[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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@Kintaro

Von FuMark halt ich nicht viel.
Welchen belastungstest soll ich machen. Games oder TS valley loops?

Es geht da nicht um Belastung oder Stabilität.

Man kann sich fix mal die Änderungen bzw. Ergebnisse seiner Einstellungen anschauen, es ist auch nicht wichtig das der Furmark durch läuft, nur kurz starten, schaun was in Spitze bei rum kommt und abbrechen.

Da schmirrt einem auch nichts ab.

Bei TS usw. crashed es gleich und du musst GPU-Z beobachten oder den Lock auslesen was denn Sache war. Was beim crash aber schwierig wird, vorallem wenn die Werte gar nicht passen und TS nicht mal 5 Sekunden läuft.

Mit dem kleinen Einblick mit Furemark weis man halt was man einstellt und muss nicht rum probieren irgendwas interpretieren und hoffen ob es läuft. (wenn man weis welche Vddc man für welchen effektiven Takt benötigt)
 
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@Kintaro
Von FuMark halt ich nicht viel.
Welchen belastungstest soll ich machen. Games oder TS valley loops?
@Gerry
Bei pt+35 stehen mir 290w zum Verbraten zur Verfügung. Die range halte ich immer so in etwa.

Ich bin zwar nicht dafür, aber Heaven oder Firestrike würde den HBM gut aufheizen.
Nur um mal so ein Szenario zu haben wie letztens Remy mit Absturz nach 40min. bei 60°C+.
Das TS-Demo gleich crashed hat auch sein Gutes, wenn man nur eine Variable geä. hat,
da weiß man gleich Bescheid. Da braucht man halt ein bisschen Geduld und kann nicht Alles
gleichzeitig angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal den P6 auf 1512/981 hochgenommen ? Wenn es noch nicht reicht 1517/990.
Und das PT+10, weil Du ja schon über 220W brauchst.




@Devil
Das ist ja Wahnsinn, wie stabil Du mit den kleinen Spannungen bist.
Da kann sich die VDDC ganz von Allein optimal einstellen.
Kommt Das durch das PT+35 wenn der Boost wegfällt ?
Kintaro, denkst Du das kommt von HBM 1000mV ?

Nope das liegt daran das seine Werte nicht passen und die GPU-Überwachung eingreift und überschreibt, AVFS bezieht sich dann auf P5 Spannungsvorgabe und setzt da irgend einen teilweise unvorhersehbaren Vddc Wert für P6+7.

Deswegen rede ich mir ja die ganze Zeit den Mund fusslig.....Die meisten Einstellungen laufen nur weil zum Glück die Überwachung greift und Einhalt gebietet.

Vom absolut idealen P6 bin ich auch noch weg. Aber wenn irgendwann mal endlich vernünftig gesetzt kann man da ansetzen und testen.

Allgemein sind P6+7 Vorgaben unter 1V mit Wattman schwierig bis so gut wie nicht umsetzbar. Da hilft nur Reg.hack um die komplette Vddc Regelung unter 1V zu bringen.(Vorallem bei der RX64AIR+CUSTOM!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bB
Oder Du probierst es einfach derweilen. Das der P6 rel. bei 50..58% zw. P5+7 liegen sollte passt schon.
Ob dann immer noch längere Strecken mit hoher VDDC kommen, werden wir ja sehen.
Der TS sah doch sehr gut aus. In dem Game war aber das PT zu klein.
237 ist nun mal größer als 220W. Irgendwie muß sich der Chip Da geholfen haben.
Er hätte ja auch bremsen können. Das wäre dann korrekt gewesen.
 
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@bB
Oder Du probierst es einfach derweilen. Das der P6 rel. bei 50..58% zw. P5+7 liegen sollte passt schon.
Ob dann immer noch längere Strecken mit hoher VDDC kommen, werden wir ja sehen.
Der TS sah doch sehr gut aus. In dem Game war aber das PT zu klein.
237 ist nun mal größer als 220W. Irgendwie muß sich der Chipda ja geholfen haben.
Er hätte ja auch bremsen können. Das wäre dann korrekt gewesen.

Edit: der post ist hinfällig hatte für das Spiel ein aktives setting mit anderen Spannungen deswegen die abweichung!

ja aber das ändert nichts daran das in P6 +7 die Spannung deutlich höher war als eingestellt. in TS hat das mit der Spannung gepasst max 1000mV. Denke da werden wir uns wohl mit abfinden müssen das die eingestellte Spannung nicht immer so genommen wird.

Hm werde das morgen nochmal testen mit erhöhten PT in The Climb
 
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ja aber das ändert nichts daran das in P6 +7 die Spannung deutlich höher war als eingestellt. in TS hat das mit der Spannung gepasst max 1000mV. Denke da werden wir uns wohl mit abfinden müssen das die eingestellte Spannung nicht immer so genommen wird.
Hm werde das morgen nochmal testen mit erhöhten PT in The Climb

Schön das Du nochmal testet. Auch bei Devil ist am Ende VDDC größer als die 1,0V von P7 gewesen.
Das ist also noch kein Beinbruch solange stabil und Temps OK.
Nur bei Kintaro bleibt die VDDC zw. HBM+P6. Aber bei den Temps reicht Ihm auch die kleine VDDC.
Da kommen eff. am Transistor höhere V an.
Auch bei mir macht er z.Bsp. gern aus 1022mV gleich mal 1025mV VDDC. Deswegen bin ich ja am Ende
gleich mit P7 auf den Wert von 1025 gegangen. Das kostet dann quasi nix extra.
Im Prinzip könnte Devil wahrscheinlich auch mit P7 gleich auf die 1018mV von seiner VDDC gehen.
Und für P6 bietet sich ein unterer Mittel-Wert aus der VDDC an, der halt nicht unterschritten werden darf, damit Es stabil bleibt.
 
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Schön das Du nochmal testet. Auch bei Devil ist am Ende VDDC größer als die 1,0V von P7 gewesen.
Das ist also noch kein Beinbruch solange stabil und Temps OK.
Nur bei Kintaro bleibt die VDDC zw. HBM+P6. Aber bei den Temps reicht Ihm auch die kleine VDDC.
Da kommen eff. am Transistor höhere V an.

Dir ist schon bewusst das die Ausreißer über die Vorgabe der Regelung wegen den Einstellungen kommen bei euch.
Da ist auch keine Temperatur Schuld.
Aber man kann sich auch wirklich alles schön reden....

Wenn 1,0125V Vddc anliegen ist es egal ob 30--40-50-60-70°C man muss nur diesen Vddc Fixpunkt heran ziehen und sein Einstellungen in Wattman so anpassen das dieser Wert heraus kommt.

Die Spannungsversorgung hat nur höhere Verluste bei steigenden Temperaturen, das kann man ja entgegen Wirken bis zu einem gewissen Grad in dem man halt mehr Spannung hinein gibt.

Gewisser Grad = Temperatur steigt dadurch ja wieder ein Stück mit, da sollte man sich den Bereich abstecken der gut funktioniert.

Aber bei dem Bollwerk(~500A) von Spannungsversorgung bei Vega mach ich mir da keine Sorgen das es da zu Schwierigkeiten kommt.
 
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Screenshot (125).jpg
Die hohe VDDC ist am Anfang beim Laden des Tests(sieht man). Ansonsten bei 1000mV . Das höchste war 1x 1.0063mV ansonsten drunter(Extra 2x den Graphen langgewandert.)
 
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Anhang anzeigen 426971
die hohe vddc ist am anfang beim laden des tests(sieht man). Ansonsten bei 1000mv . Das höchste war 1x 1.0063mv ansonsten drunter(extra 2x den graphen langgewandert.)

fireproofed 1+

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@Kintaro
Solange bB 237W im Spiel braucht aber PT0=220W sind kann man einfach noch nichts sagen.
Er muss einfach mit PT+10..+15 nochmal spielen und schauen an welcher Stelle Das auftritt.
Und diese Stelle mal ein bisschen beschreiben "Szenenwechsel" o.ä. . Dann hat man vllt. ne Vorstellung ob da ein Takteinbruch war oder Ladevorgang.
Durch seine MIN-Vorgaben im Wattman erzwingt Er ja ein Verhalten, was die Anderen so nicht haben.
Und für mich sind Das rel. kurze Spikes in the Climb.
Er kann ja gern mal den avg.VDDC zeigen oder ein log.file .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro

Hast du ne Ahnung wie die VDDC sprünge sind? in Etwa wie 1.0000--1.0125--1.0250--1.0375--1.0500?
 
Hab den fehler bei The Climp gefunden... dadurch das ich ein Profil dafür aktiv hatte waren noch meine normalen Werte nur für das game aktiv :wall:

werde das dann nochmal mit den letzten setting machen wo ich TS mit laufen hatte

Edit: deswegen konnten auch mehr als 220w gezogen werden, das passiert sonst nicht @ PT 0%
 
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Hab den fehler bei The Climp gefunden... dadurch das ich ein Profil dafür aktiv hatte waren noch meine normalen Werte nur für das game aktiv :wall:

werde das dann nochmal mit den letzten setting machen wo ich TS mit laufen hatte

Edit: deswegen konnten auch mehr als 220w gezogen werden, das passiert sonst nicht @ PT 0%

Fehlerteufelchen :)

@Gerry

Ich habe doch gesagt da passiert nix über eingestellten PT.
Nicht immer gleich verunsichern lassen :)

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@Kintaro

Hast du ne Ahnung wie die VDDC sprünge sind? in Etwa wie 1.0000--1.0125--1.0250--1.0375--1.0500?

Werd ich mal mit RX64 Bios versuchen raus zu bekommen.

Ansonsten einfach mal die Spannunngen P7 1000-1025-1050-1075-1100 durch machen bei Controller 1000mV, 1050mV, 1100mV.


Auch mal ein aufgeheizter Lauf(Wakü Passiv bei mir)

aufgeheizt.jpg

gegen kühl

RX56wieLC.jpg


An der Vddc ändert sich auch mit 11-13°C mehr nichts.
Ich könnt noch einen Fön drauf halten um mehr Temp zu bekommen :fresse::asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Regelung star? Wenn 1v eingestellt ist obergrenze 1v? Ein paar schwankungen hat man doch immer im unteren mV Bereich? Wieso passt meist die VDDC vor Beginn/Laden von z.b. TS Valley etc. nicht. Aber während des ganzen Bench fast pinibel genau eingehalten? Sowas wie LLC fürs Mainboard?
mfg :)
 
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Ist denn die Regelung star? Wenn 1v eingestellt ist obergrenze 1v? Ein paar schwankungen hat man doch immer im unteren mV Bereich? Wieso passt meist die VDDC vor Beginn/Laden von z.b. nicht. Aber während des ganzen Bench fast pinibel genau eingehalten? Sowas wie LLC fürs Mainboard?
mfg :)

Kommt immer auf die Auslastung und Belastung an. Ich vermute stark das da der Bereich um P5 aktiv ist(bei S.1 P6 dann auch wieder P5) und dort die hohe Vddc rein knallt.
Danach dann P7 mit deinen Werten.

Allgemein sollte das aber nicht passieren, wenn man keine Einstellung über FPS-Limit oder im Treiber vornimmt die P5 1100mV erzwingt.



Star ist da nichts, ist ein Regelbereich und richtet sich eher nach P7 im zusammen spiel mit Controller-Spannung(die wiederum mit P-State verknüpft, wir können diese nicht ändern daher lieber auf den Original Werten bleiben)
 
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Hmm. Wenn ich mir deine Letzten 2 pics anschaue fällt mir auf das du im Gegensatz zu mir im Verhältnis mehr spannung für weniger Takt nimmst/einstellst. Bei mir genau umgekehrt.
Ist das die Crux?

Du P7 1642/1040 erhälst 1565/72Mhz Max
Ich P7 1632/1000 erhalte 1580Mhz Max
 
Zuletzt bearbeitet:
@Devil
Bei der 56 wird Takt für AC weggenommen.

@Kintaro
Da Du nicht hot bist, werde ich mich auf bB und mein Gefühl verlassen.
Gut das PT0 doch für die RX64 reicht. TS ist da ja schon gierig ohne Ende in der Demo.
Reicht PT0 dann auch bei der LC ?
 
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Hmm. Wenn ich mir deine Letzten 2 pics anschaue fällt mir auf das du im Gegensatz zu mir im Verhältnis mehr spannung für weniger Takt nimmst/einstellst. Bei mir genau umgekehrt.
Ist das die Crux?

Du P7 1642/1040 erhälst 1565/72Mhz Max
Ich P7 1632/1000 erhalte 1580Mhz Max

Wegen den Unterschiedlichen Taktwerten, das kommt durch die Shader, ich habe mit meiner RX56 etwas weniger.

Daher wäre es interessant wo die RX64 mit den selben Einstellungen landet.

Die Spannungsbereiche bleiben aber immer gleich, wenn du P7 1050mV und HBM 950mV nehmen könntest (geht aber nicht da RX64Air Memory P2 schon 950mV) würdest du die selbe Vddc bekommen.


Wobei bei deiner Einstellung bist du 10MHz weniger in der Vorgabe und 40mV weniger bei Spannungeinstellung = ~45MHz weniger Takt als ich habe, dann Differenz Shader wieder aufschlagen, müsstest du normal ~30-35MHz weniger haben.

Da bei dir aber die Vddc macht was sie möchte liegst du mit deutlich kleineren Einstellungen über meinen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Die Customs sind anders zugeordnet als normale RX64. Da müßte man nachschauen.
 
@Devil
Bei der 56 wird Takt für AC weggenommen.

@Kintaro
Da Du nicht hot bist, werde ich mich auf bB und mein Gefühl verlassen.
Gut das PT0 doch für die RX64 reicht. TS ist da ja schon gierig ohne Ende in der Demo.
Reicht PT0 dann auch bei der LC ?

Hör doch mal auf immer sofort den Kopf in den Sand zu stecken, das war jetzt mal ein Ergebnis um zeigen was passiert wenn ich mal Passiv laufe und über die 50°C schwelle komme. :)
Da dir das nicht genug ist, heißt es ja nicht das man dann sofort abbrechen muss, wie bei all deinen anderen "Versuchen".
Ich werde es weiter Verfolgen und hohe Temperaturen in einem guten Rahmen provozieren.

Ich denk mal wenn man in TS mit seinem Setting bei ~210-225W liegt langt bei der RX64AIR PT +15(Bios1 ~250-255W max) und bei der LC PT0 oder sogar -1(Bios 1 ~258-263W max)

TS fordert gar nicht so sehr, ist sehr moderat ausgelegt zum benchen damit die Karten im höchsten Boost Mode bleiben. Spiele würgen da ne ganze Ecke mehr den Takt nach unten + erhöhten Verbrauch.

Erfahrung Beispiel. Bei meinen 220W in TS, komme ich in Spielen auf ca. 240-245W Spitzenlast.


@Gerry

Meinst du das mit die Customs sind anders zugeordnet?

OC-BIOS (Standard) Standard-BIOS (Alternativ) Silent-BIOS (Alternativ)
Maximale GPU-Leistungsaufnahme 260 Watt 220 Watt 220 Watt
Ziel-Temperatur 70 °C 65 °C 80 °C
Maximale Lüfterdrehzahl 3.500 Umdrehungen 3.500 Umdrehungen 2.000 Umdrehungen


Bei Devil mit seiner RD64 langt bei einem Setting mit TS ~220W auch PT0 wie bei der LC wenn er im OC-Bios unterwegs ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für LC. Da können ja die Leute zw. -5 und +5 testen, je nach P7-Volt für LOW.
Bei OC muss dann Jeder selber draufpacken je nach Takt+V.
btw.
Bei mehr Temp. scheint Dein eff.Takt schon zu sinken, weil Deine VDDC nicht voll beim Transistor ankommt.
Dann stell Dir mal Berni mit 88°C vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für LC. Da können ja die Leute zw. -5 und +5 testen, je nach P7-Volt für LOW.
Bei OC muss dann Jeder selber draufpacken je nach Takt+V.
btw.
Bei mehr Temp. scheint Dein eff.Takt schon zu sinken, weil Deine VDDC nicht voll beim Transistor ankommt.
Dann stell Dir mal Berni mit 88°C vor.

Werd ich mir nicht vorstellen. Sondern überprüfen.

Wenn du keine Lust darauf hast weiter zu gehen, kein ding.

Wie gesagt es ist ja noch gar nichts zu Ende, genauso wenig mit den LC Einstellungen oder RX56 Einstellungen. Das war ein Grundstock um darauf aufzubauen.
Ich gehe nicht davon aus das es sofort 1:1 läuft wie bei mir, da muss man aber nicht wie Wild anpassen, sonder klein wenig Effektiven Takt justieren und gut ist.

Deswegen werde ich nicht aus dem nichts heraus meine Werte als Super Empfehlung frei geben. (1018mV:rolleyes:)
Wir schauen uns das einfach alle gemeinsam mal ruhig und entspannt an und sehen was für Ergebnisse da heraus kommen.

Deine voreiligen Entschlüsse und Kurzschluss Reaktionen helfen da nicht wirklich.
 
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RX Vega 64 Referenz - Untervoltet und Lüfter auf 2250 U/min fixiert...
Möchte gern die 1450 bis 1500 Mhz erreichen und nicht drosseln müssen!

Hast Du noch den Reghack in Anwendung ?
Dann müßtest Du bitte Kintaro auch noch diese Einstellungen zeigen.

Guten Abend
 


RX Vega 64 Referenz - Untervoltet und Lüfter auf 2250 U/min fixiert...
Möchte gern die 1450 bis 1500 Mhz erreichen und nicht drosseln müssen!

Hi Berni,

Wie sieht denn dein Setup in Wattman derzeit aus. + aus welchem Bench/Spiel ist das GPU-Z.
Allgemein scheinst du ordentlich warm zu sein bei 150W.

Dann kann sich jeder mal einen Überblick verschaffen, Hilfestellung in die Richtung die du möchtest kommt dann garantiert :)
 
@Bernie
Bist Du flexibel, Was die Richtung angeht ?
Eigentlich ist Deine VDDC sehr gut. Du bist über P5. Die Temps sind bei dem Lüfter wohl auch kaum zu ändern.
Die Spikes deuten auf einen sehr niedrigen P6 hin, der hochwärts übersprungen wird. Wäre zu tolerieren, wenn Es den Temps hilft.

Mein Vorschlag = mehr Performance durch mehr HBM-Takt.
Man muss halt schauen, wann der HBM anfängt zu throtteln.(90°C?)

Und wie ist eigentlich Deine Gehäusebelüftung und der CPU-Kühler ?
Wieviel blasen rein und schon auf Max. ? Geht die warme Luft von der CPU gleich raus ?
Hast Du jetzt schon Deine WLP gegen LM getauscht ? Du hattest ja mal Interesse gezeigt.




@Kintaro
Hat jemand Deinen Account oder meinen PC gehackt und fragt mich komisches Zeug per PN über
P5-Spikes in Valley ?

Also bei mir Valley hier z.Bsp. Sauber:
valley.gif

Eher selten mal mit ner anderen Einstellung ganz kurze Spikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Setting ist 4K bei Wolfenstein 2 in Manhatten
Gehäuse ist das Altgehäuse Thermaltake Matrix VX
Vorne 1 Lüfter und hinten ein Lüfter zu je 850 / 950 U/min

---->> Wäremelitpaste soll nicht getauscht werden
Ist die RX Vega 64 GigaByte Silver im OriginalZustand!

Bin Flexibel und mit Ryzen 2+ kommt eh neues Gehäuse, das Neue Gehäuse View 27 ist eh schon seit 14 Monaten verpackt im Zimmer!

HBM ² wird bei mir sauwarm, bedingt durch das Gehäuse, (1000 Mhz laufen aber schon mal probiert ...)
Nun die Wattman Settings:




 
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The Climp mit den richtigen settings (hab nur pt +10 vergessen deswegen pt0) habe das bild extra im game profil gemacht ;).
Unbenannt.jpg

Spannung in game 900..950mV takt 700...950mhz. die max werte waren wohl im Menü. Bin fast die ganze zeit unter 45 fps gefallen (45 + asw = 90fps in der Rift, sollte aber nicht unter 45 fallen da sehr unangenehm!)

jetzt mache ich nochmal das level mit p6 als min sate.

Edit: gleiche Einstellungen mit P6 als min, kein ruckeln mehr.
Unbenannt.JPG

Spannung in game bei 981...1012mV (1012mV sind die kleinen Spikes) , war wohl nur in p6 kann sein das kurz in p7nach der spannung aber GPUZ hat den Takt wohl nicht mit aufgezeichnet da max 1539 Mhz

Und das Ruckeln ist nicht subjektiv da The Climp eine FPS Warnung einblenden kann. was bei ersteren versuch die meiste zeit der fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernie
GREATINGS = Tolles UV !
Muss ich nacher mal probieren. Eigentlich Erstaunlich ohne Reg.hack !
Wie kommt die Graka auf die VDDC (?), Da müßte Sie ja fast perfekt an Deinem P6 laufen,
und nur durch die hohe Temp. ist dann der eff.Takt niedriger.

Der Plan mit R2+Gehäuse ist gut. (leider kommt die neue Samsung-Fab erst 2020 --> Rampreise bleiben solange hoch)
Kannst Du Deine Gehäuse-Lüfter jetzt noch ein mue hochfahren ? Ist ja nur zur Überbrückung.
HBM 980(+3,7%) bringt sicherlich schon mehr als ein ein Taktgewinn von 1414-->1450(2,5%).
Ansonsten hilft nur ein fps-Limit. Bei 4k=58fps. Oder machst Du VSR ?

Falls Du mal was Anderes probieren willst:
PT= -20..-15(testen Was stabil) und P6 1409/890 P7 1487..1497/960 HBM 980/850
Du hast eh schon kleine Spikes, da kann man auch mal P6 knapp über P5 probieren.
Dann sollte die Graka gleich auf P7 gehen und hat runterwärts viel P6-Range.
Leider habe ich k.A., ob Das funzt, weil ich selber noch nicht so tief UV+keine RX64 habe.
Da danke ich Dir schon im Vorraus für den Betatest.



@bB
Das ist in der Tat merkwürdig, das in Bild1 die GPU chillen will.
Aber gut zu wissen, das im Notfall P6=MIN funzt. Danke 1+
Kann Das an dem asw liegen ? Oder hast Du Sowas auch in normalen Games ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ragman
Bitte erstmal SAFE:
PT 0, falls PT+10 schon zuviel war. Du bist ja erst bei 225W.
HBM 1140/1000
P7 1692/1050

Bei mir ist auch TS-Demo der Stabi-Test. Wenn irgendwas nicht passt bleibt Er bei den Masken hängen.
Jetzt mit Deinen guten Temps geht evtl.auch HBM 990mV.

Falls P6 noch zu niedrig ist, dann P6 1632/1018..1020..1025

Hi Gerry,

warum soll ich P7 auf 1692 zurück, 1697 haben ja funktioniert?

Gruß
 
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