[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

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(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

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Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
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Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
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Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
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Dass wird definitiv etwas ändern, aber 200w bekommt man eben nicht so extrem leise gekühlt, ohne Kühler mit extremen Außmaßen.

Die 480/580 wäre eigentlich ein schöner Fall für Wasser :)
 
Existiert ein eigener Wasserkühler für die RX 580?
oder kann man den von der RX 480 einigermaßen passend übernehmen?
 
moin moin.

hab seit heute n neues mainboard und habe seitdem eine kuriosität, die ich zuvor nie hatte :d

igp ist deaktiviert und hdmi direkt über die rx480 angeschlossen.

in windows hab ich allerdings, nachdem der bildschirm in standby gegangen ist nun das phänomen, dass das pixelformat verworfen wird.

sprich es ist zwar noch YCbCr 4:4:4 eingestellt, aber entweder nicht mehr aktiv, oder es wird durch irgendwas mir nicht ersichtliches überschrieben

ich muss also einmal in ein anderes format wechseln und wieder zurück zu 4:4:4, damit die gewünschte farbpalette wieder aktiv ist.

ein wenig nervig. kennt das wer?

ps: der aktiviert "optisch gesehen" das eingeschränkte RGB format 4:4:4 (nach standby)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mit wattman die gpu Spannung leicht erhöhen ging aber nicht, geht das grundsätzlich nicht?
 
bei mir wird aber kein Wert über 1150 mv angenommen :confused:
 
Mehr als 1150mV geht mit Wattman glaub auch nicht. Könntest mal noch das Watttool probieren.
 
1150mV ist bei mir der stock Wert, welches Watttool meinst du genau?
 
Ich frage auch hier nochmal, da es wohl besser passt:

Geht CF mit einer RX480 und einer RX580, hat da jmd Erfahrung?
 
Mal eine kurze frage auch in dem thread. Macht wasser bei der rx 580 sinn? Hätte eine aio aber da würde der ram nicht gekühlt werden nur die gpu. Die spawas würde ich mit extra kühlkörpern kuhlen?
 
Eine RX580 wird eigentlich bereits unter Luft gut gekühlt, ich seh da keinen Bedarf hinsichtlich AiO für GPU-Only...


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Jaein, kann man tun, geht aber freilich auch mit Luft, kommt aber natürlich auch aufs Modell an, und ob einem hohe Temp-Werte der GPU verunsichern.

Ich hab sogar schon ne gtx750 unter Wasser gesetzt, also alles eine Frage der Ansprüche :)
 
Ich würde gerne mehr takt etwa 1500mhz rauskitzeln falls es nutzt. Hat einen 8+6 pin anschluss. Der ram schafft über 2300. Nur das powertarget geht nicht über 20% weis jemand warum? Muss der ram gekühlt werden?
 
Welches Modell ist es denn? RAM sollte schon was an Kühlung abbekommen, aber da reicht teils schon Luftstrom, muss man halt im Ernstfall mit dem IR Thermometer messen, ob die Temps ok sind.
 
Ich verstehe deinen Anspruch, wäre aber mit unter 80 im Hochsommer auf der GPU sehr zufrieden.


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Werde ich wohl nachmessen müssen. Und den alten kühler recykeln. Dann schaffe ich dad problemlos

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Jemand eine idee warum nur +20 % im wattman einstellbar sind bei mir. Auch im strixx nur bis +20%
 
Hab meine RX480 mit nem Peter 2 und 2 Silverstone AP121 @ 7V versehen. Kann mich nicht mehr an Temperaturen an mehr als 55° erinnern. Während eines Games sind auch keine Taktschwankungen mehr zu beobachten, die Karte hält konstant die 1.266 MHz. OC noch nicht großartig experimentiert...

Einzig womit ich mich nicht mehr beschäftigt habe, wäre ein RX580 BIOS zu flashen...
 
Schon verstanden. Ich hoffe ich kabn das drehen. Reichen bei den vrms 15mm hohe passivkühler aus alu aus? Liegen im luftstrom
 
Was wäre denn noch ok? Sapphire nitro+

Habe eine RX 570 4GB Nitro und die ist was die Temps angeht Spitze. Mit Undervolting habe ich bei The Witcher 3 maximum 60° Grad und die Fans sind sehr leise.
 
Hallo HWluxxer,

seit vielleicht 2-3 Monaten kann ich ein nerviges Phänomen bei meiner MSI RX 480 Gaming X beobachten. Davor war gut 1 Jahr nichts zu beanstanden. Bei bestimmten Gaming-Lastszenarien drehen die Lüfter bis 2400 rpm hoch und sind nervig laut, obwohl von der Temperatur her eigentlich gar keine Veranlassung dazu besteht. Da ich derzeit fast ausschließlich Elite Dangerous spiele, kann ich das dort auch mittlerweile perfekt reproduzieren und mit dem AMD Overlay auch gut verfolgen. Um das etwas zu konkretisieren. Die meiste Zeit dümpeln die Lüfter so bei 1000 rpm, was sehr angenehm ist. Wenn ich bei Elite aber auf Planeten in Siedlungen rumfahre, dann drehen die Lüfter recht schnell auf die 2400 rpm hoch und gehen auch nur seeeeehr langsam (ca. 15 min bis Zero Fan) runter, wenn ich das Spiel beende. Im Spiel hab ich dabei Last-Temperaturen von 60-65 °C, also deutlich unter den 73 °C Zieltemperatur.

Zunächst hab ich zur Problemlösung mit MSI Live Update das Graka-Bios aktualisiert. Danach hatte ich mal den Treiber mit DDU deinstalliert und dann den neusten 18.2.3 installiert. Keine Besserung.
Als nächste hab ich mir Wattman vorgenommen. Damit hab ich bisher nichts weiter gemacht, weil ich keine Veranlassung dazu sah. Wenn ich dort lediglich die Ziel-Drehzahl von 2400 auf 1800 rpm senke, dann drehen die Lüfter eben nur bis 1800 rpm. Aber selbst da wird die Ziel-Temperatur mit 66-68 °C unterboten. Senke ich die weiter auf 1500 rpm komme ich dann ungefähr bei den 72-73 °C raus. Temp-Throttling der Taktrate kann ich zum Glück nicht beobachten.
Bei anderen Spielen (konkret: Rise of the Tomb Raider und Deus Ex Mankind Divided) kann ich das auch beobachten. Dort konnte ich es aber (noch) nicht exakt reproduzieren.

Jetzt meine Frage(n):
Ist das ein bekanntes (Treiber-)Problem?
Ist dieses Verhalten vielleicht sogar zu erwarten, weil die Ziel-Drehzahl so hoch ist?
Warum ist das Verhalten, dann aber nicht dauerhaft zu beobachten?

Mit dem ändern der Ziel-Drehzahl konnte ich das Problem ja weitesgehend beseitigen, aber mir erscheint es trotzdem irgendwie nicht normal zu sein.

Vielen Dank für eure Gedanken und Antworten dazu!
 
Vielleicht ist der Lüfter der Grafikkarte stark verstaubt. Oder an der Gehäusebelüftung (z.B. niedrigere Drehzahlen) hat sich etwas geändert.
 
Seit dem 18.2.x empfinde ich die Lüftersteuerung auch als etwas bockig.


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