[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

- - - Updated - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich mal schauen. Ich habe die Settings noch nicht gebencht, bisher nur Ingame getestet. Nach Meinem erneuten Umbau komplett auf Wakü kann ich nochmal ein paar TS laufen lassen. Ehrlich gesagt habe ich im Moent wenig bis garkeine Lust auf bench wenn man nach jeder Änderung am Setting den Rechner neu starten muss.

Gruß

Jap kein ding, insgesamt wenn es läuft würde ich auch nichts daran ändern. (TS bzw. allgemein Bench ist ja nur ein Indiz ob die Einstellung mal grundsätzlich machbar sind)
Games zeigen dann ob es auch auf dauer passt.
Der SOC 1199 + HBM 1150MHz bringen schon einiges, da ist es auch nicht tragisch wenn 5-10MHz (maximal) kleinerer effektiver Takt raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch zu GW bei den FinalFantasy Bench, da stand in einer News die ich las, dass die GW Sachen falsch implementiert wurden ( z.B. das Objekte/Fell berechnet werden die nicht im Bild sind). Was ich auch denke da es NV Karten gleichermaßen betrifft, sowas kann kaum Absicht sein ;). Vielleicht kommt da noch ein Update wenn NV denen zur Hand gegangen ist, falls die dürfen.

Und was ist mit UE4 nicht in Ordnung? Zumindest was VR Games angeht finde ich die gut aber da werden leistungshungrige Features gerne weg gelassen da gute Performance sehr wichtig in VR ist.
 
Noch zu GW bei den FinalFantasy Bench, da stand in einer News die ich las, dass die GW Sachen falsch implementiert wurden ( z.B. das Objekte/Fell berechnet werden die nicht im Bild sind). Was ich auch denke da es NV Karten gleichermaßen betrifft, sowas kann kaum Absicht sein ;). Vielleicht kommt da noch ein Update wenn NV denen zur Hand gegangen ist, falls die dürfen.

Und was ist mit UE4 nicht in Ordnung? Zumindest was VR Games angeht finde ich die gut aber da werden leistungshungrige Features gerne weg gelassen da gute Performance sehr wichtig in VR ist.

Das kommt noch dazu, GW ist gerade bei dem Test schlecht eingebunden, insgesamt muss man aber sagen das in dem Fall Hairworks im Hintergrund berechnet wird, das ganze z.b. auch in Witcher 3 der Fall ist(auch wenn im Menü abgeschalten, aber nicht mehr so krass und nicht mehr mit vollen x64 Tess.)

Für UE4 hat AMD auch Leute abkommandiert die sich um die Optimierung für die Engine kümmern sollen.

In FFXV kommt die UE4 auch nicht ganz zu ihrer vollen Bracht die möglich wäre.
 
Nur rutscht nach meinem Gefühl das ganze in ein NV gehate ab.

Falsche Frage: Sind hier Hater ?
Richtige Frage: Wieviele Spiele haben eine "inkorrekte Implementierung" von GAMEWORKS ?
(wie bei Crysis 2, das wäre dann ein Grund für Kaufpreisrückerstattung, von Strommehrkosten ganz zu schweigen und das für Alle Betroffenen, egal welcher Farbe und Graka-Generation)

btw.
Danke noch an Remy für den Test mit meinen Settings .
Da ist jetzt erstmal noch die weiterhin zu hohe Hotspot-Temp. zu klären,
wie per PN vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Da es so kalt draußen ist, muss ich später arbeiten.
So konnte ich deine Werte mal testen GerryB.
Danke für die Tipps, scheint geholfen zu haben.


Hab
P6 1577Mhz 975mv
P7 1667Mhz 1025mv
HBM 1080Mhz 960mv
Target Temp 50 PT50%

Damit lief der TS komplett durch. mit 53fps.
Danach hab ich TS Extreme Stress test gemacht und der hatte 98,7%.
Takt 1600Mhz max, HBM 1080Mhz
Temp war bei GPU max 60°
Hotspot auf 83°
Powerdraw war bei 224W max.
VDDC war bei max 1,00V
Im Idle ist er gerade bei 0,90V



Das wird erstmal als 24/7 gespeichert.

FPS Limit setz ich vorerst nicht. Wozu hab ich denn den 144hz Monitor hier?!
 
Falsche Frage: Sind hier Hater ?
Richtige Frage: Wieviele Spiele haben eine "inkorrekte Implementierung" von GAMEWORKS ?
(wie bei Crysis 2, das wäre dann ein Grund für Kaufpreisrückerstattung, von Strommehrkosten ganz zu schweigen und das für Alle Betroffenen, egal welcher Farbe und Graka-Generation)

btw.
Danke noch an Remy für den Test mit meinen Settings .
Da ist jetzt erstmal noch die weiterhin zu hohe Hotspot-Temp. zu klären,
wie per PN vorgeschlagen.

Jetzt wirklich mal sachlich gehalten.
Gameworks ist nicht toll, das wissen wir. Die Nachteile rechtfertigen die Optik in keinster Weise.
Es geht um stabile Settings. Ständig auf Gameworks rum zu hacken und sich darüber auszulassen macht es nicht stabiler oder besser.
FPS-Limit und Tess. 6x im Treiber ist eine kluge Anpassung, packt die Probleme mit der Stabilität aber nicht an der Wurzel.

Wie bei Remedyz zu sehen, seid ihr für eine LC mittlereweile sehr weit unten gelandet was Takt usw betrifft damit er nicht mehr crashed ohne FPS-Limit.

Es ist auch gut, das für Remedyz etwas spielbares heraus gekommen ist.

Wie seid ihr auf die Einstellungen gekommen?
Das ist eine ernste Frage, daher bitte ich auch um eine ernste Antwort.

Die überprüften Verhältnisse des Settings habe ich ja schon Remedyz in Post #4767 erklärt.
Dort scheint noch Potenzial ungenutzt brach zu liegen.

Die letzte Anpassung mit 975mV für P6 z.b. erklärt sich mir gar nicht, P6 greift damit (auch vorher ja schon nicht) in der dynamik Regelung RealGame nicht.

Durch das ausprobieren im Hintergrund über PN, ist es leider nicht nach zu vollziehen wie das Setting entstanden ist.

Unbenannt.jpg

Das ist ja die entstandene Taktkurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp für die LC Besitzer deren Karte sehr schlecht zu uv, bzw ordentlich zu takten ist.

Wer seine Karte auf eine custom Wasserkühlung umbaut sollte eines der 64er Bios verwenden, die lassen sich besser optimal einstellen als das LC Bios.

Allerdings ob die LC mit LC Kühler und dem 64er Air Bios läuft, habe ich nie getestet.
 
Allerdings ob die LC mit LC Kühler und dem 64er Air Bios läuft, habe ich nie getestet.

Kann ich mal testen wenn meine Umbauarbeiten abgeschlossen sind. Ich habe den Radiator umgebaut, verwende aber weiterhin den Kühler der LC.

@free-server: HAst du mal geschrieben, dass viele Vegas defekt zurückkommen?
Wenn ja, was sind die häufigsten Gründe für die Defekte. Wird das untersucht oder kommen die Dinger einfach in die Tonne?
Lassen sich die Defekte klassifizieren?

Gruß

PS:Lassen sich beide BIOS Positionen (Schlater) flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal bei meinem Kontakt in Holland an, mal schauen ob die was an Informationen rausrücken.

Normal läßt sich nur Bios #2 flashen

Ich habe selber bis jetzt insgesamt nur 7 defekte Karten in der Hand gehabt, davon waren 5 durch Fehler beim Wakü montieren. Eine durch Überspannung und der der anderen waren hinten am Anpresskreuz ein paar Bauteile abrasiert. ( Konnte man allerdings richten )
 
schon erledigt, er darf mir keine genauen Zahlen sagen, aber folgendes ist aktuell fakt..

Es gibt in % mehr RMA Fälle bei 580er als bei der Vega. Die meisten defekten Karten sind auf mechanische Beschädigung zurückzuführen, kaum Fälle ohne sichtbare Beschädigungen.

Wenn man die mechanischen Beschädigungen rausnimmt sind es eher deutlich weniger Defekte als bei 380/480/580 ( immer in Relation zu verkauften Einheiten)
 
schon erledigt, er darf mir keine genauen Zahlen sagen, aber folgendes ist aktuell fakt..

Es gibt in % mehr RMA Fälle bei 580er als bei der Vega. Die meisten defekten Karten sind auf mechanische Beschädigung zurückzuführen, kaum Fälle ohne sichtbare Beschädigungen.

Wenn man die mechanischen Beschädigungen rausnimmt sind es eher deutlich weniger Defekte als bei 380/480/580 ( immer in Relation zu verkauften Einheiten)

Das sind wirklich gute und interessante Infos, danke dir!

Ist dein holländischer Kontakt Händler, Importeur oder was macht der gute Mann den ganzen Tag?
 
Hi
@Free-Server

Hast Heute ja NEUE unbekannte Vega erhalten
Kannst bitte Fotos posten und wann kommt die Sapphire Pulse und wieviel Stück davon ?

Ist eine ganz normale 64er Referenz und scheint ganz normal zu arbeiten. Ich war aufgrund des Preises sehr skeptisch ob es sich um eine echte handelt, aber sowohl Visuell als auch Benchmarkseitig alles Vega.

Zur Sapphire hab ich keinerlei Informationen, nur XFX bekommt die Tage einen ganzen Container voll custom Karten
 
@Kintaro
Mal ganz sachlich, Du hast H.. als Erster in den Raum gestellt. Du solltest mal nicht immer von Dir ausgehen.

Viel Wichtiger:
Ich habe darauf hingewiesen, das man mal schauen sollte welche Games scruut sind.
I.d.R. mittelmäßige Grafik + abnormer Stromverbrauch = viele verdeckte Objekte etc. + evtl. Programmierfehler lt. Statement ???



@Remy
Falls Du kein fps-Limit benutzt, kann es wieder passieren, das der HBM>60°C instabil wird. Ist aber nicht schlimm.
Da mußt Du Dich dann halt Rantasten 1060..1040, was dann 65°C mitmacht. Im Prinzip hast Du ja schon ein gutes HBM-OC gegenüber Stock 945@75°C.
Bei den höheren Temps, die Du geplant hast, würde ich P6 auf 981mV nehmen.

btw.
Bei Vega hängt die erf. Spannung immer von der Temp. ab, daher ist für die Settings auch
gute Gehäuselüftung und fps-Limit so wichtig für UV.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Mal ganz sachlich, Du hast H.. als Erster in den Raum gestellt. Du solltest mal nicht immer von Dir ausgehen.

Viel Wichtiger:
Ich habe darauf hingewiesen, das man mal schauen sollte welche Games scruut sind.
I.d.R. mittelmäßige Grafik + abnormer Stromverbrauch = viele verdeckte Objekte etc. + evtl. Programmierfehler lt. Statement ???

Ich denke wir reden aneinander vorbei.

Ja es wird viel Schmuu mit GW betrieben, das steht außer Frage.

Das "Hate" worauf du vermutlich mit H.. andeutest, bezieht sich darauf das du dich sehr darin vertiefst das GW schrott ist und damit dann sogar noch rechtfertigst das die OC/UV Settings nicht stabil sind.

Desweiteren vermute ich das du nicht Verstanden hast, was ich angesprochen habe, da schon wieder GW für dich als Diskussion über der Nachvollziehbarkeit deiner P6 Werte und dem instabilen OC/UV steht.
Nach bisherigen Erkenntnissen (nicht nur von mir!) liegt P6 in einem Bereich der nicht genommen wird, ironischer Weise fängst du sogar noch mit feintuning in 5-10mV Schritten an bei P6?
Deshalb meine ernst gemeinte Frage: Was habe ich evtl übersehen?

S1. LowE oder OC verabschiedet sich auch bei mir immer wieder mit Boost inklusive Treiber rücksetzen unter anderen auch in Doom.

Können wir uns deshalb bitte darauf konzentrieren Schritt für Schritt heraus zu finden woran es teilweise hängt und das ganze Nachvollziehbar und Vorrausschaubar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Warum sollte ich für die LC von den Settings abweichen, die bei Ragman und vielen Anderen funzen.
Das Low ist nunmal nicht P5/6 konform und hat nen kleinen Ruckler bergauf - NA UND, dafür gute Temps.
Für das OC ist das Profil mit ordentlichem P6.
Ansonsten gilt S.1 bei fps-Limit + intelligenten Gamesettings, weil nur dann die Temp. gehalten wird.
Höhere Temp = mehr V. Das ist ist kein Rumgezauber sondern Mitdenken.(für Remy)
Wie Dein h2o@RX64 boostet kann ich nicht einschätzen.
Lt. S1 kannst Du mit Bios 2 mal PT+50 P6 1497/981 P7 1572/1018 HBM 880/900 testen.
Solltest Du instabiler als Benton sein, wäre das verwunderlich weil bei mir ja noch nen Ticken höher mit Air.
Vllt. mal W10+DDU ?
btw. für Reghacks ohne Gewähr, k.A. was Ihr Ausversehen noch Alles umstellt.
Mir hat die Erfahrung von Devil als Warnung vor O-Tool gereicht.

Für Kintaro als Vgl.wert BENTON:

Benton.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich vorhin gewundert...:

Die Frontier Liquid taktet mit dem Pro Modus nicht im idle runter (17.12.2 er Version) und verbleibt bei ca. 1100 Mhz Core Clock. Die Spannungen gehen natürlich runter.
Im Gaming Mode (auch 17.2.2 er) wird dies jedoch gemacht.
Vielleicht ist das so gewollt von AMD?

Der Wechsel zwischen dem Treiber dauert übrigens circa ca. 1:30 Minuten...kein Neustart nötig und bisher ohne Probleme.

Ich habe keine Ahnung, ob die Karte von Remedyz ein golden Sample in Bezug auf Kühlung ist, oder jede Frontier LC so kühl bleibt.
Bei Standardtaktraten im idle ca. GPU, Hotspot, HBM & Liquid bei 25 C und unter Last bleibt der core bei ca. 50 C, Hotspot 80 C, HBM 55 C & Liquid 50 C.
Die Maximalspannung war ein paar mal 1.1625 V, was zur RX Vega Liquid schon bissl mehr ist.

Keine Ahnung, ob es noch an der älteren Treiberversion liegen könnte (hatte mit der RX Liquid maximal 1.1500 V beobachtet unter dem Crimson ReLive Version 17.11.1...Habe mir extra alle alle GPU-Z Logs aufbewahrt).

Habe Morgen mal ein paar Stunden Zeit & Lust zu schauen was so an OC geht...Wünscht mir Glück...^^

Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.zip

Edit: Nach erneutem Wechsel in den Pro Modus, taktet die Karte den Core wieder runter...scheint also ein kleiner temporärer bug gewesen zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blaze
Das klingt ja gut. Aber lt. Remy wollte der HBM-Takt nicht so hoch.
Mit den Settings von WASH (S.1)scheint die FE auch viel HBM-Controllerspannung zu brauchen.

Nicht Runtertakten klingt eher wie Fehler bei ULPS.
Meistens hilft Runterfahren und vom Netz trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Warum sollte ich für die LC von den Settings abweichen, die bei Ragman und vielen Anderen funzen.
Das Low ist nunmal nicht P5/6 konform und hat nen kleinen Ruckler bergauf - NA UND, dafür gute Temps.
Für das OC ist das Profil mit ordentlichem P6.
Ansonsten gilt S.1 bei fps-Limit + intelligenten Gamesettings, weil nur dann die Temp. gehalten wird.
Höhere Temp = mehr V. Das ist ist kein Rumgezauber sondern Mitdenken.(für Remy)
Wie Dein h2o@RX64 boostet kann ich nicht einschätzen.
Lt. S1 kannst Du mit Bios 2 mal PT+50 P6 1497/981 P7 1572/1018 HBM 880/900 testen.
Solltest Du instabiler als Benton sein, wäre das verwunderlich weil bei mir ja noch nen Ticken höher mit Air.

Warum sollte es denn nicht P5/6 konform sein und einen Ruckler geben, wenn es auch mit gleichen Temps ohne diese Probleme geht.
P6 ist noch nicht mal ein Ruckler, im Grunde mit den Werten gar nicht mehr vorhanden, da verstehe ich halt nicht warum dann noch mit 975, 981, 998 rum gespielt wird?
Warum muss Fps-Limit + intelligente Settings sein damit es nicht abschmiert, wenn es auch ohne FPS-Limit stabil geht.
Mitdenken tue ich ja, deine Settings haben sogar bei meiner h2o schlechtere Temperaturen.
Es ist ja nicht so das bei mir die Temperatur fest genagelt ist, je nachdem was eingestellt ist geht die auch nach oben und das nicht nur im Extremfall.
Die P6 Werte die ich mal überprüft und als Regelbaren Step mit dir besprochen habe, sind ja gar nicht mehr vorhanden.

Und HBM 1050-1110MHz hat bisher auch nur Artefakte hervorgerufen wenn Temp nicht gepasst hat, aber nicht zu einem crash geführt.

Ich rede mit boost auch nicht von hui schön ich habe 30MHz mehr, sondern die Karte bleibt im P7 hängen mit dem eingestellten Takt im Wattman +30MHz und freezed.

Das die Temperatur und Stabilität verbessert in dem man in AMD Zone P3-5 bleibt ist auch irgendwie verständlich, die Probleme treten ja auf wenn dauerhaft P7 mal ran muss.

Gerade noch mal OC angeschaut, da liegen die P6 auch effektiv unter P5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sehr gut sein mit dem HBM Takt.
Hatte direkt am Anfang den wie bei der RX 64 Liquid auf 1100 Mhz erhöht (via MSI Afterburner...ja ich weiß pfui [emoji6])

Zuerstmal war alles Tutti, jedoch bekam die Karte später nette neue Features, wie auf einmal einen grünen Bildschirm... 🤣

Da war meine Pumpe doch mal schneller unterwegs [emoji23].

Also wie immer, langsam rantasten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Eine Runde SWBF2

Hallo,

hier mal ein paar Daten zu einer Runde SWBF2.

FPS Limit = 100, die stehen auch wie festgenagelt.

Die drops sind im Menübildschirm, nachdem ich am Poden lag (Life of Brian, die Älteren unter euch werden sich erinnern: "Schmeißt ihn zu Poden den Purschen" :haha:)


P6: 1577MHz/975mV, P7:1657MHz/1035mV, HBM: 1150MHz/1000mV

Avg. GPU only Power Draw [W] lag bei 167 Watt, VDDC 1,0011 V

SWBF2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier mal ein paar Daten zu einer Runde SWBF2.
FPS Limit = 100, die stehen auch wie festgenagelt. Die drops sind Menübildschirm, nachdem ich am Poden lag (Life of Brian, die Älteren unter euch werden sich erinnern: "Schmeißt ihn zu Poden den Purschen" :haha:)
P6: 1577MHz/975mV, P7:1657MHz/1035mV, HBM: 1150MHz/1000mV
Avg. GPU only Power Draw [W] lag bei 167 Watt, VDDC 1,0011 V
Anhang anzeigen 426765

Schön das die 1150 jetzt so gut laufen. WOW = HBM 40°C + Hotspot 60°C bei 1150 gefällt mir.
Deine avg. W sind eine Träumchen.



@Blaze
AB kann ULPS an+aus, da muss man aufpassen!
Und für den HBM zählen eh nur die Temps. Kannst aber auch mit 1040..1050mV wie Wash starten.
Die 16GB-ECC sind halt was Anderes.


@Kintaro
Hab Dir oben mal noch Benton als Vgl. rangehängt.
Wenn Dein eff.Takt viel höher ist, kann Das natürlich Alles ändern, wobei
S.1 ist nicht für h2o gedacht. Das sollte Jemand (Du) mal separat beackern ala Wash.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Hab Dir oben mal noch Benton als Vgl. rangehängt.
Wenn Dein eff.Takt viel höher ist, kann Das natürlich Alles ändern, wobei
S.1 ist nicht für h2o gedacht. Das sollte Jemand (Du) mal separat beackern ala Wash.

H2o für S.1 kann ich erstellen kein Thema, für mich selbst habe ich alles! Mein Setting läuft immer Stabil ohne abgehackten P6, mit und ohne FPS-Limit usw. Hat seit 3 Wochen keine Probleme gemacht.
 
H2o für S.1 kann ich erstellen kein Thema, für mich selbst habe ich alles! Mein Setting läuft immer Stabil ohne abgehackten P6, mit und ohne FPS-Limit usw. Hat seit 3 Wochen keine Probleme gemacht.

Das wäre schön. Nach Möglichkeit OHNE Reghack.

btw.
Bei mir ist 1497/981 auch über eff. P5 (siehe Valley) beim OC-Setting, weil HBM nur 900mV.
Kannst Du daher bitte in Zukunft Dein Rumreiten auf P6 unterlassen.
(Ragman hat doch gerade gezeigt Was geht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schön. Nach Möglichkeit OHNE Reghack.

btw.
Bei mir ist 1497/981 auch über eff. P5 (siehe Valley) beim OC-Setting, weil HBM nur 900mV.
Kannst Du daher bitte in Zukunft Dein Rumreiten auf P6 unterlassen.
(Ragman hat doch gerade gezeigt Was geht.)

Bei ihm ist auch kein P6 aktiv.

Zu deinem Werten wieder:
Also P5 hat die Einstellung 1474/1100 mit 900mV dort kommst du trotzdem bei 1450-1470MHZ effektiv raus, dein P6 hat 1497/981 eingestellt dort hast du ca 1350-1360MHz effektiv. Sprich wenn du diese Taktraten siehst ist das gerade bei Valley P4 inklusive PT.
Kannst du gerne Überprüfen in dem du alle Einstellungen lässt wie sie sind und dann einfach einmal P6 als maximum im Wattman festlegst dann Furemark mit 8xmsaa oder TS die Demo bis zum zu rennen auf den Spiegel laufen lässt um 99-100% Auslastung länger anliegen zu haben.
Wenn du dann GPU-Z beobachtest siehst du deine maximal möglichen effektiven Taktraten die deine Einstellung im Wattman jeweils für P5 und P6 erreichen kann.
Valley taktet ständig P2-7 rauf und runter.

Aber ich habe schon gemerkt, das ist einfach nicht gewollt. Wenn es für euch abgehackt funktioniert soll es ja kein Beinbruch sein.

Weiter in die Zukunft Gedacht wenn die Spiele anfangen Vega immer weiter zu fordern, kommt man dann selbst mit FPS-Limit irgendwann in den Bereich das sich von mir aus bei 100FPS P6+7 einstellen.
= es gibt Probleme oder man setzt unnötig die Grafikdetails nach unten bis man wieder P6+7 nicht mehr benötigt.

Ohne Reghack für S.1 vesteht sich, läuft über Wattman genauso wenn man sich seine Vddc Werte für Taktraten merkt und dann entsprechend einstellt für P6+7 Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Valley läuft >1490 eff.Takt ganz sauber.
Hör bitte mit der Diskussion auf.

Ragman hat für sich in der Praxis entschieden, das P5 keine Rolle spielt, weil die LC eh viel besser hoch kommt als Deine 56.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh