[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, spätestens am Freitag sollte AMD die Quartalszahlen veröffendlichen, bin gespannt. :cool:

Weil gestern darüber gesprochen wurde hier:

Advanced Micro Devices - Home

Ich interpretiere die Zahlen jetzt hier nicht, nur soviel: Ziemlich gut, immerhin kostet es einige Millionen um mal eben den Lagerbestand mit ZEN aufzubauen (GAAP 69Mio Gewinn).

Ansonsten Sorry für OT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia hat ganz groß damit bei ihrer GTX 1080- Vorstellung geworben, dass sie den Ripplestrom auf 1V normiert auf 120mV reduziert hätten, wodurch sich bei fast jedem Takt die gleiche Effizienz ergebe:
Anhang anzeigen 368823
Ich glaube, dass es damit zu tun hat, dass der Innenwiderstand des MOSFETs bei Hitze steigt und somit auch die Durchlassspannung. Somit würde auch das Ripple größer werden, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche...

Ne, hat eher was mit der Schaltfrequenz und der größe der Elkos zu tun. Dazu noch ein "feinauflösender" VRM Controller und der Ripple ist recht gering.

Die paar mOhm mehr oder weniger interessieren nicht.
 
Weil gestern darüber gesprochen wurde hier:

Advanced Micro Devices - Home

Ich interpretiere die Zahlen jetzt hier nicht, nur soviel: Ziemlich gut, immerhin kostet es einige Millionen um mal eben den Lagerbestand mit ZEN aufzubauen (GAAP 69Mio Gewinn).

Ansonsten Sorry für OT :)

Krass dass sind ja schwarze zahlen^^
Aber woraus liest du dass Zen schon Gewinn/Verlust bringt? Die Zen Auslieferung hat noch nicht mal begonnen und ob die finale Zen Revision schon da ist weiß keiner außer AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ZEN hat mit den Zahlen sicher nix zu tun! (außer Ausgabenseite)

Es sind die Teilverkäufe der Unternehmung und Verträge als Supplier die geschlossen worden sind zb.
 
Das einerseits. Aber auch die R9 390 haben sich beispielsweise, soweit ich mich erinnern kann, seit letztem Jahr stabilisiert und Nvidia Marktanteile abgenommen. Zusammen mit den neuen CPUs, die von der Singlecore- Leistung nicht mal so extrem weit weg sind, und dafür einen günstigen Preis haben, ist sicherlich so ein Mix entstanden, der die Verluste minimiert hat und durch die Gewinne aus den neuen Konsolen somit ein leichtes Plus hervorbringen konnte.

Es ist im Prinzip ziemlich so eingetreten, wie ich es erwartet hatte. Bei den nächsten Quartalszahlen dürfte durch die RX 480 ein dickes Plus zu verzeichnen sein, was sich durch Zen dann später noch vergrößern wird.
 
"Es ist im Prinzip ziemlich so eingetreten, wie ich es erwartet hatte. Bei den nächsten Quartalszahlen dürfte durch die RX 480 ein dickes Plus zu verzeichnen sein, was sich durch Zen dann später noch vergrößern wird."

Jap, so solle es sein. ;)
 
mir ist eigentlich egal wie lange/groß die Karte ist solange sie gut ist (looking at you Asus)

@Windell
1. P/L ist nicht so der Knaller auch wenn du es denkst
2. Nvidia Treiber, das ist jetzt absolut nicht erfunden aber die Treiber seit Ende letzten/Anfang diesen Jahres waren/sind einfach furchtbar
3. das Teil fiept wie noch keine andere Karte gefiept hat, da ist mein beidseitiger Tinnitus ein Scheiß dagegen (selbst bei geringen FPS)
außerdem haben ALLE Nvidias die ich hier hatte (970 und 5-6 980ti) gefiept (auch alle bei niedrigen FPS)
hab sogar das Netzteil getauscht von einem hochwertigen Seasonic zu einem hochwertigem Be Quiet! von daher ist es für mich persönlich im Nachhinein ein Fehler gewesen.

edit: Schwarze Zahlen für AMD :bigok:
und da soll noch einer sagen dass sich Langzeitpläne/ziele nicht lohnen (viele denken heutzutage zu kurzfristig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ist alles subjektiv.

1. P/L ist sehr gut, jedenfalls für die 369€ bzw bald nur noch 280€ die ich bezahlt habe.

2. Hatte bisher weder bei AMD noch bei Nvidia Probleme mit Treibern.

3. Fiepen konnte ich keins feststellen oder hören.

Beim Treiber muss ich jedoch sagen, das AMD jetzt mit dem Wattmann mMn die Nase vorne hat.
Richtig geniales Feature.

Sollte die Nitro nicht jetzt rauskommen?
um 15 uhr

e/ die nitro+ wurde schon 5x gekauft bei mindfactory :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler

Glaube ich eher nicht,da Sapphire mit Sicherheit ein Custom PCB verwendet hat und wird somit nicht die zusätzlichen 4Gb verschenken.
 
e/ die nitro+ wurde schon 5x gekauft bei mindfactory :d

Für 320,- € ist die mir auch zu teuer und das ist noch nichtmal die Nitro+ OC. Hoffentlich sinkt da der Preis noch unter 300,- €, sonst ist die Red Devil meine letzte Hoffnung. Geht die auch über 300,- €, dann kaufe ich mir eine EVGA 1060 SC.
 
Für 320,- € ist die mir auch zu teuer und das ist noch nichtmal die Nitro+ OC. Hoffentlich sinkt da der Preis noch unter 300,- €, sonst ist die Red Devil meine letzte Hoffnung. Geht die auch über 300,- €, dann kaufe ich mir eine EVGA 1060 SC.

die nitro+ ist die nitro+ oc. die "normale" ist die nitro oc (ohne +).
 
Wie immer ist alles subjektiv.

1. P/L ist sehr gut, jedenfalls für die 369€ bzw bald nur noch 280€ die ich bezahlt habe.

2. Hatte bisher weder bei AMD noch bei Nvidia Probleme mit Treibern.

3. Fiepen konnte ich keins feststellen oder hören.

Beim Treiber muss ich jedoch sagen, das AMD jetzt mit dem Wattmann mMn die Nase vorne hat.
Richtig geniales Feature.

Sollte die Nitro nicht jetzt rauskommen?

lol dann wundert mich deine Aussage nicht, ich habe 400€ mehr bezahlt!!!
ich hab meine neu gekauft und nicht gebraucht, also leider nur minder vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, heißt das 15 Uhr Release auch, dass dann ein etwaiger Test denkbar ist ?!
 
lol dann wundert mich deine Aussage nicht, ich habe 400€ mehr bezahlt!!!
ich hab meine neu gekauft und nicht gebraucht, also leider nur minder vergleichbar.
Achso das wusste ich nicht. Aber meine Karte war auch neu,ein Blitzangebot von Amazon. :)

Also die Nitro 4GB für 249€ ist schon ein richtig geiler Preis.

Die Devil wird mit Sicherheit mindestens 300€ kosten, wenn es schon die 8GB Nitro+ tut.
 
Sorry für OT und Sorry für meine Ausdrucksweise, aber SCHEIßE ist das geil! Geht das ab!
Weisst du zufällig ob ein XL2430T auch funktioniert mittlerweile?

Ich melde mich später bei Dir, muss erstmal weg. Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oki das "Bückstück" sieht ma echt cool aus .... :p

Dagen sieht so ne Nitro wie ein Brikett gegen aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen lieber mal die LCS rausbringen!! Vieleicht werde ich dann auch noch schwach.^^
 
Nice, wenn die Devil 300€ kostet, wird die Nitro dann vlt auch so 280-290€ kosten.
 
Im Moment ist die Nitro 8Gb für 288€ bei Overclockers.uk gelistet und die Nitro+ für 300€,aber natürlich noch nicht Lieferbar.
 
Hey Leute,

habe mir überlegt eine RX 480 zu kaufen und sofort auf Wasserkühlung umzubauen.
Hat das schon einer hier gemacht?
Und wie sieht es dann mit dem OC aus.
Was mir da bedenken macht, das man die mit Wakü umbau kaum oc'en kann. Wegen der schlechten Spannungsversorgung.

mfg Tom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh