[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein paar Bilder und Ergebnisse von meinem Umbau der RX480 8GB Ref. Auf einen ARCTIC Accelero Xtreme IV:

Benötigt werden folgende Teile:

ARCTIC Accelero Xtreme IV:
https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html

Ram Kühler:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...g=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1

Aluminium U-Profil:
Gibt es in jedem Baumarkt ich habe 20mm Breit, 10mm Hoch, 1mm Stark genommen.
Der Original Spawa Kühler ist ca. 89x20mm

Ram Kühler und U-Profil kann man weg lassen wenn man Die Backplatte vom ARCTIC Accelero Xtreme IV benutzt, war bei mir aufgrund von ITX Board allerdings nicht möglich.

Der Umbau selber Gestaltet sich dabei sehr einfach, Original Kühler ab, Ram säubern, Ram Kühler verkleben, hierbei muss man leider 2 Stück auslassen (den unten und den Linken) hier habe ich jeweils ein Wärmeleitpad und ein 1mm Alu Stück verwendet. Wlp auf die GPU, Accelero platzieren, Stecker ran, Festschrauben und fertig.

Wer noch nie einen Kühler getauscht hat, hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=UnSAAYqdZUc

Zum Kühlen der Spawas hab ich mir 2x 90x20mm Alu U-Profil zugeschnitten und mit WLP Pads befestigt, ohne diese zusätzliche Kühlung werden die Teile 118 Grad warm unter Furmarkt, mit beidseitiger Kühlung nur noch 95 Grad.

So jetzt zu den Ergebnissen, diese sind noch nicht 100% ausgelotet und können zum Teil noch optimiert werden:

Idle:
Temperaturen sind um 11 Grad auf 22-24 Grad gesunken, dabei drehen die Lüfter unhörbar mit 19% generell ist der Lüfter bis 40% nicht hörbar, ab 50% hat man ein Leichtes Rauschen welches ich in meinem Carbide Air 240 50 cm neben meinem Kopf dann raushören kann.

Undervolting:
GPU Clock: 1266 MHz, Memory Clock: 2000 MHz, GPU Voltage: 1042mV, Power Target 103%
Rockstable in Furmark mit einem Powerdraw von Max 145 Watt im Furmark, Gamestable geht noch etwas weniger denke ich.
Karte wird mit ca. 50% Lüftergeschwindigkeit bei 65 Grad gehalten.

Overclocking:
GPU Clock: 1365 MHz, Memory Clock: 2200 MHz, GPU Voltage: 1179mV, Power Target 135%
Resultieren in 4391 Pkt. TimeSpy Grafikscore, GPU Temp 52 Grad bei 50-60% Lüftergeschwindigkeit

Anmerkung zu den OC Ergebnissen! Die OC Ergebnisse sich noch nicht ausgelotet, da wird noch wesentlich mehr drin sein, aber dafür habe ich wohl erst am Sonntagabend Zeit, ich wollte euch aber einen kleinen Überblick verschaffen und werde das ergänzen.

Fazit:
Ich bin mit der Karte/Lüfter Kombination sehr zufrieden, der Karte hat eine ASIC von 70%, wenn man eine bessere erwischt sind die Ergebnisse natürlich noch besser. Alles in allem bleibt die Karte mit etwas Tuning sehr Leise, Kühl und wie ich finde auch Sparsam. Das Basteln und testen hat zudem viel Spaß gemacht.

Hoffe euch gefällt der kleine Workaround :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Carbide air 240 spielt eher die Breite eine Rolle, deswegen ist er gut geeignet :) ( Mono passt zb nicht) aber klar ist ziemlich überdimensioniert aber hab ihn günstig hier im Forum bekommen also why not =)

Passt laut PCGH, aber zu wenige VRM-Kühler bei, da must du selbst ran/was besorgen.

Habe mir mal heute ein Infrarot Therometer besorgt.

Auf der Rückseite Der Grafikkarte, da wo ca. die Spannungswandler sind, komme ich auf ca 78°C
Das alles bei 1,3V und 1500MHz
Was meint ihr, ist die Temperatur okay?
Würde gerne noch mehr Spannung fahren, nur um zu schauen was da noch so geht.

Laut Asus AI Suite habe ich am pci-e Anschluss 40°C.

Zuletzt bearbeitet:
Da solltest du erst mal für etwas bessere Kühlung der VRMs sorgen, das kommt mir langsam etwas zu viel vor, für weitere Erhöhhung.

Ich überlege mir statt einer RX470/RX480 eine R9 390 zu holen, kostet nur 233€ mit 8GB.

- - - Updated - - -

Ich überlege mir statt einer RX470/RX480 eine R9 390 zu holen, kostet nur 233€ mit 8GB.

VRM sind die Video rams mit gemeint?
Falls ja, die werden mit dem Wasserkühler gekühlt.
Der Kühlkörper ist mit wlp direkt mit dem ram im Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein VRM sind die Spannungswandler und dafür sind 80°C total in Ordnung!
Bei meiner 390X werden die gerne mal 95°C heiß, spezifiziert sind die für noch mehr. (ich glaube 115°C)

Am besten kommst du mit den VRMs einfach nicht über 85°C, das dürfte eine gesunde Grenze sein.

80 Grad an der Rückseite des PCS sind aber wohl noch mal mehr auf der Vorderseite.

Uff, ich brauch mal kurz ein bisschen Input von anderen RX480-Besitzern.

Ich hab heute meine von amazon.fr bekommen, habe sie eingebaut und war erstmal ziemlich schockiert von dem Geräusch des Lüfters.. ich weiß nicht, ob das Lagergeräusche sind oder so, aber es nervt doch ziemlich. Ich hab mal ein Video davon gemacht, wie ich den Rechner ausmache und nach einigen Sekunden dann nochmal den Lüfter kurz manuell stoppe: https://vid.me/sz9h Ist das normal für eine RX480? Mit geschlossenem Gehäuse unterm Schreibtisch höre ich das doch recht deutlich und empfinde es als störend.

Auch: 67,5% ASIC-Quality :| Möchte jemand die zum wasserkühlen haben? :d

Zuletzt bearbeitet:
fauxpas? warst du nicht der, der die rx480 immer schlecht geredet hat? Jetzt aber selber eine haben? Kann mir nicht vorstellen, dass das mit geschlossenem Gehäuse noch so hörbar ist aber wenn doch hast du wohl Pech gehabt :(

Wasn daran so schlimm? :confused:

Das ist nen ganz normales Laufgeräusch - okay, bissle schleift er. Aber das gibt sich. Dennoch hörste das ausm geschlossenen Gehäuse nimmer raus.

fauxpas? warst du nicht der, der die rx480 immer schlecht geredet hat? Jetzt aber selber eine haben? Kann mir nicht vorstellen, dass das mit geschlossenem Gehäuse noch so hörbar ist aber wenn doch hast du wohl Pech gehabt :(

Das musst du falsch in Erinnerung haben.

Man hört das Geräusch halt auch in 4m Entfernung noch recht deutlich, wenn außer dem Straßenverkehr draußen und dem Rechner keine andere Geräuschquelle da ist.

Meine Frage ist aber: ist das normal für eine Referenzkarte?

Dennoch hörste das ausm geschlossenen Gehäuse nimmer raus.

Oh doch. Leider schon :/

Computerbase spricht von einem leichten Klackern, das bei 1000rpm verschwinden soll und nicht aus dem Gehäuse raushörbar ist. Bei mir ist das Geräusch auch bei 1200rpm noch da und aus dem Gehäuse rauszuhören :|

Zuletzt bearbeitet:
Wasn daran so schlimm? :confused:

Das ist nen ganz normales Laufgeräusch - okay, bissle schleift er. Aber das gibt sich. Dennoch hörste das ausm geschlossenen Gehäuse nimmer raus.

Dennoch hörste das ausm geschlossenen Gehäuse nimmer raus.

Oh doch, und das sogar ziemlich deutlich. Da muss ich schon meine 3,5"-Externe anmachen, die den halben Schreibtisch durchvibriert um das halbwegs zu übertönen. Und nein, ich übertreibe nicht. Es ist wirklich deutlich hörbar bei geschlossenem Gehäuse (das unter dem Schreibtisch steht, an dem ich sitze). Ich kann mich 4 Meter vom Gehäuse entfernen und höre es noch deutlich.

Und noch ein zweites Problem... ich werde aus dieser Karte nicht schlau.

Dauernd taktet sie auf unter 100mhz, gerade in Rocket League sogar unter 600mhz. Zwar nominell 60fps (in 4k), aber es hat schon ein wenig geruckelt. Bei anderen Tests in GTA V wars teilweise noch merkwürdiger. Da lief so 10-15 Minuten alles wunderbar, dann wurde der Lüfter auf einmal deutlich lauter und anstatt 1100-1200mhz gings auf unter 1000 runter.. irgendwann lief der Lüfter mit 3800rpm, die Karte war auf 60°C und taktete trotzdem runter. Alle Settings auf default. Wenn ich manuell das Lüfter- und Temperaturziel setze, dann regelt der Lüfter wieder runter. Setze ich es sofort wieder auf automatisch, dann bleibt der Lüfter ruhig. Aber die Karte taktet trotzdem mies.

Ist ein ziemlich frisches Windows 10, vor 2 Wochen erst aufgesetzt. Nie eine andere Grafikkarte drin gewesen, also auch keine Treiber drauf (außer von der igpu). Habe es mit den 16.7.2. und 16.7.3. probiert und keinen Unterschied feststellen können oO

Schalte doch einfach mal den "Energy Efficiency Mode" aus... :confused:

Der ist standardmäßig aus und ich habe ihn nicht angemacht.

Hier nochmal 2 Wattman-Screenshots (in denen ich zwischendurch mal 2050mhz Speichertakt eingestellt hatte, außerdem manuelles Temperaturziel von 85°C, Max von 90°C und Power Limit von 50%):

http://i.imgur.com/Mn5QQek.png

http://i.imgur.com/0Mu5sYM.png

Im ersten sieht man ziemlich deutlich, wo es anfängt, rumzuspinnen. Aus irgendeinem Grund geht die Temperatur auf einmal hoch, gleichzeitig fällt der Takt massiv und der Lüfter fährt hoch.. die Temperatur ändert sich jedoch kaum, ist aber sowieso nicht in einem kritischen Bereich.

Im zweiten dann noch krasser: bei einem Takt von unter 900mhz und 3000rpm 67°C? Es scheint gar keinen Unterschied zu machen, ob der Lüfter hochfährt oder nicht. Der geht sogar teilweise bis 4000rpm hoch, Temperatur ist unter 70°C und die Karte taktet massiv runter. Und das auch mit 100% Werkseintellungen.

Das macht alles irgendwie keinen Sinn. Eigentlich will ich 'ne 240€ RX480 ungerne zurückschicken, aber so ist das ja kein Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als ob der treiber zerschossen ist.

Mittlerweile habe ich den efficiency mode ein eund und bekomme meine 60fps obwohl der takt unter 1000 bleibt.

Habe da deutliche reserven.

Sobald ich zu hause bin werde ich dann den kühler fertig machen und richtig ocen. Die spawas werden mir zu heiss und der ram genauso. Werde da mal nachfixen

Sieht so aus als ob der treiber zerschossen ist.

Meinst du bei mir? Ich habe mittlerweile 16.7.2., 16.7.3. und 16.7.1. (in der Reihenfolge) durch. Bei 16.7.1. scheint es bisher noch am besten zu klappen, aber auch hier taktet er runter trotz einer Temperatur von 10-15°C unter dem Target und vollem Powerlimit.

Ich habe das problem nicht und du bist der erste von dem ich das höre. Vl solltest du mal treiber komplett säubern und den .2er installieren

Den .2er habe ich als allererstes installiert. Auf einem völlig sauberen Windows 10, das ich erst vor 2 Wochen komplett neu installiert habe und wo vorher kein anderer Treiber (außer der der igpu) installiert war, da gar keine Grafikkarte im System war.

Ich habe gerade Mad Max windowed im Hintergrund laufen und die Karte bleibt tatsächlich meist bei 1050-1150mhz, 73-74°C und 2200 RPM. Aber sie geht nicht höher und ist nie im höchsten Powerstate (VDDC ist zwischen 0,9813 und 1,0313V, nur ab und zu mal einen Moment auf 1,125)

Ich weiß, es nervt dich bestimmt mittlerweile, aber probiere mal mit DDU ein Clean Up vom Intel Treiber und AMD Treiber zu machen. (auch wenn du den iGPU Treiber schon per Hand deinstalliert hast)
Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem (mit einer HD 7850) und so ließ es sich letztlich lösen.

Läuft das programm vollbild oder borderless window? Evtl. ist das da zu suchen, dann liegt es an Win10

Ich weiß, es nervt dich bestimmt mittlerweile, aber probiere mal mit DDU ein Clean Up vom Intel Treiber und AMD Treiber zu machen. (auch wenn du den iGPU Treiber schon per Hand deinstalliert hast)
Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem (mit einer HD 7850) und so ließ es sich letztlich lösen.

Naja, den Intel-Treiber würde ich schon gerne installiert lassen, schließlich will ich meinen 2. Monitor damit betreiben (weil sonst der Speicher nicht runtertaktet bei der 480). Aber bevor jemand was sagt: ich hatte das Problem auch, als die igpu deaktiviert war. Aber ich probier das morgen mal.

Läuft das programm vollbild oder borderless window? Evtl. ist das da zu suchen, dann liegt es an Win10

Vollbild. Und es passiert ja nicht nur in GTA V, sondern auch in Mad Max. Und gerade nochmal in Fallout 4 getestet. Hier die gpuz-Graphen: http://gpuz.techpowerup.com/16/08/06/ccp.png Bis auf 2x kurzen Ladebildschirm und jeweils die ersten und letzten paar Sekunden war das alles reines Gameplay. Ich glaube das in der Mitte wo es teilweise dauerhaft bei ~600-650mhz ist war der Teil im Tunnel, der Rest war draußen in Diamond City bzw. am Rand davon. Das ganze mit frisch installiertem 16.7.2 (den Treiber vorher deinstalliert, neugestartet, installiert, neugestartet). GPU-Temp Max waren 71°C, Fan RPM Max 2248. Macht alles 0 Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh