[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Korea hat es heute eine Veranstaltung zu den neuen Partnerkarten gegeben. Dabei wurden angeblich die Taktraten einiger Modelle genannt, die auf reddit publiziert wurden. Dort heißt es auch, dass die Partnerkarten am 27. Juli zumindest in Korea auf den Markt kommen. Der Termin würde zu den bisherigen Prognosen der Board-Partner passen.

PowerColor Devil Series: 1.367 MHz
HIS Roaring Series: 1.342 MHz
XFX Black Series: 1.328 MHz

Also 27.07 und nicht 27.06 laut CB! :)

Witzig. Sieht fast so aus als ob Premium Partner Powercolor selektierte Chips bekommt und XFX und HIS den normalen "Schrott".
Diese Taktraten schafft eben auch jede Referenz, nur darüber hinaus eben nicht. Und dann schauen die Custom Käufer doof wenn null nada niente an OC geht.
Gut, das Kühlsystem wird um einiges leiser sein. Und fürs gute Gefühl hat man dann endlich drülfzehn 8 Pin Anschlüsse :fresse:

Also Weinachten denne bei uns-.-

Naja 1400 sind da bestimmt drinne und das reicht doch dicke.

Ach ne zu Weihnachten würde ich gerne die Vega in der Hand halten, denke das die Customs Ende Juli kommen werden...

On the road....

Naja 1400 sind da bestimmt drinne und das reicht doch dicke.

Klar reicht das. Nur dann ist das Geheule wieder groß das die Karten ja null OC Potential haben und blablabla.
Ich hoffe das bald mal ein Mod Bios rauskommt mit dem man dann endlich mal ordentliche Spannungen anlegen kann :fresse:

BTW: Möchte jemand mal iwas gebencht sehen?

Zuletzt bearbeitet:
achja immer diese Gerüchte und Fakes darin ist NV besonders gut

ps. wie zufrieden seid ihr denn mit eurer 480? :)

meine "kleine" rx 480 läuft mit 8gb und 1250mhz bei 1,0 vgpu --> stromverbrauch, abwärme und lautstärke top. mit montiertem Morpheus (semipassiv) lediglich 55 grad beim zocken. treiber und tools (wattman) machen auch keinerlei probleme!!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider schon wieder verkackt von AMD oder den AIBs oder beiden. Die Dinger müssen vor dem GTX1060 Launch da sein und wenn sie da wären, würden die auch in so manchen Review mitgetestet werden. Dann würde am Ende vielleicht ein heftiger Mehrverbrauch zu Buche stehen, aber eine PC Devil wäre wahrscheinlich auch schneller. Mit der Referenz RX480 wird das Fazit sein, langsamer und mehr Verbrauch. Ganz toll.

meine "kleine" rx 480 läuft mit 8gb und 1250mhz bei 1,0 vgpu --> stromverbrauch, abwärme und lautstärke top. mit montiertem Morpheus (semipassiv) lediglich 55 grad beim zocken. treiber und tools (wattman) machen auch keinerlei probleme!!

Und die 1250 sind unter 100% GPU Load dauerhaft? Also die taktet nicht runter o.ä. ? Powertarget steht auf was?

Das ist leider schon wieder verkackt von AMD oder den AIBs oder beiden. Die Dinger müssen vor dem GTX1060 Launch da sein und wenn sie da wären, würden die auch in so manchen Review mitgetestet werden.

Eigentlich würden ein paar mehr Vulkan oder DX12- Games schon reichen und das Effizienzproblem löst sich in Luft auf. AMD sollte also möglichst viel Werbung für die neuen APIs machen, an den Karten ist vorerst gar nichts mehr zu ändern(außer vielleicht ein besseres Lager beim Lüfter, damit ihn manche nicht mehr einlaufen lassen müssen)

Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht das. Nur dann ist das Geheule wieder groß das die Karten ja null OC Potential haben und blablabla.
Ich hoffe das bald mal ein Mod Bios rauskommt mit dem man dann endlich mal ordentliche Spannungen anlegen kann :fresse:

BTW: Möchte jemand mal iwas gebencht sehen?

Die Taktraten waren halt schon vorher klar.
Blos viele wolltens ja nicht wahr haben^^

Und 1500/600 ist einfach wunschdenken klar hätte ich nix dagegen aber es muss nicht sein wenns halt nicht klappt.
1350 reicht auch dicke aus und die 480 hat genug dampf für de min nächsten 2Jahren zumindest würde es für mich reichen in WQHD denne.

Mir ist erstmal wichtig Kühl,leise und die Optik der rest steht nebendrann z.b max. OC weil die Karte für mich auch so schnell genug ist/wär.

Von OC Wunder hat keiner was gesagt wie es manch einer in de Foren ablässt...^^

- - - Updated - - -

Das ist leider schon wieder verkackt von AMD oder den AIBs oder beiden. Die Dinger müssen vor dem GTX1060 Launch da sein und wenn sie da wären, würden die auch in so manchen Review mitgetestet werden. Dann würde am Ende vielleicht ein heftiger Mehrverbrauch zu Buche stehen, aber eine PC Devil wäre wahrscheinlich auch schneller. Mit der Referenz RX480 wird das Fazit sein, langsamer und mehr Verbrauch. Ganz toll.

So sehe ich das auch.
Aber abwarten was am ende bei der 1060 ist obs denne überhaupt hier welche gibt.

Zuletzt bearbeitet:
turbo sagt es...

Kann sich doch eh jeder mit etwas Verstand ausrechnen. In den cherrypicked Benches von nV in ihrem "Review Guide" stimmt eher nix wirklich, zumal mit dem alten 16.6.2 mit dem PCIE-Bandbreitenproblem gebencht. Mit dem 16.7.2 hat die 480 nochmal zugelegt, also wohl ~Gleichstand in diesen Vergleichen. Kein DX12 Bench dabei, dazu der Ausblick was bei DOOM mit Vulkan geht (kann sich jeder ausrechnen wo da die 1060 liegen wird).

Also teurer, weniger vRam, Zukunftsfähigkeit eher bescheiden was mit Aufkommen der LL-APIs immer deutlicher werden wird.

Ja, sicher, wenn man im "Jetzt" nur DX11 Games daddelt, mag sie noch okay sein, aber grade in dieser Preisklasse wechseln die Wenigsten jedes Jahr. Sämtliche großen Engines (bis auf die Snowdrop) haben schon DX12/Vulkan in der Pipeline, einfach weil die Vorteile so groß sind dass man sie einfach nutzen muss (wobei mir persönlich eine massive Verbreitung von Vulkan am liebsten wär, weil einfach überall einsetzbar und nicht auf ein OS beschränkt).

Sollte nach gesundem Menschenverstand klar sein, wohin die Reise geht, und was man sich anschaffen sollte wenn man zumindest etwas Langlebigkeit wünscht. Seh ich zumindest mittelweile so, da ich nicht mehr wie früher alle 2 Monate die Karte tausche.

Die reine Rohleistung ist eben deutlich höher, und da kann Nvidia nicht mithalten.
Sollte dies so aufkommen, wird AMD Vorteile haben und endlich ausspielen können.

Extem zufrieden, so zufrieden das mein restliches System mir jetzt völlig Outdated vorkommt und ich habe eigentlich echt -0- Bock aufzurüsten... :kotz:

Das tönt extrem überzeugen ;):fresse:

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Karte und freue mich demnächst noch auf die CF Erfahrung damit ...

Bleib spannend :)

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn die AMDs nur 50% der Nvidias verbrauchen würden, würde sich in den Kaufberatungen nix ändern
die Nvidia Fanboys sind einfach zu viele und zu penetrant.

und mal ehrlich, wer Leistung will muss auch einen gewissen Stromverbrauch in Kauf nehmen (ist doch bei den Autos genauso oder gibt es schon einen 500PS Sportwagen mit Kleinwagenverbrauch? ;-))
gut, bei der 480 hätte mehr drin sein können, aber die paar Watt machen in mehreren Jahren keine 50€ aus gegenüber einer Nvidia.

jetzt übertreibst du aber etwas. bis zuletzt waren sich die meisten user in der kaufberatung einig, dass man die 390 der 970 aufgrund der besseren zukunftsperspektive vorziehen solle.
der verbauch kam in der diskussion stets zum tragen, weil der unterschied sehr groß war, was sich in der lautstärke bemerkbar gemacht hat. (und man ggf ein 500w psu anstatt eines mit 400w nehmen musste)

allgemein muss man beim thema verbrauch/effizient schon klar sagen, dass nvidia hier aktuell im vorteil ist. diskutieren kann man über die gewichtung des aspekts.
wenn jemand sagt, dass er in zeiten des klimawandels die energiekosten des gesamten haushalts minimieren will, kann man dagegen wenig einwenden. für die allermeisten dürfte es aber nicht besonders schwer ins gewicht fallen, solange die effektiven unterschiede nicht riesig sind. ich behaupte, dass die 50w differenz zwischen 1060 und 480 die wenigsten stört, solange die custom karten die gleiche lautstärke bieten.
entscheidend wird die performance (bzw das p/l-verhältnis) sein.

btw: p/l-technisch bietet amd im moment noch den freesync vorteil und was die performance angeht, macht es aktuell den eindruck, als würde man stärker von den low level apis profitieren. wenn sich das nachhaltig bestätigt, sehe ich amd gut aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die reine Rohleistung ist eben deutlich höher, und da kann Nvidia nicht mithalten.
Sollte dies so aufkommen, wird AMD Vorteile haben und endlich ausspielen können.

Ist ja nicht nur die reine Rohleistung, obwohl die tatsächlich offenbar nun endlich umgesetzt werden kann - da zahlt sich halt die Langatmigkeit aus und die Vision die man hatte.

Geht ja nichtmal um Vulkan oder was da möglich ist, die Tahitis (Vergleich mal zu 680/770 2GB, damals hiess es immer, 3GB braucht man nie, und wie es heute aussieht) und Hawaii wie die sich jetzt noch schlagen -> "reifen" tatsächlich mit der Zeit. Ist etwas blöd wenn man sofort max Perf haben muss, aber wer etwas Zeit hat, ist damit immer besser bedient.

Ich würd jetzt nicht so weit gehen und sagen nV wären "Wegwerfprodukte", aber es ist wie es ist, da muss man sicher öfter aufrüsten.

Hab noch nie so lange ne GPU wie meine 7950 gehabt, Übertaktungsmonster (880MHz->1100Mhz ohne Spannungserhöhung) und selbst heute noch in FHD ziemlich gut. Muss aber auch dazu sagen dass ich mittlerweile nicht mehr alle Games direkt zum Release zocke, sondern öfter mal erst dann wenn "fertig" gepatcht, also etwas später.

Aber Doom m. Vulkan ist eben nur 1 Game. Könnte man jetzt sagen, ja aber im August kommen die 2 AAA-Titel m. Vulkan u. im September noch mal 3 weitere usw., dann wäre das ein echter Punkt, aber so wird das Argument leider nicht ziehen. AMD muss endlich was tun, wenn es denn technisch möglich ist. Irgendwo bei Polaris10 klemmt es jedenfalls u. auch extrem bei allen Fijis. Wie ja immer wieder von allen angemerkt, von der theoretischen Rohleistung her, müssten die Karten Kreise um die jeweilige NV-Karte in der selben Leistungsklasse drehen. Das Problem ist, wenn das so weitergeht, habe ich ernsthaft Sorge, dass AMD den gleichen Weg wie bei den CPUs geht und am Ende schlicht und einfach nicht mehr konkurrenzfähig ist. Es kann einfach nicht sein, dass man f. die selbe Leistung doppelt so viele Einheiten braucht und den doppelten Verbrauch. Ist natürlich ein bisschen übertrieben.

Schau dir einfach die Benches in Hitman an, oder (och nöö nicht schon wieder AoS).

Es kommt. Nicht jetzt sofort, aber unausweichlich. Ich sagte ja schon, alle großen Spieleengines (Unity, Frostbite, Unreal etcpp) werden über kurz oder lang umgestellt. Vielleicht nicht mehr dieses Jahr (Obwohl Deus Ex, BF1 schon kommen und sicher was, was ich grad nicht auf dem Schirm habe), aber spätestens ab 2017 wirds losgehen.

Wie gesagt, kurzfristig gedacht mag man mit nV JETZT nichts falsch machen, aber selbst der noch existierende Effizienzvorteil ist dann auch wieder dahin wenn man nächstes Jahr schon wieder neue Karte braucht. Denn die Herstellungskosten (und damit Energieverschwendung) und der Anschaffungspreis sind wohl massiv ineffizienter als ein paar Watt Mehrverbrauch. Sehen halt nur die Wenigsten, ging mir früher auch so. ;)

Ich glaube die Lage in AMDs GPU-Sparte ist viel ernster als es viele sehen wollen. Ich verweise nochmal auf den RX480 Review-Thread im 3DC, wo Format_C alias Igor Wallossek (Redakteur von Toms Hardware), gerade einen sehr interessanten Einblick aus der Sicht der AIBs auf AMD gepostet hat. Bei allen die nicht AMD exklusiv sind läuft AMD nur noch so nebenbei da wird kein Geld mehr reingesteckt. Da schiebt z.B. MSI einfach eine lieblose Gaming rein u. das war es dann od. Asus verwendet einfach den NV-Kühler bei einer AMD-Karte, obwohl der gar nicht geeignet ist, aber für AMD lohnt es sich nicht mehr eine eigene Kühllösung zu entwickeln. Die letzte MSI Lightning von AMD war glaube ich meine altehrwürdige 290X.

Vega muss ein Knaller werden und noch viel wichtiger natürlich Zen. Ich behaupte mal 2016 wird das entscheidenen Jahr f. AMD, denn eines ist klar, setzen sie Zen in den Sand, war es das ein für alle mal. Noch einen Bulldozer überleben sie nicht. Hört sich natürlich alles sehr negativ an, aber wenn man ehrlich ist geht es seit der guten HD7 Serie nur noch abwärts und das hat AMD auch erkannt. Nicht umsonst fahren sie jetzt diese Strategie Marktanteil um jeden Preis.

Das Asus und co nur irgendwelche Kühler auf die AMD GPUs klatschen, war schon in der letzten Generation so.
Mag eine Relevanz haben, aber neu ist es nicht.

Hört sich natürlich alles sehr negativ an, aber wenn man ehrlich ist geht es seit der guten HD7 Serie nur noch abwärts und das hat AMD auch erkannt

Sehe ich nicht so, dafür das danach nichts neues mehr kam haben sie sich gut geschlagen.

Nicht umsonst fahren sie jetzt diese Strategie Marktanteil um jeden Preis.
Verstehe ich nicht, das war doch eher der Fall als sie ihre GPUs mit 3 Spielen verkauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
ROLF die VK da auch alles^^

Mir ist da noch was eingefallen bzgl vRam. Ich glaube es war die PCGH, die in einem Spiel getestet hatte (war es das neue Mirror's Edge? ist schon was her), dass Spieleengines mittlerweile so schlau sind und bei nicht mehr ausreichendem vRam dynamisch Details reduzieren können. Soll heißen, reicht der vRam nicht, werden Details zurückgefahren, um die fps-Rate zu halten.

Läuft dann immer noch schnell genug, sieht aber nicht mehr aus. Da nehm ich dann lieber alles was ich an vRam bekommen kann. Zu wenig kann man haben, zu viel eher nicht... :d

Bei allen die nicht AMD exklusiv sind läuft AMD nur noch so nebenbei da wird kein Geld mehr reingesteckt.
Die entsprechenden Kühllösungen sind auch in der Nvidia- Version mist, weil man 2 Teile hat: Den Kühler und einen Heatspreader,der darunter auf das PCB geschraubt ist. Wenn da überhaupt mal Lamellen dran sind, kann man schon glücklich sein. Bis auf den Grafikchip selbst wird also so gut wie gar nichts gescheit gekühlt.
Die andere Sache ist total easy: Die GPUs, die zuerst da sind, bekommen eben das Kühldesign und überall, wo es dann noch draufpasst, wird es eben draufgeklatscht. Wenn Nvidia die 1080 mal eben schnell durchdrückt, bekommt sie also auch das eigene Kühlerdesign. Macht nichts, ich kaufe meine AMD- Karten ohnehin bei Sapphire und auch bei Nvidia würde ich fast nur eine Inno3D nehmen.

wenn man ehrlich ist geht es seit der guten HD7 Serie nur noch abwärts und das hat AMD auch erkannt. Nicht umsonst fahren sie jetzt diese Strategie Marktanteil um jeden Preis.
Es ging vom Marktanteil steil abwärts und damit auch von den Optimierungen der Entwickler her. Dadurch wurde der Vorteil für Nvidia eine Zeit lang immer größer -> Teufelskreis. Softwareseitig wurde die Leistung der eigentlich überlegenen GCN- Architektur reichlich plattgestampft und auf ein Niveau gezogen, das meilenweit unterirdisch ist.
Jetzt sieht man, warum sie auf Konsolen schon länger so erfolgreich eingesetzt wird. Vega darf deshalb gerne mit nur 1,221GHz takten zugunsten der Energieeffizienz. Da hätte ich kein Problem mit. Wunderschön wäre eine RX Fury² mit genau 10 TFLOPs. Sind zwar nur 15% mehr FLOPs als eine Fury X aber wenn man sich anschaut, was da an Leistung in Zukunft rausgeholt werden kann, wäre ich schon völlig zufrieden. Da kann sie gerne in einigen aktuellen DX11/OpenGL- Spielen ein bisschen langsamer sein, da AMD mich mittlerweile davon überzeugt hat, dass in der Zukunft die Leistung auch voll ausgefahren werden kann(neben den vielversprechenden Linux- Treibern, die da auch eine große Rolle spielen für mich).

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus und co nur irgendwelche Kühler auf die AMD GPUs klatschen, war schon in der letzten Generation so.
Mag eine Relevanz haben, aber neu ist es nicht.

Das mag nicht neu sein, zeigt aber wo AMD bei den großen AIBs steht. Übersetzt: Mit AMD kann man kein Geld verdienen.

Sehe ich nicht so, dafür das danach nichts neues mehr kam haben sie sich gut geschlagen.

Gut schlagen reicht aber bei ihrer Marktposition nicht mehr. Die HD7 war übrigens der letzte klassische Launch einer GPU-Familie von AMD. Danach gab es nur noch Resteverwertung u. oben drauf jeweils ein neues HighEnd Top-Modell. Tahiti mag ein toller Chip sein, sogar einer der besten und langlebigsten der letzten Jahre, aber ich bin mir sicher, wenn AMD es sich aussuchen könnte, hätten sie ihn schon lange entsorgt. Der ist nur noch aktuell, weil es an Kohle und Manpower fehlt.

Verstehe ich nicht, das war doch eher der Fall als sie ihre GPUs mit 3 Spielen verkauft haben.

Das ist das ganz groß erklärte Ziel von Polaris überhaupt. Hat AMD seit Monaten überall erzählt, dass es ihnen mit Polaris um Marktanteile geht.

Nach den neuen DOOM- Benchmarks behalte ich erst mal meine 290X. Mit der RX 480 komme ich bei Low Level- APIs einfach nicht an sie ran. Da macht der höhere Stromverbrauch auch nichts aus. Sieht so aus, als ob bei guter Optimierung tatsächlich mit Vulkan und DX12 die Leistung 1:1 genutzt werden kann. Dann wäre eine GTX 960 auf dem selben Niveau wie eine R7 370 und die 390X so schnell wie eine 980Ti...

Mal wieder gibt es für mich keinen Grund an meiner 290X was zu ändern. Die ist gnadenlos zukunftsfähig wie am ersten Tag... Nur was noch besseres (Vega) könte mich aktuell locken.

Edit:

Nichts zu danken, freue mich sehr ;) Edit2: Danke übrigens auch für diesen Thread

Seh ich genauso. Ich habe dieselbe Karte und sie macht im Valley Benchmark mit läppischen 1050 MHz Coretakt 40,6 fps im Durchschnitt :d Das sind 20 % mehr (10 % mehr bei Übertaktung der RX 480, ginmarrs bench) als in den geposteten Screens ein paar Seiten vorher. Verbrauch liegt dank guter Kühlung auch bei max. 250 W, also wozu "auf"rüsten? Ist wirklich nur was für Leute mit deutlich älteren Karten, schade! Aber die letzten Treiber und Spieleupdates machen Lust auf mehr, ich denke AMD hat ganz gute Karten ;) für die Zukunft.valley bench.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh