[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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wie sieht es eigentlich bei Nutzung von 2 Monitoren aus, könnt ihr auf einem ein Spielchen Spielen und auf dem anderen ein YouTube Video anschauen ? Bin der Meinung das ging vorher, nun stoppt das Video sobald ich ins Spiel gehe. Bin mir aber gerade nicht sicher obs ging :/

Ich habe 3 Monitore an der Vega und das funktioniert alles einwandfrei, bei mir stoppt da nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gerade gemerkt das die Videos dann nicht stoppen, eher ruckeln sie sich zu tode. Sound läuft normal weiter, CPU Last ist bei knappen 40 % bei dem Spiel was ich spiele.
 
Ich hab einen 4K und einen FHD an der Vega hängen. Da gibts auch während des Spielens keinerlei Probleme mit der Wiedergabe. Treiber ist der Aktuellste.
 
Nen Cf würde ich nicht unbedingt nehmen.

Im Normalfall wie jede andere 56er auch. Hängt von der Kühlung ab. Scheint aber i.o. bei der Dragon zu sein
 
Ich hab seit 2 Tagen die Red Dragon.
Bin noch am eingewöhnen mit der Karte (siehe meine Beiträge auf den Seiten vorher :d)

Den HBM Speicher konnte ich auf 935MHz übertakten. Bei 940 MHz kommen sofort Artifakte. Hab den Speicher auf 930 MHz gesetzt um noch bissl Reserve zu haben wenn man mal sehr lange zockt ist es aus einem anderen Grund sehr warm im Gehäuse wird.

Mit dem gpu clock speed hab ich noch nichts gemacht. Hab mal das powerlimit auf +50% gestellt. Die Karte hat dann auch höher getaktet, der Lüfter wird dann aber auch laut und wirklich einen merklich en fps boost hab ich nicht gemerkt. Beim Speicher übertakten aber schon.

Ich weiß noch nicht ob ich wirklich die gpu hochtakten will. Die Karte ist so angenehm leise und trotzdem schnell. Potential für übertakten sehe ich aber schon, 5 dann wird der Lüfter halt merklich lauter (aber nicht so dass der Rechner gleich abhebt, schon noch in Rahmen)
 
Kannst du konkrete Zahlen nennen (MHz) ? Hast du dich an Undervolting probiert ? Soll bei den Vega Karten ja ein wichtiger Aspekt sein.
 
Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen ebenfalls eine RX Vega und zwar eine 56 von Powercolor im Referenzdesign. Hab die Karte günstig bekommen und bin mit meinem UV, den allgemeinen Ergebnissen und der Leistung sehr zufrieden. Jedoch macht mich das Spulenfiepen kurz bevor die Karte in Anspruch genommen wird wahnsinnig. Ist das ein bekanntes Problem bei den Vega Karten oder kann das an meinem Netzteil (Sharkoon WPM500 Bronze) liegen ?

Meine Ergebnisse sind wiefolgt:

P6: 1537/980
P7: 1602/100
Real liegen 1533 mhz an

HBM: 920/930
Bei 950mhz mit Stock Spannung zeigen sich direkt Artefakte auf.


Firestrike: 17449
Grafikpunkte im Firestrike: 23054
Timespy: 7147
Superposition FullHD High: 9989

Im Superposition Benchmark zieht das System 370 Watt aus der Dose (Ryzen 1700@3,8ghz mit 1,29V Spannung, 16GB RAM@3200)

Wo könnte ich noch versuchen etwas mehr rauszuholen bzw. den Stromverbrauch zu senken ?

LG

Vielen Dank im vorraus.
 
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Versuche es mal mit einem Framelimit (direkt im Treiber einstellbar) ein fps unter deiner monitorfrequenz. Das fiepsen kann durch hohe fps >200 verursacht werden und ist ein bekanntes Problem. Auch das Netzteil spielt dabei in begrenztem Maß eine Rolle.
 
Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen ebenfalls eine RX Vega und zwar eine 56 von Powercolor im Referenzdesign. Hab die Karte günstig bekommen und bin mit meinem UV, den allgemeinen Ergebnissen und der Leistung sehr zufrieden. Jedoch macht mich das Spulenfiepen kurz bevor die Karte in Anspruch genommen wird wahnsinnig. Ist das ein bekanntes Problem bei den Vega Karten oder kann das an meinem Netzteil (Sharkoon WPM500 Bronze) liegen ?

Meine Ergebnisse sind wiefolgt:

P6: 1537/980
P7: 1602/100
Real liegen 1533 mhz an

HBM: 920/930
Bei 950mhz mit Stock Spannung zeigen sich direkt Artefakte auf.


Firestrike: 17449
Grafikpunkte im Firestrike: 23054
Timespy: 7147
Superposition FullHD High: 9989

Im Superposition Benchmark zieht das System 370 Watt aus der Dose (Ryzen 1700@3,8ghz mit 1,29V Spannung, 16GB RAM@3200)

Wo könnte ich noch versuchen etwas mehr rauszuholen bzw. den Stromverbrauch zu senken ?

LG

Vielen Dank im vorraus.

Was meinst du denn mit Stockspannung beim HBM? Die ist immer gleich. Einzig mit RX64bios bekommst du mehr Spannung und Takt.

P7 1000mV mit effektiv 1533MHz mit HBM <1000MHz ist schon gut für eine Referenz.
 
Also die Asus ist jetzt angekommen und verbaut, das ist irgendwie kein Vergleich obwohl die Vega 56 auch nicht die langsamste ist, hab ich das Gefühl als ob die Große ihre Kreise um die kleine zieht. Vids hauen auch hin.
 
Kannst du konkrete Zahlen nennen (MHz) ? Hast du dich an Undervolting probiert ? Soll bei den Vega Karten ja ein wichtiger Aspekt sein.

Wie gesagt, die gpu selber hab ich noch nicht wirklich overclocked. Ich lasse den jetzt erst mal so laufen bis ich mehr leistung brauche. Aktuell rennt die Karte auch so schon schnell ;)
 
Wie gesagt, die gpu selber hab ich noch nicht wirklich overclocked. Ich lasse den jetzt erst mal so laufen bis ich mehr leistung brauche. Aktuell rennt die Karte auch so schon schnell ;)

Naja wenn du manuelle Einstellungen wählst braucht sie nochmal weniger und taktet gleichzeitig stabiler und dann das wichtigste der HBM geht evtl noch höher da du durch den geringeren Verbrauch kühler bist.

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Also die Asus ist jetzt angekommen und verbaut, das ist irgendwie kein Vergleich obwohl die Vega 56 auch nicht die langsamste ist, hab ich das Gefühl als ob die Große ihre Kreise um die kleine zieht. Vids hauen auch hin.

Das ist interessant, die Shader der 64er bringen im großen und ganzen einen Vorteil von ca. 2 FPS bei gleichen Takt zur RX56.

Und dann der HBM je nachdem wie weit man mit der 64er kommt, gehen da nochmal so ca. 3-4 FPS.

Im Schnitt liegt man da gar nicht so weit auseinander. Aber die 64er bekommt das ganze deutlich effizienter hin mit manuellen Einstellungen.

Du dürftest da du die Asus hast, mit den gleichen manuellen Einstellung deiner RX56 in einem Takt + von ca 25MHz landen bei gleichen Verbrauch, das wäre interessant ob das noch so passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab se bei 230 Watt gedeckelt, das sind 10 Watt mehr als ich der 56er gegönnt hatte, der Speicher läuft mit 1 Ghz jetzt nach n bisschen rumgespiele, das sind aber trotzdem gute 20 FPS bei mehr allein bei World of Warships, ich hab das Gefühl das die 56er einen Weg hatte, Shadow of War läuft geringfügig schneller aber die Frametimes sind laut dem OSD vom Afterburner von 12 ms auf 8 ms gesunken.
Naja heut ists schon spät nächste Woche hab ich Urlaub da wird feingetunt
 
Naja wenn du manuelle Einstellungen wählst braucht sie nochmal weniger und taktet gleichzeitig stabiler und dann das wichtigste der HBM geht evtl noch höher da du durch den geringeren Verbrauch kühler bist.

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Das ist interessant, die Shader der 64er bringen im großen und ganzen einen Vorteil von ca. 2 FPS bei gleichen Takt zur RX56.

Und dann der HBM je nachdem wie weit man mit der 64er kommt, gehen da nochmal so ca. 3-4 FPS.

Im Schnitt liegt man da gar nicht so weit auseinander. Aber die 64er bekommt das ganze deutlich effizienter hin mit manuellen Einstellungen.

Du dürftest da du die Asus hast, mit den gleichen manuellen Einstellung deiner RX56 in einem Takt + von ca 25MHz landen bei gleichen Verbrauch, das wäre interessant ob das noch so passt?

Verstehe nicht wie/wieso ihr immer absolute fps angebt als Steigerung. Das kann man doch nicht pauschal sagen bzw müsste man %ual angeben... :hmm:
 
Verstehe nicht wie/wieso ihr immer absolute fps angebt als Steigerung. Das kann man doch nicht pauschal sagen bzw müsste man %ual angeben... :hmm:

Naja % bringen ja nichts. Als Beispiel 10% von was, wenn du 100Fps hast heißt es ja 10Fps mehr, wenn du 60Fps hast dann sind es nur 6 Fps.
Das passt ja vorne und hinten nicht, das hinkt auch immer bei den ganzen Reviews.....

Klar je nach Szenario und Spiel kann es mal mehr oder weniger sein, aber im großen und ganzen liegen die Karten bei identischen Takt Chip und HBM rein über die Shaderanzahl ca. 2 Fps auseinander. Sprich sie sind im Grunde gleich schnell.

Wenn man dann wieder in Blender schaut ist es anderes, da kommen dann die Shader richtig zum tragen und werden besser ausgenutzt. Aber rein bei Spielen nehmen sich die RX56 und RX64 nicht viel.

@XoXo

In dem Fall kein Wunder, die RX56 hängt bei gleichen Verbrauch ja schon hinter her, sprich wenn die RX64 jetzt mit 230W läuft, müsste die RX56 um rein vom Chiptakt aufzuholen höher Takten und in den Bereich um die 250-260W gehen um da wieder mit dem Takt bei 230W von der RX64 aufzuschließen.

Das was ich meinte ist, wenn beide Karten manuell z.b. bei ~1500MHz eingestellt sind, da langt in Bezug auf die Staffelung S.1 ODT für die RX64 das 975er Setting mit 170-190W peak, die RX56 müsste dafür schon 1000er oder fast schon 1025er nehmen mit 190-220W peak um vom Takt aufzuschließen, und dort liegt dann der unterschied hauptsächlich in der Shaderanzahl der nicht all zu groß ist.

Als Ziel wären aber für dich 1030MHz HBM interessant, da kommt man in die höhere Stufe für den SOC und erhöht die Bandbreite, der nächste Step wären dann 1110MHz HBM ist aber mit Luftkühlung schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da kann ich mich deiner Meinung mal absolut nicht anschließen.

Das ist ja das schöne, verschiedene Meinungen verschiedene Erfahrungen kommen dann in Summe zu etwas Besserem in einem Thread zusammen.

Konntest du andere Erfahrungen machen?

Ich bin da von den ganzen Tests ausgegangen, die ich dann auch nach oben hin mit hohen HBM-Takt meiner RX56 mit machen konnte.

Bei Spielen und Benchmarks die so getestet wurden und abgeglichen kam es zu der von mir genannten Differenz zwischen den Karten.

Selbst gegen eine RX64LC bin ich die Einstellungen mit gegangen und selbst da kamen keine großen Überraschungen.
(Nenne ich dazu um zu zeigen das es nicht durch die Wasserkühlung bei mir so ist das ich an eine Luftgekühlte RX64 ran komme, sondern auch bei einer Wassergekühlten RX64 bei vergleichbaren Temperaturen.)

Das ich allgemein etwas besser dastehe mit Wakü ist mir auch bewusst. Daher sind auch die Werte für die Empfehlung nach unten korrigiert z.b.
 
Vergleiche mit FPS zu ziehen ist einfach nicht zielführend, da ohne genauere Angaben keiner weiß von was ausgehende die FPS um x FPS gestiegen sind... Das muss zwangsläufig mit Prozenten angegeben werden.
 
Das Versuche ich ja zu Erklären, mal von identischen Einstellungen ausgehend. Benchmark:

Firestrike 1080p DX11, RX56 112FPS RX64 114FPS Test 1, bei gleichen identischen Takt Chip und HBM

Da haben wir einen Zuwachs von 1,75%.

Timespy 1440p DX12 , RX56 49FPS RX64 51FPS Test 1, wieder identischer Takt.

Hier sind es dann 3,92%.

Ich bin da jetzt davon ausgegangen das es einfach irreführend ist die % anzugeben, da der Abstand jeweils wirklich nur 2FPS waren/sind bei der ganzen Ausarbeitung der Einstellungen und Taktvergleiche zwischen RX56 und RX64.

EDIT:

In Spielen habe ich dann auch soweit mal versucht zu Vergleichen, und dort spiegelt sich diese 2 FPS Differenz, wenn für RX56 und RX64 der selbe Takt und die selben Grafikeinstellungen genutzt werden, wieder. Egal ob man jetzt z.b. Mittlere oder Hohe Presets nimmt, die 2 Karten liegen da wieder ~2FPS auseinander. Da wären dann % auch wieder komisch, da bei mittleren Preset höhere FPS raus kommen als mit Hohen Preset, die Aussage wäre dann wieder bei Hohen Preset (geringeren FPS) ist die RX64 deutlich schneller als die RX56, wenn man aber mal auf die FPS schaut sinds halt wieder nur die 2 FPS, die halt durch den Bezug auf die unterschiedlichen FPS-Ausgangspunkte(Mittel mehr FPS, Hoch weniger FPS) verzerrt werden.
Da bin ich einfach nicht so der Fan von Prozentangaben.

Da kommt auch meine Aussage her das die RX64 einfach effizienter ist als die RX56 bei manuellen Einsellungen ist. Da wird ja gern das Gegenteil dargestellt.


Wenn jemand da komplett andere Erfahrungen hat, bitte und gerne mitteilen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso... Ja wenns nur auf einen spezifischen Test wie FS und TS bezogen ist, machts natürlich schon Sinn.
Das habe ich vorher irgendwie nicht verstanden.
 
Möchte mich nochmal bedanken für die Tipps hier und da, der Wechsel zur v64 von der gerade gekauften v56 war richtig, der unterschied mag zwar nicht groß sein aber dafür spare ich ca 30 - 40 Watt an elektrischer Leistung habe höheren HBM und Core Takt bei einem kühleren und ruhigeren System.

Edit: wobei Core Takt nicht direkt höher ist aber für den gleichen Takt geringfügig mehr Leistung.
 
Ja das kommt dadurch dass die 64 mehr Shader hat. Wie die stromsparender sein soll (wenn man davon ausgeht dass man die 56 ja auch hätte untervolten können) erschließt sich mir aber auch wieder nicht.
 
Ja das kommt dadurch dass die 64 mehr Shader hat. Wie die stromsparender sein soll (wenn man davon ausgeht dass man die 56 ja auch hätte untervolten können) erschließt sich mir aber auch wieder nicht.

Ja da ist sie aber auch wieder langsamer als die 64, die kannst du genauso "undervolten".

Wenn beide bei 900mV eingestellt sind und um die 140W Verbrauchen ist die 64er immer noch schneller und damit effizienter.
 
Mehr Shader => Mehr Stromverbrauch

Ja aber halt auch schneller, das was die RX56 dann mit 140W(um bei dem Beispiel zu bleiben) an Performance bringt schafft die RX64 entsprechend mit geringeren Verbrauch, die Mehrleistung hebt den höheren Verbrauch bei weiten auf, es ist ja nicht so das die Shader nur mehr Verbrauchen, sie generieren einen höheren Takt der mehr Performance bringt, der mehr Verbrauch durch die Shaderanzahl fällt dazu aber gering aus.

Der mehr Verbrauch würde sich stärker zeigen wenn die Shader gleichermaßen voll ausgelastet sind und immer auf 100% laufen.

Das schafft Vega einfach nicht, deswegen ist die höhere Shaderanzahl effizienter da insgesamt die Shader geringfügiger ausgelastet werden als bei der RX56.

Evtl. mal ein besser vorstellbares Beispiel.

Staffellauf: selbe Strecke(Performance) unterschiedliche Anzahl Läufer(Shader)

Wenn von mir aus 2 Läufer 2km rennen müssen und auf der der anderen Seite 4 Läufer die 2km rennen, dann müssen sich die 2 Läufer mehr anstrengen als die 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Settings stabil bekommen:

GPU Clock 1414mhz (eingestellt 1602mhz)
HBM Clock 1020mhz (höher lässt sich bei der Spannung irgendwie nicht erreichen, darüber springt er immer auf 800 zurück, failsafe?)
VDDC 0,8625v im Mittel (850mv eingestellt, geht da überhaupt weniger?)
GPU Power Draw 163w maximal.

getestet mit The Witcher 3 und 99% GPU Last. Absolut Rockstable, aber 10mhz mehr und er freezed.
 
Ich habe folgende Settings stabil bekommen:

GPU Clock 1414mhz (eingestellt 1602mhz)
HBM Clock 1020mhz (höher lässt sich bei der Spannung irgendwie nicht erreichen, darüber springt er immer auf 800 zurück, failsafe?)
VDDC 0,8625v im Mittel (850mv eingestellt, geht da überhaupt weniger?)
GPU Power Draw 163w maximal.

getestet mit The Witcher 3 und 99% GPU Last. Absolut Rockstable, aber 10mhz mehr und er freezed.

Wegen dem zurück springen auf 800Mhz wenn du mehr als 1020MHz HBM einstellst.

Welchen Wert hast du für die Spannungsregelung in Wattman unter dem HBM-Takt eingegeben?

Wenn dieser Wert unter dem vom HBM-P2-State liegt, bleibt der HBM über 1020MHz hängen.

Bei der RX56+RX64LC ist HBM-P2-State bei 900mV und bei der RX64 egal ob Referenz oder Custom bei 950mV.

Sprich gerade bei der RX64 wenn die erwähnte Spannungsregelung auf 950mV oder darunter gewählt wird bleibt der HBM im P2 hängen und geht nicht in den P3(der HBM-Takt den wir manuell eingeben können).

Dieser Wert unter dem HBM-Takt P3 ist wie gesagt nicht die Spannung für den HBM selbst sondern für die Verknüpfung zum Chipstate.

Da gleichzeitig die Vddc unter Last minimal dem Wert der Spannungsregelung für HBM-P3 entspricht ist ein Setting unterhalb nicht richtig möglich. Dafür benötigt man dann ein Reg.file, aber dort dann vorsichtig sein unter 900mV kommt es verstärkt dazu das die Karte hängen bleibt und schon beim booten von Windows abschmirrt oder gar nicht mehr erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa bei unter 950mv passiert genau das! Ok dann ist das also normal.
 
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