[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

habe mir überlegt eine RX 480 zu kaufen und sofort auf Wasserkühlung umzubauen.
Hat das schon einer hier gemacht?
Und wie sieht es dann mit dem OC aus.
Was mir da bedenken macht, das man die mit Wakü umbau kaum oc'en kann. Wegen der schlechten Spannungsversorgung.

mfg Tom

ich sehe gerade bei der powercolor devil das der speicher nicht übertaktet ist, und der geht ja bekanntlich bis 2400Mhz, die karten takten auch nicht immer bis zum Anschlag so ~1300Mhz.

Für dich wäre vl interessant gewesen die 4GB version zu kaufen und dann auf 8GB zu modden aber das ist ja mittlerweile vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte ich meine 4GiB- Version für 219€ doch nicht zurückgeben, sondern weiterverkaufen sollen :fresse: Das war so eine dumme Kurzschlussreaktion, weil ich dann doch den Ärger mit dem Wasser nicht wollte und bei sehr starkem OC mit Luftkühlung ein bisschen Bammel mit dem Verbrauch hatte...
 
Vielleicht hätte ich meine 4GiB- Version für 219€ doch nicht zurückgeben, sondern weiterverkaufen sollen :fresse: Das war so eine dumme Kurzschlussreaktion, weil ich dann doch den Ärger mit dem Wasser nicht wollte und bei sehr starkem OC mit Luftkühlung ein bisschen Bammel mit dem Verbrauch hatte...

jo hinterher ist man klüger :d Ich könnt mir vorstellen das die standard modelle mit 8GB noch etwas fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich erst sagen, habe angesichts dieser fabelhaften Customs, die greifbar sind, nen Ref. CF am Start, schlimmer geht's nimmer ;), macht aber iwi trotzdem Spaß, morgen "bensch" ich mal die CF Devil Werte nach, die hier Tage von Fire Strike/Extrem zu sehen waren^^

Bleib spannend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm immer noch keine Liefertermine :(
 
Sorry für OT und Sorry für meine Ausdrucksweise, aber SCHEIßE ist das geil! Geht das ab!
Weisst du zufällig ob ein XL2430T auch funktioniert mittlerweile?

Bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht, da er auch nicht 3D fähig ist.
Der Vorteil bei meimem Acer war, dass er von Werk aus für den Hack schon frei war, ich musste nichts mit dem Monitor machen.
Die Software Tools reichen bei dem schon, um Lighboost für AMD Karten freizuschalten und eben der positive Nebeneffekt mit dem Runtertakten der GPU bei 121Hz.
Es bleibt wahrscheinlich nur die Option der hauseigenen Blur Reduction von BenQ auf dem XL2430T, was wohl aber nicht ganz auf Lighboost Level liegt in Bezug auf den Kontrast.
 
Okay, egal. Bei meinem 2420T läufts ja. Feine Sache das :)

Mal was anderes. Hat sonst noch jemand das Bios vom 8auer drauf? Irgendwie kann ich jetzt undervolten wie ich will, also z.B. 1,1 Volt einstellen im Wattman, aber trotzdem werden die 1,175 Volt angelegt.
Hat das noch jemand?
 


Hab das Ergebnis nach gebencht, total Score nicht ganz erreicht, wegen der CPU, aber GTX 1080 trotzdem geknackt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst es nochmal hochladen, sodass man beim drauf klicken auf ein großes Bild kommt. Bin zwar gerade nur per Z3 unterwegs finde diese kleinen Bilder (ohne Großverlinkung immer schlecht gewählt).

Würde die rx 480 es schaffen einen 1080p Monitor mit 144 Hz FreeSync spielend zu betreiben. Denn ich möchte zu meinem Dell gerne einen neuen Gaming-Monitor stellen mit 144Hz auf 1080p dabei egal ob FreeSync (mein Favorit) oder G-Sync (würde ich auch nehmen).

Die 480 zusammen mit nem Monitor gefällt mir besser in meinem Budget als das etwas teurere 1060 Pendant.

Gespielt und gleichzeitig gestreamt werden sollen:

Diablo 3 (aktuelles Lieblingsspiel)
Overwatch (schon gekauft sieht mit der aktuellen gpu nun mal so aus)
The Division
Just Cause 3
Und ähnliche Spiele.

Werde dazu nochmal einen eigenen fred erstellen (gpu kaufberatung). Der neue Monitor ist dann für Oktober/November geplant, falls dies wichtig ist.

Euch nen sonniges Wochenende

Aus Berlin

Geschrieben von meinem sony xperia z3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht wie das geht, finde auch den original Link nicht mehr zu dem XFX cf vs gtx1080 Bild 1 von links ...:-[
 

Anhänge

  • fire strike ulttra compare.jpg
    fire strike ulttra compare.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Für 1080p 144 Hz brauch ich kein Ultra mehr. Da reicht auch sehr hoch bis hoch. Zwischen Ultra und sehr hoch sind meist eh nur Nuancen an Unterschiede Lichteffekte und sowas.

Das sollte die Karte ja packen. Bis September/Oktober wird sie nur mit meinem Dell 1080p IPS vorlieb nehmen werden. Für 60hz bzw 144Hz sollte der rest meines pcs Jahr locker ausgelegt sein, denke ich mal. Im August wenn so gut wie alle Custom-Versionen draußen sind ist der Kauf der Karte geplant, sowie beQuiet Silent Wings 3 (5 Stück für mein Case -> Airflow/Lautstärke).

Für zukünftiges 144Hz sollte ich dann die 8 GB Version der 480 nehmen, wenn ich richtig liege oder? Favorit ist bei mir derzeit die Nitro +OC. Die Dirt Devil ist mit 20€ warum auch immer billiger als die Nitro. Kommt daher auch in Frage.

Schönes Wetter

Geschrieben von meinem sony xperia z3

Ps freak 1000: ich lade meine Bilder für Foren entweder in meine Dropbox oder unter abload.de und nehme dann text nach Thumbnail für Foren (1)

Da ist dann die Großverlinkung mit dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele BF geschmeidug mit 144Hz. Kein Problem. Einstellungen etwas runter ist klar. Gut im Moment nur 121 wegen Strobelight :)
 
Extreme.:
"Ps freak 1000: ich lade meine Bilder für Foren entweder in meine Dropbox oder unter abload.de und nehme dann text nach Thumbnail für Foren (1)

Da ist dann die Großverlinkung mit dabei"[/QUOTE]

Danke, werde ich mal ausprobieren ... ;)

Hat geklappt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele BF geschmeidug mit 144Hz. Kein Problem. Einstellungen etwas runter ist klar. Gut im Moment nur 121 wegen Strobelight :)

Nur um nochmals klarzustellen [emoji1]
Für Strobe / Lightboost musst Du 120Hz einstellen (in dem Windows Einstellungen am besten). Bei 121Hz läuft kein Lightboost. [emoji1] Das ist nur dafür gedacht, dass die GPU runter taktet, weil das bei 144Hz nicht funktioniert. Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nur um nochmals klarzustellen [emoji1]
Für Strobe / Lightboost musst Du 120Hz einstellen (in dem Windows Einstellungen am besten). Bei 121Hz läuft kein Lightboost. [emoji1] Das ist nur dafür gedacht, dass die GPU runter taktet, weil das bei 144Hz nicht funktioniert. Gruß

Jau, ist bei mir im Windows eingestellt 120. Dann habe ich die strobelight-setup.exe ausgeführt und das so installiert wie er es Vorschlug. Wenn ich Strobing On einschalte geht der Bildschirm kurz aus, geht wieder an, das Bild ist dann dunkler und die 3D Lampe am Monitor ist angegangen. Laut dem TestUFO ist auch alles okay. Keine Ahnung warum er bei mir 121 genommen hat. Aber ich denke doch genau so soll das sein oder nicht?
 
Hier ist ein englisches Review der Sapphire Nitro+ OC 8GB:

Sapphire Nitro+ RX 480 OC 8GB Graphics Card Review - eTeknix

Hmm, an sich tolle Karte, aber meine Hoffnung, die Partnerkarten könnten evtl etwas besser beim manuellen OC sein, dürfte sich damit dann auch erledigt haben. +18MHz waren noch drin auf 1360. Das ist nicht gerade berauschend, ums mal vorsichtig zu formulieren... :-[ Wohl nix mit Selektion, naja schade, dann eben wieder Silikonlotterie... :p
Und saufen tut die anscheinend nicht grad wenig, falls man sich da nicht komplett vermessen hat. Die Asus Strix die CB in den Fingern hatte ging auch nur 1370.

Kann man tatsächlich wohl genausogut nen WaKühler oder AC Mono auf die Referenzkarte batschen, kommt wohl auf dasselbe raus.

Ach menno, was mach ich denn nun. Meine 7950 hat gerade einen seiner Lüfter in die ewigen Propellergründe entlassen. Dann kauf ich mir jetzt halt 2 120er für nen Zwanziger, bastel die ghetto-style mit Kabelbindern fest, hol nochmal 50-100MHz raus wenn geht (hab noch Luft mit Spannung+Temp), zocke die nächsten Monate erstmal WoW Legion (dafür reicht sie dicke), spare noch was und warte bis Vega (490?), um dann die noch nicht fertigen Titel zueende zu spielen? Eigentlich hatte ich von Anfang an gesagt ich bräuchte eigentlich schon noch ein klein bißchen mehr Power um die Karte lange nutzen zu können.

Oder doch noch was warten und sehen wie sich die Preise in ein paar Wochen eingependelt haben. Alles nicht so einfach...
 
Games die mit der neuen Karte spielen und gleichzeitig streamen möchte (in 1080p 144 Hz) :
Diablo 3 (aktuelles Lieblingsspiel)
Overwatch (aber Grafik ist mit meiner 750ti bescheiden schön)
The division
Just Cause 3
Vielleicht auch mal witcher 3 wieder antesten.

Monitor ist für September/November geplant zu kaufen.

Für cs reicht auch meine aktuelle 750ti noch aus. Aber spielen werde ich es nicht mehr, obwohl ich mir Anfang des Jahres csgo gekauft hatte.

Schöne sonnige Grüße aus Berlin

Geschrieben von meinem sony xperia z3
 
Hier ist ein englisches Review der Sapphire Nitro+ OC 8GB:

Sapphire Nitro+ RX 480 OC 8GB Graphics Card Review - eTeknix

Hmm, an sich tolle Karte, aber meine Hoffnung, die Partnerkarten könnten evtl etwas besser beim manuellen OC sein, dürfte sich damit dann auch erledigt haben. +18MHz waren noch drin auf 1360. Das ist nicht gerade berauschend, ums mal vorsichtig zu formulieren... :-[ Wohl nix mit Selektion, naja schade, dann eben wieder Silikonlotterie... :p
Und saufen tut die anscheinend nicht grad wenig, falls man sich da nicht komplett vermessen hat. Die Asus Strix die CB in den Fingern hatte ging auch nur 1370.
Ich lese nichts davon das die das Powertarget erhöht haben und ohne das wird ein OC der Karte nichts bringen, da sie den Takt dann nicht halten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh