[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbauen ist das Beste was du grad machen kannst!
Ne 480 Ref gebraucht für 180€ kaufen - 50€ Arctic Accelero drauf und schwupps haste ne Karte die im Idle und unter Last unhörbar ist. Geht sonst nur mit den 300€ MSI, Asus und XFX Karten.
Was man bei den Ref Karten merkt ist dass diese eigentlich immer sehr gut auf weniger Spannung reagieren und ordentlich zu übertakten sind, wohingegen Boardpartner stark selektieren für verschiedene Versionen. Meine 480 GTR von XFX kommt auch nicht über 1330Mhz hinaus, egal wie viel Spannung (dafür 2250Mhz RAM). Die GTR Black Edition hingegen wird schon mit 1338Mhz Core Boost ausgeliefert ;)
mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich selbst oder im näheren Bekanntenkreis würde ich ohne zu zögern umbauen (bin da ganz deiner Meinung - mono + ref ist ne super Kombi, hab den kühler selbst noch hier rumfliegen).

Aber in dem Fall werde ich nur eine Empfehlung abgeben und dann kurz vorbei schauen und die Mühle zusammenstecken. Deswegen müssen alle Teile neu und mit voller Garantie sein, damit er selbst im Falle eines Defekts handeln kann.

PS: An Chipselektion bei Mainstreampreisen glaube ich nicht, Kühlung und PCB Layout machen da schon eher einen Unterschied. Was das PCB angeht hat AMD bei der Referenz aber wirklich nicht gespart, die takten sich mit guter Kühlung ordentlich :)
 
immer wenn ich counterstrike source beenden wil bekomme ich einen blackscreen bei dem nur ein hard reset hilft.
kann mal jemand testen ob er das auch hat ? oder ob es an meinem system liegt.
 
Hi Leute
Entschuldigung, dass ich hier so reinplatze aber ich hab ein kleines Problem.
Ich krieg den Lüfter von meiner XFX RX 480 nicht geregelt.
Der reagiert einfach ned im Wattman. Hab den im globalen Modus auf 2200 umdrehungen zurückgedreht doch er läuft auf vollgas im Idle bei 26°C.
Und wenn ich auf "Übernehmen" geh passiert einfach nüscht :-(
Hat jemand eine Idee warum wieso weshalb ?
Wäre euch sehr dankbar
Sorry, läuft auf Win 7 hab ich vergessen
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikfehler - Problem der Grafikkarte ?

Hallo zusammen,

ich habe mir eine XFX RX 480 GTR Black Edition zugelegt. Habe Win7 installiert und konnte meine Spiele (Hots, Diablo, SC2, usw.) in guter Grafik spielen.
Dann habe ich mein System zu Win10 upgegradet und die Fehler fingen an. Ich habe bereits versucht die Treiber neu zu installieren und habe ebenfalls eine Cleaninstall von Win 7 und Win 10 gemacht nichts half. Nun zu meiner Frage, hat die Grafikkarte eine Fehler?

Grafikfehler.jpg

Ich habe auch noch versucht alte Treiber zu nutzen, allerdings ist der Fehler immer derselbe und er ist in allen Spielen vorhanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Meine 480 GTR von XFX kommt auch nicht über 1330Mhz hinaus, egal wie viel Spannung (dafür 2250Mhz RAM).

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die GTRs Probleme mit dem Takt haben. Ich bekomme meine problemlos auf 1380 (habe es nicht mal ausgereizt), aber der RAM macht ab 2100@1100 probleme (drüber kommt es zu Abstürzen). Hat einer ne Ahnung, woran das mit dem RAM liegen kann? Jede Stock kommt doch problemlos auf 2250, da kann doch hier bei 2100 nicht Schluss sein?!
 
Ich hab jetzt den Wakühler drauf :)
Den Speichertakt konnte ich ohne Spannungserhöhung auf 2250 stellen.
Der Kerntakt ist aktuell auf 1410, auch ohne die Spannung zu verändern.
Bei 1415 gibt es aller 20 Minuten unter Furmark einen kurzen Ruckler, gefolgt von einem recht starken (8°) Temperaturabfall.
1420 lässt Furmark abstürzen.
Soll ich mich mit 1410MHz zufrieden geben oder die Kernspannung etwas erhöhen? Hmm...
 
Probieren geht über studieren, bringen tut es vermutlich wenig...

on the road with Tt..
 
@ FDACC

ich würde die Karte mit der Standard Spannung und den 1410 laufen lassen. Der Chips skaliert nach oben einfach nicht gut und der Merhverbrauch steht in keinem Verhältnis zu der gewonnenen Leistung @ Spannungeserhöhung.
Was hat deine Karte für eine ASIC?
 
Alter... :fresse: wenn das klappt dann bist du für mich...

The hero of the year 2016 :bigok:

:rofl:

on the road with Tt..
 
Vermutlich ein Preisfehler... Hätte ich mal direkt 10 Stück bestellt :-[ :d

Ich werde auch auf dem Laufenden halten :)
 
Ich denke ihr bekommt leider ein storno, scheint mir ein Fehler zu sein, aber viel Glück. :-)

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Probieren geht über studieren, bringen tut es vermutlich wenig...

on the road with Tt..
@ FDACC

ich würde die Karte mit der Standard Spannung und den 1410 laufen lassen. Der Chips skaliert nach oben einfach nicht gut und der Merhverbrauch steht in keinem Verhältnis zu der gewonnenen Leistung @ Spannungeserhöhung.
Was hat deine Karte für eine ASIC?
Update...
Die Karte hält mit den Werten Furmark und LinX für 2 Stunden aus, jedoch nicht 15 Minuten YouTube. Ich durfte gerade neustarten :-[
76,6% ASIC laut GPU-Z.
 
Ja habe ich auch erst gedacht, aber vermutlich haben extra welche bei Amazon nachgefragt ob es auch wirklich
diese Grafikkarte zu dem Preis ist und der Amazon Support hat das bestätigt und meinte der Preis sei richtig :d Mehr als warten kann ich nicht...
 
Update...
Die Karte hält mit den Werten Furmark und LinX für 2 Stunden aus, jedoch nicht 15 Minuten YouTube. Ich durfte gerade neustarten :-[
76,6% ASIC laut GPU-Z.
Sieht man mal wieder wie aussagekräftig so div. Tests sind wenn dann bei YT die Kiste sich verabschiedet aber eventuell war es ein Fehler durch den Treiber, checke es mal gegen ob es wieder auftritt oder nur ein einmaliges Hoppla war... ^^

on the road with Tt..
 
Ja habe ich auch erst gedacht, aber vermutlich haben extra welche bei Amazon nachgefragt ob es auch wirklich
diese Grafikkarte zu dem Preis ist und der Amazon Support hat das bestätigt und meinte der Preis sei richtig :d Mehr als warten kann ich nicht...
Amazon würde es nicht wehtun ^^ bin gespannt was dabei raus kommt....

on the road with Tt..
 
Link


Scheinen die Preise wieder angepasst zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vergessen. Das kommt bei Amazon immer wieder mal vor. Spätestens am Montag wird die Bestellung storniert. Ist mir auch schon passiert.
 
Sieht man mal wieder wie aussagekräftig so div. Tests sind wenn dann bei YT die Kiste sich verabschiedet aber eventuell war es ein Fehler durch den Treiber, checke es mal gegen ob es wieder auftritt oder nur ein einmaliges Hoppla war... ^^

on the road with Tt..
Der Speichertakt war wohl der Übeltäter. Eine Stunde YouTube mit 2240MHz ist kein Problem. 2245MHz gingen nur 5 Minuten.
 
sagt mal, hat einer von euch ne powercolor red devil 480 und kann mir etwas über deren lautstärke sagen?
die schnitt in den reviews zwar durchgehend gut ab, weshalb ich sie gerne empfehle, aber bei mindfactory sind die kunden-bewertungen durchwachsen.

ggf doch lieber zur msi gaming greifen, auch wenn diese die spannungswandler nicht so gut kühlt?

thx :wink:
 
Ich habe eine und bei mir dreht sie auch deutlich schneller als in den ganzen Tests.
Was Lautstärke betrifft, habe ich leider keinen Vergleich, aber bei mir dreht sie bei Last in den Standardeinstellungen bis 2.800 u/min hoch. Laut Tests von Hardwareluxx/Computerbase/etc. sollte sie aber in der Regel unter 2.000 u/min bleiben!

Unter Windows (Idle und Youtube) definitiv unhörbar. Bei Idle ist der Lüfter immer aus, bei Youtube springt er manchmal bei mir an, aber dann bei so niedrigen Umdrehungen, dass er definitiv nicht hörbar ist.
Bei Last ging er wie gesagt bis auf 2.800 u/min hoch, was definitiv sehr laut und störend wirkt. Ich habe ihn jetzt auf 1.800 u/min im Treiber begrenzt und das scheint bisher ganz gut zu funktionieren. Die Karte wird trotzdem maximal 80°C heiß und bleibt dann noch relativ leise. Viel wärmer als bei 2.800 u/min ist sie dadurch auch nicht geworden. Durch diesen manuellen Eingriff bin ich zufrieden! Warum in sämtlichen Tests aber maximal 1800 u/min erreicht werden, kann ich nicht verstehen.
Meine Karte ist bei Idle und Last im Schnitt 10°C wärmer als in sämtlichen Tests - obwohl mein Case gut belüftet ist. Kühler habe ich schon überprüft und Wärmeleitpaste gewechselt - hat aber nicht viel gebracht.

::: Edit :::
Kann die Bewertungen bei Mindfactory nachvollziehen. Bisher dachte ich, dass ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt habe. Scheint aber wohl wirklich kein Einzelfall zu sein. Sehr komisch, dass sie in allen Tests mehr oder weniger als leiseste RX480 beworben wurde :eek:
Spulenfiepen habe ich gar keines! Wie gesagt, durch den manuellen Eingriff ist sie gut in den Griff zu bekommen und auch leise genug. Ob andere Karten (z.B. MSI) dann aber trotzdem noch leiser sind, kann ich nicht beurteilen. Die MSI taktet allerdings auch deutlich langsamer! Ich denke, falls man die RedEvil auf MSI-Niveau herunter taktet, wäre sie genauso leise. Man darf also hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant. was haste denn für ne spannung anliegen?
und schenken sich die karten wirklich so viel? laut den geizhals angaben boostet die powercolor auf 1.330mhz und die msi auf 1.316, dh auf ein sehr ähnliches niveau.
 
Naja, viel MHZ-Spiellraum hat man bei der RX480 leider eh nicht. Bei mir sind es aktuell 1100 mv bei 1330 Mhz eingestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh