nach Netzteiltausch leiser waren?
Doch, das bestreite ich auch nicht. :) Aber wurde das regelmäßig durch Erhöhung der Netzteilleistung erreicht? ;)
 
Ich komme von der grünen Seite und kenne mich auf der Roten, null mit Treiber aus, bei Nvidia sind ja die WHQL ziemlich aktuell gehalten.
Bei AMD ist der letzte offizielle WHQL aus Oktober, kann man tz ohne Probleme zum Beta Treiber 22.2.3 (Stand.: 01.03.2022) greifen?
System.: 5900x 6900XT
Falls hier der falsche Bereich ist, bitte verschieben.
 
Du kannst im Treiber den Aktuellsten suchen lassen. Dort kannst du auch einstellen ob nur die freigegebenen oder auch die Beta Versionen gesucht werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh