[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

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(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

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Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
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Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
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Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
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Also wenn meine Nachfolge Karte 85% schneller wäre dann würde ich mich persönlich freuen, klar je mehr desto besser aber 85% ist schon ein großer Schritt, problematischer wäre es unter 50% bei mir, überhaupt wenn noch ein Preisaufschlag von 50%+ im Spiel wäre...

On the road....

@all - Bitte versucht kleinere Fotos zu posten, diese Rießen Dinger blähen den Thread so auf, Dank euch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch nicht vergessen, hab nur einen Faildozer, der auch nur auf 3.8 GHZ gelaufen ist in diesem Bench ;)
 
Geht ja nit darum dass sich die 10min Umstecken der graka nit lohnen würden für 85% mehr Leistung... geht mir eher ums P/L Verhältnis...
Meine GPU ist vllt noch 65 Euro Wert und ne RX kostet aktuell eher 250....

Mal schauen was die RX470 so bringt.
 
Echt lustig, entweder wird sich beschwert zu wenig Leistung oder wenn man dann mehr Leistung rausholt ist nicht mehr Effizient genug :d
Ist halt alles net so optimal gelaufen^^
 
Man ist es halt von früher anders gewohnt... da hat man nach 3-4 Jahren ne richtig satte Leistungssteigerung für kleines Geld bekommen...
Dadurch dass jetzt beide Hersteller einen Shrink vollzogen haben, habe ich mir halt ähnliches erhofft.
 
Einerseits denke ich mir jetzt irgendwie nen Upgrade lohnt dieses Jahr doch nit...(ich gebe ungern mehr als ~160€ für ne gpu aus), andererseits.... wenn jetzt (zumindest bei amd) wieder 4 Jahre stillstand herrscht?!... so lang halte ich es mit der ollen Hd7850 dann auch nimmer aus :p
 
Einerseits denke ich mir jetzt irgendwie nen Upgrade lohnt dieses Jahr doch nit...(ich gebe ungern mehr als ~160€ für ne gpu aus), andererseits.... wenn jetzt (zumindest bei amd) wieder 4 Jahre stillstand herrscht?!... so lang halte ich es mit der ollen Hd7850 dann auch nimmer aus :p

Deswegen auf 480 wechseln und dann Big vega :d
Zumindest mein Plan^^
Ansonsten spiel Pokemon Go haste ne Beschäftigung^^
 
Mit was für einer Leistung kann ich bei einer 480 @ 1400Mhz rechnen? Fury?
 
Ich denke mal die 4GB Karten werden jetzt wirklich 4GB haben.

@Markus das macht die Fury X dennoch nicht zur besseren Gesamt-Karte...
 
@Markus das macht die Fury X dennoch nicht zur besseren Gesamt-Karte...

Der einzige Unterschied sind die Anzahl der Benchmark-Grafiken, die was anderes aussagen.
Und so wie damals die 290 gegen die 780 wird auch die FuryX gegen die 980ti immer besser und besser da stehen. Oder auch winter is coming.

Die Grafik ist natürlich nicht von mir, sondern wie immer von der videocardz Kommentarsektion kopiert ;)
Genießt euren Tag!

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird sie immer besser und besser, in DirectX11 wo immer noch (und auch in einem Jahr) die aller meißten Spiele gespielt werden, wird sie die GTX980 Ti aber nicht gravierend einholen.
 
Und so wie damals die 290 gegen die 780 wird auch die FuryX gegen die 980ti immer besser und besser da stehen.
Alle AMD- Karten können besser und besser dastehen, nur hängt es davon ab, wie klug sich AMD gegenüber Spieleentwicklern verhält. Die eigenen Hardware in den Konsolen zu haben, war jedenfalls sehr schlau und auch vieles anderes in der Vergangenheit, aber trotzdem wird das noch viel Energie und Überzeugungsarbeit kosten. Ich bin da skeptisch, ob das so schnell klappt.
 
Klar wird sie immer besser und besser, in DirectX11 wo immer noch (und auch in einem Jahr) die aller meißten Spiele gespielt werden, wird sie die GTX980 Ti aber nicht gravierend einholen.

Naja,wenn ich z.B. davon ausgehe,dass Noramlos eine Karten 2-3 Jahre behalten bzw. in meinem Fall sogar 3+ Jahre,kann man sicherlich davon ausgehen,dass spätestens ab 2017 alle Spiele in DX12 rauskommen. Somit könnte es schon sein,dass eine 480@1400-1450Mhz vlt. bis zu 5% an eine 980 Ti in DX12 rankommt oder so gleich auf ist.

Denn wieso sollten Spieleentwickler in 2 Jahren z.B. noch in DX11 programmieren....?!?
 
Denn wieso sollten Spieleentwickler in 2 Jahren z.B. noch in DX11 programmieren....?!?

Spieleentwickler programmieren nicht "in DX11" sondern verwenden ein SDK zur Entwicklung.
Dieses SDK wird entweder firmenintern (Frostbite) oder extern (Unreal Engine) entwickelt.

Es sind die SDKs die umgestellt werden müssen, nicht die Spiele die darauf erscheinen.
Der Workflow von "Spieleentwicklern" ist für DX11 und DX12 identisch.

mfg,
Markus
 
Okay,danke für die Aufklärung markus88 von dem ich bisher den Eindruck hatte,das er der roten Seite der Macht angehört.
 
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