[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Ja die 1080 war ne strix.
Und das oc profil is gecrasht in pubg nach ca 40min.
Ja noch ein i5. Der i7 kommt die Tage rein...
 
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Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzes Update dazu: Trotz Service Level Gold weigert sich Mindfactory die Karte zu tauschen, da es sich laut deren Angaben um ein Einzelstück handelt :fresse:. Immerhin würde man mir den Kaufpreis erstatten, das bringt mir bei den derzeitigen Preisen bzw. der Verfügbarkeit aber auch herzlich wenig.

Ist denn an der Begründung von MF was dran? Wie lange hast du die Karte bzw welches Datum steht auf der Rechnung? Solange du noch in den ersten 6 Monaten bleibst kannst dich schlau machen wie das Rechtlich ist (falls dazu überhaupt konkrete Infos findest ).

Wenn noch Zeit ist bis die 6 Monate rum sind kann st dich an "vorsichtkunde@ct.de" wenden, "senden Sie bitte eine chronologisch sortierte knappe Beschreibung Ihrer Erfahrung an: vorsichtkunde@ct.de " also Schriftverkehr, Rechnung usw. Vielleicht können die dir dazu was genaues sagen und falls MF unrecht hat und weiterhin auf "Einzelstück" besteht helfen die vielleicht auch ;).
 
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Ja die 1080 war ne strix.
Und das oc profil is gecrasht in pubg nach ca 40min.
Ja noch ein i5. Der i7 kommt die Tage rein...

Versuch mal bitte als OC profil.

HBM 1100/950mV P6 1668 1040mV P7 1740/1050mV

PT 0-25 langt auch dicke

Wenn LowE funktioniert mit dem HBM ohne Artefakte dann auch gern HBM1110/950mV.

damit der Taktverlauf net so verhackt ist:rolleyes:
 
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Teste grad mit dem lowE.

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Crashed... Jetzt deine Werte Kintaro...



Crashed.
 
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Ja deine. Hatte Restart64.exe benutzt.

Neuer Test.
LC OC Test.jpg

Lief Durch.

Jetzt mal PUBG
 
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Ja deine. Hatte Restart64.exe benutzt.

OK. Wenn das crashed. mal mit P6 1607/1040mV P7 1662/1050mV HBM1100-1110/950mV.

Um zu sehen was bei deinen Temperaturen für eine Spannung nötig ist, die Temptarget + Lüfter usw mal vom OC S.1

Darf man fragen warum du HBM-Controller und P6 immer gleich einstellst?

Sind das die Taktraten + Verbrauch die du anstrebst?
 
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Ja die 1080 war ne strix.
Und das oc profil is gecrasht in pubg nach ca 40min.
Ja noch ein i5. Der i7 kommt die Tage rein...

JO, mein i7 auch.

Wie waren denn die Temps in PUBG ? Zieltemp. 50°C ?
CPU+Ram auf Stock ? Tess.6x ? fps-Limit ? GPU+CPU-Auslastung ?
(Dein Ram hat ja mit Vega+HBCC mehr Stress ! )

Schalte mal bitte AUS und trenn den PC vom Netz, damit Er sich wieder einkriegt.
Vorsichtshalber dann den HBM auf 1080/990. Wieso hattest Du eigentlich 1030mV ?
P6 1577/1010(998) P7 1627/1035(1025) als Low ! Wenn immer noch instabil HBM auf 1040.
Auf () erst reduzieren, wenn stabil.
Laufen denn TS+Valley noch durch ?

PRINZIPIELL
Viel sind zu ungeduldig und wollen 3 Schritte auf einmal. Wie sich zeigt, ist nur Spielen
ein echter Härtetest, weil sich dann der PC mehr aufheizt.
Man sollte sich ein Setting(low) vornehmen und nach dem Benchen dann erstmal Spielen.
Den nächsten Tag kann man dann was Anderes (OC) probieren.
Der Vorschlag von S.1 sollte von UNTEN her getestet werden und nicht mit den OBEREN
Grenzwerten. Diese sind für kühle Sys mit guten Chips. 1080mV nur mit P+P sinnvoll !
 
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Hmm PubG crasht, der Treiber nicht.
Werd ich morgen evtl. noch mal testen...
 
Hmm PubG crasht, der Treiber nicht.
Werd ich morgen evtl. noch mal testen...

Lass Dir Zeit und schau in Ruhe erstmal wie TS und Valley läuft mit den o.g. safe Settings.
btw.
Das OC-Profil ist eigentlich dafür gedacht, wenn in einem Game ein LEVEL mal miese fps hat und man mehr Leistung braucht.
Ansonsten sollte eigentlich das LOW gründlich ausgetestet werden und je Game gute Einstellungen und fps-Limit getestet werden.
Manchmal ist auch einfach das fps-Limit zu hoch. Dann reicht schon 5..10 fps weniger, um auf vernünftige Temps und STABIL zu kommen. Im Zweifelsfall HIER GPU-Z posten.
Man sollte natürlich nicht in P5 fallen, was man an zu hoher VDDC + Temp sieht.

Wenn speziell nur PUBG(+UE4-Games) Ärger macht, kann man noch etwas probieren.
Suchen-->Dienste-->AMD Event Service --> Beenden (auf automatisch lassen und nur für PUBG
mal kurz ausschalten) UND Freesync AUS.
 
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@FreeServer

Neues von der Custom - Vega Front
Sapphire Pulse sollte bald kommen (12.02.)
aber andere Custommodelle sind komplett rar gesäht.

Die kommen doch nur in homöopathischen Mengen raus - das ist doch sogar angekündigt. Der HBM Lieferant liefert nicht genug aus.
 
ich bekomme morgen eine aus Thailand von einem komplett mir unbekannten Hersteller. Preis ist abartig niedrig, ich rechne entweder a. mit einem Fake oder b. einer FuryX oder c. ( einer Referenzkarte)


Es ist aktuell fast egal, wenn bei euch eine Referenzkarte das zeitliche segnet, dann werdet ihr KEINEN Austausch mehr bekommen, sondern den Kaufpreis zurück. Praktisch keiner der Vega Launch Partner hat noch 100% funktionierende Karten mehr im Lager.

Custom Karten kommen diese Woche angeblich bei XFX in größerer Menge in Schiphol an. Nur was eine größere Menge ist, ist fraglich.
 
wenn bei euch eine Referenzkarte das zeitliche segnet, dann werdet ihr KEINEN Austausch mehr bekommen, sondern den Kaufpreis zurück. Praktisch keiner der Vega Launch Partner hat noch 100% funktionierende Karten mehr im Lager.

Also schön vorsichtig mit dem Benchen und Ausprobieren. ;)
 
Also was komisch war, das Low E und das Oc Profil im TS durchgelaufen sind, ohne Fehler.
Dann beim spielen auch erst liefen und später hat sich der Treiber resettet und Pubg gecrasht.

Fps limit auf 100 und tess auf 6x.
Temps gingen auf über 60 hoch, beim zocken.

Macht der Stress test sinn bei TS?
Immer in pubg zu crashen nervt...
 
Also was komisch war, das Low E und das Oc Profil im TS durchgelaufen sind, ohne Fehler.
Dann beim spielen auch erst liefen und später hat sich der Treiber resettet und Pubg gecrasht.

Fps limit auf 100 und tess auf 6x.
Temps gingen auf über 60 hoch, beim zocken.

Macht der Stress test sinn bei TS?
Immer in pubg zu crashen nervt...

Ist allgemein komisch, du hast ja jetzt eine LC, die Profile sind alle sanfter als das 0815 UV aus den Reviews und crashed.
Gerade der OC Vorschlag von mir orientiert sich sehr nach original Taktraten und läuft z.b. selbst auf meiner RX56@LCbios mit h2o.
Dann sollte doch eine Original LC zu der die Werte passen ohne Probleme laufen.

Als 1. würde ich mal Original balanced und Turbo nehmen und schauen was Pubg macht, dann LowE mit original HBM 945.
Wenn das läuft Schrittweise mit HBM nach oben.

Bevor du evtl immer Pubg versuchst, mal andere Spiele testen ob das OC/UV ansich überhaupt stabil läuft.

Wenn es sonst überall läuft, dann für Pubg mit FPS_Limit usw. versuchen stabil zu bekommen.

Aber ein instabiles OC mit irgendwelchen FPS-Limits und Grafikeinstellung stabil zu bekommen bei denen man die OC Taktraten wieder runter bügelt, halte ich jetzt zumindest mal nicht für Zielführend.

Stabiles OC = es gehen alle Grafik/Spieleinstellungen wie Original/Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deine. Hatte Restart64.exe benutzt.
Neuer Test.
Anhang anzeigen 426535
Lief Durch.

Die 55fps sind mit HBM1110 sehr gut, aber HBM 59°C !
Evtl. mit Zieltemp 50°C besser.

Dein P7 1692/1070 ist besser für die Temp als 1080mV, aber evtl. nicht stabil für PUBG. --> P7 1667/1050 oder 1677/1060 für 24/7
HBM 1000mV reicht wohl nicht ? Wäre besser für Hotspot.
Wenn die HBM-Temps so hoch bleiben in PUBG dann mit dem fps-Limit runter! Schlimmstenfalls hilft dann wirklich nur HBM 1080/990.

Und ich würde PT+50 nehmen, weil man nicht weiß, ob PT+25 für 1060..1070mV reicht bei irgendwelchen Spitzen.
Die PT+50 richten keinen Schaden an. Der Chip nimmt nur soviel, wie er braucht. Wenn Dir W+Temps zu hoch sind, dann hilft besser P7 Takt/V runter.

Braucht man in PUBG 100fps ? Wie schaut es mit 90fps aus ?
Kann man die Umgebungsverdeckung und Tiefenschärfe reduzieren ?
Welches AA nimmst Du ?
CPU+RAM@Stock ?
Erstmal nur auf Nr. Sicher gehen und Temps senken !!!
Kannst Du noch die Gehäuselüfter mehr Reinblasen lassen ?
UND
mal über P+P nachgedacht ? Crynis ist bei ca. 40°C.
Die LC fühlt sich bei 60°C nicht wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein instabiles OC mit irgendwelchen FPS-Limits und Grafikeinstellung stabil zu bekommen bei denen man die OC Taktraten wieder runter bügelt, halte ich jetzt zumindest mal nicht für Zielführend.
Stabiles OC = es gehen alle Grafik/Spieleinstellungen wie Original/Stock

Wer kauft denn ne VEGA für GAMEWORKS und richtet dann sein OC-Profil auf sowas ein.
Bei GW muß über fps+Einstellungen angepasst werden oder man wechselt die FARBE.
Oder lässt GW links liegen. Das ist intransparenter Kram, wo Keiner weiß, wo die Last herkommt.(1)
Damit macht man dann wirklich ne VEGA kaputt mit 250-300W Dauerbetrieb für Ultra-Schmarrn ohne optischen Mehrwert. Bei den Temps ist NICHTS stabil. Dein h2o gaukelt Dir nur was vor, was Anderen nicht hilft.

(1) siehe neue FF-Tool-Benchmarks
Final Fantasy XV: Erste Grafikkarten-Tests zum kostenlosen PC-Benchmark - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Cpu und Ram laufen auf stock bzw xmp profile. Nichts manuell übertaktet.

Wenn der Treiber gecrasht ist, hab ich für die restlichen Matches @Balanced gezockt. Dann lief alles ohne crash oder reset für Stunden.

Werd heute Abend nochmal weiter probieren.
Case Lüfter aufdrehen kommt nicht in Frage.
Ich habs gern leise.
 
Hallo Leute,

ich lese hier aus Zeitmangel nur noch sporadisch mit. Als ich den Thread vor kurzem überflogen habe, bin ich übereinen Beitrag gestoßen, in dem das Problem geäußert wurde, dass der Lüfter auf max. Drehzahl geht. Das Problem tritt bei mir in letzter Zeit vermehrt auf. Hat mir jemand die Nr. des Beitrags, bzw. gibt es dazu eine Erklärung/Lösung?

Gruß
 
Hallo Leute,

ich lese hier aus Zeitmangel nur noch sporadisch mit. Als ich den Thread vor kurzem überflogen habe, bin ich übereinen Beitrag gestoßen, in dem das Problem geäußert wurde, dass der Lüfter auf max. Drehzahl geht. Das Problem tritt bei mir in letzter Zeit vermehrt auf. Hat mir jemand die Nr. des Beitrags, bzw. gibt es dazu eine Erklärung/Lösung?

Gruß

Da ging es um einen Treibercrash.
Wie immer PC vom Netz und dann mit red.Settings neu testen. Nach Abschluss aller Umbauten und Benches wäre auch DDU net schlecht.

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Also Cpu und Ram laufen auf stock bzw xmp profile. Nichts manuell übertaktet.
Wenn der Treiber gecrasht ist, hab ich für die restlichen Matches @Balanced gezockt. Dann lief alles ohne crash oder reset für Stunden.
Werd heute Abend nochmal weiter probieren.
Case Lüfter aufdrehen kommt nicht in Frage.
Ich habs gern leise.

Fazit: Du hast dann mit HBM@Stock weiter gespielt. HBM-Takt = 945 <<1110 = Alles Klar ?!
Wenn LEISE Vorrang hat, dann musst Du anders mit den Temps runter !!!

Daher bitte PT+50 P6 1622/1025 P7 1657/1050 HBM 1080/990 erst mal als SAFE-OC-Setting nehmen und
bitte 90fps-Limit bei PUBG.
Als Low-Setting müsste dann PT+50 P6 1577/998 P7 1632/1037 HBM 1080/990 funzen.
 
Wer kauft denn ne VEGA für GAMEWORKS und richtet dann sein OC-Profil auf sowas ein.
Bei GW muß über fps+Einstellungen angepasst werden oder man wechselt die FARBE.
Oder lässt GW links liegen. Das ist intransparenter Kram, wo Keiner weiß, wo die Last herkommt.(1)
Damit macht man dann wirklich ne VEGA kaputt mit 250-300W Dauerbetrieb für Ultra-Schmarrn ohne optischen Mehrwert. Bei den Temps ist NICHTS stabil. Dein h2o gaukelt Dir nur was vor, was Anderen nicht hilft.

(1) siehe neue FF-Tool-Benchmarks
Final Fantasy XV: Erste Grafikkarten-Tests zum kostenlosen PC-Benchmark - ComputerBase

Ja GW ist allgemein murks sogar für Geforce.
Darum gehts garnet!
Stock läufts aber, mit OC/UV nicht = instabiles OC

Das man dann sowieso die Einstellungen wie Tess 6x usw wählt + FPS-Limit macht ja auch Sinn!
Ich sage ja nur das es irgendwie doof ist wenn ein OC/UV dadurch erst stabil wird.
Ich schau doch net krampfhaft darauf, das irgendwelche Einstellungen mit immer niedrigeren FPS-Limit stabil werden, um das Profil zum laufen zu bekommen.
Wenn Tess aktiv heißt auch eigentlich nur Shader werden stärker gefordet = eigentlich guter Belastungstest für OC.
Danach noch Tess schlau setzen und man hat dann doch mehr von seinem OC!

Man kanns drehen und wenden, Vega kann man sehr gut optimieren aber wir kommen nicht drum herum das sie einfach ein paar Watt mehr braucht und dann entsprechend wärmer wird.
 
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Gameworks macht nicht nur AMD GPUs langsamer, sondern auch die eigenen GPUs:
Final Fantasy 15: Benchmark offenbar nutzlos - Probleme mit Nvidia Gameworks

Darüber hinaus werden Objekte mitgerendert, die überhaupt nicht zu sehen sind und sogar außerhalb der Map liegen, wie etwa Grabmale. Diese Objekte werden sogar mit hohen Details dargestellt, obwohl sie überhaupt nicht sichtbar sind. Das wirkt sich ebenfalls auf die Performance aus. Features wie Hairworks werden auch nicht deaktiviert, wenn die Kreaturen, welche die Haarberechnung nutzen, kilometerweit entfernt sind und gar nicht wirklich gesehen werden können. Dennoch werden die einzelnen Haare der Tiere berechnet. Die Gameworks-Features sind laut den Testern im Benchmark mangelhaft umgesetzt.

DAS SIND GAUNER, DIE NUR ÜBERTEUERTE HARDWARE VERKAUFEN WOLLEN.
Ne 1080 ist ne feine Karte, aber durch GW werden die Leute gezwungen auf Ti umzusteigen.
Selbst 980ti würde ohne so einen Müll voll ausreichen.
Warum Objekte Ausserhalb ?! Das kann dann das TBR von NV erkennen und spart Bandbreite.
DAS IST CHEATING !!! (Crysis 2)

@Kintaro
Denk mal über HBM=Stabil nach. Wie oben gesagt, weiß Remy gar nicht ob 1110 24/7 funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm, den Benchmark habe ich mit der Vega mal gefahren und nur 5000 Punkte erreicht :eek:
 
Schlimm, den Benchmark habe ich mit der Vega mal gefahren und nur 5000 Punkte erreicht :eek:

Aber es besteht noch Hoffnung.
4k@Standard ist RX64 ca. bei der 1080 bei GameGpu.
Das zeigt eindeutig, das Vega Da nicht maxed fahren soll.
Und damit schliesst sich der Kreis. GW+UE4 sind nur mit intelligenten Settings für Vega tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ging es um einen Treibercrash.
Wie immer PC vom Netz und dann mit red.Settings neu testen. Nach Abschluss aller Umbauten und Benches wäre auch DDU net schlecht.

ok, nach DDU ist alles wieder gut. Mal sehen wie lange...
Das nach jeder Änderung der Settings ein kompletter Neustart erforderlich ist ist echt nervig.

Für alle, die mit einem Umbau liebäugeln, den Lüfter betreffend:
Die Karte Taktet nicht runter, bzw. geht nicht in eine Art Notbetrieb wenn der Treiber keine Rückmeldung des Drehzahlsignals des Lüfters bekommt.
Ich hatte erst die Befürchtung, dass die Karte in eine Art Notlaufprogramm geht wenn man den Stecker des Lüfters (Ansteuerung des Lüfters über Mainboard, Aquaero o.ä.) abzieht und die Karte keine Rückmeldung des PWM Signals bekommt. Dem ist nicht so.
 
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